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Spannungsabfall durch Beleuchtung

VW T3
Themenstarteram 20. Mai 2013 um 9:11

Wenn ich bei unserem Bus das Licht einschalten (Abblend-/Fernlicht) fängt die Kühlmittelstandsanzeige an zu blinken. Anscheinend, das habe ich schon heraus gefunden, da es durch den großen Verbraucher (Licht) einen Spannungsabfall gibt, bei Fernlicht mit Zusatzscheinwerfern unter 10 V und dann der Spannungskonstanter nicht mehr arbeiten kann, der die Kühlmittelleuchte speist.

Nun haben wir erst mal ein 20 mm2 Kabel nach vorne gezogen und bis jetzt das Fernlicht und die Zusatzscheinwerfer über Relais damit versorgt. Da gabe es eine schöne Anleitung , wie man das innen machen kann durch auftrennen der Kabel vom Lenkstockschalter. Jetzt muss ich noch das Abblendlicht finden, da habe ich anscheinend eine andere Kablefarbe/belegung. Der Umbau hat vor allem schön helles Fernlicht gebracht (wie zu erwarten) und die Spannung bleibt damit bei 11,5 V -12 V im Stand.

Der gleiche Versuch während der Fahrt lässt aber wieder die Kontrollleuchte für den Kühlmittelstand blinken. Jetzt fällt mir eigentlich nur noch die Lichtmaschine ein. Soll 65 A bringen, im Stand habe ich mit Fernlicht 20 A gemessen. Da weiß ich nicht, wie viel die Batterie noch ziehen sollte? Ach so, die Abtterie hatten wir auch getauscht, hat aber nichts gebracht.

Eine 90 A Lichtmaschine habe ich noch hier liegen, würdet ihr die einbauen? Oder habt ihr noch andere Ideen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Juni 2013 um 9:21

Also nachdem auch das Abblendlicht auf Relais und das neu gezogene Kabel umgebaut war, haben sich die meisten Probleme mit der Spannung erledigt. (Ich habe allerdings immer gegen Masse am Fahrzeug gemessen (Zigarettenanzünder, Massepunkt ..., wie komme ich denn bis zur Batterie nach hinten?).

Damit hat sich fast immer das Blinken der Temperaturleuchte erledigt, beruhigend.

Die verbleibenden Fälle eines Spannungsabfalls (Fernlicht + Gebläse) sind dann wohl auf Massekontakte und Übergangswiderstände auf dem Hinweg zurück zu führen.

Vielen Dank für die vielen Informationen und Antworten.

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Moin,

ich würde da mal sorgfältig alle Massekontakte kontrollieren. Denn der dicke Querschnitt in der Zuleitung bringt nichts wenn in der Rückleitung zur Masse große Widerstände sitzen. 20² ist schon heftig übertrieben.

Ich hatte in den vorderen Träger zwei Gewinde geschnitten und den Scheinwerfern so eine Extramasse gegönnt.

Grüße, Ulfert

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von Ulfert

Moin,

ich würde da mal sorgfältig alle Massekontakte kontrollieren. Denn der dicke Querschnitt in der Zuleitung bringt nichts wenn in der Rückleitung zur Masse große Widerstände sitzen. 20² ist schon heftig übertrieben.

Ich hatte in den vorderen Träger zwei Gewinde geschnitten und den Scheinwerfern so eine Extramasse gegönnt.

Grüße, Ulfert

Ja, Masse kontrollieren ist nicht verkehrt. Die 20 mm2 habe ich eher genommen, weil Audio-Kabel günstig zu haben sind und ich dann mit einem Verteiler auch die Zweitbatterie entsprechend versorgen kann. Heizgebläse ist noch ein reeller Verbraucher der dran könnte. Hab ich noch was vergessen?

Zitat:

Original geschrieben von FlexCWheeler

Die 20 mm2 habe ich eher genommen, weil Audio-Kabel günstig zu haben sind und ich dann mit einem Verteiler auch die Zweitbatterie entsprechend versorgen kann.

Ich persönlich würde die Finger vom Audiokabel lassen. Die entsprechen selten einer VDE-Norm (Temperaturfestigkeit, mechanische Eigenschaften gegen Durchscheuern etc.).

Wenn Dir das Auto dann abbrennt, wird keiner Versicherung zahlen.

Ich habe es genauso gelöst wie Du - eine neue Leitung für Erst- und Zweitbatterie von der ich dann den Strom für das Licht abgezweigt habe. Allerdings mit 6² Fahrzeugleitung.

Grüße, Ulfert

am 20. Mai 2013 um 12:16

Zuerst mal die Masseprobleme lösen, wie Ulfert sagte. Und dann die Lichtmaschine überprüfen. Weist schon- neuer Regler und so reicht. Nur ich würde aus Erfahrung gleich ne überholte 90er Lima einbauen.

Grüsse

Hi,

wenn da keine Zusatzverbraucher eingebaut sind, dann reicht die 60A Lichtmaschine völlig aus. Ich habe das so seit Jahren und fahre jeden Tag. Während der Fahrt ist zudem noch die Drehzahl deutlich über Leerlaufniveau *g*, so daß die Lichtmaschine das locker packt.

Wie meine Vorposter schon alle geschrieben haben besteht der Stromkreis auch aus dem Rückweg, und da würde ich als erstes suchen. Ein Meßgerät scheinst du ja zu haben. Bedenke daß du IMMER gegen den Batterie-Minuspol mißt, sonst spielen die die Übergangswiderstände einen Streich. Vielleicht auch mal bei zugeschalteter Last (Licht) vor und nach dem dicken Massekabel messen. Die Verpressungen der Kabelschuhe werden mit den Jahren auch hochohmig. Das Kabel ist dann also selbst schrott auch wenn die Ösen sauber sein sollten, denn der Gammel ist innen drin. Messen kann man solche eher geringen, aber doch entscheidenden Widerstände nur wenn genug Strom fließt, also unter Last mit Licht usw.

Ich habe das schon bei einigen Autos in Ordnung gebracht, die haben dann alle wieder gestrahlt, auch ohne neue LiMa. Gell Guido?

Moin

 

Nein, Schraube hat wie immer recht. Generator aus einem 5 Kw Notstromer verbauen, stärkeren Motor sowie mindestens 200 Ah Stunden Batterien, davon auch gerne ein paar mehr, so eine pro Lampe sollte reichen...

Seine Tips, Wissensäußerungen sowie Vergleiche in elektrischen Themen sind über jede Kritik erhaben und ähnlich dem Papst, immer richtig. Und die Erde ist eine Scheibe.

 

Alle anderen kümmern sich einfach nur um die Übergangswiderstände an den Massepunkten.

 

Moin

Björn

am 20. Mai 2013 um 16:39

Also auf 10V- das ist schon ein erheblicher Spannungsabfall. Leider sind 45A und 60A Lima Entfallteile.

Langfristig bleiben nur die 90er übrig.

Moin

Man braucht aber nicht umrüsten, wenn man doch vordergründig gar kein Problem mit der Lima sondern mit der Masse hat. Warum du dann ständig mit deinem "Bau ne neue, größere Lima ein" kommst, das bleibt wohl jedem hier, der ein wenig Schrauberverstand (Schrauber von am Auto reparieren, nicht von Schreckschrauber) hat, ein Rätsel.

Sein Problem hier ist ein Zu oder Ableitungsproblem. Wenn eine Batterie (Und die puffert auch das Licht, wenn die Lichtmaschine hin wäre oder zu wenig liefern könnte) so schwach ist, das normales Fahrlicht (Und hier gehen wir mal davon aus das er sich keine Stadionflutlichter eingebaut hat sondern normale H4) die Spannung derart einbrechen läst, dann würde sie in keinem Fall den Motor starten können. Dies scheint sie aber zu können. Ergo sind es die Kabel. Da seine Zuleitung aber schon neu ist, und Masseprobleme! und nur die, zu den witzigsten Fehlern führen, wird es die Ableitung, oder eben Masse sein.

Dies sind Informationen aus dem Eingangsthread. Aus dessen Kombination und Verwertung kann man die Lima ausschließen.

Dein "Tip" eine stärkere Lima zu verbauen ist da absolut Kontraproduktiv da verwirrend. Macht er das jetzt voller Vorfreude, dann darf er die gleiche Pleite hinnehmen wie beim verlegen der 20² Leitungen. Zum einen nutzen sie ihm nichts, da der Fehler gar nicht behandelt wird, zum anderen sind sie, es wurde schon erwähnt, eher negativ anzusehen. Eine hochwertige 6² Leitung hat oftmals einen wesentlich geringeren Verlust als eine solche 20² günstig aus dem HiFi Bereich von Ebay. Das liegt an den Litzen und deren Verschraubbarkeit/ Übergangswiderständen an den Enden.

 

Moin

Björn

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 9:21

Also nachdem auch das Abblendlicht auf Relais und das neu gezogene Kabel umgebaut war, haben sich die meisten Probleme mit der Spannung erledigt. (Ich habe allerdings immer gegen Masse am Fahrzeug gemessen (Zigarettenanzünder, Massepunkt ..., wie komme ich denn bis zur Batterie nach hinten?).

Damit hat sich fast immer das Blinken der Temperaturleuchte erledigt, beruhigend.

Die verbleibenden Fälle eines Spannungsabfalls (Fernlicht + Gebläse) sind dann wohl auf Massekontakte und Übergangswiderstände auf dem Hinweg zurück zu führen.

Vielen Dank für die vielen Informationen und Antworten.

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