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Spannung Zahnriemen AAH 2.8

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 8. Oktober 2006 um 18:21

Moin,

Wieviel Spannung muss der Zahnriemen zwischen den Rädern aufweisen. Bei meinem ist ca. 1cm Durchhang, je nach Belastungslage der N-Wellen. Ist das zuviel ?

Alle Teile wurden vor 20Tkm gewechselt. Können die schon wieder fällig sein?

Auch hat das WP Pully so komische Gummiablagerungen auf der Lauffläche.

Danke für professionelle Hilfe/Meinung.

Gruss, Andy

.

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13 Antworten
am 9. Oktober 2006 um 18:04

in meinem schlauen buch steht das mann ihn grad so um 90 grad drehen kann

Zitat:

Original geschrieben von b4 2.8 quattro

in meinem schlauen buch steht das mann ihn grad so um 90 grad drehen kann

Das ist richtig, gemessen wird allerdings nicht zwischen den NW-Rädern, sondern zwischen Spannrolle und NW-Rad.

Gruß

am 9. Oktober 2006 um 19:51

Vorsichtig

Hatte bei mir was ähnliches :-( die schraube von der umlenkrolle hatte sich gelängt somit hat sich die rolle schräg gestellt und der zahnriemen hatt sich langsam auf dem schutz durchgeschäuert.

An der spannung kannst du eh nicht viel machen dafür ist die spannrolle da und wie gesagt 90 grad zwischen spannrolle und nockenwellen rad

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 20:43

... möchte kein Risko mehr eingehen. Das ist mein zweiter Motor.

Ich habe desshalb schon einen Satz Z-Riemen Umlenkrolle, Spannrolle und Wasserpumpe eingekauft. Nächste Woche ist ein Termin in der Garage gebucht. Traue der Sache nicht über den Weg obwohl alles vor rund 20Tkm gewechselt wurde. Ein Riemen sollte seine Spannung nicht innerhalb 2Tkm verändern.

Ich finde nirgends einen Hinweis das der ZR nachgespannt werden muss.

Würde mich interessieren wie sich Deine Schraube gelängt hat. Eine 8mm Schraube hat ja mindestens 2 Tonnen Dehnfestigkeit; das könnte mir auch passieren?

Grüsse

Andy

 

PS:

Wenn ich unterwegs bin möchte ich das der Motor läuft, nicht ich, hehe...

am 9. Oktober 2006 um 21:29

Nachgespannt werden muß er nicht dafür ist der spanner da !!!

Meine schraube hat sich wohl beim widerverwenden überdehnt da ich sie mit dem vorgeschriebenen Drehmoment 25 Nm angezogen hatte .

gemerkt hat ich es erst als ich den neuen zahnriemen montierte und zog und zog aber irgendwie der schlüssel nicht klikte bei 20 tat er es also habe ich sie rausgeschraubt und sie war gut einen halben cm langer und etwas dünner geworden !!!

im zweifel würde ich auch nochmal alles zerlegen und neu machen kostet im verhältnis kein geld :-)

Hallo,

ich bins nochmal.

Das was ich oben geschrieben hab ist natürlich Quatsch.

Die Zahnriemenspannung wird natürlich zwischen rechtem NW-Rad (Fahrtrichtung) und WaPu geprüft, nicht zwischen NW-Rad und Spannrolle.

Sorry!

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 10:27

AAH Zahnriemen wechseln

 

.. so nun ist der ZR gewechselt, ohne Audi Tool.

Folgendes Vorgehen wurde angewendet.

8 tung, das ist keine Anleitung mit Garantie für Dummies, sondern ein Erfahrungsbericht. Bei Unsicherheit den Fachbetrieb aufsuchen !

- ZR Verschalung und Ventilabdeckung demontieren

- KR Riemen demontieren

- Kurbellwellle auf Markierung OT (Etzold s34, Bild 13-863)

- Gang raus und nichts mehr am Motor bewegen (Die KW wurde von mir nicht! arretiert)

- Beide Nockenewellen-Positionen markieren. Dh. mit spitzem Gegenstand an einem mittleren NWLagerdeckel -gegen- Nockenwelle. Vorsicht nicht die NWLaufflächen zerkratzen sondern auf Gussoberfläche markieren.

- Beide Nockenwellen mit einem Stück Papier unter dem dritten NW Lagerdeckel/Bock festklemmen. In diesem Vorgehen liegt der Ersatz für die Nockenwellenbefestigung "Audi 3243" !!!

- Pully/Schwingungsdämpfer (8 Schrauben) entfernen

- ZR entspannen und wegschmeissen

- NW Räder demontieren und Konus auf Unregelmässigkeiten kontrollieren

- Neue Lauf- und Spannrolle und WP montieren

- Neuen Zahnriemen in richtigem Verlauf lose einlegen.

- Konus NW hauchdünn mit Loctite auftragen

- NWRäder lose montieren, also nicht festziehen

- ZR gemäss Vorschrift spannen, 90Grad verdrehen..

- NW Räder festziehen mit 70Nm

- Papiere an Nockenwelle entfernen !!! (NW Lagerdeckel festziehen und Drehmoment von Hand an einem anderen abfühlen)

- Kurbelwelle von Hand 2 x 360 Grad durchdrehen. Die Nockenwellenmarkierung muss wieder übereinstimmen !!!

- Ventilabdeckungen montieren, etwas Dichtungsmasse schadet nicht

- Pully/Schwingungsdämpfer montieren

- KR Riemen montieren

- Wasser nachfüllen und Oel kontrollieren

- Probelauf und Probefahrt machen

- Abdeckungen montieren

Hab ich etwas vergessen ?

(Text wurde mit sauberen Händen verfasst)

Das klemmen der NW mit dem Papier ist halt so ein alter Schraubertrick. Aber es funktioniert ganz gut.

Wie immer; sauberes Arbeiten und überlegen sind der Schlüssel.

Ich habe auch festgestellt das der ZR bei kalter Maschine locker ist und bei heisser Maschine gespannt ist.

Habe den Grund nicht rausgefunden.

Wer da draussen weis etwas dazu ??

Andy

Mmmh, scheint sich um den 30V zu handeln?!

Solche Arbeiten würde ich nie ohne dem Spezialwerkzeug (NW- und KW- Arretierung) machen! Ist einfach zu ungenau, wenn das der Vorbesitzer auch schon so gemacht hat, sind die irendwann um ne halbe Umdrehung verstellt:D

Warum Wasser nachfüllen und Öl überprüfen??? Also hättest du gleich WaPu und Thermostat gemacht, würde ich es ja verstehen (mit dem Wasser) aber so?

Übrigends wechselt man lieber gleich alle Spann- und Umlenkrollen mit!!! Und verwendet die nicht wieder, auch die Schrauben nicht!

Achja, Laufrichtung des KRR markieren (rechts herum - wenn man vor dem Motorraum steht), denn andere Laufrichtung -> höherer Verschleiß!

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 12:15

Hallo Webcleaner,

Vielen Dank für den Feedback.

- Es ist ein normaler AAH

- Natürlich sind alle Teile neu, habe aber aber auf weitere Detaillierung verzichtet.

- Wasser nachfüllen, nach dem WT und WP tauschen, immer

- Es geht hauptsächlich um das Tool, wird ja oft diskutiert. Es geht also auch ohne.

- Ich denke einen Zahn versetzt geht nicht, da läuft er nimmer richtig. Will das aber nicht ausprobieren *lach*.

Hast Du eine Ahnung zum meine Frage Spannung/Temperatur?r

Grüsse

Andy

am 22. Oktober 2006 um 12:18

Natürlich gehts ohne. Aber machen würde ich es trotzdem nicht, da man das Werkzeug ja sowieso zu erschwinglichen Preisen bekommt.

Es muss ja auch keinen Zahn versetzen, bei den konischen Rädern geht auch weniger. Und das merkst du dann nicht beim Probelauf in der Garage, sondern erst beim Fahren. Und zwar, wenn Leistung fehlt

Dass der Riemen bei warmem Motor strammer wird, ist normal

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 19:39

Hallo gtifahrer,

Der kleinste machbare Fehler ist; ein Zahn.

Und das kann nur beim pfuschen passieren (deshalb die NW Markierung)

Die KW steht, und die NW sind blockiert. Der Konus ist stufenlos, das ist aber unwichtig solange die Schrauben satt sind. Ich habe noch nie so eine doofe Konstruktion gesehen.

Ist vermutlich so eine Massnahme um die Arbeiten nur in einer "authorisierten Werkstatt" machen zu können. Mit technischem Verständnis ist das aber auch kein Problem.

Und dann die Schrauben für die Räder, UNGESICHERT! , unglaublich. Einem Konus unter Vibration kann man nicht trauen.

Auf jeden Fall ein Dankeschön für die Antwort.

Grüsse

Andy

PS : Wieviel kostet so ein Werkzeug und wo kann man das erstehen?

.

Stimmt so nicht ganz...

wenn die NW nicht 100% fest arretiert sind, kann der "Fehler" auch kleiner als 1Zahn sein...!

Das Werkzeug bekommst du übrigends für unter 100,-EUR bei eBay sogar teilweise für ca. 50,-EUR wobei ich evtl. darauf achten würde, das an der NW-Arretierung noch nen Befestigungshaken dran ist, das dir die Arretierung beim festziehen bzw. spannen nicht runterkippt. Wie hast du eigentlich die KW befestigt, das die sich beim spannen nicht verdreht? Oder passiert da nix? Die ist ja normal auch mit nem Bolzen arretiert, der beim Zündzeitpunktgeber eingeschraubt wird.

Kenn nur den V6 vom C4... weiß nicht wie das bei andern V6 Motoren gemacht wird, aber wüsste jetzt selbst nicht wie man anders den Zahnriemen korrekt spannen sollte? Ohne den Konus?

Also die Räder saßen Bombenfest auf der NW, kann mir nicht vorstellen das die sich lösen und hab auch noch nichts derartiges gehört...

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 23:09

Hallo Webcleaner,

Kein Streit, nur Denkanstoss.

Bin einverstanden mit allem was Du schreibst.

wenn die NW nicht 100% fest arretiert sind, kann der "Fehler" auch kleiner als 1Zahn sein...!

} es ist ein allgemeiner Trugschluss. Der Konus hat nichts, aber auch gar nichts mit der NW Stellung zu tun. Es ist das Unterlagsstück an der Schraube welches das tut.

(Die NW hatte ich ja mit einem Papierstück blockiert)

Der Konus hat nur die Aufgabe das ZRad mit der NW adhessive zu verbinden. (equivalent zu den Radbolzen an den 'Fahr' Rädern).

Das Werkzeug bekommst du ..

} einverstanden, wollte einfach die Herausforderung ohne Tool bestehen *LOL*

Wie hast du eigentlich die KW befestigt, das die sich beim spannen nicht verdreht?

} einfach in der richtigen Position stehen lassen. Die Reibung in der Maschine reicht da völlig aus um die KW festzuhalten. Man darf einfach nicht zu fest daran rumreissen wärend dem ZR wechseln. In der Regel passiert das ja von nur Hand mit entsprechendem Gefühl. Dann gibts ja noch das Kontrollieren als Abschlussarbeit und der Probelauf und die Probefahrt ...

Kenn nur den V6 vom C4...

} meiner ist der stinknormale AHH 2.8 V6 mit 174 PS.

Also die Räder saßen Bombenfest ...

} der Konus hat sicher schon die notwendige Reibung/Haftung, solange die Schraube nicht locker geht. 70Nm sind ja auch eine ganze Menge Anzugsmoment. Es könnte auch ein Lingksgewinde sein um die Massenmomente aufzufangen. Eine Schraubensicherung wäre sicher kein Luxus. Ich habe einfach Loctite genommen (um ruhig zu schlafen..)

Auf jeden Fall kann ich jetzt die Sporen wieder geben ohne gleich nass zu werden. Macht echt Spass so ein AAH ...

Zum auflockern:

Remember...Life's journey should not be to arrive at the grave safely in a well preserved body, but rather to skid in sideways, totaly worn out, shouting, HOLY COW, WHAT A RIDE!!!!!

Viel Spass und Grüsse

Andy

.

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