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Spannrolle/Keilrippenriemen selbst gemacht bzw. gewechselt
Nachdem ich am vergangenen Donnerstag im Hamburger Osten mit zerbröselter Spannrolle liegen geblieben bin und der ADAC meinen Saab zu A&K in Altona gekarrt hat, ist mein Zorn mittlerweile verraucht, denn: Die Kollegen von A&K, die ja nach Wedde DIE Saab-Spezialisten in Hamburg sein sollen, legen bei den Ersatzteilpreisen genau die gleiche Gier an den Tag, wie jeder x-beliebige Saab-Vertragshändler! Man wollte mir Ersatzteile im Wert von über 170 Euro (zwei Spannrollen, ein Keilrippenriemen) einbauen und dafür eine Stunde Arbeit verdaddeln (55 Euro). Ich wäre also (wenn wirklich beide Rollen hätten gewechselt werden müssen) über 220 Euro für so eine Bagatelle losgeworden. Auf meine Nachfrage, ob man auch Teile einbauen würde, die ich selbst anliefere, wurde man einsilbig und verneinte. Auch mein Hausschrauber, bei dem ich sonst immer bin, weigerte sich, mitgebrachte Teile zu nehmen. Am meisten geärgert an diesen zwei Gespächen hat mich die Tatsache, dass ausschließlich dummes Zeug gefaselt wird. Keiner sagt ehrlich, dass er an den Ersatzteilen gerne auch was verdienen will. Dafür hätte ich ja noch Verständnis, wenn sich die Gewinnmarge in einem auch für mich erträglichen Rahmen bewegen würde. Genau das tut sie aber vor allem im Fall von A&K nicht! Die Teile, die man mir dort für 170 Euro verkaufen wollte, habe ich bei Matthies für 85 Euro gekauft und den ganzen Quark heute selbst eingebaut. Quasi zur Strafe, dass man mich allenthalben über den Tisch ziehen wollte. Nun verdienen sie eben schlicht gar nichts, und das ist auch nur gerecht.
Aber eigentlich wollte ich nur verbreiten, dass der Einbau der Umlenkrolle (die ganz hinten oben) sehr einfach ist und ich daher jedem nur dazu raten kann, das selbst zu machen. Man muss zwar noch das linke Vorderrad abnehmen und eine Kunststoffabdeckung im Radhaus entfernen, damit man an das Kurbelwellenrad kommt, aber das ist ja auch kein Problem: Und das Schlimmste: ich selbst habe, mit acht mal ins Haus laufen und fehlendes Werkzeug holen sowie langer Sicht-Zeiten, auch nicht viel länger als eine Stunde gebraucht. Beschämend, dass eine Fachwerkstatt dafür eine Stunde veranschlagt. Wenn ich könnte, würde ich in Zukunft alles selbst machen und all diesen gierigen Raffzähnen nie wieder auch nur einen Centavo in den Rachen werfen,
Wer also Tipps benötigt (denn es gibt schon so einige verzwickte Sachen, wenn man es noch nie gemacht hat), der melde sich bei mir. Ich erzähle dann, worauf zu achten ist.
Jedenfalls bin ich froh, dass mein Auto wieder läuft.
Viele Grüße
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14 Antworten
Hallo.
Was ist das Problem? Sind die Teile über der unverbindlichen Preisempfehlung von Saab? Ist der Stundenansatz zu hoch?
Wenn ich einen Riemen wechsel, dann NUR mit Spannrollen. Alles andere ist doppelte Arbeit. Bei anderen Marken (z.B. VW) wechselt man auch die Wasserpumpe (Zahnriemen) gleich mit.
Ich habe auch noch für meinen 2.2 TiD den Riemen und den Spanner liegen. Hatte einen stolzen Preis. War für den Audi A3 meiner Frau aber keinesfalls preiswerter. Brauche ich die Teile ja oder nein?
Meiner Meinung nach sind die Ersatzteilpreise bei allen Herstellern teilweise "etwas" überrissen. Bei Saab hat man die Möglichkeit via Skanimport und Co günstiger an die Teile zu kommen - für Selbstschrauber. Die Händler müssen mit Dienstleistungen in der Werkstatt und den Ersatzeilen Verluste im Neuwagenverkauf kompensieren. Nennt sich Mischkostenrechnung. Und so ein Händler sollte auch noch leben können. Vom Geldtauschen lebt da keiner. Ich möchte kein Händler sein (Forderungen der Hersteller zu Showroom, angemeldete Vorführwagen, Schulungskosten, Ersatzteilvorhaltung,..). In dem Bereich kann man nur bestehen wenn man Geld mitbringt und nicht ohne kommt und Geld holen möchte.
P.S.: Ich schraube auch selber. Liegt an schlechten Erfahrungen und nur Vertrauen gegenüber der eigenen Arbeit.
Zitat:
Original geschrieben von vincent_hanna
Nachdem ich am vergangenen Donnerstag im Hamburger Osten mit zerbröselter Spannrolle liegen geblieben bin und der ADAC meinen Saab zu A&K in Altona gekarrt hat, ist mein Zorn mittlerweile verraucht, denn: Die Kollegen von A&K, die ja nach Wedde DIE Saab-Spezialisten in Hamburg sein sollen, legen bei den Ersatzteilpreisen genau die gleiche Gier an den Tag, wie jeder x-beliebige Saab-Vertragshändler! Man wollte mir Ersatzteile im Wert von über 170 Euro (zwei Spannrollen, ein Keilrippenriemen) einbauen und dafür eine Stunde Arbeit verdaddeln (55 Euro). Ich wäre also (wenn wirklich beide Rollen hätten gewechselt werden müssen) über 220 Euro für so eine Bagatelle losgeworden. Auf meine Nachfrage, ob man auch Teile einbauen würde, die ich selbst anliefere, wurde man einsilbig und verneinte. Auch mein Hausschrauber, bei dem ich sonst immer bin, weigerte sich, mitgebrachte Teile zu nehmen. Am meisten geärgert an diesen zwei Gespächen hat mich die Tatsache, dass ausschließlich dummes Zeug gefaselt wird. Keiner sagt ehrlich, dass er an den Ersatzteilen gerne auch was verdienen will. Dafür hätte ich ja noch Verständnis, wenn sich die Gewinnmarge in einem auch für mich erträglichen Rahmen bewegen würde. Genau das tut sie aber vor allem im Fall von A&K nicht! Die Teile, die man mir dort für 170 Euro verkaufen wollte, habe ich bei Matthies für 85 Euro gekauft und den ganzen Quark heute selbst eingebaut. Quasi zur Strafe, dass man mich allenthalben über den Tisch ziehen wollte. Nun verdienen sie eben schlicht gar nichts, und das ist auch nur gerecht.
Aber eigentlich wollte ich nur verbreiten, dass der Einbau der Umlenkrolle (die ganz hinten oben) sehr einfach ist und ich daher jedem nur dazu raten kann, das selbst zu machen. Man muss zwar noch das linke Vorderrad abnehmen und eine Kunststoffabdeckung im Radhaus entfernen, damit man an das Kurbelwellenrad kommt, aber das ist ja auch kein Problem: Und das Schlimmste: ich selbst habe, mit acht mal ins Haus laufen und fehlendes Werkzeug holen sowie langer Sicht-Zeiten, auch nicht viel länger als eine Stunde gebraucht. Beschämend, dass eine Fachwerkstatt dafür eine Stunde veranschlagt. Wenn ich könnte, würde ich in Zukunft alles selbst machen und all diesen gierigen Raffzähnen nie wieder auch nur einen Centavo in den Rachen werfen,
Wer also Tipps benötigt (denn es gibt schon so einige verzwickte Sachen, wenn man es noch nie gemacht hat), der melde sich bei mir. Ich erzähle dann, worauf zu achten ist.
Jedenfalls bin ich froh, dass mein Auto wieder läuft.
Viele Grüße
Herzlichen Glühstrumpf!...zum Wechsel des Riemens und der Rollen.
Hoffentlich hast Du direkt eine Steuerkette nebst Anbaueinleitung bestellt!
Ich könnte mir vorstellen, daß die betreffende Werkstatt plötzlich keine Termine mehr für Dich frei hat.
Und bei extremen Reparaturen am Getriebe und eventuellem Motor-Tausch...die machst Du dann auch selber?
PhilipHS hat auch 3 Stellen, die er anläuft!
Selber machen, die nächste Saabwerkstatt, oder eine Adresse, 250km entfernt!
93-tid macht auch am liebsten selbst fertig...was die normalen Wartungsarbeiten angeht.
Ein gerissener Riemen oder eine kaputte Spannrolle, ist gleich mangelhafte Wartung!!!
Und ich behaupte jetzt einfach, daß Dein Auto nur sporadisch mal eine Werkstatt gesehen hat und deshalb die Rolle nebst Riemen zum Stillstand geführt haben.
Und wenn Du dann Hilfe erwartest und die gefragten Tarife nicht zahlen möchtest, sorry!
Andere Leute sind froh, innerhalb 2 Stunden wieder fahren zu können und zahlen den gefragten Preis.
Und Dein Preis war nicht total überteuert, sondern Standard!
Zitat:
Original geschrieben von check Diamond!
PhilipHS hat auch 3 Stellen, die er anläuft!
Selber machen, die nächste Saabwerkstatt, oder eine Adresse, 250km entfernt!
Das muss aber erklärt (und leicht korrigiert werden):
- Alle "Kleinigkeiten", die ohne Bühne gehen, mache ich selbst (Bremsbeläge und Scheiben, mal eine Glühbirne oder Luftfilter, etc.). Die Teile dafür bestellte ich bei Skanimport Flenner oder hole sie, wenn es schnell gehen muss, im lokalen Saab Zentrum (wo ich auch unaufgefordert Rabatt bekomme).
- Die "Zwischenölwechsel" lasse ich bei einer 3 km entfernten "Autoklinik" machen, die einen sehr guten Mechaniker hat, der immer gerne an meinem Wagen arbeitet. Mein Shell Helix Ultra 10W-40 bringe ich dann mit, da die Autoklinik nur "No Name" auf Lager hat. Auch die Bremsflüssigkeit lasse ich zumeist dort wechseln, da mir selbermachen da zu viel Stress ist. Meine Ferrodo DOT 5.1 Bremsflüssigkeit bringe ich dann auch aus o.g. Grund selbst mit. Die Preise bei der Autoklinik sind extrem günstig, für den Stundenlohn schliesst Saab noch nicht einmal das Tech 2 an Dafür gebe ich aber auch immer gut Trinkgeld.
- Für alles Saab-spezifische (und die Inspektionen alle 20.000 km, also etwa einmal im Jahr) fahre ich 360 km zu Heuschmid. Sebastian ist der geschickteste Mechaniker, dem ich je bei der Arbeit zusehen durfte, und an der Arbeitsqualität hatte ich in 4 Jahren noch nie etwas auszusetzen. Von Sebastian überholte Getriebe sind meiner Meinung nach sogar die best zu schaltenden Saab-Getriebe (er hat aber auch schon über 100 gemacht). Billiger als die Vertragswerkstatt sind die Heuschmids nicht, aber sie sehen mir nach, wenn ich die Teile (teilweise) selber mitbringe, die ich günstig übers Internet geschossen habe, und machen auch glaubhaft den Eindruck, sich für mich über das gesparte Geld zu freuen. Sowas gibt es also auch.
Gruss,
Philip
Zu dem Vorgesagten ist noch allerhand anzumerken:
Zum einen ist klar, dass eine Saab-Vertragswerkstatt völlig überzogene Ersatzteilpreise hat. Das ist bei jedem Hersteller so. Und das ist auch nicht neu. Darüber habe ich mich ja auch nicht beklagt.
Wenn ich aber zu einer freien Werkstatt gehe, die:
1. Keinen Showroom hat.
2. Keinen Knebelvertrag hat. Weder mit Saab, noch mit sonstwem.
3. Die für einen Keilrippenriemen im Einkauf keinen Cent mehr bezahlt als 16-18 Euro und ihn mir dann für 50 Euro weiterverkaufen will (da könnte ich kotzen!!!)
4. In der keine Rede davon sein kann, dass sich jemand darüber freuen kann, dass nach 2 Stunden wieder fahren kann
5. Auch keine Verluste durch Neuwagenverkäufe hat, weil sie keine Neuwagen verkauft (das ist im übrigen ziemlicher Unsinn und elendes Händlergejammer),
dann stimmt mich das ärgerlich.
Ich habe nichts dagegen, dass eine Werkstatt auch an Ersatzteilen verdient. Aber nicht in diesem Umfang! Wer dafür Verständnis hat, ist nicht mehr zu retten! Andere freie Werstätten haben diese Preise (die im Übrigen so hoch sind [Spannolle 60 €], dass ich die Teile gleich bei Saab holen kann) nicht. Ich habe die blöde Rolle für 28 Euro gekauft. Und an diesem Preis verdienen immer noch einige. Und diese Einigen nehmen auch nicht aus lauter Menschenfreundlichkeit so wenig wie sie können, sondern so viel wie sie können, das ist ja wohl klar wie Kloßbrühe!
Ich habe nichts gegen einen Gewinnzuschlag, wie bereits gesagt. Aber wenn auf Teile mal eben mehr als das Doppelte aufgeschlagen wird, dann ist es eine Unverschämtheit. Andere freie Werkstätten verdienen auch. Aber deren Preise sind nicht in dem Maße von Gier gezeichnet, wie die Preise von der in Rede stehenden Werkstatt.
Und ein Stundensatz von 55 Euro ist schon in Ordnung. Komisch nur, dass eine Fachwerkstatt für den Wechsel von zwei solchen Rollen eine Stunde brauchen will, wo ich als Laie dafür kaum länger gebraucht habe. Das kann mir offenbar hier keiner erklären, hmm?
Und wenn ein Unternehmen nicht genug Umsatz erwirtschaftet, ohne dass man die Grenze zum Beschiss fast überschreitet, dann muss ich den Laden eben zumachen, und mein Eigenkapital (wenns überhaupt eines gibt) aufs Sparbuch tragen. Das weiß jeder Nachwuchs-Ökonom.
Offenbar gibt es aber Kundschaft, die das überhaupt nicht zu stören scheint, dass Ihr Händler sich nicht mit 100% Gewinnzuschlag zufrieden gibt, sondern teils noch leicht darüber liegt. Und so lange es solche Kunden gibt, kanns ja weitergehen. Jedenfalls ohne mich.
Darf ich fragen auf welcher Basis hier Preise verglichen werden?
Die freie Werkstatt hat dir originale Ersatzteile angeboten und du hast originale gekauft?
55 EUR ist m.V. ein sehr günstiger Preis in Deutschland. Geh mal in ein anderes Ballungsgebiet (München oder Frankfurt) und frage in einem Saab-Zentrum nach dem Stundenlohn.
Ist die Stunde Arbeitszeit eine Zeitvorgabe von Saab oder der freien Werkstatt? War das eine Schätzung oder fix?
@ vincent hanna
Du bist Dir schon darüber im Klaren was die Teile bei Saab kosten?
Zitat:
55 EUR ist m.V. ein sehr günstiger Preis in Deutschland.
Wie ich in meinem letzten Beitrag bereits angemerkt habe, habe ich nichts gegen einen Stundensatz von 55 Euro. Mir ist wohl bewusst, dass das - verglichen mit Vertragswerkstätten - günstig ist. Verglichen mit freien Werkstätten ist es stinknormal und keineswegs besonders günstig.
Zitat:
Darf ich fragen auf welcher Basis hier Preise verglichen werden?
Die freie Werkstatt hat dir originale Ersatzteile angeboten und du hast originale gekauft?
Woher soll ich wissen, was die mir da für Teile eingebaut hätten? Der Riemen, den ich für 18 Euro beim Teilehändler gekauft habe, ist jedenfalls von Bosch. Gibts da noch was besseres? Keine Ahnung. Jedenfalls ist Bosch sicher kein Abfall.
Und die Preise werden hier nur auf einer Basis verglichen: Auf der Basis der Einkaufspreise. Dabei ist völlig egal, wer mir den Mist verhökern will. Wenn ich als Allerweltskunde ins Ladengeschäft von Matthies oder einem anderen Teilehöker reinlatschen kann und für 18 Euro einen Keilrippenriemen für meinen Saab kaufen kann, der von Bosch hergestellt wurde, dann möchte ich nicht wissen, was eine Werkstatt dafür bezahlt! Sicher keine 18 Euro!
Und da mir scheint, dass hier allenthalben nicht klar geworden ist, worüber ich mich ärgere, noch einmal: Wer mir einen Riemen, für den er selbst höchstens 18 Euro bezahlt hat, für 50 Euro weiterverkaufen möchte, der will mich bescheißen. Jeder der das nicht so sieht, und einen Aufschlag von über 270% für annehmbar hält, dem ist das Verhältnis für Geld und das monetäre Wertigkeitsgefüge vollständig abhanden gekommen.
Zitat:
Du bist Dir schon darüber im Klaren was die Teile bei Saab kosten?
Nur weil Saab mit geisteskranken Ersatzteilpreisen aufwartet, ist es keineswegs ein Grund für eine freie Werkstatt, sich an diesen Preisen zu orientieren. Wer in die Vertragswerkstatt fährt, ist ohnehin selber schuld. Kein Mensch tut dies freiwillig. Warum auch?
Damit sind hoffentlich alle Klarheiten beseitigt.
Zitat:
Original geschrieben von check Diamond!
Ein gerissener Riemen oder eine kaputte Spannrolle, ist gleich mangelhafte Wartung!!!
Und ich behaupte jetzt einfach, daß Dein Auto nur sporadisch mal eine Werkstatt gesehen hat und deshalb die Rolle nebst Riemen zum Stillstand geführt haben.
Einspruch!
Erfahrungen mit meinem 9.3 2.2 TID. Neu gekauft und bis zum Ablauf der Protection ausschließlich im Saab-Zentrum gewartet (übrigens eines mit durchaus brauchbarer Werkstatt):
- Bei der 110.000 KM Inspektion, bei der der Wechsel des Keilrippenriemens vorgeschrieben ist (Wartungscheckliste: "Keilriemen-Austausch") habe ich bei der Abholung festgestellt, dass der Riemen nicht gewechselt wurde. Darauf angesprochen, hat man mir mitgeteilt: Sichtkontrolle hat keine Mängel ergeben, deshalb nicht getauscht. Wie jeder weiss, sieht man gerade den Riemen den Verschleiß oft nicht an und die reißen dann immer zum ungünstigen Zeitpunkt. Ich hab ihn dann selbst gewechselt, mit Spannelement. Die Teile hab ich natürlich günstig im Teilehandel gekauft, weil Saab in der Tat ordentlich zulangt. Riemen von Conti, Spannelement auch OEM-Lieferant. Praktischerweise sind die Teile beim TID gleich mit Opel.
- Nachdem dann die drei Jahre Protection abgelaufen waren, hab ich in der Folge alle Wartungen und Reparaturen selbst durchgeführt. Reparaturen waren nicht viel 1xStoßdämpfer, 1xTurbolader. Allein beim Turblolader hab ich gegenüber Kostenschätzung von Saab ca. 1000 Euro gespart (Teile und Arbeit, eingebaut wurde ein Garrett - Neuteil).
- Bei meinen Schraubereien habe ich mehrere Dinge feststellen, bei denen die "Profis" geschlampt hatten (möchte da gar nicht ins Detail gehen, waren Kleinigkeiten, aber trotzdem nicht professionell).
Den Mech´s mache ich da übrigens gar keinen großen Vorwurf. Wie gesagt, ich war insgesamt mit dem Saab-Zentrum zufrieden. Aber das ganze System ist irgendwie falsch. Eine gute Werkstatt ist Gold wert, leider sind die selten. Ich wage sogar die Behauptung, dass man in freien, billigeren Werkstätten oft die handwerklich besseren Schrauber findet, als in den noblen Werksvertretungen.
Grüße
Marcus
Zitat:
Original geschrieben von Fiatfahrer_66
Ich wage sogar die Behauptung, dass man in freien, billigeren Werkstätten oft die handwerklich besseren Schrauber findet, als in den noblen Werksvertretungen.
Grüße
Marcus
Ich kann Marcus da nur zustimmen! Freie Schrauber haben ein viel breiteres Fehlerspektrum und eine ganz andere herangehensweise an Fehler. Sie kennen die typischen Mängel nicht unbedingt und suchen dadurch viel intensiver, kommen dabei bei untypischen Fehlern schneller zum Ziel. Wenn sie dann an einem eher seltenen Saab auch mal schrauben dürfen ist das auch mal Abwechslung zum VW-Allerlei und die Motivation ist auch eine andere. In der Saabschmiede bei uns ist es eher so das bei der Fehlerbeschreibung schon mögliche Fehler "herausgehört" werden. Wenn das Tech dann auch noch die passenden Fehler ausspuckt ist der Fehler schon gefunden und es muß ein Neuteil her. Mitunter ist das aber überhaupt nicht der wahre Fehlerteufel! Der freie Schrauber probiert da mehr, testet. Den einzigsten Nachteil den ein freier Schrauber hat ist das er nicht alles auslesen kann, nichts programmieren kann weil ihm dazu schlicht das Tech2 fehlt. Sie haben auch nicht die hochwertigsten Öle, Bremsflüssigkeiten, ... . Ein Problem ist auch, dass sich viele freie Schrauber an Saab auch nicht rantrauen. Ich wurde schon von einigen weggeschickt.
Da ich nicht das Werkzeug und auch nicht die Möglichkeit habe selbst einen einfachen Ölwechsel zu machen, bin ich für diese Arbeiten auf günstige Werkstätten angewiesen und für Ölwechsel, Bremsen, und und und reicht die freie Werkstatt dicke aus!
Ein guter Mech ist unbezahlbar und vor allem vielseitig. Vielseitig kann man aber nur werden wenn die unterschiedlichsten Probleme einen prägen.
Zur eigentlichen Problematik: Wie teuer ist denn nun die Spannrolle und der Riemen bei Saab wenn man sie kauft? Ich weis zum Beispiel das "meine" freie Werkstatt keine Saabersatzteile bestellen kann. Sie hat schlicht keinen Großhändler der das führt. Um auf Nummer "Sicher" zu gehen fahren bzw. bestellen die dann direkt als Kunde in der Saabschmiede. Da werden dann natürlich die Saabpreise weitergereicht event. sogar mit einem kleinen Aufschlag. Dank diesem Forum weis ich auch wo man selbst günstig Saabteile bekommt. So bestelle ich selbst und bring alles mit! Das freut den Schrauber und schont mein Konto.
Zunächst noch:
Zitat:
Herzlichen Glühstrumpf!...zum Wechsel des Riemens und der Rollen.
Hoffentlich hast Du direkt eine Steuerkette nebst Anbaueinleitung bestellt!
Was soll ich mit einer Steuerkette? Mich damit erhängen, wegen der unverschämten Gewinnzuschläge wahnsinniger Werkstattinhaber???
Zitat:
Und bei extremen Reparaturen am Getriebe und eventuellem Motor-Tausch...die machst Du dann auch selber?
Was hat das mit schamlos überhöhten Gewinnaufschlägen zu tun???
Zitat:
Ein gerissener Riemen oder eine kaputte Spannrolle, ist gleich mangelhafte Wartung!!!
Und ich behaupte jetzt einfach, daß Dein Auto nur sporadisch mal eine Werkstatt gesehen hat und deshalb die Rolle nebst Riemen zum Stillstand geführt haben.
Stimmt. Mein Auto sieht zu Wartungszwecken nie und nimmer eine Werkstatt. Man könnte dem Verenden einer Umlenkrolle sicher vorbeugen, indem man sie sich regelmäßig ansähe. Um so eine Rolle aber vernünftig prüfen zu können, musst du ohnehin den Riemen abnehmen. Und dann kannst du gleich einen neuen aufziehen. Was soll die Prüferei dann??? Entweder ich erneuere den Riemen alle x-tausend Kilometer aufs Geratewohl, oder ich fahre so lange, bis er den Geist aufgibt. Eine Prüfung des Riemens ist ohnehin nur oberflächlich möglich und die Prüfung eines Kugellagers einer der Rollen ist bei eingebautem Riemen überhaupt nicht gut möglich, weil man die Rolle nicht rollen lassen kann und lauschen, ob das Kugellager schon am Ende seiner Tage ist. Also: Prüfen ist ziemlich überflüssig.
Was aber viel schlimmer ist: All dies hat nichts mit schamlos überhöhten Gewinnaufschlägen zu tun? Wen interessiert, ob ich mein Auto nach Wartungsplan warten lasse (was im Übrigen Unsinn ist, wenn man selbst die wichtigsten Dinge im Auge behält, und wenn ein Riemen reißt, dann reißt er eben, wie oben erwähnt)?
Wenn man sein Auto, so wie ich, nicht in die Werkstatt bringt, dann fliegt eben mal so eine Umlenkrolle weg. Das Risiko nehme ich gerne in Kauf wenn ich dafür das Geld für überflüssige Inspektionen spare.
Aber was hat das mit meinem Ärger auf die von mir erwähnte Werkstatt zu tun??? Verstehe ich nicht.
@Vincent Hanna
Ich kann Deine Aufregung nicht ganz verstehen!
Deine Liebste kauft ein T-Shirt in der Boutique für 50 €...und das geht klar.
Dabei könnte sie auch ein T-Shirt für 7,50 im Kaufhof erstehen. Steht dann aber leider nicht Esprit oder ähnliches drauf.
Die Boutique verdient am Shirt über 500%!!!...Kaufhof nur 100%.
Es soll Leute geben, denen es wirklich egal ist, wieviel die Reparatur am Wagen kostet und deshalb direkt in eine Vertragswerkstatt gehen. Hauptsache, der Wagen ist technisch in Ordnung und bleibt nicht wegen einer Lapalie liegen. Denn die Folgekosten könnten durchaus den Fahrzeugwert überschreiten!
Termin verpasst, Geschäft nicht abgeschlossen...100.000 Taler in den Wind!
Regt sich wirklich jemand wirklich auf, weil ein Bier in der Kneipe ca. 3x so teuer ist, wie es der Wirt einkauft?
Oder die Flasche Wein, die in der Herstellung garantiert nur ein Drittel kostet?
Eine Autowerkstatt ist ein Betrieb, der in Deutschland die strengsten Sicherheits und Umweltauflagen hat, die auch bezahlt werden müssen.
Und ich meine Werkstatt, nicht den Glaspalast einiger Groß-Händler!
Die kleine, freie Werkstatt hat die gleichen Fix-Kosten pro Arbeitsplatz wie die große Vertragswerkstatt mit Glaspalast.
Und wenn der kleine Krauter nur 55 Taler die Stunde nimmt...muß er die Differenz zu 110 Talern irgendwo auffangen.
Denn von den 55 Talern bleibt garantiert kein Gewinn! Die gehen für Lohn und Lohn-Nebenkosten und Urlaubsgeld und Krankenstand restlos drauf.
Und DU möchtest dem kleinen Krauter diesen kleinen Gewinn an den Ersatzteilen auch noch streitig machen?
Dann kann der kleine gute Mech den Laden direkt zumachen und DU kannst sehen, wo der Pfeffer wächst!
Denn dann landest Du beim Händler mit Glaspalast und kannst dann richtig löhnen!
Geiz ist Geil?
Kann sein, muß nicht!
Komisch nur, dass andere kleine (freie) Werkstätten, mir einen Riemen, der sie im Einkauf um die 15 Euro kostet, nicht für 50 Euro verkauft, sondern für weniger. Und die machen dann auch noch Gewinn.
Auf die vielen anderen Ungereimtheiten deines Beitrags (Äpfel mit Birnen vergleichen und vieles Schlimme mehr) und schlichten Unwahrheiten gehe ich nicht weiter ein, weil es mich die halbe Nacht kosten würde und weil mich dieses unzulässige Vermengen von Argumenten mehr ärgert als ein Gewinnaufschlag von 270%. Der Besitzer einer anständig geführten Werkstatt mit 1-3 Schraubplätzen, zwei bis drei Angestellten und einem brachenüblichen Stundensatz von um die 55 Euro, hat - sei versichert - ein sehr gutes Auskommen. Ich gewinne, den Eindruck, dass ich das hier mal vorrechnen muss. Wenn er es nicht hat, dann hat er zuwenig Kundschaft.
Zitat:
Original geschrieben von vincent_hanna
Komisch nur, dass andere kleine (freie) Werkstätten, mir einen Riemen, der sie im Einkauf um die 15 Euro kostet, nicht für 50 Euro verkauft, sondern für weniger. Und die machen dann auch noch Gewinn.
Der Besitzer einer anständig geführten Werkstatt mit 1-3 Schraubplätzen, zwei bis drei Angestellten und einem brachenüblichen Stundensatz von um die 55 Euro, hat - sei versichert - ein sehr gutes Auskommen. Ich gewinne, den Eindruck, dass ich das hier mal vorrechnen muss. Wenn er es nicht hat, dann hat er zuwenig Kundschaft.
Dann rechne mal vor!
55€ Stundensatz incl. Mwst, bitte schön!
1 Meister und 2 Gesellen...10 Jahre Berufserfahrung...und dementsprechend teuer.
Vielleicht sogar ein Lehrling dabei...oder sogar zwei?
Auf die Rechnung bin ich gespannt.
@Vincent_hanna
In welcher Branche arbeitest du. Arbeitet ihr als Cost Center oder Profit Center? Margen sind ein Ergebnis des Kapitalismus.
Zu den gepfefferten Ersatzteilpreisen von Saab
Saab stellt irgendwo zwischen 130.000 und 150.000 Einheiten im Jahr her (oder sind es mittlerweile mehr?). Da ist 95 limo/Kombi, 93 SS/SK/SC. Dann gibt es da noch verschiedene Motoren, Schaltgetriebe/ Automatikgetriebe,.. Die Optionen und somit die Versionen eines Saabs lassen sich gut weiter fortsetzen. Bist du wirklich der Meinung, dass ein Hersteller mit so einer geringen Stückzahl günstige Ersatzteilpreise bieten kann? OK. einige Teile sind aus dem GM Regal, aber beileibe nicht alle. Geringe Abnahme von Teilen = höherer Einkaufspreis als die Mitbewerber. Dank OPEL kann Saab heute sicherlich die Entwicklungskosten tiefer halten als früher. Aber dennoch werden die Ersatzteilpreise in der Kalkulation andere Kosten mit drin haben (Abschreibungen as der Entwicklung, Lifecyclekosten,..), die eigentlich nichts mit der Beschaffung der Teile zu tun haben. Das ist wie oben erwähnt eine Mischkalkulation. Aber hier spreche ich von originalen Teilen beim Händler.
Ich habe meine KFZ Lehre bei einem Händler mit dem freundlichen Stern gemacht. Auch wir hatten damals gewisse Teile quer eingekauft (z.B. Zündkerzen). Verrechnet wurde der normale Mercedes-Preis, aber die Stundenlöhne waren auf niedrigem Niveau. Thekenverkauf waren Originalteile. Dem Kunde war damit gedient und man konnte an der richtigen Stelle höhere Margen fahren, die notwendig sind.
Natürlich ist selber einkaufen und machen preiswerter/ billiger. Eine freie Werkstatt schaut aber nicht lange herum wo sie die Teile herbekommen, die bestellen bei ihren Standardlieferanten. Unter Umständen kaufen die nicht viel günstiger ein als du. Sollen die für 2 EUR Marge die Teile bei ihrem Lieferanten noch holen?
Sorry, aber die Jungs müssen einen Vollkostenrechnung machen. In der Arbeitszeit und in den Ersatzteilgewinnen sind z.B. folgende Kosten enthalten:
- Lohn
- Lohnnebenkosten
- Wartungskosten (Werkstattausrüstung)
- Finanzierungs- und Leasingkosten für Werkstattausrüstung
- Schulungen
- Krankheit Mitarbeiter
- Risiko (Prozesskosten, nicht über die Versicherung abrechenbare Defekte, Zahlungsverzug Kunde, zahlungsunfähige Kunden)
- Vorfinanzierung Ersatzteillagerbestand (Saab Händler) - da ist ein Mindestkontingent vorgeschrieben
- Miete
- Mobiliar
- und wir gestehen den Mechs auch mal ein kleines Sommerfest am Grill zu, oder
- ...
Eine freie Bude kann hier sicherlich den einen oder anderen Posten optimieren, dadurch entstehen günstigere Arbeitssätze.
Ich möchte heute kein Händler sein und bin froh nicht mehr in dieser Branche zu arbeiten. Man kann hier nur durch geschicktes Sourcing (Teileeinkauf) lebenswichtige Margen erhalten/ verbessern.
By the way. Die Teile für unseren Audi A3 sind nicht günstiger. Die sind mindestens auf dem Niveau von Saab.
Zur Steuerkette
Das war ein gut gemeinter Tipp. Aber fahr ruhig weiter. Du hast da eine andere Wartungsphilosophie. Neue Motoren oder deren Überholung macht Heuschmid scheinbar ganz gut und zu fairen Preisen.
Höre auf gewisse Tipps hier, hilft Geld sparen.
Wartungsintervalle
Meiner bekommt einen 10.000er Intervall (Saab sagt 20.000). Mein 93 hat bereits das Getriebeöl gewechselt bekommen (Saab sagt Lebensfüllung). Dabei oder beim Reifenwechsel gibt es immer den Rundumblick. Dadurch sehe ich in den meisten Fällen frühzeitig einen Defekt oder die Verschleissgrenze nahen. Ich schraube selber und kann dann zeitnah die meisten Arbeiten durchführen. Aber ich warte nicht bis mir die Teile um die Ohren fliegen. Ich fahre lieber mit sicherem Gefühl. Nichtsmachen heisst nur verlagern auf einen anderen Zeitpunkt und aufs dicke Ende warten.
Du kommst dir auf den Schlipps getreten vor. Lehn dich erst einmal in Ruhe zurück und atme mal ganz ruhig durch Ich denke du hast hier faire Preise genannt bekommen.
Mein Onkel sagte immer "leben und leben lassen". Und über solche Peanutsbeträge wie hier rege ich mich nicht (mehr) auf.