Spannrolle Keilrippenriemen beim 2.0 TDI wechseln
Servus weis einer wie ich die Spannrolle beim a4 b8 2.0 tdi 2012 wechsel sie klappert ganz schön
Brauch ich spezial Werkzeug?
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3 Antworten
Spezialwerkzeug war nicht nötig, aber der Ladeluftschlauch oberhalb der Lichtmaschine muss raus. Die Halteschraube für die Spannvorrichtung kommt hinter der Lichtmaschine raus, ungefähr auf Höhe der hintern Lichtmaschinenbefestigung siehst du dann die Sechskantschraube vom Spannelement.
… eine 13‘er oder 17‘er - richtig. Aber du musst wohl die LiMa ausbauen vorher es sei denn du hast Schlangenhände. Es gibt auch einen Spezialschlüssel von Audi dafür, aber den brauchst du nicht unbedingt.
Bei mir stellte sich aber heraus, das die 10€ Umlenkrolle defekt war (rasselte). Würde ich bei der Gelegenheit gleich mit austauschen. Is ein bisschen knifflig den Vielzahn dort zu lösen. Mit einem Bit in einem 10’er Ringschlüssel ging es gut in dem engen Raum dort.
Rippenkeilriehmen auch gleich mit raus, denn wenn dein Spannelement ein Schlag weg hatte, hat der bestimmt auch gelitten.
Mal dir genau den Verlauf auf damit du ihn wieder richtig drauf legen kannst. Ich leg dir mal meine Notizen bei und eine Anleitung (Seite 2). Du musst auf alle Fälle das Spannelement in Grundstellung wie das Ersatzteil geliefert wird bringen um arbeiten zu können. Wenn das Spannelement dann lose ist, kannst du es gut ausfädeln ohne den Stossfänger in Servicestellung bringen zu müssen. Aber wie gesagt, die LiMa am besten auch ausbauen.
Am Riemen ziehen oder mit Schlüsselverlängerung bis du einen Stift einstecken kannst ist die größte Herausforderung.
Top danke dir