- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Spannrolle der Einspritzpumpe defekt, 2.5 TDI
Spannrolle der Einspritzpumpe defekt, 2.5 TDI
Servus Leute,
Und zwar habe ich seit kurzem einen V70 mit dem 2,5 Liter TDI Motor erworben. War bis jetzt auch sehr zufrieden damit muss ich sagen. Allerdings bin ich vor mittlerweile schon 3 Wochen 300 km von daheim liegen geblieben.
Der Motor ging plötzlich aus und nach ca 5 min wieder an, jedoch mit einer riesen Rauchwolke, bevor er dann endgültig versagt hat.
Wurde dann abgeschleppt und bin Nachts mit dem Zug nach Hause gefahren und konnte mir das daher nicht mehr genau angucken.
Die Vertragswerkstatt die ich da erwischt habe hat nun für 350 Euronen den Dieselfilter gewechselt um dann fest zu stellen, dass es wohl daran liegt, daß die Spannrolle der Einspritzpumpe defekt ist.
Allerdings hab ich die Nase jetzt ein wenig voll von diesen Affen. Und da ich ein relativ armer Student bin, der dieses Auto liebt, möchte ich es eigentlich behalten.
Nun zur Frage, ist die Reparatur selbst durchzuführen, also der Wechsel der Spannrolle und des Riemens für die Pumpe? Habe schon einmal den Zahnriemen von meinem Golf 3 gewechselt und das ging auch ganz gut. Zu bedenken wäre allerdings das ich das Sonntags dann schnell bei denen aufm Hof ohne Schlagschrauber etc. Machen müsste.
Und wie leicht ist diese zu erreichen? Zahnriemen muss ja hoffentlich nicht runter.
Müssen Einstellungsarbeiten vorgenommen werden, auch für den Fall das der alte Riemen noch drauf ist?
Und als letztes; passt das Fehlerbild überhaupt zu einer Kaputten Spannrolle?
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Ansonsten noch einen schönen Abend und vielen Dank im Vorraus.
Gruß
Lars Peter
Ähnliche Themen
27 Antworten
... hab jetzt nicht im Kopf wie das alles beim Diesel aussieht... aber da jetzt auf blauen Dunst was zu kaufen und dann da womöglich aufm Hof im Regen zu stehen um ohne großartig Werkzeug zu haben etwas zu reparieren, halte ich für keine gute Idee!
Würde das Auto nach Hause holen und mir die Geschichte genau ansehen... und dann zielgerichtet reparieren...
Die sollen die Rolle und den kleinen Zahnriemen machen und gefälligst die 350 gutschreiben, diese Affen
Den Filter hab ich um 10-15 Euro gekauft, und in wenigen Minuten den alten rausgedreht und den neuen angefüllt und reingedreht. Werkzeug = rechte Hand.
Die Pumpe muss natürlich richtig eingestellt werden, zuerst statisch (grob), und dann dynamisch (Messung mit Volvotester über OBD-Buchse bei laufendem Motor).
OK, vielen Dank,
Reicht das statische einstellen für ein paar Kilometer? Müsste dann 100km fahren.
Das bezweifle ich, kann ich aber mangels Erfahrung nicht sicher sagen. Solche Sachen macht bei mir einer der sich auskennt und Routine darin hat. Die Filter (=simpel) mach ich selbst. Du machst es genau andersrum...?
Naja, kann schon einiges, wie gesagt hab ja schon Zahnriemen als auch Getriebe gewechselt, allerdings keine Erfahrung mit Diesel Motoren geschweigedenn Einspritzpumpen..
Zitat:
@LarsPeter00 schrieb am 24. August 2019 um 21:59:33 Uhr:
Naja, kann schon einiges, wie gesagt hab ja schon Zahnriemen als auch Getriebe gewechselt, allerdings keine Erfahrung mit Diesel Motoren geschweigedenn Einspritzpumpen..
... und dann willst du das da aufm Hof mal eben machen... halte ich für groben Unfug... stell den Kübel aufn Autotransporter... kostet nen Hunni am Tag und ab nach Hause damit... oder in ne freie Werkstatt...
Hallo Lars Peter,
Zahnriemen ESP siehe Bild im Anhang.
Zahnriemen Nockenwelle ok?
Abdeckung aufmachen, Zustand des Zahnriemens und Spannrolle - kleiner Zeiger - prüfen.
Beim Deckel draufmachen (etwas tricky) nicht mit Gewalt vorgehen.
Ich geh mal davon aus, dass der Motor vorher richtig eingestellt war(Steuerzeiten, Nockenwellen-Zahnriemen i.O.)
Nach Deinem Bericht ist der Einspritz-Zeitpunkt komplett "verloren", also wird statisches Einstellen mit der Messuhr notwendig sein. Ist aber ein ziemliches Gefummel. Messuhr und entsprechende Adapter zur ESP vorausgesetzt, sonst geht´s gar nicht.
Man könnte mit etwas Geduld auch "probieren" - mit Gegenhalter Nockenwellenrad. Wenn der Motor anspringt und die Motorkontrollleuchte nicht leuchtet würde ich auch heimfahren - muss aber jeder selber entscheiden.
Für die dynamische Einstellung muss der TDI warm gefahren sein.
Wo steht der Wagen denn?
jetzt mit Bild
Der Wagen steht aktuell bei Volvo Haas in Dietzenbach, ich werde später nochmal mit der Werkstatt telefonieren um genaues in Erfahrung zu bringen.
Danke auf jeden Fall für die gute Beschreibung bis jetzt
Ist doch etwas weit...
Vom Rhein-Neckar-Raum
Der Cheffe meiner Werkstatt stellt den Einspritzpunkt ausschließlich mit der Messuhr ein. Die letzten 3 ZR-Wechsel geben ihm Recht.
Bei einem komplett verstellen Einspritzpunkt hast du dein Schadensbild.
Zitat:
@edu850 schrieb am 26. August 2019 um 17:43:44 Uhr:
Ist doch etwas weit...
Vom Rhein-Neckar-Raum
Dank dir ist kein Problem ,
Habe jetzt nochmal mit meinem Ausbilder gesprochen, hat Maschinenbau Master und vorher ne Kfz Ausbildung gemacht. Er meinte nun das das rein mechanische Einstellen(ohne Messuhr) ziemlich sicher ausreicht um das Auto zum Laufen zu kriegen und 100 Kilometer zu fahren.
Für viel mehr reicht das Geld auch erstmal nicht...
So werde ich das dann mal am Sonntag probieren und hoffen das ich dann zumindest erstmal Heim komme. Damit wär die Kuh dann erstmal vom Eis.
Melde mich dann nochmal wenn das hoffentlich geklappt hat.
Eine Frage wäre noch, wie ist zu erkennen wann der Motor und die ESP auf Ot stehen, bzw wo sitzen die Markierungen?