- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Spannung im Kabel zum E-Lüfter sehr niedrig. Passat 3BG 1.9 AVB
Spannung im Kabel zum E-Lüfter sehr niedrig. Passat 3BG 1.9 AVB
Hallo Autoverständige,
ich bitte um Rat. Der Klimalüfter meines Passat 3BG Variant (1.9 TDI 74 kW/101 PS, AVB, EZ 2003, ca. 330.000 km) geht nicht - also nie, unter keinen Bedingungen. Die Sicherungen habe ich geprüft - alle in Ordnung. Auch die aller Relais, des vorderen und des hinteren (unter dem Steuerrad). Der Lüfter selbst gibt einen Widerstand von ca. 1,18 Megaohm aus. Ich habe die Spannung am Lüfterkabel gemessen: 0,36 Volt. Dafür habe ich den Motor laufen lassen, die Climatronic eingeschaltet und auf 'AUTO' gestellt; Ergebnis mehrfach reproduziert.
Wenn ich es richtig verstehe, bedeutet das: Der Lüfter selbst ist in Ordnung, die Spannung ist (viel) zu niedrig. Die Vorwiderstandsplatte hab ich mir angesehen: hat gut Rost, aber alles sitzt, wo es sein soll. Das Auto startet immer problemlos, die Batterie ist eineinhalb Jahre alt. Längere Standzeiten als mal vier Tage gab es nicht, idR wird das Auto täglich gefahren. Auch starten in eisekalter Frühe ist nie ein Problem.
Die Climatronic gibt die Warnung aus, der Druckschalter sei kaputt (00318). Ich hab allerdings andernorts gelesen, dass dieser Fehler auch dann generiert wird, wenn der E-Lüfter nicht mehr tut. Und ich wüsste natürlich vor allem gerne, warum die Spannung im Stecker so niedrig ist. Auch das ABS mault: "00532 - Supply Voltage B+ 07-10- Signal too Low - Intermittent" (hat das Eine mit dem Anderen zu tun?)
Wo sollte ich als nächstes nachschauen, was als nächstes prüfen? Ich hoffe, jemand weiß mehr als ich. Bald kommen die heißen Tage und dann soll der Lüfter wieder gehen.
Schöne Grüße
Ähnliche Themen
17 Antworten
Da der Widerstand von dem E motor so derbe hoch ist, bzw keinen durchgang hat, ist der E motor hin. Wobei man den testen könnte indem man plus und minus auf den Gibt, und eine Sicherung ist bestimmt durch.
Ein E motor ist auch nichts anderes als eine Spule mit Nem Metallkern, der durchgang sollte relativ niedrig sein 0,5-5ohm würde ich schätzen.
Der druckschalter ist von der Klima, d.h die Klimaanlage wird warscheinlich ned Funktionieren, da kein Signal freigegeben wird den Klimakompressor einzuschalten. Könnte auf zu wenig Kältemittel deuten. Oder ne Leckage.
Zu dem Abs, das ist nh standart fehler, wenn die Batteriespannung mal Recht niedrig war, Löschen und mal schauen obs nach nh paar tage wieder kommt.
Genau, der Lüfter ist erstmal im Arsch > austauschen. Wie Mijastic schon schrieb wären für so einen großen E-Motor einstellige Ohmwerte normal.
Ich hab den bei meinem vor 3-4 Jahren auch schon wechseln müssen. Bei Climatronic im Auto-Mode läuft der quasi immer und geht dann halt irgendwann auch kaputt.
Ansonsten: Wird denn die Magnetkupplung vom Klimakompressor eingeschaltet? Das lässt sich ja einfach optisch prüfen.
Hallo Mijastic und GLI, danke für Eure Antworten. Neuer (gebrauchter) Lüfter ist bestellt.
Mijastic: die Klima geht soweit, ich benutz sie immer schon zum Wärmen, zum Kühlen eigentlich nie. Aber habe es probiert - sie kann schwach kühlen. Aber Kühlmittel wurde seit ewig nicht aufgefüllt, und die Klima macht im Betrieb (wenn man die Frontscheibe freibläst) immer so ein regelmäßiges Klackgeräusch - als würden kleine Schalter hin- und hergeschoben. Den ABS-Fehler werd ich löschen und dann bescheid geben, ob er wiederkommt.
GLI: Den AUTO-Modus hab ich eigentlich nie an, das war nur, weil dann der Betrieb vom E-Lüfter erzwungen wird. Dauerbetrieb E-Lüfter im AUTO-Modus sollte als Ursache für den Defekt ausfallen. Ich fürchte, der ist unbemerkt schon lange hin.
Die Magnetkupplung vom KK werd ich beobachten und schreibe dann.
Was kann ich denn wegen der niedrigen Spannung tun?
Viele Grüße
Zitat:
@petzi78 schrieb am 2. Juni 2024 um 11:00:15 Uhr:
Was kann ich denn wegen der niedrigen Spannung tun?
Meinst Du jetzt das ABS oder den Lüfter?
Wenn der Klimakompressor nicht eingeschaltet wird weil zu wenig Kältemittel in der Anlage ist, wird der Lüfter wahrscheinlich auch nicht eingeschaltet. Der Lüfter wird nur gebraucht wenn der Kompressor läuft.
Ich meine den Lüfter. Aber wenn es sich so verhält, wie du beschreibst, läge ja kein Problem vor. Ich hab die Magnetkupplung vom KK leider nicht gefunden. Wo ist die denn etwa?
Schönen Gruß
Vorne am Klimakompressor, dort wo der Riemen drüber läuft.
Wenn der Klimakompressor schaltet, also mal auf die ECON taste drücken, dann hört man meistens das der Abgeschaltet wird. Wenn ECON nicht zu sehen ist isse an, is ja klar.
Kannst ja mal.gucken wen econ nicht zu sehen ist, ob der Mittelteil vorne an der Riemenscheibe sich mitdreht wenn der Motor läuft. Und auch wieder nicht mitdreht wenn ECON an ist.
Wenn nämlich dein Kühlerlüfter defekt ist, kühlt die klima schlecht. Der Klimakondensator erwärmt sich ja, der muss gekühlt werden.
Zitat:
@petzi78 schrieb am 3. Juni 2024 um 20:59:43 Uhr:
Ich meine den Lüfter. Aber wenn es sich so verhält, wie du beschreibst, läge ja kein Problem vor. Ich hab die Magnetkupplung vom KK leider nicht gefunden. Wo ist die denn etwa?
Schönen Gruß
Aus welcher ecke kommst du denn?
Ich bedaure das Ausbleiben jeglicher Antwort. Das Auto musste von der Straße, ruckelte wie verrückt, verstärkt beim Gasgeben, Fehlerspeicher sagte: Kontakt 2. Injektor sporadisch zu schwach. Also geöffnet, nachgesehen: Bingo, Mantelung Kabel vom 2. Injektor sichtbar versehrt. Gefreut - also mal neuen Kabelbaum bestellen, einbauen, gut is. Dann noch bei der Gelegenheit dritten Stecker prüfen wollen, gezogen, da bricht ein Eckchen Plastik ab und fällt runter, in den Motor hinein.
Nach meinem Laienverständnis ist der Motor damit erledigt (und damit aus Kostengründen das ganze Fahrzeug). Was mir schad wär, denn das Töff liegt mir am Herzen. Gibt es irgendeine praxiserprobte Möglichkeit, das Ding da wieder rauszufischen/saugen? Oder soll ich morgen den Abschleppdienst rufen?
Grüße
petzi
(Mijastic: bin aus Süddeutschland, Schwäbische Alb. Du so?)
Also Dir ist jetzt ein Plastikkrümel in den Zylinderkopf gefallen und deswegen willst Du das Auto wegschmeißen. Habe ich das so richtig verstanden?
Nein. Ich will wissen, OB ich das Auto deswegen wegtun muss.
Bitte um Nachsicht: Ich bin Laie.
Definiere die Größe von "ein Eckchen Plastik".
Plastikteil flach, 1 x 1,2 x 0,5 cm. Konservativ geschätzt, aber nicht völlig daneben.
Dreieckig, spitz.
Eigentlich ned, von was war denn das Plastik? Die Plastikschiene im Ventildeckel? und wo ist es hingeflogen? Irgendwo im Zylinderkopf, falls ja kann man suchen, muss sich aber ned verrückt machen, falls man es ned findet. EInfach auf gut glück es so lassen wie es ist. Irgendwann landet es in der Ölwanne und kann von da aus ned weiter wieder hoch