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Spannung steigt wenn Gebläse auf max steht.

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 17. September 2023 um 13:39

Guten Tag, ich habe seit einiger Zeit das Problem das sich die Batterie nicht richtig lädt. Heute habe Ich festgestellt das die Spannung bei laufendem Motor 12,4v hat. Wenn Ich jetzt aber das Gebläse auf maximaler Stufe Stelle geht die Spannung auf 14,6 hoch. Gebläse aus und wieder 12,4. Gemessen an der Batterie. Kann der Widerstand vom Gebläse Defekt sein? Lima ist neu.

MFG Andreas

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14 Antworten

Das ist normal, bei voller Last der Gebläse wird auch mehr Spannung benötigt ..

Passiert das auch wenn du das Licht oder die heizbare Heckscheibe einschaltest? Zum andere wäre das Baujahr wichtig, weil wir wissen müssen, ob du schon ein Generatormanagement hast.

Das ist ganz normal. Das Lademanagement regelt die Ladung der Batterie. Wenn größere Verbraucher viel Strom ziehen und dadurch die Ladung der Batterie unter einen gewissen Wert sinkt, dann schaltet die LiMa die Ladung der Batterie. Das erkennst du daran, dass die Ladespannung auf über 14 Volt ansteigt.

 

 

Solange du keine Startprobleme hast und die Batteriespannung im belasteten Zustand 12,4 Volt und mehr hat, ist alles on bester Ordnung.

 

Gruß AWXS

 

Mit Lademanagement normal, ohne nicht.

Themenstarteram 17. September 2023 um 14:26

Baujahr 2010. Wenn das Licht angeht passiert nichts. Beim Freund ist das aber nicht so. Sprich Gebläse an Batterie sackt ab und steigt langsam. Bei mir ist aber nichtmal eine Erhöhung der Drehzahl feststellen wenn daß Gebläse auf max gestellt ist.

Kommt auch auf den Ladezustand an, die Gesundheit der batterie, sprich Alter und generelle Qualität etc... normalerweise sollte die Spannung ansteigen, wenn das Licht eine Zeit lang an ist... eventuell nicht sofort. Kann da leider nur theoretisch sprechen, habe einen ohne Lademanagement.

12,4Volt ist ok.Es ist viel wichtiger, wie die Spannung während der Startvorgang ist?

Wenn es unter 10 Volt ist, dann ist die Batterie schon langsam Schrott!

LG

Unter 10,5 ist völlig am Ende! Ab dort kommt es zu Fehlermeldungen.

Siehe Bild.

Ich würde die Spannung am Ausgang der Lima messen. Vielleicht Übergangswiderstände, deshalb nur 12,4V obwohl Lima läuft.

Jc-11734-new-battery-world-powersports-ladestand-1920px-de-m

Es ging bei seiner Aussage um die Spannung beim Startvorgang. Da in eingebautem Zustand immer Verbraucher Anliegen, kann man deine Tabelle nur als Anhaltspunkt nehmen.

Zitat:

@freespace49 schrieb am 17. September 2023 um 18:52:31 Uhr:

Es ging bei seiner Aussage um die Spannung beim Startvorgang. Da in eingebautem Zustand immer Verbraucher Anliegen, kann man deine Tabelle nur als Anhaltspunkt nehmen.

Stimmt!Es ist nicht so aussagekräftig, wieviel Volt die Batterie in Ruhestand zeigt, sondern wieviel kann die beim Starten des Motors liefern!

Ich habe auch sehr viel Informationen auch von diesem Forum bekommen.

Der Mercedes hat Service Menü!

Einfach before man Auto starten aktivieren.

Es wird die Spannung der Batterie anzeigen.

Dann Motor starten und dann erste 2-3 Sekunden beobachten.

Bei mir die Batterie in Ruhestand hat 12,4 Volt gezeigt und während des Startvorgang 9,8 Volt!

Es ist zu wenig!

Entweder die Batterie mit Ladegerät noch ordentlich laden und wenn es nicht hilft dann Oberhaupt ersetzen!

Beste Grüße

Yaro

"Ruhestand hat 12,4 Volt" ist auch zu wenig.

Ja normalerweise wird eine Batterie unter Last geprüft.

Themenstarteram 18. September 2023 um 7:55

Also nochmal zu den Details, Ich glaub Ich habe mich nicht genau ausgedrückt. Mein Fehler. Wenn das Auto läuft hab ich eine Spannung von 12,4 v und wenn Ich die Belüftung nur auf Max Stelle steigt die Volt Zahl auf 14v . Sollte die Spannung der Batterie Bei laufendem Motor nicht eigentlich mehr als 12v haben?

MFG

Also nur um nochmal die Funktion eines Lademanagements zu erklären:

 

Die Batterie lädt Beispielsweise, wenn du bergab fährst, also die Schubabschaltung aktiv ist. Dadurch wird versucht Sprit zu sparen und den Motor wärend aktiver Lastphasen nicht weiter zu belasten. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass die Batterie nicht geladen wird, wenn du beispielsweise den Berg hinauf fährst.

 

Es gibt natürlich gewisse Auslöser welche dazu führen, dass die Batterie trotzdem geladen wird, beispielsweise wenn sie ziemlich leer ist. Solltest du dein Auto im Stand länger laufen lassen, bis die Batterie immer weiter entlädt, wird irgendwann trotzdem die Ladespannung von über 14 Volt Anliegen. (Auch ohne lüftung)

 

Da die lüftung sehr stromhungrig ist, wird bei aktivieren der Lüftung im Stand dann die Lima aktiviert und die Batterie geladen, bzw. die lüftung direkt über die Lima betrieben. Dies dient dazu, die Batterie nicht zu stark zu belasten.

 

Rein theoretisch ist in der Funktion bei dir deshalb alles in Ordnung. Ob und welcher Fehler bei dir besteht oder bestehen könnte, kann man so nicht sagen. Auf deine Erklärung hin würde ich mir so an sich keine Sorgen machen.

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