Spaltmaße
Moin, weiß jemand wie man die Scheinwerfer höher stellt also nicht den Lichtkegel sondern die Scheinwerfer selber, da ich extreme Spaltmaße an dem Rechten Scheinwerfer habe (meine Finger passen sogar rein).
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20 Antworten
Gar nicht. Die Scheinwerfer sind dann auch nicht das Problem, sondern meist der Stoßfänger, der falsch sitzt. Mach doch mal ein Foto davon, wo genau du soviel Spalt hast.
Zitat:
@Anonymisierter schrieb am 19. Januar 2025 um 00:09:18 Uhr:
Gar nicht. Die Scheinwerfer sind dann auch nicht das Problem, sondern meist der Stoßfänger, der falsch sitzt. Mach doch mal ein Foto davon, wo genau du soviel Spalt hast.
Danke für die Antwort, leider hab ich gerade kein gutes Bild aufm Handy. Schicke ich dann Später rein
Dochdoch, das geht schon. Dazu schaut Euch vielleicht mal die Halter der SW (ggf. auf einem geeigneten Foto aus der Bucht o.ä.) bissle von nahem an.
Die Halter der SW werden ja nicht am puren Plastik mit der Karosserie verschraubt, sondern über ein Metall-Element im Halter drin, so wie man ja auch Sensoren nicht einfach nur am Plastik ans Auto tackert, sondern über ein im Plastik eingelassenes Metallteil.
Bei den SW sind diese Metall-Elemente (im Gegensatz zu den Sensoren) als Schraubhülsen im Plastik ausgeführt. Diese kann man im Plastik hoch und runter schrauben und darüber den SW relativ zur Verschraubungshülse (und damit relativ zur Karosserie) höher oder tiefer setzen. Zum Kotflügel hin kannst Du den seitlichen Abstand Kotflügel zu SW variieren.
Genau dafür sind diese Schraubhülsen da: zur Korrektur der Spaltmaße um den SW herum.
Zitat:
@Apfelkuchen schrieb am 19. Januar 2025 um 03:04:20 Uhr:
Dochdoch, das geht schon. Dazu schaut Euch vielleicht mal die Halter der SW (ggf. auf einem geeigneten Foto aus der Bucht o.ä.) bissle von nahem an.
Die Halter der SW werden ja nicht am puren Plastik mit der Karosserie verschraubt, sondern über ein Metall-Element im Halter drin, so wie man ja auch Sensoren nicht einfach nur am Plastik ans Auto tackert, sondern über ein im Plastik eingelassenes Metallteil.
Bei den SW sind diese Metall-Elemente (im Gegensatz zu den Sensoren) als Schraubhülsen im Plastik ausgeführt. Diese kann man hoch und runter schrauben und darüber den SW relativ zur Verschraubungshülse (und damit relativ zur Karosserie) höher oder tiefer setzen. Zum Kotflügel hin kannst Du den seitlichen Abstand Kotflügel zu SW variieren.
Genau dafür sind diese Schraubhülsen da: zur Korrektur der Spaltmaße um den SW herum.
Von wo aus kann man dadran und muss man was ausbauen ?
Es sind 3 Schrauben die einen Scheinwerfer in Position halten. Wenn man alle lösen will, dann muss der vordere Stoßfänger runter, sonst kommt man nicht dran.
Als ich die Scheinwerfer von Halogen auf Xenon bei mir umgebaut habe habe ich keine Möglichkeit gesehen diese irgendwie zu verschieben. Aber beim Stoßfänger lässt sich einiges verschieben.
Zitat:
@Anonymisierter schrieb am 19. Januar 2025 um 04:51:43 Uhr:
Es sind 3 Schrauben die einen Scheinwerfer in Position halten. Wenn man alle lösen will, dann muss der vordere Stoßfänger runter, sonst kommt man nicht dran.
Als ich die Scheinwerfer von Halogen auf Xenon bei mir umgebaut habe habe ich keine Möglichkeit gesehen diese irgendwie zu verschieben. Aber beim Stoßfänger lässt sich einiges verschieben.
Schaue ich dann mal nach danke
An 2 der 3 Halter kommt man dran ohne den Stoßfänger anzufassen. Der seitliche am Kotflügel ist halt eingebuddelt.
Aber vielleicht machst Du tatsächlich mal ein paar aussagekräftige Bilder (und zwar von beiden SW), damit man die Situation bei Dir mal etwas einordnen kann. Und mal etwas dazu sagen kann, ob Du da mit dem Feintuning über die Befestigungshülsen der SW auskommst oder ob da mehr nötig ist.
Scheinwerfer schraubt fix ran, da gibts nix zu justieren. Du kannst den Kotflügel etwas biegen, den Haubenanschlage höher oder tiefer setzen und wie schon geschrieben den Stossfänger um einiges justieren.
Aber wenn der Wagen vorne verbogen ist, hilft das alles nix.
Oft brechen die Halterungen des SW ab, dann schaut er irgendwohin. Da gibts einen Rep-Satz dafür. Habe ich verbaut und für 17.95 steht das Ding wieder gerade.
Hier ein Paar Bilder
Sieht nach Unfallschaden aus
Zitat:
@mc.drive schrieb am 19. Januar 2025 um 08:47:14 Uhr:
Scheinwerfer schraubt fix ran, da gibts nix zu justieren.
...
Aber wenn der Wagen vorne verbogen ist, hilft das alles nix.
Oft brechen die Halterungen des SW ab, dann schaut er irgendwohin.
...
Auch Dir würde ich freundlich ans Herz legen, Dir die SW-Halterung nochmal *en détail* anzuschauen. Klar haben die Halter in ihrer Verschraubung eine Ausgleichsfunktion für das Feintuning der Spaltmaße. Das steht so in der SW-Einbauanleitung vom WIS und auch im Beipackzettel der Anleitung der originalen Ersatz-Halter.
Und sooo oft brechen Halter (jenseits von Unfällen) auch nicht, im Gegenteil, der Kunststoff des SW-Gehäuses ist ausgesprochen weich, um nicht zu sagen in Grenzen biegungsfähig. Den Kunststoff kannst Du mit einer normalen Küchenschere schneiden.
Zitat:
@Yusi761 schrieb am 19. Januar 2025 um 14:37:38 Uhr:
Hier ein Paar Bilder
Also, mein Auge sagt:
1) der Beifahrer-SW ist am Kotflügel für meinen Geschmack vielleicht sowas 5mm zu weit in der Karosserie drin, also zu weit in Richtung Motorraum. Wobei die subjektiven Toleranzen hier ja von Fahrer zu Fahrer ja etwas variieren. Die Höhe stimmt hier aber.
2) zum Kühler hin ist der SW deutlich ins Auto rein verdreht, dazu sitzt er zum Kühler hin zu tief. Ich glaube, das meintest Du. Richtig ?
Für 2) muss der SW nur dann raus, wenn die Stoßstange in Richtung Motorraum verbogen ist und der angesprochene Ausgleich am Halter schon am Anschlag ist und sein Potential schon ausgeschöpft hat.
Ist die Stoßstange unbeschädigt und steht der Ausgleich am Halter noch in der Neutralposition, ist genau diese Größenordnung Fehler in der Höhe das, was man im Halter selbst korrigiert. Dazu müssen die beiden Verschraubungen am Schlossträger und zur Stoßstange gelöst und dann die Schraubhülse in den jeweiligen Haltern nach unten geschraubt werden, dadurch hebt sich der SW an diesen Stellen relativ zu seiner Verschraubung.
Zitat:
@Apfelkuchen schrieb am 19. Januar 2025 um 18:35:41 Uhr:
Zitat:
@Yusi761 schrieb am 19. Januar 2025 um 14:37:38 Uhr:
Hier ein Paar Bilder
Also, mein Auge sagt:
1) der Beifahrer-SW ist am Kotflügel für meinen Geschmack vielleicht sowas 5mm zu weit in der Karosserie drin, also zu weit in Richtung Motorraum. Wobei die subjektiven Toleranzen hier ja von Fahrer zu Fahrer ja etwas variieren. Die Höhe stimmt hier aber.
2) zum Kühler hin ist der SW deutlich ins Auto rein verdreht, dazu sitzt er zum Kühler hin zu tief. Ich glaube, das meintest Du. Richtig ?
Für 2) muss der SW nur dann raus, wenn die Stoßstange in Richtung Motorraum verbogen ist und der angesprochene Ausgleich am Halter schon am Anschlag ist und sein Potential schon ausgeschöpft hat.
Ist die Stoßstange unbeschädigt und steht der Ausgleich am Halter noch in der Neutralposition, ist genau diese Größenordnung Fehler in der Höhe das, was man im Halter selbst korrigiert. Dazu müssen die beiden Verschraubungen am Schlossträger und zur Stoßstange gelöst und dann die Schraubhülse in den jeweiligen Haltern nach unten geschraubt werden, dadurch hebt sich der SW an diesen Stellen relativ zu seiner Verschraubung.
Den Beifahrer Sw meinte ich aber beide Scheinwerfer sind nicht im eigentlichen Platz vor allem der Beifahrer Sw, da passt meine Hand durch XD. Werde mir das mal anschauen vielen Dank für die Antwort.
Mach mal bitte ein Bild vom Spaltmaß zwischen Motorhaube und rechtem Kotflügel im Bereich des Hauptscheinwerfers.
Für mich sieht es so aus, als hätte das Fahrzeug einen Treffer am Stoßstangenbereich in Fahrtrichtung unten rechts gehabt und die Stoßstange mit rechtem Vorderwagen inkl. Scheinwerfer ist nach unten gezogen, so dass der große Spalt zur Motorhaube entsteht. Wenn das Spaltmaß zwischen Motorhaube und Kotflügel in Ordnung ist und dort kein Versatz zu sehen ist, könnte das für den Treffer vorn unten rechts sprechen.
Ist von Weitem nur mit Fotos aber sehr schwer zu sagen, weil die dritte Dimension fehlt.