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Spannrolle vom Zahnriemen-1,4 Ottomotor
Hallo Freunde der Alukugel,
am 1.5. hat sich auf der Autobahn bei ca. 150 Km/h ohne jegliche Vorwarnung die untere Spannrolle
des Zahnriemens verabschiedet! Die Kunststoffummantelung des Lagers hat sich in zwei Teile gespalten!
Zum Glück hat sich der Plunder in einer Ecke der Zahnriemenabdeckung verkeilt und ist nicht in den
Riementrieb geraten. So konnte ich noch unbeschadet nach Hause fahren.
Ist soetwas schon jemanden passiert?
Ich denke, daß ist so eine miese Qualität, die nicht einmal 80 000 Km gehalten hat. Beide Zahnriemen hingegen
sehen noch fast wie neu aus, ebenso die obere Spannrolle, die ebenfalls eine Plastikeinfassung hat.
Ich habe das ganze mal fotografiert. Im Bild links die obere, rechts die untere Rolle.
Gruß
hoschi3
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13 Antworten
Ja,das scheint echt ne Schwachstelle an dem Motor zu sein.
Hi Hoschi3.
Danke für die Info!
Ich habe in KW 20 einen Termin bei A1 - Werkstatt zu der 90.000 Inspektion. Habe gerade 86.000 runter, und
jetzt soll der Zahnriemen auch mit geprüft werden. Ich lasse das Auto bei der Werkstatt immer zur Inspektion, weil der Inhaber ein Freund von mir ist. Er hat außer meinen A2 allerdings keine weitere Erfahrung mit dem kleinen Motor.
Was kann ich ihm zur Info ( Zahnriemen-Prüfung ) noch auf den Weg geben ??
Ist es immer die untere Spannrolle die Schwachstelle, oder ist das eher dem Zufall überlassen ?
Wie hast Du den Schaden auf der Autobahn überhaupt gemerkt, mitbekommen ?
Gruß
adasaga
Hallo adasaga,
die Überprüfung des Zahnriemens ist ohne große Demontagearbeiten nur oberflächlich möglich.
Die Abnahme des oberen Deckels geht sehr schnell, aber man kann leider nur den Zahnriemen
und leider nicht die Spann/Führungsrollen prüfen! Erst wenn das Motorlager, beide Aluträger, die
Riemenscheibe und die untere Zahnriemenabdeckung demontiert sind, kann man alle beweglichen
Teile prüfen. Es muß auch die untere Motorabdeckung und der besseren Sicht wegen der rechte
Innenkotflügel abgebaut werden.
Diese Arbeiten kosten schon viel kostbare (EUR!!!) Zeit! Wenn das Fahrzeug schon soweit zerlegt
ist und die 80 000 Km überschritten sind, rate ich dringend zur Rundumreparatur! Das heißt: alle
Zahnriemen und Spann/Führungsrollen ( Audi/VW und Continental bieten hier einen Komplettsatz
an, der alle erforderlichen Teile enthält) austauschen. Darüberhinaus (auch wenn sie im Moment noch
scheinbar! intakt scheint) unbedingt die Wasserpumpe wechseln. Das erspart eine spätere teure
Nachreparatur!
Ich habe ebenfalls die Wapu getauscht und bin somit auf der sicheren Seite!
Jetzt zu Deinen Fragen:
ich glaube, daß die untere Rolle stärker belastet wird, da sie auch kräftiger ausgelegt ist!
Ob es eine Schwachstelle ist? ich sage ja!! So ein Schaden wie bei mir, darf nicht passieren!
Wie ich den Schaden bemerkt habe? Nach abbremsen und wieder beschleunigen war plötzlich
ein Schaben und Quietschen zu hören. Zuerst dachte ich an ein trocken laufendes Gleitlager
im Getriebe. Ich habe nach Auftreten des Schadens nicht angehalten und ich glaube, daß war mein Glück!
Die losen Teile wurden m.E. durch den Drehenden Zahnriemen in Bewegung gehalten und konnten so
nicht herunterrutschen und zwischen Zahnriemen und Zahnräder gelangen. Wenn das passiert wäre,
hätte das mit Sicherheit zum Zerreißen des großen Zahnriemens und einem Motorschaden geführt.
Zu Hause angekommen, habe ich lediglich den lockeren Zahnriemen entdeckt, der zum Glück auch nicht
übergesprungen war! Alles weitere habe ich erst nach der Demontage festgestellt.
Ich rate Dir, die Komplettlösung zu wählen, denn das tut nur einmal weh!!
Gruß
hoschi3
P.S. Meine Bildbeschreibung ist falsch! Im Bild links die untere Rolle, rechts die obere für den kleinen Zahnriemen.
Hallo adasaga,
habe noch mal im A2 Archiv geblättert und folgendes gefunden:
am 17.10.07 hat mrtuborg geschrieben, daß am A2 seiner Frau (1,4 Otto) bei 98 000 Km eine Spannrolle
"weggeflogen" ist (ich vermute die untere Spannrolle!) dabei hat der Motor "Totalschaden" erlitten!
Trotz lückenlosem Service keine Garantie/Kulanz Leistung von Audi!!
Also noch mal mein dringender Rat: laß alles erneuern.
Gruß
hoschi3
Danke Hoschi3,
für den ausführlichen Bericht.
Dann werde ich mir schon mal Gedanken
über einen kleinen Kredit machen
Ich habe mich bereits schlau gemacht,
und alles zusammen mit Wasserpumpe wird mich 640 € kosten.
Das ist ohne Inspektion,
die noch bevorsteht
Grüße
adasaga
Oder frag Leute die an Erstaurüster Firmen billiger dran kommen..........*hust*.....*mit dem Zaunpfahl wink*
Ob jetzt das Audi Zeichen drauf ist oder nicht ist eh egal und vor allem wenn man aus der Garantie ist. Ich habe meinen A3 zur 60.000 Inspektion mit Teilen aus unserem Haus abgegeben (Beläge von ATE, Filter von Mann+Hummel etc), das war überhaupt keine Diskussion
Aber die Teile selbst belaufen sich doch auf ca. 200 - 250 €
Die Arbeit / Aufwand ist doch der größte Kostenfaktor.
Der Kostenvoranschlag vergleichsweise von VW/Audi kpl. sah so aus:
498 € Zahnriemen Service
275 € Wasserpumpe Service, Pumpe alleine 38,98
Wenn ich beides gleich machen lasse sind es ca. 600 € ( Aussage VW )
Ja und die Märchensteuer nicht vergessen ......
Hallo adasaga,
vergiß mal die 90 000er Inspektion! Was sollte da an lebenswichtigen Arbeiten ausgeführt werden?
An Deiner Stelle würde ich nur eine "Sicherheitsinspektion" ausführen lassen:
Kontrolle der sicherheitsrelevanten Teile wie Bremse (insbesoendere Bremsschläuche!)
Bereifung, Lenkung, Radaufhängung, Auspuffanlage. Hier kann die Werkstatt höchstens eine halbe
Arbeitsstunde berechnen. Sollte Ölwechsel unbedingt? fällig sein, dann eben machen lassen.
Alle anderen Arbeiten wie Reifendruck, Beleuchtungsanlage Spülflüssigkeit und Wisch/Waschanlage prüfen und Türscharniere/Feststeller fetten oder Wischerblatt erneuern kannst Du mit Sicherheit selbst ausführen.
Priorität hat derzeit der Wechsel der beiden Zahnriemen, der Spann/Führungsrollen und der Wasserpumpe
und ggf. des Rippriemens. Du solltest darüber mal nachdenken und abwägen.
Gruß
hoschi3
Danke Hoshi3.
das will ich auch so machen.
Was hat es aber mit dem Rippriemen aufsich ?
Ist dem genau so viel Beachtung zu schenken, wie b.w. Zahnriemen ?
Gruß
adasaga
Hallo adasaga,
der Rippriemen treibt den Klimalompressor und die Lima an. Er muß sowieso abgebaut werden, um an die
Zahnriemen zu gelangen.
Gruß
hoschi3
Zitat:
Original geschrieben von hoschi3
Ist soetwas schon jemanden passiert?
Das selbe ist mir bei rund 70.000km widerfahren. Der ZR wurde bei der vorherigen Sichtprüfung beim Freundlichen auch gut geheißen.
Hi habe mir jetzt einen a2 gekauft. der war bis jetzt bei jeder inspektion habe den mit 99000 gekauft und bin jetzt bei 100000.
Kann mir einer sagen bei welchem stad sie letze inspektion war und was da normalerweise gemacht wird? und ist die näachte jetzt bei 100000 und wonach wir da geschaut oder was wird gemacht? stimmt das das der zahnreimen beim a2 nicht so anfällig ist wie bei anderen autos hab mal sowas gehört.
Vielleicht mal nach: A2 museum googeln.
Also Frage kann nicht beantwortet werden, da alle zwei Jahre spätestens oder je nach Modell alle 30 oder 50tkm. Und bei 60 (oder dann wohl bei 100tkm) sind weitere Arbeiten fällig. Steht im Buch, was man kaufen kann