ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Spanien braucht Eure Hilfe!!!! Stottern. Zündzeitpunkt verstellung dann OKECTPP

Spanien braucht Eure Hilfe!!!! Stottern. Zündzeitpunkt verstellung dann OKECTPP

Themenstarteram 10. September 2007 um 9:15

Hallo aus Spanien

 

ich habe einen Golf 2 GTI, aus erster Hand die hier 1992 zugelassen wurde.

 

Neuwagenzustand wird fast erreciht. Also ich denke, fast einen Rarität, aber:

 

Er stottert beim normalen fahren und beim Gasgegeben.

 

Das uminöse ist, wenn ich den Zündzeitpunkt ein wenig mit dem Urzeigersinn drehe, sprich, das Standgas wird ein wenig höher, beschleunigt er brachial und ohne Stottern, dafür klappern dann die Ventile im unteren Breich ein wenig.

Logisch, der Zündzeitpunkt stimmt ja auch nicht mehr.

 

Was ist da die Ursache???????

 

Zündkerzen sehen gut aus, Finger und Kappe ebenfalls. Unterdruckschläuche waren zwar undicht, waren aber nicht die Ursache.

 

Und nun sind die Fachmänner/frauen unter Euch gefragt!!!!

 

ich "sende" Euch auch gutes Wetter.

 

Hasta Luego y muchas Gracias

 

Cordialmente saludos

 

Steve

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ganz doofe Frage:

Gibts in Spanien keine Zündblitzpistolen? Hier bekommt man sowas für nen schmalen Euro oder kanns für ein herzliches Danke auch kurz ausleihen.

Stell den Motor damit mal ein. Am Getriebe ist ein Stopfen. Da reinblitzen und auf die Markierung einstellen. Damit sollte er ordentlich laufen ;)

am 10. September 2007 um 10:25

ola,

ich lebe auch hier in Spanien auf Gran Canaria, Dein GTI wird ein PB/112 PS mit Digifant-Einspritzung sein, also kein Kat und keine Lambdasonde. Als erstes würde ich mir mal die Filter, Luft (ist einfach) und den Benzinfilter anschauen. Letzterer soll glaube ich so alle 45.000 km gewechselt werden. Ist der dicht, so könnte das eine einfache Erklärung sein.

Hab jetzt leider keine Zeit, schau später nochmal rein.

Hasta luego!

Themenstarteram 10. September 2007 um 11:04

Klar gibts hier Pistolen!!

 

Aber, wenn der Zündzeitpunkt dann richtig eingestellt ist, klappern die Ventile nicht...richtig?!

Richtig, aber dann stottert der Motor wieder!

 

Also muss es eine andere Ursache haben.

 

LuftFilter ist clean........

 

Kann es ein, das der Kontakt in einer Form down ist?

 

Ich meine, ich verdrehe den zeitpunkt ja eigentlich zu Negativen, aber dann läuft er....

 

@ webisfus

 

Hola Caballero

 

Mag sein, dass es dieser ist.

Wo sitzt der Spritfilter?? Nur was hat dieser mit dem Zündzeitpunkt zu tun?

 

Danke Euch

am 10. September 2007 um 23:14

Ciao Steve,

also zu Deinem Problem:

1.) Allgemein:

Gib den Forumsmitgliedern soviel Informationen wie möglich. Wichtig sind zB Motorkennbuchstabe (MKB, steht im Serviceheft oder auf dem Aufkleber im Kofferraum), Kilometerlaufleistung und vorgenommene Servicleistungen, sofern bekannt.

2.) Umschreibe das Verhalten des Wagens so genau wie möglich. Wenn Du sagst, daß der Motor stottert, so wäre es zB interessant zu wissen, ob dies nur in einem bestimmten Drehzahlbereich geschieht; auch, ob der Wagen seine Höchstleistung erreicht (Achtung Höchstgeschwindigkeit liegt in Spanien bei 120 km/h ;)), wie ist die Leistungsentfaltung insgesamt? Was wurde alles kontrolliert?

3.) Besorg Dir nach Möglichkeit eine Reparaturanleitung

Gerade beim Golf II ist dies eine lohnende Investition. Ich hab mir gerade vor einer Woche den Band von Dieter Kopp, Jetzt helfe ich mir selbst, Band 129, VW Golf GTI/16V/G60, Jetta GT/GTX per ebay kommen lassen.

4.) Vorgehensweise bei Deinem Problem

Grundsätzlich kommen folgende Bereiche in Betracht:

Benzinzufuhr (Einspritzung)

Zündung

Falschluft

Nun konkret (ich gehe vor anhand des Störungsbeistandes, wie er in dem oben genannten Selbsthilfebuchs aufgelistet wird):

- Motor stottert, setzt aus -> Kraftstoffpumpe fördert ungleichmässig -> Fördermenge messen

- Motor hat Aussetzer (kann man auch als stottern empfinden)

->Kraftstoffilter verstopft (sitzt hinten rechts unter dem Wagen)

-> Kraftstoffpumpe fördert nicht oder nicht genügend -> Pumpe kontrollieren, Fördermenge messen

-> Einspritzventile undicht -> Ventile überprüfen

-> Co-Wert stimmt nicht ->überprüfen und ggf. einstellen lassen

-> Luftmengenmesser oder Zuleitungskabel defekt -> Widerstandswerte messen bzw. Kabelverlauf überprüfen

Im übrigen sei darauf hingewiesen, daß bei der Digifant-Einspritzanlage für den Schrauber nur bis zu einem bestimmten Grad kontrollierbar ist, da man spezielle Meß und Prüfinstrumente braucht, die es eigentlich nur bei VW oder einem Boschdienst (o.ä.) gibt. Meiner Beobachtung nach ist die Digifant jedoch gerade beim PB sehr robust und zuverlässig. Was mir hier in Spanien Aufgefallen ist, ist daß die Klopfsensoren und die Kabelummantelung bei den alten Kisten in der Hitze sehr schnell zerbröseln -> Sichtprüfung.

Was den Bereich der Zündung angeht, so zitiere ich einfach mal aus dem schlauen Buch (S.203):

"Zündzeitpunkt prüfen: Die Werkstatt kontrolliert im Rahmen der AU auch die Zündeinstellung. Eigentlich kann sie sich bei den elektronisch gesteuerten Zündanlagen nur durch Verschleiß der Verteilerwelle verstellen. Das führt zu schwankendem Zündzeitpunkt, unterschiedlichen Zündabständen der einzelnen Zylinder oder gar Aussetzern."

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, daß die Zündeinstellung etwas mit Deinem Problem zu tun hat. Ich hoffe, das Du problemlos die alte Einstellung wieder hinbekommst. Hier wäre es zumindest interessant zu wissen, wieviel km dein Zündverteiler (Motor) auf dem Puckel hat.

Falschluft ist bei der Digifant immer ein Problem, führt jedoch meines Erachtens nach ehr zu Drehzahlschwankungen als zu "Stottern".

Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

Saludos y buena suerte

 

 

Themenstarteram 11. September 2007 um 7:21

Danke Dir...

Der Wagen hat 150tkm gefahren.

Es wurden alle 5000 KM das Öl ect gewechselt...insgesamt zu sagen: Für ESP eher ungewöhnlich.

Hat eine Frau 15 Jahre lang gefahren.

 

Die Punkte, die Du aufgezählt hast....Klar, aber:

Warum?????? Warum fährt Er ohne Probleme, wenn ich den Zeitpunkt verstelle?????

 

Das hat weder was mit Fördermenege, oder Luftmenge....ect zu tun??

 

Das ist die Frage.

 

Stottern tut Er dann eigentlich in jedem Bereich, würde aber die Endgeschwindigkeit erreichen, wenn auch mit Murren, aber so fährt Er ohne Probs, nur das halt die Ventile unter höherer Last dann klappern, was ja auch OK ist, da die Zündung so nicht stimmen kann!

 

Ich habe bei 200 KM/H aufgehört, da die Guardia Civil hier bei uns, gerade wieder sehr empfindlich ist..........

 

Ich könnte jetzt anfangen, den Finger, die Kappe, die Kabel ect zu wechseln, würde so nichts bringen.

Es ist ausgeschlossen, dass das „Klappern“ der Ventile etwas mit dem ZZP zu tun haben kann.

Wenn der ZZP zu früh eingestellt ist, kommt es zum „Klingeln“ (auch Klopfen genannt) beim Beschleunigen oder unter Volllast. Beides ruiniert den Motor in kurzer Zeit.

Als erstes stellt man bei den GTI-Motoren daher den ZZP ganz genau ein. Danch kann man die anderen Probleme angehen.

Themenstarteram 11. September 2007 um 12:01

ich meinte das Klingeln!

am 11. September 2007 um 13:51

Das das Verstellen des Zündzeitpunkts innerhalb kürzester Zeit zu einem kapitalen Motorschaden führen kann, hab ich auch schon gelesen. Also erst das regulieren und dann systematische Fehlersuche. Ziehe ruhig mal in Betracht, den Zündzeitpunkt in einer Fachwerkstatt regulieren zu lassen und dann gleich anschließend das Diagnoseprogramm druchlaufen zu lassen. Das kann in Spanien nicht zu viel kosten.

Im übrigen mein Tip:

Da du bisher noch nicht die Spezialisten in diesem Forum auf Dein Problem hast lenken können, empfehle ich Dir folgendes Vorgehen:

PN an Dynator mit Bitte, das Thema des Thread ändern zu dürfen - Vorschlag:

PB (PF) "stottert" - Ventile (?) klappern

Nicht alle hier springen sofort auf Begriffe wie "Spanien-sucht-eure-Hilfe" an

Dann PN an die Spezialisten mit Bitte um Stellungnahme/Hilfe

- dasWeberli (Digifant bzw PF-Fanatiker, kennt sich natürlich auch mit Deinem PB aus)

- HeikoVAG

- Dunkelbazi (mehr 16v, aber technisch absolut kompetent)

- MDS

(Vorschläge und Reihenfolge ohne Wertung oder Anspruch auf Vollständigkeit!)

Im übrigen bemühe mal die Suchfunktion für dieses Forum, Suchbegriffe sollten sein

GTI stottert, PF, PB etc.

Wie sieht eigentlich Dein Klopfsensor aus? Wenn der mal jüngst gewechselt wurde, so muß er mit exakt 20 Nm angeschraubt werden, da er sonst keine (oder falsche)Signale an das Steuergerät liefert. In Spanien wird in freien Werkstätten vieles nicht so genau genommen, hab da so meine Erfahrungen:mad:

Bist Du dir sichern, daß das Klappern der Ventile nicht einfach nur die Hydrosstössel sind? Das sind Verschleißteile, also keine Panik. Ich hatte mir im letzten ja auch einen 89er PB gekauft mit denselben Geräuschen und gleich die Hydros wechseln lassen, danach war alles OK. Hat mich in GC glaube ich 130 € gekostet.

 

Hasta luego

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Spanien braucht Eure Hilfe!!!! Stottern. Zündzeitpunkt verstellung dann OKECTPP