1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Spannrolle am Lagerbock des Klimakompressors abgerissen...

Spannrolle am Lagerbock des Klimakompressors abgerissen...

BMW 3er E36
Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 16:54

Hi,

 

das Problem steht ja oben schon bereits beschreiben.Ich habe heute beim wechseln des Keilriemenes vom Klimakopressor, dieselbige Spannrolle samt den Halter vom Lagerbock des Klimakompressors abgerissen...:eek:

 

Die Schraube zum lösen/entspannen des Riemens, war so fest gezogen, dass sich das ganze Alugussteil zerlegt hat.Folge daraus ist, ich benötige nen neuen Lagerbock für den Klimakompressor, hier als Teil 1 in der Zeichnung zu sehen...:(

 

http://de.bmwfans.info/.../

 

Frage hierzu, muss ich beim abnehmen des Kompressor, vorher die Klimaflüssigkeit absaugen lassen, oder geht der Wechsel auch ohne komplette Demontage des Kompressors...???

 

Ich könnte einfach nur kot*** da will man schnell mal nen Riemen ersetzen, welcher gerade mal €10,- kostet und hat nun nen Schaden von wahrscheinlich Summe XXX...:mad:

Kann ich überhaupt so fahren, oder muss ich den Wagen erstmal stehen lassen, außerdem hat jemand sowas schon mal gemacht, wenn ja was ist alles zu beachten...???

 

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Fahren kannst du.Klima fnzt halt ned,sollte momentan aber kein Problem sein,oder?

Ob man evakuieren muß,kann ich ned sagen.Wenn da die Rohre zum Kompressor gehen,dann wohl schon,weil so leicht,das du den mit einer Hand hältst und mit der anderne den Bock wechselst,wird er ned sein und da verbiegts dann die Rohre....oder sie reißen auf.....

Aber ich guck mal bei mir nach oder es hat einer die Antwort bis dahin parat. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 18:00

Hmm ja OK, fahren würde also gehen.Naja jetzt kommt die kalte/feuchte Jahreszeit, da könnte die Klimaanlage schon hilfreich sein...:)

Ich denke mal fast, dass man die Anlage entleeren muss, um vernüftig arbeiten zu können und ohne das die Gefahr besteht, dort noch mehr kaputt zu machen...:(

 

Lagerbock koste bei Freundlichen um die €42,- + eben Klimaservice, mit ablassen und befüllen...:(

 

am 16. Oktober 2007 um 19:31

Soon Ding dürfte ich noch rumliegen haben, ich kanns grad ne sicher Sagen, weil mein Compi mit dem von dir geposteten Link nix anfangen kann. Kannst mal nurn Bild von dem Teil reinstellen?

Wenns das ist was ich denke, könntest das von mir bekommen, für weniger als 42 Euro ;)

Grüße

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 15:25

Hi,

 

ja der Lagerbock für den Kompressor sieht auf der Bildzeichnung auch etwas anders aus, als wie in der Realität.Habe aber extra alles 3x nachgeprüft, ob ich irgendwo nen Fehler in der Eingabe gemacht haben.Ist aber alles soweit OK, da dieser Lagerbock auch für den Z3 passen tut.Und dann denke ich mal, dass es auch der Richtige für den E36er Compi ist...:)

 

Kann aber gerne nochmal die Tage nen Bild davon machen, dann kannst du es vergleichen.Wäre natürlich Klasse, wenn du son Ding noch Zuhause rumliegen hästtest.Frage mich wirklich schon die ganze Zeit, ob man den evt. auch wechseln kann, ohne das man dafür die ganze Anlage entleeren/evakuieren muss.Weist du zufällig, ob die Schrauben zum wechslen, dort einigermaßen zugänglich sind...???

am 18. Oktober 2007 um 8:29

Wissen tue ich das nicht, da ich ne derartige Arbeit bisher noch nicht gemacht habe. Ich würde aber vermuten, das man den Kompressor lösen und dann ein Stück zur Seite schieben kann, um den Lagerbock zu tauschen. Das sollte alles mit angeschlossenen Leitungen möglich sein, also ohne Neubefüllen etc. Ob das aber wirklich so machbar ist, weiß ich nich, wie geschrieben nur eine Vermutung.

Vielleicht kann mal jemand meine Theorie bestätigen oder als Blödsinn abtun, danke :D

Grüße

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 17:05

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass der Kompressor samt Leitung, doch einwenig Spiel zulässt und man es dort ohne Ablassen des Kühlmittels hinbekommt.Habe es mir heute nochmal angesehen und werde es erstmal selber versuchen, dass ganze dann allerdings mit nem 2ten Mann und ner Hebebühne...:)

Mache die Tage dann noch Bilder, welche ich dir dann zusende.Evt. passt ja der Lagerbock von dir und ich kann "etwas" Kohle sparen...;) 

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 16:20

Hi,

 

so hier nun die versprochen Bilder vom Lagerbock des Klimakompressors, wo ja eigendlich die Spannrolle dran befestigt ist.Das ganze ist von oben fotografiert, nur eben mit der fehlender Spannrolle.Hoffe du kannst damit etwas anfangen...:)

 

 

 

Gruß Bär

am 21. Oktober 2007 um 20:20

Ich hab meins auch mal geblitzdingst :)

Sah deins vorher auch so aus?

Grüße

Dat is ein Spanner für den großen Keilriemen,ned für den Klimakeilriemen. ;)

 

Greetz

Cap

am 21. Oktober 2007 um 20:56

Dann frage ich mich, warum an meinem Motor eben dieser Spanner an der Aufnahme des Klimakompressors montiert war ;)

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 16:52

Hi,

 

welchen Motor hats du drin, etwa den M42 oder aber den M44...???

Es scheint dabei wohl, 2 unterschiedliche Ausführungen zu geben.Die Variante welche du hast, ist aber wirklich nur der Riemenspanner selber und KEIN kompletter Lagerbock, für den Klimakompressor, dieser ist nämlich etwas größer...;) 

Ich habe z.B die Variante, wo der Keilriemen über einen "Exzenter" in der Spannrolle gespannt wird und nur der große Keilriemen (womit der Generator und die Wapu mit angetrieben werden) wird so gespannt, wie auf dem BIld von dir...:)

 

Trotzdem vielen Dank für deine Mühe, dann muss ich dann wohl doch, dass Teil Org. bei BMW bestellen...:(...:)

am 22. Oktober 2007 um 17:58

Also bei mir war eine Halterung am M52 Motor, woran der Klimakompressor geschraubt wird. Und eben dies Spannrolle, die nur den Klimariemen spannt. Erkennt man schön daran, dass der Klimariemen in Fahrtrichtung gesehem vor dem langen Riemen läuft, nach vorn versetzt quasi ;)

Lagerbock und Spannrolle waren bei mir sozusagen 2 getrennte Teile, den Lagerbock hätt ich auch noch irgendwo rumfliegen *g*

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen