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Spannungsabfall beim Start / GPS Tracker fährt runter

Themenstarteram 11. August 2017 um 6:55

Hallo Motortalker, ich habe nun bereits einige Erfahung im Einbau dieser GPS Tracker. Danke an dieser Stelle für die guten Antworten auf meine Fragen!

 

Jetzt habe ich ein Problem. Diese kleinen GPS Sender sind an Dauerplus, Masse und Zündung angeschlossen. Wenn das Fahrzeug gestartet wird und losfährt, geht das Gerät vom Standby-Modus in den Betriebsmodus über. Das heißt, es sucht ein gültiges GPS-Signal und baut eine Internetverbindung über ein GSM-Modem auf. Das geht normalerweise innerhalb kürzer Zeit (<1 Minute). Das ist auch wichtig, weil die aufgezeichnete Strecke sonst nachher Sprünge aufweist.

 

Ich hatte jetzt aber leider vermehr Probleme mit Citroen und Peugeot Fahrzeugen. Die Fahrzeugortung war nach dem Start immer fehlerhaft. Ich bin dann dahintergekommen, dass die Spannung bei diesen Fahrzeugen beim Start immer derart abfällt, dass der GPS Sender komplett ausgeht und dann wieder komplett neu hochfahren muss. Das dauert dann nicht nur eine Minute, sondern kann mehrere Minuten dauern... Dadurch hat man dann diese Lücken in der Strecke und z. B. das elektronische Fahrtenbuch stimmt am Ende nicht mehr.

 

Die Frage an Euch: Ist das generell ein Problem mit französichen Fabrikaten? Oder ist das Zufall? Habt ihr ähnliches auch schon mal gehabt? Was kann man dagegen tun? Andere Batterie oder irgendwas zwischenschalten?

 

Vorab schon einmal herzlichen Dank für Eure Antworten. Ich würde mich sehr freuen!

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12 Antworten

Tracker an andere Batterie und diese über Diode und ggf. Batterieladeelektronik mit der Hauptbatterie verbinden. Sowas sollte es für Wohnmobile schon fertig geben.

am 11. August 2017 um 8:45

Messe doch mal die Spannung direkt am Gerät bei verschiedenen Zuständen.

Ausgeschaltet ,beim Start,beim Vorglühen(falls dies vorgesehen) und beim Betrieb.

Sagt die Anleitung was über den notwendingen Spannungsbereich aus ?

B 19

Meinst du da eine Dashcam ? Wenn ja, die hat doch einen Akku verbaut. Bei mir dauert es auch eine Min. bis das GPS- Signal grün leuchtet. Danach fahre ich los und alles wird aufgezeichnet.

Ich habe einen Seat Leon 5F .

Themenstarteram 11. August 2017 um 9:11

Das Gerät funktioniert von 9 - 36 V.

Nein, es ist keine Dashcam, sondern so ein kleiner GPS Tracker zur Fahrzeugortung.

Beim Starten fällt die Batteriespannung auch gerne auf unter 9 V. Je nach Strombedarf des GPS-Trackers reicht evtl. auch ein größerer Elko (nebst Diode, wie oben bereits beschrieben) zum Stützen während des Startens.

Themenstarteram 11. August 2017 um 9:59

@Rael: das Modul hat eine Stromaufnahme von etwa 20-40mAh im Ruhemodus (je nach Einstellung). Habe das Gerät gerade nochmal mit meinem Labornetzteil getestet. Der Betrieb versagt hier bei etwa 7V.

Kriege ich das mit einem Elko hin? Ich habe da wenig Erfahrung und wäre dir für eine Empfehlung dankbar.

am 11. August 2017 um 10:13

Beim Starten fällt die Batteriespannung auch gerne auf unter 9 V. Je nach Strombedarf des GPS-Trackers reicht evtl. auch ein größerer Elko (nebst Diode, wie oben bereits beschrieben) zum Stützen während des Startens.

 

Stell doch mal ei Schaltplan rein. B19

 

Wenn das gerät erst bei 7 Volt aussteigt muss ein unzulässiger Spannungsabfall vorhanden sein.

Dies sollte doch mann erstmal feststellen.

Was willste hier rumexperimentieren.

Die Citroen Transporter und Fiat Modelle hatten da mal eine Schwachstelle,daher meine Frage nach der anliegenden

Spannung während des Startvorganges.

B 19

Ich werfe mal einen Step Down Wandler in den Raum: http://www.ebay.de/.../272608362849 als Beispiel. 9V sagt du gehen, die Dinger arbeiten wie Schaltnetzteile mit Kondensatoren und das puffert. Sollte je nach Strom 1-2 Sekunden brücken können.

Zitat:

@fuhrparkchef schrieb am 11. August 2017 um 11:59:38 Uhr:

@Rael: das Modul hat eine Stromaufnahme von etwa 20-40mAh im Ruhemodus (je nach Einstellung). Habe das Gerät gerade nochmal mit meinem Labornetzteil getestet. Der Betrieb versagt hier bei etwa 7V.

Kriege ich das mit einem Elko hin? Ich habe da wenig Erfahrung und wäre dir für eine Empfehlung dankbar.

Du meinst wahrscheinlich 20-40 mA, nicht mAh.

Die Angabe allein reicht aber nicht aus. Es müsste auch bekannt sein, wie lange die Spannung unter 9 V liegt. Da ich gerade im Wohnzimmer am iPad sitze, kann ich das jetzt nicht mal eben schnell berechnen, vielleicht später.

Ups, jetzt habe ich fast vergessen zu antworten.

Die Spannungsänderung an einem Kondensator ist proportional zu dem Strom, der durch ihn fließt und umgekehrt proportional zu seiner Kapazität.

dU/dt = i(t)/C

Für eine zulässige Spannungsänderung bei gegebenen Strom ergibt sich daraus die benötigte Kapazität:

C = i(t)/(dU/dt)

Ich nehme eine Batterieleerlaufspannung von 12 V an und als Mindestspannuung 9 V, dann ist dU = 3 V. Den Strom hattest Du ja mit max. 40 mA angegeben. Im Start sollte die Batteriespannung nicht länger als eine Sekunde so weit absinken, also ist dt = 1 s.

C = 0,04 A / (3 V/1 s) = 0,013333 F = 13333 uF.

Bei Conrad gibt es Elkos:

10000 uF/25 V für 1,93 €

15000 uF/25 V für 2,99 €

Oder Du bist etwas mutiger und nimmst:

10000 uF/16 V für 1,19 €

15000 uF/16 V für 4,01 €

Von der Batteriespannung läuft der Strom erst durch eine Diode die verhindert, dass sich der Elko bei sinkender Batteriespannung Richtung Anlasser entlädt. Dahinter kommt der Elko mit seinem +Anschluss, der -Anschluss liegt auf Masse. Parallel daran hängt der GPS-Tracker.

Funktionsgarantie gibt es von mir natürlich nicht, aber so würde ich es mal versuchen. Kostet wenig und sollte klappen.

Ach so, und nichts an die Batterie ohne Sicherung anschließen!!

Deswegen hatte ich den Step Down Regler eingeworfen. Fertig vergossen und wasserdicht für unter 5€.

Themenstarteram 21. August 2017 um 8:22

Hey Leute,

irgendwie ist mein Kommentar von letzter Woche nicht durch gegangen. Ich werde es mit einem Elko versuchen. Wird aber vermutlich erst Mitte September. Ich halte euch dann auf dem laufenden, sobald mein Techniker das Teil eingebaut hat. Da lasse ich erstmal die Finger von.

VG

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