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Spannendes Problem von meinem Ford Focus Mk2 und viel mehr (ausführlich)
Ich habe schon seit einem halben Jahr ein paar kleine Probleme bei meinem Ford Focus. Das könnte aber etwas lang werden also entschuldige ich mich schon einmal dafür. Also wo fange ich an.
1. Erste Diagnose des Problems
Im Juli 2020 habe ich meinen Ford Focus II 2.0 TDCi Duratorq 136PS (8566 ABE) BJ. 2006 gekauft und schon eine Woche später fing die Motorkontrollleuchte an zu leuchten. Nachdem ein Freund den Fehlerspeicher ausgelesen hat erschien der Fehlercode P242F Dieselpartikelfilter zu viel Asche. Mir wurde empfohlen das Auto hochtourig auf der Autobahn zu fahren um eventuell den DPF zu regenerieren. Auf dem Rückweg fing aber an ein gewisser Notlauf zu starten bei dem ich nicht mehr über 100 kmh beschleunigen konnte.
Diese Einschränkung verschwand und erschien nur manchmal wieder.
Die Leuchte hat auch nur noch in unregelmäßigen Abständen manchmal geleuchtet.
Als ich dann drei Wochen Später Mitte August in den Urlaub gefahren bin, habe ich mit dem Auto innerhalb 2 Tage 1000 km zurückgelegt davon größtenteils auf der Autobahn.
Besonders beim Hin und Rückweg vom Urlaub hat ca 8 Mal die ESP Leuchte geleuchtet. Als diese immer geleuchtet hat bin ich auf den Pannenstreifen gefahren um das Auto neuzustarten, da dass Problem dann für einige Kilometer weg war.
Dieses ESP Problem verschwand irgendwie nach ner Zeit komplett und diese Urlaubsfahrten haben auch wahrscheinlich dem Dieselpartikelfilter gut getan, weil sich dieser ca 2 Monate lang nicht mehr gemeldet hat.
2. Angst vor der Hochdruckpumpe
September 2020 fing dann das wohl nervigste Problem an. Beim ersten Mal ist mir der Fehler gar nicht aufgefallen, ich dachte ich habe mein Auto nur absterben lassen. Auf meinem Tacho waren alle Leuchten an und der Kilometerstand war durchgestrichen. Nach einmaligem Neustarten des Autos ging es wieder weg.
Jedoch ließ es nicht lange auf sich warten und am nächsten Tag hat der Tacho wieder so geleuchtet, ich konnte kein Gas mehr geben da das Auto nach treten des Gaspedals nicht mehr reagieren wollte.
Diesmal reichte kein einfacher Neustart. Mein Auto war also stehen geblieben und ich konnte nix machen. Stunden später als mir mein Nachbar zur Hilfe kam hat er mir Starthilfe Spray mitgenommen.
Als ich das Spray verwendet habe, hat mein Auto wieder gestartet.
Nun kamen aber nervige Wochen auf mich zu, denn das Auto hat dieses Problem jeden Tag genau ein Mal gehabt. Bei genau jedem zweiten Tag also die Hälfte der Male ließ sich das Problem durch einfaches Neustarten lösen, bei der anderen Hälfte der Male musste ich immer das Auto mit Starthilfespray zum Laufen bringen. (Was ganz ärgerlich war wenn ich keinen Beifahrer dabei hatte.)
Ich brachte das Auto in eine günstige Werkstatt und der Mechaniker schien überfordert.
Fehlercodes:
P2584 - Fuel Additive Control Module Requested MIL Illumination
U0140 Lost Communication With Body Control Module
U0155 Lost Communication with Instrument Panel Control (IPC) Module
P1934 - Fuel Additive Pump Control Circuit High
Er vermutete entweder Sicherungskasten, Batterie oder die Hochdruckpumpe. Letzteres wäre das Worst Case gewesen da es bei dem alten Auto ein Totalschaden wäre. Jedoch hatte ich gelesen, dass ein verschmutzter Dieselfilter vielleicht sowas verursachen könnte. Beim Austausch bemerkte er, dass sich in dem Filterraum Spähne befindet, was an sich schon fast bestätigen würde, dass die Hochdruckpumpe kaputt sei.
Ich war dann schließlich am überlegen, ob ich wirklich eine generalüberholte Pumpe kaufen, meine Injektoren reinigen und den Tank und alle Leitungen spülen lassen sollte. Das hätte alles ca. 1000-1200€ gekostet. Ich war sehr froh, dass ich mich nicht dafür entschieden habe. Das wäre pure Geldverschwendung gewesen.
3. Lustige Wendung des Kombiinstruments
Um wegen der Hochdruckpumpe sicher zu gehen, ging ich Oktober 2020 zu einem Bosch Dieselprofi. Dieser war sehr nett und wirkte auch kompetent. Ich schilderte ihm das Problem und zeigte ihm das Auto.
Er meinte, dass eine solche Reparatur sich absolut nicht lohnen würde und das Auto noch ne Zeitlang bestimmt noch halten kann wenn die Spähne durch den Filter aufgehalten wird. Außerdem sagte er, dass die Spähne auch vom Filtergehäuse stammen kann und die Hochdruckpumpe vielleicht sogar gar nicht kaputt ist. Ich dachte also weiter nach.
Zwei Tage später fuhr ich mit einem Freund und der Tacho hat wieder geleuchtet. Während der Fahrt dachte ich mir einfach unterhalb meines Lenkrads in der Nähe des OBD Steckers aus Wut mit meiner Handfläche zu schlagen. Auf einmal waren die Leuchten wieder verschwunden und ich schaute mein Beifahrer an und wir lachten, weil wir uns sicher waren, dass es Zufall war. Manchmal ging das Problem einfach so weg ohne, dass ich das Spray verwenden müsste. Deswegen dachte ich einfach, dass ich zufällig zum gleichen Zeitpunkt hingehauen hätte.
Am selben Tag beim Rückweg leuchteten wieder bei der Fahrt alle Leuchten. In diesem Moment haben ich und mein Beifahrer uns in die Augen geschaut und wussten ganz genau was ich versuchen sollte. Ich schlug nochmal dagegen und das Problem ging wieder weg. Diesmal hab ich zum ersten Mal realisiert, dass das Dagegenschlagen tatsächlich damit zusammenhängen könnte. Wir beide konnten das irgendwie immer noch nicht glauben.
Nun war es Standard, dass immer wenn das Problem kommt ich einfach auf das Armaturenbrett über dem Tacho hauen muss, damit die Leuchten wieder weggehen. Ich wollte aber nun endlich herausfinden woher das Problem kommt. Nachdem ich die ganze Nacht mich durch die Foren durchgelesen habe, konnte ich den Ursprung endlich ermitteln. Beim Ford Focus gibt es eine Krankheit die viele Autos betrifft und zwar entstehen bei dem Tacho bzw. beim Kombiinstrument manchmal kalte Lötstellen. Diese Lötstellen stellen die Verbindung zwischen der Platine und dem großen Kabel auf. Durch die kalten Lötstellen, kann die Verbindung verloren gehen und so entstehen meistens viele CAN Bus Fehler. Um diesen Fehler zu beheben müssen die kalten Lötstellen auf der Platine nachgelötet werden.
4. Eine Ruhige Zeit
Nachdem ich mein Tacho Anfang November von dem Vater eines Kumpel löten lassen habe erschien das Problem so gut wie gar nicht mehr. Ganz selten nur aber da musste ich nur einfach wieder draufhauen.
Alles war ruhig bis ich Ende Januar 2021 mit durch eine glatte Straße mit dem Auto gegen den Bordstein gerutscht ist. Mein Reifen ist frontal gegen dem Bordstein gestoßen. Ich hatte Angst, dass nun irgendwas mit der Vorderachse oder dem Fahrwerk ist. Es war am Ende nur eine kaputte Felge und eine leicht verschobene Achse. Also die müsste nur mal vermessen werden.
Ich hab die Felgen von meinen alten Sommerreifen genommen und diese mit Allwetterreifen übergezogen, da ja die eine Felge von meinen Winterreifen vernichtet war.
Übrigens wollte eine Werkstatt das ganze Federbein austauschen, obwohl es nicht mal kaputt war.
Nun langsam kommt es zum Finale, da ich mir nun Gedanken um den TÜV machen musste.
5. Der Anfang vom Ende: Die Haupt- und Abgasuntersuchung TÜV
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich meinen linken Kotflügel mit meinem Nachbarn ausgetauscht habe, weil der schon sehr verrostet war. Ging ganz einfach und war günstig. Nun der Winter hat den rechten Kotflügel komplett zugerichtet. Nun ist dort auch starker Rost unten.
Leider kehrte auch das Problem mit dem Tacho zurück, dieser Leuchtet mittlerweile sehr häufig. Zwar kann ich das mit einem Schlag aufs Armaturenbrett lösen, muss jedoch aber wenn die Leuchten verschwinden das Auto neustarten. Denn es leuchtet nach dem Draufhauen ein rotes Zahnrad mit Ausrufezeichen und ESP, welche nach einem Neustart verschwinden. Das verursacht wahrscheinlich die CAN Bus Fehler bei den die Codes mit U beginnen.
Ich bin zur Dekra und war mir schon relativ sicher durchzufallen. Ich wollte lediglich eine Liste von Dingen die ich abarbeiten muss um TÜV zu bekommen. Außerdem ist noch zu erwähnen, dass ich dringend relativ schnell TÜV brauche. Die folgenden Dinge sind die erheblichen Mängel die das Auto heute durchfallen lassen haben.
Problem Nummer 1: Durchgerosteter Kotflügel
Um Zeit zu sparen hab ich einen unlackierten Kotflügel bestellt, den ich aber auch noch zurückschicken kann. Ich weiß aber nicht was günstiger ist, ob ich diesen Austauschen soll oder einfach schweißen lassen soll. Beim Schweißen weiß ich gar nicht ob es möglich ist.
Problem Nummer 2: Hitzeschutzblech Befestigung mangelhaft
Ich habe hier tatsächlich fast keine Ahnung was ich machen soll. Ich habe einfach solche Befestigungsclips fürs Hitzeblech bestellt. Ich vermute mal, dass das Blech selber unbeschädigt ist, da ich da keine Beschädigungen sehe. Weiß hier jemand mehr?
HAUPTPROBLEM Der Dieselpartikelfilter, das Kombiinstrument und das Additivsystem
Nun komme ich zu dem Problem was mich am meisten beschäftigt.
Ihr erinnert euch an die Fehlercodes vom September 2020, darunter war ein Code für mein Kraftstoffadditiv. Das hatte mich eigentlich sehr verwirrt, da ich nichtmal wusste, dass das alte Auto einen Additiv hat. Diesen muss man alle 60 000 km mit Eloys auffüllen, was ich auch beim Reifenwechsel im Januar gemacht habe. Warum ich das erwähne? Weil der Fehlercode eines der folgenden Fehlercodes ist.
Außerdem ist mein Dieselpartikelfilter wieder voll. In der Hoffnung das Problem noch vor dem TÜV für ne Zeit zu lösen, bin ich ca 150 bis 200km auf der Autobahn mit 3000 bis 4000 Umdrehungen pro Minute gefahren um den zu regenerieren. Wegen den Fehlercodes vom Tacho-Problem und dem DPF-Problem habe ich dann 5 Minuten vorm TÜV die Codes löschen lassen.
Jedoch erschienen heute bei der DEKRA folgende Fehlercodes:
P242F - Diesel Partikel Filter Einschränkung Aschespeicherung (DPF-Problem)
P1934 - Fuel Additive Pump Control Circuit High (DPF-Problem)
U0140 Kommunikation mit Karosseriesteuerungsmodul unterbrochen (Tacho-Problem)
U0073 Steuerungsmodul Kommunikation Bus AUS (Tacho-Problem)
U0001 CAN Kommunikation schnell laufend (Tacho-Problem)
U0121 Kommunikation mit ABS Steuerungsmodul unterbrochen (Tacho-Problem)
U0131 Kommunikation mit Servolenkungs-Steuerungsmodul unterbrochen (Tacho-Problem)
U0155 Kommunikation mit Kombiinstrument (IPC) Steuerungsmodul unterbrochen (Tacho-Problem)
Was ich mich nun frage, warum ist der DPF trotz dieser langen Fahrt und vollem Additiv noch voll?
Ich habe nun einen neuen billig DPF für 150€ bestellt und lasse den einbauen.
Aber warum der Additiv Pumpen Code? Was hat dieser zu bedeuten? Kann es einfach nur an dem vollen DPF liegen?
Soll ich den Tacho nochmal löten lassen? Oder könnte es an was anderem wie dem ABS Sensor liegen?
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6 Antworten
Mein Auto (Ford Focus II 2.0 TDCi Duratorq 136PS BJ 2006) ist heute beim TÜV durchgefallen.
Die festgestellten Fehlercodes beschäftigen mich am meisten:
P242F - Diesel Partikel Filter Einschränkung Aschespeicherung
P1934 - Fuel Additive Pump Control Circuit High
U0140 Kommunikation mit Karosseriesteuerungsmodul unterbrochen
U0073 Steuerungsmodul Kommunikation Bus AUS
U0001 CAN Kommunikation schnell laufend
U0121 Kommunikation mit ABS Steuerungsmodul unterbrochen
U0131 Kommunikation mit Servolenkungs-Steuerungsmodul unterbrochen
U0155 Kommunikation mit Kombiinstrument (IPC) Steuerungsmodul unterbrochen
P242F - Diesel Partikel Filter Einschränkung Aschespeicherung
Einen Tag vorher bin ich eigentlich um den Dieselpartikelfilter zu regenerieren, 150 - 200km mit 3000 bis 4000 Umdrehungen gefahren. Jedoch scheint der Fehlercode immer noch da zu sein.
Ich habe nun einen neuen aber billigen DPF für 150€ bestellt. (Sowas gibts bei ATP)
P1934 - Fuel Additive Pump Control Circuit High
Ich habe den Additiv vor einem Monat nachfüllen lassen. Aber was hat dieser Code zu bedeuten?
Kann die kleine Pumpe vom Additiv nicht mehr arbeiten, weil der DPF zu voll ist?
Oder ist das kleine Additivsystem bei meinem Auto kaputt?
Oder ist das einfach nur ein CAN Bus Fehler?
Fehlercodes U0140 U0073 U0001 U0121 U0131 U0155
Diese Codes hängen glaube ich damit zusammen, dass es beim Ford Focus MK2 üblich ist, dass die Lötstellen der Platine vom Tacho kalt werden können. Jedoch kann man das mit einfachem Löten wieder reparieren. Beim diesem Problem leuchten manchmal alle Kontrollleuchten und das Kombiinstrument verliert sozusagen den Kontakt und das Auto bleibt stehen. Kurzfristig kann man das einfach mit einem sanften Schlag aufs Armaturenbrett lösen.
Ich habe es löten lassen und das Problem ging für einige Monate weg, aber es begann seit 2 Wochen wieder immer stärker zurückzukommen. Um zu vermeiden dass bei der Hauptuntersuchung eines dieser Fehlercodes kommt habe ich kurz vorm TÜV alle Codes löschen lassen. Aber alle kamen wieder.
Ich frag mich jetzt, soll ich den Tacho nochmal löten lassen, aber diesmal von jemand professionalerem?
Oder liegt das Problem doch an was anderem, wie z.B. am ABS Sensor?
Oder ist es was ganz anderes?
Ich brauche Rat, da ich nun echt überfragt bin. Vielen Dank schonmal!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dieselpartikelfilter und Kombiinstrument' überführt.]
Zitat:
P242F - Diesel Partikel Filter Einschränkung Aschespeicherung
Einen Tag vorher bin ich eigentlich um den Dieselpartikelfilter zu regenerieren, 150 - 200km mit 3000 bis 4000 Umdrehungen gefahren. Jedoch scheint der Fehlercode immer noch da zu sein.
Ich habe nun einen neuen aber billigen DPF für 150€ bestellt. (Sowas gibts bei ATP)
eine Regenerationsfahrt macht man bei gemäßigter Drehzahl (mittlerem Drehzahlbereich), 4000U/min ist fast Vollgas, in dem Bereich ist es kontraproduktiv.
Bei dem Fehlercode kann man den DPF nur wechseln, oder reinigen (aufarbeiten).
P1934 kann auch auf ein Problem mit dem Geschwindigkeitssignal hindeuten, was zu den U-Fehlercodes passt. Mit welchem Gerät wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?
Die U-Fehlercodes können wie du sagst mit dem Kombiinstrument zusammenhängen.
PS. die Additive-Pumpe hat mit dem DPF nichts zu tun, die Pumpe spritzt das Additive in den Tank, und über das Kraftstoffsystem gelangt das Additive in den DPF
Vielen Dank für die Antwort, wie hoch wäre eine passende Drehzahl?
Und meinst du mit dem Geschwindigkeitssignal einen bestimmten Sensor?
Das Auslesegerät war bei der DEKRA, ich wüsste leider nicht welches Gerät genau
Das Geschwindigkeitssignal wird vom ABS-Steuergerät generiert, aber dafür gibt es einen U-Fehlercode, und das kann mit dem Kombiinstrument zusammenhängen ... das kann man nicht so einfach nachvollziehen, es liegt nahe das das Kombiinstrument wie du sagst kaputt ist (Probleme macht), darum sollte man sich als erstes kümmern.
Man sollte auch den Fehlerspeicher mal richtig auslesen, um zu wissen was der Fehlercode genau bedeutet.
Sollte ich es löten oder lieber einfach direkt ein gebrauchtes von Ebay kaufen?
Was ist zu beachten welches Gerät den Fehlercode genau auslesen kann?
Zitat:
@FocusFahrerMoe schrieb am 25. Februar 2021 um 22:37:40 Uhr:
Ich habe nun einen neuen aber billigen DPF für 150€ bestellt. (Sowas gibts bei ATP)
Es gibt echt Leute die denken das sowas funktioniert?
You get what you paid for