ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Spannrolle / Zahnriemen

Spannrolle / Zahnriemen

Citroën Grand C4 Picasso 2 (3)
Themenstarteram 3. November 2018 um 21:54

Guten Abend zusammen,

 

der C4 Grand Picasso 2. Generation (BJ. 2014, 115PS Diesel, gute 80.000km gelaufen) der Familie sorgt (mal wieder) für tüchtig Ärger.

Der Wagen hat im ersten, zweiten sowie Rückwärtsgang angefangen zu quietschen/heulen. In den höheren Gängen ist das Geräusch nicht mehr aufgetreten.

Also flugs in die nächste Citroenwerkstatt (Garantieverlängerung ahoi) und Bescheid geben.

Der Meister dort gab folgendes von sich:

Die Spannrolle und der Zahnriemen müssen getauscht werden. Der Riemen wäre wohl kurz vor knapp vor dem ausleben. Wagen am besten in der Werkstatt stehen lassen.

Wäre aber ein bekanntes Problem bei dem Auto, hat Citroen wohl kürzlich festgestellt. Ab dem 14. November würde eine Austauschaktion der (möglicherweise) defekten Teile bei allen betroffenen Fahrzeugen anfangen, allerdings beiläufig bei der Inspektion in der Werkstatt. Wird also wohl keiner extra angeschrieben.

Da unser Problem vor Anlauf der Serviceaktion aufgetreten ist, übernimmt Citroen wohl die Arbeitskosten, die Materialkosten dürfen wir selber übernehmen (sind ca. 40 Euro, ärgerlich aber seis drum). Ab dem 14. November würde Citroen alles übernehmen.

Besonders lustig wurde es mit der Mobilitätsgarantie, die aufgrund der letzten Inspektion, die bei weitem noch kein Jahr her ist, besteht. Der Meister sagt, dass die Werkstatt da einen Vertrag mit dem ADAC hätte. Da wir allerdings direkt zur Werkstatt gefahren sind würde die Mobilitätsgarantie nicht greifen, wir sollten mit dem defekten Wagen noch einmal nach Hause fahren, den ADAC rufen, uns unwissend geben, uns in die Werkstatt schleppen lassen und erst dann würde es einen Ersatzwagen geben. War uns natürlich zu lächerlich, auch wenn ein Auto dieses Wochenende eigentlich recht dringend gebraucht wird.

So langsam macht der Wagen echt keinen Spaß mehr. Was da schon alles dran kaputt war... Die elektrischen Spiegel (schon mehrmals komplett ausgetauscht) funktionieren schon wieder beide 75% der Zeit nicht (ist quasi ein Glücksspiel), die Sitzheizung am Fahrersitz ist letztes hops gegangen, dazu kommt die Geschichte mit dem limitierten Spurhalteassistenten und und und. Ich denke die Garantieverlängerung war bei dem Auto die beste Sonderausstattung :D Die Werkstatt tut ihr übriges um sicher zu stellen, dass der nächste Wagen ganz sicher kein Citroen mehr wird.

 

Mit freundlichen Grüßen

Paitchang

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich kann verstehen, dass man sich ärgert, wenn der Wagen in der Werkstatt steht.

Trotzdem sind 40€ für einen Zahnriemenwechsel inkl. aller Umlenk- und Stammrollen ein sehr guter Kurs.

Du benötigst für die Reparaturzeit kein Ersatzfahrzeug, aber ärgerst dich darüber, dass keines bekommen hast?

Themenstarteram 4. November 2018 um 6:50

Zitat:

@206driver schrieb am 4. November 2018 um 07:18:28 Uhr:

Ich kann verstehen, dass man sich ärgert, wenn der Wagen in der Werkstatt steht.

Trotzdem sind 40€ für einen Zahnriemenwechsel inkl. aller Umlenk- und Stammrollen ein sehr guter Kurs.

Du benötigst für die Reparaturzeit kein Ersatzfahrzeug, aber ärgerst dich darüber, dass keines bekommen hast?

Ärgerlich ist nur, dass das Problem vor Anlauf der Service-Aktion von Citroen aufgetreten ist (und diese in 10 Tagen startet :)). Klar sind 40€ ein guter Kurs, es ging mir auch eher weniger darum mich um den Preis zu beschweren, ich wollte eher dem Forum mitteilen, dass es eine derartige Service-Aktion seitens Citroen bald gibt, da ich über die Suche keine weiteren Infos zur dieser gefunden habe.

Den Ersatzwagen hätten wir sehr wohl benötigt (vielleicht habe ich das falsch rüber gebracht), hätten ihn aber nur bekommen, wenn wir mit unserem (defekten) Wagen noch einmal nach Hause gefahren wären, den ADAC gerufen hätten, unwissend getan hätten und uns von dem ADAC in die Werkstatt hätten schleppen lassen. Da wir aber direkt zur Werkstatt gefahren sind (selber, und nicht vom ADAC dahin abgeschleppt) konnte uns die Werkstatt keinen Ersatzwagen zur Verfügung stellen (scheinbar gibt es hier seitens der Werkstatt Verträge mit dem ADAC, aber das kann man als Kunde ja nicht wissen, und eigentlich sollte es einen auch nicht behindern wenn man so etwas nicht weiß).

Ich würde mir die Kriterien der Mobilitätsgarantie noch einmal genau durchlesen.

Steht da wirklich,dass das Fhrzg. eingeschleppt werden muss dami die Garantie greift?

Wenn ich mit einem schaden noch selbst in die Werkstatt gehumpelt komme ist die situation doch die Gleiche, ich kann das Fhrzg. nicht weiter nutzen, also bin ich immobil.

Themenstarteram 4. November 2018 um 10:08

Also laut Citroen (https://citroen-de-de.custhelp.com/.../...antie%2Flangzeitmobilität%3F) gibt es Anrecht auf einen Mietwagen. Wenn man eine Seite weiter klickt (https://citroen-de-de.custhelp.com/.../1) kommt man zu der Info, dass der Händler einem einen Leihwagen organisiert. Falls man sich selber einen organisiert prüft Citroen ob die Kosten übernommen werden. Es steht nicht dabei, dass das nur beim abschleppen gilt, also gehe ich davon aus, dass es auch so gehen sollte.

Ich hoffe das Problem haben die 150PS Diesel nicht.

Übrigens habe ich jetzt 87000km und noch keinen einzigen ungeplanten Werkstattaufentalt.

am 6. November 2018 um 12:08

Zitat:

@Paitchang schrieb am 3. November 2018 um 22:54:57 Uhr:

Guten Abend zusammen,

der C4 Grand Picasso 2. Generation (BJ. 2014, 115PS Diesel, gute 80.000km gelaufen) der Familie sorgt (mal wieder) für tüchtig Ärger.

Der Wagen hat im ersten, zweiten sowie Rückwärtsgang angefangen zu quietschen/heulen. In den höheren Gängen ist das Geräusch nicht mehr aufgetreten.

Also flugs in die nächste Citroenwerkstatt (Garantieverlängerung ahoi) und Bescheid geben.

Der Meister dort gab folgendes von sich:

Die Spannrolle und der Zahnriemen müssen getauscht werden. Der Riemen wäre wohl kurz vor knapp vor dem ausleben. Wagen am besten in der Werkstatt stehen lassen.

Wäre aber ein bekanntes Problem bei dem Auto, hat Citroen wohl kürzlich festgestellt. Ab dem 14. November würde eine Austauschaktion der (möglicherweise) defekten Teile bei allen betroffenen Fahrzeugen anfangen, allerdings beiläufig bei der Inspektion in der Werkstatt. Wird also wohl keiner extra angeschrieben.

Da unser Problem vor Anlauf der Serviceaktion aufgetreten ist, übernimmt Citroen wohl die Arbeitskosten, die Materialkosten dürfen wir selber übernehmen (sind ca. 40 Euro, ärgerlich aber seis drum). Ab dem 14. November würde Citroen alles übernehmen.

Besonders lustig wurde es mit der Mobilitätsgarantie, die aufgrund der letzten Inspektion, die bei weitem noch kein Jahr her ist, besteht. Der Meister sagt, dass die Werkstatt da einen Vertrag mit dem ADAC hätte. Da wir allerdings direkt zur Werkstatt gefahren sind würde die Mobilitätsgarantie nicht greifen, wir sollten mit dem defekten Wagen noch einmal nach Hause fahren, den ADAC rufen, uns unwissend geben, uns in die Werkstatt schleppen lassen und erst dann würde es einen Ersatzwagen geben. War uns natürlich zu lächerlich, auch wenn ein Auto dieses Wochenende eigentlich recht dringend gebraucht wird.

So langsam macht der Wagen echt keinen Spaß mehr. Was da schon alles dran kaputt war... Die elektrischen Spiegel (schon mehrmals komplett ausgetauscht) funktionieren schon wieder beide 75% der Zeit nicht (ist quasi ein Glücksspiel), die Sitzheizung am Fahrersitz ist letztes hops gegangen, dazu kommt die Geschichte mit dem limitierten Spurhalteassistenten und und und. Ich denke die Garantieverlängerung war bei dem Auto die beste Sonderausstattung :D Die Werkstatt tut ihr übriges um sicher zu stellen, dass der nächste Wagen ganz sicher kein Citroen mehr wird.

Mit freundlichen Grüßen

Paitchang

Hallo,

irgendwie verwirrt mich der Post. Mein C4 hat knapp 145K gelaufen und ist Bj 2013. Zahnriemen fällig bei 180K bzw. 10 Jahren.

Gilt der der Service für alle C4 Pic der 2. Baureihe oder nur ausgewählte Modelle/Bj./Laufleistungen, etc?

Muss mir also mulmig werden?

Danke

Ich vermute mal, dass der TE einen 1.6 Diesel hat. Da wird es dann wohl auch nur ausgewählte Bauzeiträume abdecken.

am 6. November 2018 um 13:08

Zitat:

@206driver schrieb am 6. November 2018 um 14:06:56 Uhr:

Ich vermute mal, dass der TE einen 1.6 Diesel hat. Da wird es dann wohl auch nur ausgewählte Bauzeiträume abdecken.

Habe ebenfalls einen 1,6L e-Hdi Diesel

Dann einfach bis zum 14.11. abwarten und mit den kompletten Daten des Fahrzeugs beim Händler anfragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen