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Spannung bei "entriegeltem" Fahrzeug

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 22. Februar 2012 um 10:22

Hallo zusammen,

nächste Woche soll mein Fofi kommen und ich möchte wieder ein Funkgerät einbauen (wie in den bisherige Fahrzeugen). Jetzt bin ich aber schon alle Schaltpläne durchgegangen, die einem die SuFu und Google so liefern und habe nicht gefunden, wonach ich suche:

Gibt es einen Punkt im Auto, wo Spannung (+12V oder Masse) anliegt SOLANGE das Auto aufgeschlossen ist :confused:

Scheint mir die komfortabelste Funktion zu sein, dass das Funkgerät von alleine an geht, solange das Fahrzeug offen ist (denn auch Funken bei ausgeschalteter Zündung ist besonders interessant), wenn ich weggehe und es abschließe, wird die Spannung dann weggenommen und es liegt keine unnötige Last auf der Batterie.

Hoffe, dass ihr da kreative Ideen habt ;-)

P.S.: Der Plan sieht vor, dass ich mit dieser Spannung dann ein Relais schalte, dass das Funkgerät direkt mit der Batterie verbindet, es wiird also auch keine Unmenge an Strom vorausgesetzt.

Grüße,

Nick

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13 Antworten
am 22. Februar 2012 um 10:40

radio !!!!!!! tacho!!!!!!

am 22. Februar 2012 um 10:55

Die Stromversorgung wird nach einer guten halben Stunde abgeschaltet...von daher kannst du es nahezu überall anklemmen.

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 11:13

Danke für eure Antworten, aber mir ist etwas unwohl dabei, dass das Funkgerät dann noch eine halbe Stunde nachläuft und evtl. Töne von sich gibt, sodass dann Leute gucken gehen würden ;)

Werde dann wohl mal Radio und Tacho ausbauen wenn er da ist und messen, ob dort irgendwo ein entsprechendes Signal ankommt (möchte es eigentlich vom Auf- / Abschließen abhängig machen).

am 22. Februar 2012 um 11:37

mal davon abgesehn, daß ein funkgerät wohl keiner klaut :-)

würde am Tacho nix machen.. denn wenn der hops geht.. haste ein problem..

eher an radio oder zigi bzw 12v anschluß gehn..

hab z.b. meine Schalterleiste (für Handyladung, Naviladung und LED Leiste) über meinen 12v anschluß angeschlossen

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von TerryS

mal davon abgesehn, daß ein funkgerät wohl keiner klaut :-)

Na wer weiß schon, was die Leute denken, wenn sie ein Bedienteil mit großem Display und einigen Drehreglern sehen, auf dem dann auch noch mit großen silbernen Lettern "KENWOOD" steht :rolleyes:

Im Tacho scheint ja eine LED zu blinken, die auch nur blinkt, wenn das Fahrzeug abgeschlossen ist (!). Also muss es ja zumindest diese Information geben, damit kann man ja schon mal was anfangen. Hoffentlich bekommt das Radio diese Info auch - ist das Display (Uhrzeit/Datum) immer an oder ist das mit Auf/Zu gekoppelt (großes Display)?

Grüße,

Nick

am 22. Februar 2012 um 16:42

die led ist dazu da um zu sehen, ob deine wegfahrsperre aktiv ist :-)

wie gesagt.. am tacho würde ich die finger weg lassen..

denn da sind alle wichtigen daten auch gespeichert.

und sollte da was futsch gehen.. kanns große probleme geben, zumal der nicht gerade billig ist.

das große display geht aus.. wenn auto zu ist..

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 18:28

Ok, Tacho und Wegfahrsperre werden auch für mich Tabu sein, ansonsten könnte ja böses passiere, da hast du eindeutig Recht.

Hat denn jemand Zugriff auf Schaltpläne bzw. weiß jemand die Belegung am großen Multi-Display des Radios?

Irgendwie muss es ja mitbekommen, dass es nicht mehr Leuchten soll, bleibt nur noch zu hoffen, dass es keine CAN-Bus Info ist, dann muss ich das auch ausschließen :(

am 22. Februar 2012 um 20:43

ich denk du willst nur 12v wenn auto AUFGESCHLOSSEN ist!!!!!!!!!!!!!!nimm einfach das radio!!und ich tacho ist nix gespeichert!!wenn denn im steuerteil das hat nix mit dem tacho zutuhen!hinten am tacho gibt auch 12v bei offenen fahrzeug!!man man man

am 23. Februar 2012 um 6:15

nun im fika forum wurde groß und breit über den tacho disku..

alle sagen das da daten gespeichert sind

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 15:52

Richtig, lasst uns keine Tachodiskussion anfangen, vermutlich sind dort ein paar (wichtige!) Daten gespeichert, aber dabei dürfte es weniger um Motorkontrolle o.Ä., als viel mehr um die gefahrenen Gesamtkilometer handeln.

Ich werde einen CAN-Bus Receiver bauen, sodass ich alle entsprechenden Telegramme erhalte, ohne irgendwelche Teile zu manipulieren. Der bekommt seine Daten dann vermutlich über die OBD-Schnittstelle, ist also auch einfach wieder zu entfernen. Das ist dann auch eine saubere Lösung, die keinen Eingriff in die Fahrzeugkabelbäume braucht.

Und keine Sorgen, ich werde dabei nichts kaputtbasteln, den Aufbau und entsprechende Simulation werde ich schon außerhalb des Fahrzeugs vornehmen :p

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 15:19

Auf Nachfrage hat mir mein FFH folgendes in Etis gezeigt (zum Thema "Daten im Tacho"):

Zitat:

Im Kombiinstrument sind die Daten der zentralen Fahrzeugkonfiguration hinterlegt. Im GEM befindet sich eine Kopie dieser Daten.

Nach Austausch des Kombiinstruments müssen die Daten der zentralen Modulkonfiguration mit Hilfe von IDS vom GEM auf das neue Kombiinstrument kopiert werden.

Des Weiteren müssen sämtliche Fahrzeugschlüssel neu angelernt werden. Zum Anlernen sind mindestens zwei Fahrzeugschlüssel erforderlich.

Falls es noch jemanden interessieren sollte...

am 28. Februar 2012 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von D.Derigs

Auf Nachfrage hat mir mein FFH folgendes in Etis gezeigt (zum Thema "Daten im Tacho"):

Zitat:

Original geschrieben von D.Derigs

Zitat:

Im Kombiinstrument sind die Daten der zentralen Fahrzeugkonfiguration hinterlegt. Im GEM befindet sich eine Kopie dieser Daten.

Nach Austausch des Kombiinstruments müssen die Daten der zentralen Modulkonfiguration mit Hilfe von IDS vom GEM auf das neue Kombiinstrument kopiert werden.

Des Weiteren müssen sämtliche Fahrzeugschlüssel neu angelernt werden. Zum Anlernen sind mindestens zwei Fahrzeugschlüssel erforderlich.

Falls es noch jemanden interessieren sollte...

siehste :-)

doch daten gespeichert :-)

Zitat:

@D.Derigs schrieb am 23. Februar 2012 um 16:52:03 Uhr:

Ich werde einen CAN-Bus Receiver bauen, sodass ich alle entsprechenden Telegramme erhalte, ohne irgendwelche Teile zu manipulieren. Der bekommt seine Daten dann vermutlich über die OBD-Schnittstelle, ist also auch einfach wieder zu entfernen. Das ist dann auch eine saubere Lösung, die keinen Eingriff in die Fahrzeugkabelbäume braucht.

Und keine Sorgen, ich werde dabei nichts kaputtbasteln, den Aufbau und entsprechende Simulation werde ich schon außerhalb des Fahrzeugs vornehmen :p

Hallo,

 

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber mich würde es dennoch interessieren, ob du eine Lösung mittels der OBD-Schnittstelle gefunden hast? Stehe nämlich zurzeit vor einem ähnlichen Problem.

 

Danke im voraus :)

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