Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Spaltmaße Tankklappe

Spaltmaße Tankklappe

BMW 5er G30

Ist es normal, dass der Spalt bei der Tankklappe zur Öffnungsseite hin geringer ist (siehe Bild)?

Tank
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ja ist es.

Ist ja der Bewegungsbereich der Klappe bzw. deren Dicke, sonst würde es beim Öffnen ja am Blech schleifen.

Meines Erachtens müsste die Klappe links einfach etwas kürzer sein. Bei allem anderen BMWs die ich bisher hatte war das immer symmetrisch. Aber wenn es normal ist, kann ich damit leben. :)

Nein das ist nicht normal (außer vielleicht bei einem Tesla). Bei meinem BMW und übrigens auch allen anderen Fahrzeugen die in unserer Tiefgarage standen war die Spaltbreit links, rechts, oben, unten gleich nach menschlichem Ermessen (d.h. Unterschiede waren mit dem menschliche Auge nicht wahrnehmbar - mit hochpräzisen Messinstrumenten vielleicht schon). Kannst ja auch hochauflösende Bilder von Fahrzeugen googlen...

Es ist aber leider „normal“. Das bedeutet nicht, dass ich glücklich damit bin oder kein Verbesserungspotenzial sehe.

 

Nach drei G31 und jetzt dem G05 bin aber wohl einfach eher dran gewöhnt, da es bei allen Fahrzeugen so war bzw. ist.

Evtl. ein reparierter Blech-/Unfallschaden?

Die Fahrzeuge wurden neu übernommen. Unfall- oder Blechschäden können also ausgeschlossen werden. ;)

 

 

Was ich jetzt mehrmals versucht habe zu sagen;

der Tankdeckel beim G3x und auch bei anderen Baureihen sitzt nunmal so.

Meiner ist auch neu. Falls es bei jemandem wirklich nicht so ist, wären Bilder interessant.

am 10. Dezember 2022 um 15:09

Zitat:

@Vollhonk99 schrieb am 9. Dezember 2022 um 20:54:56 Uhr:

Was ich jetzt mehrmals versucht habe zu sagen;

der Tankdeckel beim G3x und auch bei anderen Baureihen sitzt nunmal so.

Augenmaß ist immer so eine Sache, aber nun war ich doch mal neugierig. Und siehe da, bei meinem G31 sieht das schon erheblich besser aus als beim TE.

Zitat:

@Amen schrieb am 10. Dezember 2022 um 16:09:34 Uhr:

 

Augenmaß ist immer so eine Sache, aber nun war ich doch mal neugierig. Und siehe da, bei meinem G31 sieht das schon erheblich besser aus als beim TE.

Hier würde ich jetzt bemängeln, dass die Spaltmaße oben und unten sich in ihrer Breite über den Verlauf hinweg verändern. :D

Aber ich denke wir sollten uns dessen bewusst sein, dass es sich hierbei um ein bewegliches Teil handelt, welches mehr oder weniger lose auf die Dichtung der Öffnung gedrückt wird, von daher kann das nach jedem Schließen auch leicht anders aussehen.

am 10. Dezember 2022 um 17:00

Ich sage ja nicht, dass es bei meinem ein perfektes Spaltmaß ist, aber es sieht besser aus als bei Deinem, d.h. es geht schon besser.

Dass es perfekt geht sieht man bei jedem anderen Modell. Im Endeffekt ist beim 5er die Tankklappe einfach zu groß für die Öffnung und mir ist nicht ganzt klar, was der Sinn ist.

am 11. Dezember 2022 um 10:33

Tankklappe zu groß für die Öffnung? Wie soll das gehen? Meiner hat rundum ein recht gleichmässiges Spaltmaß, wobei es an der Klappenseite etwas größer ist. Wegen des Schwenkwegs. Die Klappe ist eindeutig kleiner als die Öffnung und den extremen Unterschied rechts/links sowie die grossen Lücken oben/unten wie bei dir hat meiner nicht.

am 11. Dezember 2022 um 10:35

Zitat:

@ylum schrieb am 10. Dezember 2022 um 17:37:48 Uhr:

 

Hier würde ich jetzt bemängeln, dass die Spaltmaße oben und unten sich in ihrer Breite über den Verlauf hinweg verändern. :D

Das liegt am Schattenwurf. Ich habs nachgemessen, das Maß ändert sich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen