ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Spannrolle, Keilrippenriemen

Spannrolle, Keilrippenriemen

Opel Omega B
Themenstarteram 14. Februar 2011 um 17:20

Mahlzeit!!

Nun habe ich mal wieder eine Frage!!

Und zwar jieppelt meine Spannrolle vom Keilrippenriemen!

Nun habe ich hier schon ein wenig gesucht, aber nicht das richtige gefunden!

Ich wollte eventuell nur die Lager tauschen! Welches Lager ist da drin verbaut!

Wenn das nicht geht, würde ich gerne nur die Spannrolle tauschen, also ohne dieses Spanngedöns!

Wo bekommt man die Rolle einzeln?

Gruss, Carsten

Ähnliche Themen
28 Antworten

die Kannst auch in der Bucht kaufen,Lager gibts nicht einzeln, Spannrolle kostet so zwischen 15-20 Euro in der Bucht.

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von Rocklegende 40

die Kannst auch in der Bucht kaufen,Lager gibts nicht einzeln, Spannrolle kostet so zwischen 15-20 Euro in der Bucht.

Hatte ich schon gesucht......bin wohl zu doof da was zu finden!!Was hast denn als Suche eingegeben?

http://shop.ebay.de/i.html?_kw=Spannrolle&_kw=Omega

Hoffe der hilft dir bei der weiteren Suche.

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von Rocklegende 40

http://shop.ebay.de/i.html?_kw=Spannrolle&_kw=Omega

Hoffe der hilft dir bei der weiteren Suche.

Das selbe hatte ich vorhin auch eingegeben!Habe nun dann nochmal alles durchgesehen, und sage und schreibe EINEN passenden Artikel gefunden, hatte ich wohl bei letzten mal übersehen.

Trotzdem, DANKE!!

Bitte schön!!!

Hallo Phoenix Pulling,

nicht einfach eine Spannrolle kaufen. Die Dinger sind Motornummer bezogen. Wenn Du die Falsche montierst, kann Dir der Zahnriemen in die Grütze gehn.

Also beim Bestellen immer auf die Motornummer achten.

 

Gruß

Reinhard

 

***Nachtrag**** Das Gejaule wird aber nicht von der Spannrolle kommen, sondern von einer Umlenkrolle.

Du solltest aber alles wechseln. Riemen, Umlenk- und Spannrolle. Sicher ist Sicher.

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

Hallo Phoenix Pulling,

nicht einfach eine Spannrolle kaufen. Die Dinger sind Motornummer bezogen. Wenn Du die Falsche montierst, kann Dir der Zahnriemen in die Grütze gehn.

Also beim Bestellen immer auf die Motornummer achten.

Gruß

Reinhard

***Nachtrag**** Das Gejaule wird aber nicht von der Spannrolle kommen, sondern von einer Umlenkrolle.

Du solltest aber alles wechseln. Riemen, Umlenk- und Spannrolle. Sicher ist Sicher.

Welche Umlenkrollen denn noch?

Läuft doch nur über Kurbelwelle, Klima, Servo, Lima und Wasserpumpe und eben eine Spannrolle!

Ich meinte auf jeden Fall den Keilrippenriemen nicht den Zahnriemen!

Trotzdem Danke, das es Leute gibt die auf einen aufpassen:D

Schönen Abend noch, Carsten

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

Hallo Phoenix Pulling,

nicht einfach eine Spannrolle kaufen. Die Dinger sind Motornummer bezogen. Wenn Du die Falsche montierst, kann Dir der Zahnriemen in die Grütze gehn.

Also beim Bestellen immer auf die Motornummer achten.

Gruß

Reinhard

***Nachtrag**** Das Gejaule wird aber nicht von der Spannrolle kommen, sondern von einer Umlenkrolle.

Du solltest aber alles wechseln. Riemen, Umlenk- und Spannrolle. Sicher ist Sicher.

Ähm,

wenn ich davon ausgehe,das der TE ein V6 hat,und das es hier um eine spannrolle für den keilrieppenriemen handelt.Was bitte schön hat das mit dem zahnremen zutuhn????

Das sind zwei verschiedene riemen,die sich nichtmal in der nähe kommen(abdeckung)????

Dieser riemen kann sogar komplett reissen,und ausser das die wapu,lima,servo nicht mehr funktioniert ...passiert garnichts.....

 

Also nur die eine spannrolle wechseln.....und wenn der riemen noch gut aussieht,kannste den auch wieder benutzen..

Hallo,

sorry, ich war beim Zahnriemen. Ich hab` das nur Überflogen, aber nicht richtig gelesen.

@ Carsten,

Also wenn der Motor eine Umlenkrolle hat, so entfällt die beim wechsel eines neuen Poly-V-Riemens.

Ich schlage Dir vor, entferne die Umlenkrolle die rechts vor zwischen KW, Klima und Lenkhilfspumpe sitzt und hol Dir einen neuen Riemen. Das ist wahrscheinlich billiger als die Umlenkrolle zu ersetzen.

Zur Zeit läuft der Riemen: KW, Umlenkrolle, Wasserpumpe, Spanner , Lima, Lenkhilfspumpe und Klima.

Der neue Riemen läuft: KW, Wasserpumpe, Spanner , Lima, Lenkhilfspumpe und Klima.

 

Gruß

Reinhard 

Zitat:

Original geschrieben von Phoenix-Pulling

..... Welches Lager ist da drin verbaut!.....

Wenn es die gleiche Rolle wie beim X20XEV ist, dann ein 6203 mit Dichtscheiben.

Gruß Chuck

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

Hallo,

sorry, ich war beim Zahnriemen. Ich hab` das nur Überflogen, aber nicht richtig gelesen.

@ Carsten,

Also wenn der Motor eine Umlenkrolle hat, so entfällt die beim wechsel eines neuen Poly-V-Riemens.

Ich schlage Dir vor, entferne die Umlenkrolle die rechts vor zwischen KW, Klima und Lenkhilfspumpe sitzt und hol Dir einen neuen Riemen. Das ist wahrscheinlich billiger als die Umlenkrolle zu ersetzen.

Zur Zeit läuft der Riemen: KW, Umlenkrolle, Wasserpumpe, Spanner , Lima, Lenkhilfspumpe und Klima.

Der neue Riemen läuft: KW, Wasserpumpe, Spanner , Lima, Lenkhilfspumpe und Klima.

Gruß

Reinhard 

Jupp, bei mir ist aber schon der neuere Motor ohne die Umlenkrolle, ich meinte dann die Spannrolle!!

Man kann immer so schön aneinander vorbeireden:D

Gruss

@ Gonzo, Du musst doch nicht gleich so bösartig schreiben, nur weil ein anderer meinen Text nicht ganz genau gelesen hat;)

Achso, wenn der Keilrippenriemen reisst kann doch ne Menge passieren, schau Dir mal einen Beitrag von dem Kurt aus Berlin an!

Rippenriemen gerissen und um die Kurbelwelle gewickelt, Zahnriemen übergesprungen.............................Krawumm!

Da fällt mir wieder ein, dass ich ja noch ein Blech fertig machen wollte, damit sowas bei mir nicht passieren kann, vn daher................auch an Dich ein Danke!

 

Hab nu ne komplette Rolle gekauft, aber ohne den Spannarm!

Hab doch garnichts bösartiges geschrieben.Habe doch nur die fakten klargestellt???

Viele verwechseln den rippenriemen mit dem keilriemen,genauso wie viele behaubten das beim v6 aufjedenfall die wapu gewechselt werden muss,wenn ein neuer zahnriemen draufkommt.

Die wapu kann man so wechseln ohne das man den zahnriemen abnehmen muss(läuft übern rippenriemen).

Das mit dem kurtberlin hatte ich auch schon gesehn.Da gehört aber schon ne menge pech zu :mad: (mir selbst sind auch schon einige um die ohren geflogen,ohne grossen schaden).

Weiterfahren sollte man aufkeinen fall ohne rippenriemen,da der motor nicht mehr gekühlt wird(wapu läuft nicht mehr).Mit ein wenig glück reist der riemen,die motorkontrolllampe geht an(da die lima nicht mehr laden tut)und die servo fällt aus.Spätestens dann sollte man unverzüglich anhalten.

Und ein blech wird dir auch nicht helfen....wenn dir der riemen so bösartig auseinander fliegt wie beim kurt.....da sind kräfte ohne ende drinne.Das wird dir dein blech wegreissen,wenn du z.b. auf der bahn bist)

Zitat:

Original geschrieben von gonzo011

Hab doch garnichts bösartiges geschrieben.Habe doch nur die fakten klargestellt???

Viele verwechseln den rippenriemen mit dem keilriemen,genauso wie viele behaubten das beim v6 aufjedenfall die wapu gewechselt werden muss,wenn ein neuer zahnriemen draufkommt.

Die wapu kann man so wechseln ohne das man den zahnriemen abnehmen muss(läuft übern rippenriemen).

 

Das mit dem kurtberlin hatte ich auch schon gesehn.Da gehört aber schon ne menge pech zu :mad: (mir selbst sind auch schon einige um die ohren geflogen,ohne grossen schaden).

Weiterfahren sollte man aufkeinen fall ohne rippenriemen,da der motor nicht mehr gekühlt wird(wapu läuft nicht mehr).Mit ein wenig glück reist der riemen,die motorkontrolllampe geht an(da die lima nicht mehr laden tut)und die servo fällt aus.Spätestens dann sollte man unverzüglich anhalten.

 

Und ein blech wird dir auch nicht helfen....wenn dir der riemen so bösartig auseinander fliegt wie beim kurt.....da sind kräfte ohne ende drinne.Das wird dir dein blech wegreissen,wenn du z.b. auf der bahn bist)

äähm gonzo011,

der Satz "Reinhard, hast du vielleicht den Keilrippenriemen mit dem Zahnriemen verwechselt?" hätte vollkommen gelangt. Und glaube mir ich habe beide noch nicht verwechselt, ich habe den Text nur überflogen.  Fakten klarstellen? Wenn ich deine Grammatikfehler klarstellen wollte, bräuchte ich tagsüber nichts anderes mehr zu tun. Übrigens: Mein Kommentar ist auch nicht Böse gemeint.

Gruß

Reinhard

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von gonzo011

Hab doch garnichts bösartiges geschrieben.Habe doch nur die fakten klargestellt???

Viele verwechseln den rippenriemen mit dem keilriemen,genauso wie viele behaubten das beim v6 aufjedenfall die wapu gewechselt werden muss,wenn ein neuer zahnriemen draufkommt.

Die wapu kann man so wechseln ohne das man den zahnriemen abnehmen muss(läuft übern rippenriemen).

Das mit dem kurtberlin hatte ich auch schon gesehn.Da gehört aber schon ne menge pech zu :mad: (mir selbst sind auch schon einige um die ohren geflogen,ohne grossen schaden).

Weiterfahren sollte man aufkeinen fall ohne rippenriemen,da der motor nicht mehr gekühlt wird(wapu läuft nicht mehr).Mit ein wenig glück reist der riemen,die motorkontrolllampe geht an(da die lima nicht mehr laden tut)und die servo fällt aus.Spätestens dann sollte man unverzüglich anhalten.

Und ein blech wird dir auch nicht helfen....wenn dir der riemen so bösartig auseinander fliegt wie beim kurt.....da sind kräfte ohne ende drinne.Das wird dir dein blech wegreissen,wenn du z.b. auf der bahn bist)

Ich hatte es hier mit dem Ton auch nur mal so nebenbei angesprochen, da es hier in letzter Zeit ziemlich oft vorkommt, dass einige Leute hier ziemlich prsönlich werden, wenn jemand anderes etwas nicht so richtig gemacht hat!!

Es war Dir gegenüber auch absolut nicht böse oder so gemeint!

Ist eben nur das eben der "Ton" hier manchmal nicht ganz angepasst ist!

Gruss, Carsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Spannrolle, Keilrippenriemen