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Spannrolle entspannt, nun klackert Motor.

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 15:55

Ich habe einen Golf IV 1.4L 16v usw.

Als ich kurz einkaufen war fing es im Motorraum laut an zu klackern. Als ich zuhause war habe ich gesehen, dass bei einer Spannrolle und zwar die direkt an der Wasserpumpe, die den Zahnriemen spannt dieser kleine halter gebrochen war und sich so die Spannrolle entspannt hat.

Ich hatte natürlich total Angst, dass ein paar Zähne vom zahnrippenriemen übergesprungen sein könnten. Habe dies dann überprüft (Bohrer fluchten, Kurbelwellenzahnrad steht auf 4v und der Erste Zylinder war im oberen Totpunkt...)

 

Habe dannn eine neue Spannrolle schnell eingebaut und nun is das geräusch zwar weg aber es klackert sehr laut.

Könnte es iwie sein, dass doch ein Ventil kaputt gegangen ist? Aber ich könnte mir das nicht erklären, da alles ja noch gefluchtet hat etc.

Es hört sich an, als wenn es von der linken Seite des Motors kommt.

Gibt es ausser Kompressionsmessprüfung o.ä. ein paar tricks wie man die dichtheit/beschädigung der ventile Prüfen kann ohne den Kopf komplett abzumachen?

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12 Antworten
Themenstarteram 6. Februar 2009 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von DownTownH

Ich habe einen Golf IV 1.4L 16v usw.

Als ich kurz einkaufen war fing es im Motorraum laut an zu klackern. Als ich zuhause war habe ich gesehen, dass bei einer Spannrolle und zwar die direkt an der Wasserpumpe, die den Zahnriemen spannt dieser kleine halter gebrochen war und sich so die Spannrolle entspannt hat.

Ich hatte natürlich total Angst, dass ein paar Zähne vom zahnrippenriemen übergesprungen sein könnten. Habe dies dann überprüft (Bohrer fluchten, Kurbelwellenzahnrad steht auf 4v und der Erste Zylinder war im oberen Totpunkt...)

 

Habe dannn eine neue Spannrolle schnell eingebaut und nun is das geräusch zwar weg aber es klackert trotzdem sehr laut. auch wenn ich in den wagen steige und die türen schließe hört man den motorkaum aber dieses penetrante klackern. Es war vorher nicht da und wenn man "etwa" gas gibt wirds unerträglich .

Könnte es iwie sein, dass doch ein Ventil kaputt gegangen ist? Aber ich könnte mir das nicht erklären, da alles ja noch gefluchtet hat etc.

Es hört sich an, als wenn es von der linken Seite des Motors kommt.

Gibt es ausser Kompressionsmessprüfung o.ä. ein paar tricks wie man die dichtheit/beschädigung der ventile Prüfen kann ohne den Kopf komplett abzumachen?

nicht fahren! wenn die synchronization des Motors ok ist und es immer noch gereuche macht hast du einen Motorschaden , die Ventile oder die tassenstoesel . einen schaden hast du auf jeden fal

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 10:02

Kann mir jemand erklären, wie es sein kann, dass sich die Spannrolle entspannt und die synchronisation noch stimmt aber trotzdem etwas kaputt ist?

Also der Kopf ist längst runter die Ventile scheinen alle gerade zu sein. Habe leider kein entsprechendes Werkzeug, um die exzentrizität zu messen. Die Nockenwellen sind schon gut verschlissen auf ein paar Nocken.

Könnte es sein, dass das geräuch von den Hydrostößen kommt? Das dort einer kaputt ist und zwischen Kipphebel und hydrostoß ne lücke ist und der kipphebel auf den hydrostöß draufschlägt??

Habe die Kompressionswerte mal gemssen die sehen wie folgt aus:

achja ich habe überlegt einen neuen Kopf zu kaufen + nockenwellen. Wieviel würde das in etwa kosten? Ich habe mehre Angebote eingeholt. die liegen zwischen 250Euro und 480Euro. Wobei die 480Euro jetzt noch 300 wären. Wieviel Gewährleistung hat man in der Regel auf so ein Teil wenn Gewährleistung gegeben wird?

Zitat:

Original geschrieben von DownTownH

 

Habe die Kompressionswerte mal gemssen die sehen wie folgt aus:

Vergessen zu posten?

 

Hast du bezüglich des Zylinderkopf's mal an den Motoreninstandsetzer gedacht,wenn er jetzt eh schon runter ist?

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von DownTownH

 

Habe die Kompressionswerte mal gemssen die sehen wie folgt aus:

Vergessen zu posten?

 

Hast du bezüglich des Zylinderkopf's mal an den Motoreninstandsetzer gedacht,wenn er jetzt eh schon runter ist?

Ja, aber ich weiß nicht, ob das nicht vllt sogar teurer wäre. Oder man könnte sich beim Motorinstandsetzer einen geröntgen und neu aufgemachten kopf mit gewährleistung holen und dagegen den alten eintauschen. Ich bin unschlüssig, wie ich weiterverfahren soll.

Die Kolben sind völlig in Ordnung. Doch dei Kompressionsdaten von zwei Zylindern liegen midnestens 3bar unter denen der anderen. Also muss was am Kopf sein.

Schau Dir mal die Kompressionsdaten an.

Hier die Kompressionsdaten:

Bei den oben genannten Preisen für den Zylinderkopf,handelt es sich doch um gebrauchte Teile,oder nicht?

Falls ja,kann man den Zustand doch auch nicht 100% korrekt bewerten,was zum Beispiel die Laufleistung betrifft.

Und eine Preisanfrage,oder Kostenvoranschlag beim Motoreninstandsetzer zur Überholung des Kopfes,kostet doch erstmal nix.

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 10:43

Schau mal oben dort habe ich das Kompressionsschreiberkärtchen beigefügt.

Also es handelt sich dabei um gebrauchte Köpfe. Keine neu aufgemachten. Man kann sie sich natürlich anschauen, wobei ein Restrisiko natürlich nicht ausbleibt. Allerdings muss ich dabei meinen alten Kopf nicht mit eintauschen.

Mein 1.4 16V klackert auch recht deutlich hörbar, solange der Motor ganz kalt ist und im Drehzahlbereich Standgas bis etwa 1500 u/min. Wenn ich von meinem Parkplatz 100m vor bis zur Kreuzung fahre und wieder im Standgas bin ist es zumeist schon weg oder nur noch bei ganz genauem hinhören mit geöffneter Tür zu hören.

Kann es sich hierbei auch um ein schwerwiegenderes Problem handeln?

P.s.: Bisher hat es mich beruhigt, dass ein 1.4 16V aus meiner Nachbarschaft auch jeden Morgen etwas klackernd an mir vorbei fährt...ich hielt es also für "normal" für diesen Motor...

Zitat:

Original geschrieben von DownTownH

Schau mal oben dort habe ich das Kompressionsschreiberkärtchen beigefügt.

Der 1.4er wird neu mit einem Kompressionsdruck von 10-15 bar angegeben.Die Verschleissgrenze liegt bei 7 bar.

Ist bei dir also noch alles im Toleranzbereich,mit deinen 12 bar auf dem dritten Zylinder.

Desweiteren darf der Druckunterschied zwischen den einzelnen Zylindern nicht mehr als 3 bar betragen,was bei dir auch nicht der Fall ist.

Zylinder 2 = 14 bar

Zylinder 3 = 12 bar,macht 2 bar Druckunterschied.

Einige 1,4er hatten Probleme mit Kolbenkippern, duch eine fehlerhafte Kolbenbeschichtung. Das klackert dann nämlich auch, besonders im kalten Zustand. ( meiner hat auch einen Kolbenkipper, fahre schon seit über 60Tkm so )

Wie sehen denn deine Zylinderwände aus? Einen Kolbenkipper erkennt man am Kreuzschliff.

Was hat denn der Motor gelaufen? Welches Baujahr? Wurde schonmal ein Zahnriemenwechsel durchgeführt? Welchen Kennbuchstaben hat der Motor?

MrX

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 11:12

AKQ

bj 99

98t km

fotos vom kolben lad ich gleich mal hoch.

Zitat:

Original geschrieben von DownTownH

Doch dei Kompressionsdaten von zwei Zylindern liegen midnestens 3bar unter denen der anderen.

Anhand des Diagramm's komme ich nur auf einen Druckunterschied von max. 2 bar,zwischen dem zweiten und dritten Zylinder.Eins und vier liegen irgendwo dazwischen.

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