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Spaltmaße unterschiedlich... normal?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 8. September 2017 um 22:01

Hallo,

 

auf dem Hof des Händlers steht ein Focus Titanium. Nächste Woche soll er zugelassen werden.

 

Mir ist aufgefallen, dass die Fahrertür etwas tiefer steht als der Kotflügel, wenn man mit der Hand drüber streicht. Auf dem Foto ist es etwas schwer zu erkennen.

Ist das bei Ford normal oder hängt die Tür ggf?

 

Ich könnte mir vorstellen, dass es ggf Windgeräusche gibt.

Asset.JPG
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Beste Antwort im Thema

Zitat:

@horst111 schrieb am 11. September 2017 um 11:27:56 Uhr:

Nun mein Händler sagt, da ist nix zum Einstellen. Die früher üblichen Stellschrauben und Langlöcher gibt es nicht mehr..

Meine Fahrertür sieht schlimmer aus. Man gewöhnt sich...

die Türen sind einstellbar, wenn sich dein Händler zu dämlich anstellt oder einfach keine lust dazu hat, dann Fahr nie mehr zu diesem und Fahr zu einem anderen, die Türen sind relativ leicht und schnell einzustellen,

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Alles gut. Mach Dir keine Gedanken

am 9. September 2017 um 8:56

Das hat mir mal n Kumpel so erklärt das des extra bei manchen herstellern so gemacht wird um Steinschläge zu vermeiden an den Türkanten. Bei mir sind alle 4 Türen so. Sollte allerdings nur n minimaler Unterschied sein. Allerdings der spaltmaß von oben nach unten wie bei dir auf dem Foto sollte nicht sein

Sorry aber das klingt zwar hart ist aber nur ein Ford und kein Audi. Irgendwo müssen sie in der Produktion sparen, ist leider so. Haben auch immer wieder Kundenbeanstandungen wegen Spaltmaßen und versuchen dann zu korrigieren so gut es geht. So enge und gute Spaltmaße wie bei VW/Audi hab ich bisher aber bei keinem Ford gesehen.

Themenstarteram 9. September 2017 um 13:09

Zitat:

@xenonstar schrieb am 9. September 2017 um 12:49:40 Uhr:

Sorry aber das klingt zwar hart ist aber nur ein Ford und kein Audi. Irgendwo müssen sie in der Produktion sparen, ist leider so. Haben auch immer wieder Kundenbeanstandungen wegen Spaltmaßen und versuchen dann zu korrigieren so gut es geht. So enge und gute Spaltmaße wie bei VW/Audi hab ich bisher aber bei keinem Ford gesehen.

Ich wollte nicht im ersten Beitrag so anmaßend klingen... aber tatsächlich, von VW kenne ich das nicht. Selbst mein 25 Jahre alter Vento hat solche Probleme nicht.

 

Sind das die kleinen Unterschiede, die man dann bei Ford im Gegensatz zu VW hinnehmen muss?

Ja.

Zitat:

@ventomat121 schrieb am 9. September 2017 um 15:09:26 Uhr:

 

Sind das die kleinen Unterschiede, die man dann bei Ford im Gegensatz zu VW hinnehmen muss?

Nicht mal Mercedes oder BMW sind solche Spaltmaßfetischisten, denn diese Spaltmaße des VW-Konzerns sind extrem Teuer was die Produktion angeht, ohne echten Mehrwert für den Kunden.

Das Problem dabei ist das diese erhöhten Produktionskosten irgendwo wieder reingeholt werden müssen. Zb wenn an der technischen Qualität gespart wird oder eben bei den Typprüfungen betrogen.

Lieber unsaubere Spaltmaße als unzuverlässige Motoren oder Getriebe, das Eine ist eine optische Beeinträchtigung aber das Andere eine teure monetäre Belastung wenn was kaputt geht.

Themenstarteram 9. September 2017 um 22:57

Wieso ist es teuer, zB ne Tür sauber zu montieren oder in der Endabnahme nochmal an den richtigen Stellen zu klopfen, dass die Teile passend stehen?

Weil enge und genaue Spaltmaße nicht erst bei der Endmontage zustande kommen sondern schon bei der Bemaßung der Blechteile, der Genauigkeit der Presswerkzeuge, der Schweißroboter, der Montage und erst die Feinarbeit kommt bei der Montage und da macht es einen Unterschied ob der Mann 5Sekunden oder 1 Minute oder länger versucht optimal einzustellen was möglicherweise wegen der Toleranzen gar nicht mehr sauber geht.

Im Grunde beginnt das Thema Spaltmaße eben nicht bei der Endabnahme sondern schon bei der Konstruktion und beim Biegen von Blechen gehen kleine Toleranzen richtig ins Geld.

Es hat seinen Grund weswegen VW zb beim Golf trotz deutlich höherer Preise weniger Gewinn macht als zb Ford beim Focus.

Hier nen Euro, dort nen Euro usw, da kommen schnell einige Hunderter zusammen.

Nur mal ein Beispiel an einem simplen HM-Bohrer. 08/15 im Durchmesser 2mm kostet 7 €, bei eingeschränkter Toleranz des Spitzenwinkels kostet dieser Standartbohrer dann 70€, Ursache ist das man nicht mehr den Roboter schleifen lässt sondern der Bohrer manuell ausgerichtet werden muss und hinterher der Winkel kontrolliert werden muss und das Ganze weil statt +-2 Grad Toleranz nur noch +-0,5 Grad erlaubt sind. Und wer mal den Spitzenwinkel eines Bohrers vermessen hat weiß um den Zeitaufwand.

Ähnlich ist es dann bei den Press-und Stanzwerkzeugen wie auch den Vorrichtungen für Bohrungen und den Montagelehren damit das Ganze auch passt. Ist halt ein Rattenschwanz an Kosten die Toleranzreduzierungen nach sich ziehen. Auch weil der Anteil an Ausschussteilen steigt, der Schrott ist ja nicht Kostenlos sondern kostet je nach Arbeitsschritt einige Euros, die ja trotzdem in den Teilekosten eingerechnet werden müssen.

Es wird sich zeigen wie Lange sich der VW-Konzern diesen Fugenfetischismus noch leistet oder leisten kann.

Der Verlauf des Spaltmasses in der Tür von oben nach unten gesehen ist nicht normal.

Sollte schon gleichmäßig verlaufen und das bekommt jeder Hersteller hin, nicht nur VW/ Audi.

Themenstarteram 10. September 2017 um 15:33

Und wenn der Händler sagt, ginge nicht besser?

Zitat:

@ventomat121 schrieb am 10. September 2017 um 17:33:12 Uhr:

Und wenn der Händler sagt, ginge nicht besser?

Dann soll der doch mal in Köln anrufen und sagen der Kunde nimmt den Wagen so nicht ab.

Basta, das geht so gar nicht, wenn du den mal später weiter verkaufen willst, sagt jeder das der schon mal einen Unfall hatte.

Ich würde den so nicht abnehmen.

Themenstarteram 10. September 2017 um 17:05

Zitat:

@hwd63 schrieb am 10. September 2017 um 17:44:32 Uhr:

Zitat:

@ventomat121 schrieb am 10. September 2017 um 17:33:12 Uhr:

Und wenn der Händler sagt, ginge nicht besser?

Dann soll der doch mal in Köln anrufen und sagen der Kunde nimmt den Wagen so nicht ab.

Basta, das geht so gar nicht, wenn du den mal später weiter verkaufen willst, sagt jeder das der schon mal einen Unfall hatte.

Ich würde den so nicht abnehmen.

Danke. Du würdest auch nicht unter Vorbehalt abnehmen?

Der Händler weiß ja ganz genau, dass das alte Auto verkauft ist und das neue dringend gebraucht wird.

Auch unter Vorbehalt nicht.

Was soll und will der denn machen, das Spaltmaß irgendwann beheben?

Und wenn der Händler sagt es ginge nicht besser, dann soll der seine Werkstatt schließen.

1. Er ist nicht in der Lage bei Ford Köln Kontakt aufzunehmen

2. Nicht kompetent genug das zu erkennen und zu beseitigen und auch nicht in der Lage dazu

Auch wenn es kein Audi/ VW ist, auch Ford bekommt sowas hin wie Spaltmaße und auch andere Marken nicht im Premium Segment.

Das ist nicht akzeptabel und wie gesagt beim Weiterverkauf wirst du auf Probleme stoßen.

Schon beim Einbau der Tür im Rohbau, hätte der Fehler auffallen müssen, wenn der dort schon entstanden ist.

Dann die nächste Station Lackiererei, auch dort hätte man das Spaltmaß sehen müssen.

Nächste Station, Montage der Tür mit Fenster, Verkleidung usw., auch hier, wenn die Tür wieder eingebaut wurde hätte der Fehler auffallen müssen.

Die Tür wird dazu in der Produktion ausgebaut und separat in einer Montagelinie zusammen gebaut.

In der Endmontage der Qualitätskontrolle hätte auch dort der Fehler auffallen müssen.

Zu guter Letzt, die Endabnahme bei deinem Ford Händler hat versagt.

Dort hätte der Fehler auffallen müssen und er als Händler hätte den Wagen nicht so abnehmen müssen!!!

Jetzt kann es aber auch sein, das dein Neuwagen einen Transportschaden erlitten hat und es wurde Still und Heimlich eine neue Tür eingebaut.

Wer das nun gemacht hat, kann ja dann nur einer sein.

Das einstellen der Tür ist in der Produktion zeitaufwändig. Der Arbeiter am Band hat hier geschlampt. Es ist kein Problem die Tür richtig einzustellen. Man sollte den Händler darauf hinweisen und Ihn bitten die Tür richtig einzustellen. Es ist keine große Sache dauert nicht länger wie fünf Minuten. Deswegen gibs die Stellschrauben in den Scharnieren der Tür. Aber man muss auch sagen die Türen setzen sich, auch im laufe eines Autolebens. Das heist sie wandern auf Grund des Scharnierverschleiß wie bei der Wohnungstür nach unten ( besonders die Fahrertür da sie am meisten genutzt wird ). Man sollte sie also von Zeit zu Zeit mal einstellen lassen damit sie leicht und leise schließen. Bei den Plastikanbauteilen wie Spiegel und Zierblenden sowie Stoßstangen, sieht die Sache schon anders aus diese Können sich durch Sonneneinstrahlung und Temperaturunterschiede wie im Sommer/Winter in laufe der Zeit verziehen. Das Problem haben aber alle Automarken nicht nur Ford. wer da besonderen Wert drauf legt müsste auch diese von Zeit zu Zeit tauschen aber das Geht unnötig ins Geld und ist nicht Sicherheitsrelevant.

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