ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Spannung fällt auf 10,6 Volt ab.

Spannung fällt auf 10,6 Volt ab.

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. Mai 2014 um 11:41

Hallo

Ich habe den S211 320 CDI Bj. 12/2003. Er hat in den letzten Tagen sporadisch die Batterieschutz Fehlermeldung gebracht. Seit heute hat er diese Meldung durchgehend. Ich habe jetzt mal die Spannungen gemessen und folgendes ermittelt.

Die kleine Batterie im Motorraum hat ne Spannung von 12,6 Volt und die im Kofferraum hat 12,1 Volt wenn der Motor aus ist. Das zeigt mir auch das KI an. Wenn ich dann den Motor starte geht die Spannung auf 13,8 Volt hoch und das KI zeigt mir wieder an das die Komfortfunktionen wieder verfügbar sind. Nach ca 20 Sekunden bricht die Spannung zusammen auf 10,6 Volt und die Fehlermeldung kommt wieder. Was kann das sein. Auch wenn die Batterie defekt ist müsste doch von der Lichtmaschine die Spannung von 13,8 Volt gehalten werden oder ?

Achja. Ich habe gerade gesehen das die Batterie nur 70 Äh hat, das ist doch viel zu wenig oder ? Ist es wohl das Steuergerät oder der Laderegler?

Grüße

Markus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von uwe1967

wemm deine Hauptbatterie nur 70 Ah hat,dann ist das deutlich zuwenig,bei einem Dieselmotor sollte es doch eine deutlich stärkere Batterie verhanden sein.Mein E-500 hatte eine 95 Ah Batterie als Hauptbatterie die kleine Motorradbatterie hatte glaube ich 65 Ah.

Ich denke mal Diesel müsste mindestens eine 95 Ah oder höher vorhanden sein.

Ich denke bei der "kleinen" Batterie liegst du daneben... 65 Ah ist da sicher erheblich zu hoch ;)

edit: War das nicht irgendwo bei 12 Ah?

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

wemm deine Hauptbatterie nur 70 Ah hat,dann ist das deutlich zuwenig,bei einem Dieselmotor sollte es doch eine deutlich stärkere Batterie verhanden sein.Mein E-500 hatte eine 95 Ah Batterie als Hauptbatterie die kleine Motorradbatterie hatte glaube ich 65 Ah.

Ich denke mal Diesel müsste mindestens eine 95 Ah oder höher vorhanden sein.

Zitat:

Original geschrieben von uwe1967

wemm deine Hauptbatterie nur 70 Ah hat,dann ist das deutlich zuwenig,bei einem Dieselmotor sollte es doch eine deutlich stärkere Batterie verhanden sein.Mein E-500 hatte eine 95 Ah Batterie als Hauptbatterie die kleine Motorradbatterie hatte glaube ich 65 Ah.

Ich denke mal Diesel müsste mindestens eine 95 Ah oder höher vorhanden sein.

Ich denke bei der "kleinen" Batterie liegst du daneben... 65 Ah ist da sicher erheblich zu hoch ;)

edit: War das nicht irgendwo bei 12 Ah?

Also die kleine Batterie hat 12 Ah.

Bei der Großen im Kofferraum reichen 75 Ah wenn sie noch gut ist.

Ich tippe auf das Batteriesteuergerät im kofferraum, was in der Nähe der Batterie verbaut ist.

Wenn die Spannung, wie Du schreibst zusammenbricht bei laufendem Motor, liegt das nicht an einer Batterie. Den Strom muß der Generator liefern. Von dort mußt Du anfangen, nach dem Fehler zu suchen:

1. Generator, 2. Regler, 3. Batteriesteuergerät, 4. Kabelverbindungen usw.

Themenstarteram 16. Mai 2014 um 18:54

Hallo

Ich habe jetzt erstmal ne neue Batterie bestellt. Ich habe gesehen das die Erstbefüllung in der 49ten KW 2003 stattgefunden hat. Ist auch ne orginale Von Mercedes. Das ist also noch die erste Batterie. Ich denke mal das ne neue Batterie sowieso bald fällig gewesen wäre. Meine Vermutung ist ja auch die Kohlen im Ladereglergehäuse. Die werden runter sein. Das waren noch Zeiten damals als die Ladekontrolllampe langsam heller wurde. Da wusste man wenigstens gleich bescheid.

Aber mein Respekt hat die Batterie. Über 10 Jahre halten nicht viele Batterien durch. Hut ab.

Die neue habe ich übrigens mit 100Ah bestellt

Grüsse

Markus

Die Batterie hätte ich auch gewechselt. Vielleicht kann es sein, daß die so alte Batterie beim Laden in diesem System dann doch gestört hatte. Ich bin gespannt, was der Fehler war.

Ich könnte mir vorstellen, daß heutzutage auch 70Ah-Batterien durchaus reichen (auch für Diesel). (Ist ja keine 32Ah vom Kleinstwagen.)

Die AGM-Batterien haben einen niedrigeren Innenwiderstand und können Starten wie Sau (ist meine Erfahrung, auch 9 Jahre, allerdings Benziner, getauscht nur aus Komfortgründen bzw. um anderes auszuschließen, wäre noch nicht zwingend nötig gewesen).

Ne 100er muß auch erstmal vom Generator vollgeladen werden können (im Normalbetrieb), immerhin 40% mehr Kapazität. Keine Ahnung, ob das in der Praxis was ausmacht.

Hoffentlich hast Du ein VRLA-Akku genommen (Link), denn da im Innenraum, darf der nicht betriebsmäßig gasen.

Ich hätte auch wieder einen AGM-Typ genommen.

 

Harald

am 18. Mai 2014 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von uwe1967

wemm deine Hauptbatterie nur 70 Ah hat,dann ist das deutlich zuwenig,bei einem Dieselmotor sollte es doch eine deutlich stärkere Batterie verhanden sein.Mein E-500 hatte eine 95 Ah Batterie als Hauptbatterie die kleine Motorradbatterie hatte glaube ich 65 Ah.

Ich denke mal Diesel müsste mindestens eine 95 Ah oder höher vorhanden sein.

Meine alte 70Ah hat 11 Jahre gehalten, hab sie nur gewechselt wegen der Komfortfunktionen Meldung im Winter. Die würde immernoch gehen.

Die neue hat 72Ah und ich erhoffe mir weitere 11 Jahre von ihr.

Habe einen Diesel.

am 19. Mai 2014 um 0:09

@ TE: nicht vergessen, beim Vormopf nach dem Batterietausch neben FH, SD und Lenkwinkelsensor auch das BSG anzulernen.

Sofern noch nicht getauscht, ist der Regler sicherlich demnächst auch mal einen Blick wert.

Die Preise für die org. MB VRLA differieren übrigens deutlich: persönlich sind mir Bandbreiten zwischen 225,- und 300,- Euro bekannt.

Grüße

Sternengleiter

Zitat:

Original geschrieben von sternengleiter

Die Preise für die org. MB VRLA differieren übrigens deutlich: persönlich sind mir Bandbreiten zwischen 225,- und 300,- Euro bekannt.

Solche Preise sind Wucher. Wer das für nix zahlt, dem ist nicht zu helfen: Link

 

Harald

am 19. Mai 2014 um 5:21

Zitat:

Original geschrieben von harryW211

Zitat:

Original geschrieben von sternengleiter

Die Preise für die org. MB VRLA differieren übrigens deutlich: persönlich sind mir Bandbreiten zwischen 225,- und 300,- Euro bekannt.

Solche Preise sind Wucher. Wer das für nix zahlt, dem ist nicht zu helfen: Link

Harald

Moin Harald,

nicht ganz - die von mir zitierte Preisspanne bezog sich auf die Original-Ausstattung mit einer 100 Ah Vlies-Batterie (ist zumindest bei meinem verbaut).

Eine Moll als 100er AGM kostet aus Deinem link auch schon 182 Euro...

Und so wie die Logistiker mir regelmäßig meine Buchbestellungen aushändigen mitsamt regelmäßig massiv gecrashten Ecken möchte ich denen nicht meine künftige Autobatterie anvertrauen...

Da bekommt manch Werbespruch einen ganz neuen Sinn, sozusagen einbauFERTIG ;-)

Mein Hinweis galt aber eher der Ermutigung zum Preisvergleich zwischen verschiedenen MB-Standorten.

take it easy,

Sternengleiter

 

 

Themenstarteram 24. Mai 2014 um 20:52

Hallo Leute

So jetzt läuft der dicke wieder. Es war die Lichtmaschine. Habe mir jetzt ne Bosch Lichtmaschine für 360€ inkl Einbau einbauen lassen. Hab mir gedacht bevor ich irgendein ebay Schrott einbauen lasse lege ich lieber 100€ drauf und habe erstmal Ruhe. Bis auf die ESP Fehlermeldung habe ich erstmal wieder alles schön. Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüsse

Markus

am 24. Mai 2014 um 21:01

Servus,

danke für´Feedback.

Da hätte es m.E. aber auch ein neuer Regler getan, selten ist die LiMa komplett fällig.

Regler bei MB für 68,-, bei Bosch um die gut 50,- Euro plus ne halbe Stunde Einbau.

Dennoch schön, wenn der Wagen wieder läuft.

Grüße

Sternengleiter

Themenstarteram 25. Mai 2014 um 20:32

Hallo

Da hast du recht. Der Regler hätte es auch getan. Aber bevor ich wieder Ärger mit dem Generator habe mache ich es gleich komplett. Da habe ich wenigstens erstmal Ruhe.

Grüsse

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Spannung fällt auf 10,6 Volt ab.