- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Spannung zahnriemen Spannrolle x12sz
Spannung zahnriemen Spannrolle x12sz
Hallo Leute,
Bin am verzweifeln habe heute die zkd gemacht beim x12sz
Laut Anleitung wird der Pfeil bis zur Oberkante gedreht dann der Motor zweimal gedreht und dann durch die wasserpumpe so gedreht das der Pfeil und die nut fluten sobald ich aber die schrubben 3 der wapu fest ziehe wandert der Pfeil nach oben und bleibt auch da.
Was ist das?
Muss morgen eh nochmal Spanner und alles raus holen da eine Inbus rund gedreht ist.
Wäre um hilfreiche Antworten dankbar.
Ähnliche Themen
36 Antworten
Irgendwie verstehe ich das glaube ich nicht richtig, Du willst den Motor an der Wapu drehen ?
Wo hast du so etwas gelesen ?
Evtl. mal die Seite einscannen oder Fotografieren und hier mit anhängen.
Nein will ich nicht, ich will den spannen über die wapu, aber sobald ich die Kurbelwelle drehe dann geht der nach oben der Zeiger vom Spanner.
Obwohl ich mit dem Werkzeug genau den Zeiger mittig halte dann drehe ich eine schraube fest und dann die anderen zwei und dann Wandert der Pfeil nach oben. Obwohl er mittig bleiben soll.
Sie Anleitung kann ich aus Datenschutz nicht posten.
In der Anleitung steht wapu drehen so das die Nase über die fluten steht, dann zwei mal den Motor an der Kurbelwelle durch drehen und schauen ob makierung genau dazwischen ist.
Wenn nicht an der wapu in Uhrzeigersinn drehen bis makierung der wapu fluten.
Aber das mache ich ja aber sobald ich die wapu fest anziehen wandert dieses dreieck nach oben und somit soll der zahnriemen zu stramm sein.
Schau mal da rein, ich habe da nichts gelesen von deiner Beschreibung.
Da wird die Pumpe auf Markierung angeschraubt, das spannen geht doch Automatisch über die Spannrolle.
Ja aber dennoch muss der Pfeil mittig zeigen und das bekommt man nur durch drehen der wasserpumpe hin.
So wie es da steht habe ich es auch gemacht, aber wenn ich durch drehe das erste mal?
Muss dabei ja die wasserpumpe angezogen werden oder?
Und dann wenn die nicht so in dieser Kerbe ist lösen und dann drehen bis dieser Pfeil in der Kerbe steht?
Habe mal geschaut die wasserpumpe die diese makierung hat, ist nur bei den 1,4&1,6 DOHC motoren vorhanden hier reden wir aber über den x12sz/x12nz sprich die 1,2l Maschine.
Wo ist denn jetzt das Problem?
Die Wapu ist exzentrisch. Mit verdrehen wird die Spannung des Zahnriemens
mehr oder weniger. Zieh die Wapu Schrauben an stell den Zeiger der Spannrolle
auf die Kerbe die er haben soll. Dann den Motor an der Kw durchdrehen
und kucken was der Zeiger macht. Ist der zu hoch die Wapu zurückdrehen.
Ist er zu laff die Wapu zum spannen weiter drehen.
Ich werde mich morgen nochmal ran begeben an den zahnriemen, kann auch sein das ich die wapu bei spannen zu locker gelassen habe.
Zitat:
@Macal mm50 schrieb am 30. April 2017 um 08:12:36 Uhr:
Ich werde mich morgen nochmal ran begeben an den zahnriemen, kann auch sein das ich die wapu bei spannen zu locker gelassen habe.
Habe das jetzt nicht so im Kopf, aber stand da nicht etwas von 8 NM ?
Anschließen wenn die Einstellung nicht passt, lösen, verdrehen dann wieder fest und nochmal testen ob es dann passt. (solange bis es passt)
Ja 8 nm ist korrekt.
Ja 8nm ist korrekt dann werde ich das morgen nochmal versuchen, muss erstmal die schraube raus bekommen die genau zwischen wapu und wasserpumpe sitzt, die ist rund gedreht heißt alles nochmal ab.
Welche Schraube sitzt denn da?
Da ist nix.
Zwischen Wapu und Wasserpumpe ?
Das ist beides das selbe, mach mal ein Bild davon.
Ach Sorry Spannrolle und wasserpumpe in dieser Vertiefung, wo man auch schwer dran kommt wenn die Spannrolle über diese makierung hinüber heraus geht.