ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Spannungsabfall wenn Bremse sich löst

Spannungsabfall wenn Bremse sich löst

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 30. November 2015 um 14:26

Hallo Community,

fahre einen Ford Focus Diesel, BJ 2008 mit 109 PS. Ich habe bereits zig Ford-Händler befragt, jedoch keine Lösung erhalten:

Nach kurzer Anfahrt ist ein kurzes Knack der Bremse vorne rechts zu hören - syncron dazu ist ein kurzer Spannungsabfall an Radio, Instrumenten und Scheinwerfer zu erkennen - Radio geht nicht komplett aus sondern kurzes Flackern der Hintergrundbeleuchtung für ein Bruchteil einer Sekunde. Die Freundlichen sehen jedoch keinen Zusammenhang zwischen Antriebsstrang und Elektrik. Als Anwort folgt, dies läge am Klimakompressor, wenn dieser wieder einkuppelt. Dies schließe ich jedoch aus, da der Fehler auch bei ausgeschalteter Klima auftritt, als auch der Lichtabfall einmalig auftritt statt zu frequent flimmern.

Die Bremsbeläge könnten möglicherweise glasig sein, so dass diese nach kurzem Stopp an der Ampel wohl lt. Freundlichen auf der Scheibe kleben. Bremssattel schwimmt frei, Bremsen laufen nicht heiß und kein Verziehen der Spur beim Bremsen. Der Fehler tritt nur beim kurzen Halt und Wiederanfahrt auf, sonst nicht! Ich bin ratlos und bin dankbar über eine brauchbare Lösung!

Dank und Grüße

blackcatfo

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ist da noch der erste Akku drin, oder wurde der schon gewechselt? Wenn da noch der originale drin ist, würde ich den auf jeden Fall mal wechseln.

Ansonsten würde ich mir mal alle Leitungen / Kabel / Steckverbinder / Crimpungen etc. genau ansehen. Es kann sein, dass irgendwo ein Kabelbruch, eine Scheuerstelle o. ä. besteht, was sich z. B. erst bei Bewegungen des Motors in seinen Lagern bemerkbar macht ( Anfahren, Bremsen).

Und kläre deinen Freundlichen mal über "klebende, verglaste" Bremsbeläge auf: wenn ein Belag verglast ist, dann macht der alles andere, bloß bleibt der nicht auf den Belägen kleben:rolleyes:. Warum wohl haben verglaste Beläge so eine schlechte Bremswirkung? An der Werkstatt hätte ich spätestens nach so einer Aussage meine Zweifel.

Gruß

electroman

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 9:55

Danke Electroman. Angenommen die Bremse ist in Ordnung (Scheiben haben typische Rostkante, aufgrund eingeschliffener Randkante auf Scheibe wurden Bremsbeläge manuell vom Freundlichen nachgeschliffen in der Annahme, dass Belag auf Scheibe "hakt" und aufgrund dessen beschriebenes Geräusch entsteht. Der nächste Monteur sprach von Verglasung...). Woher stammt dann Geräusch und verbundener Spannungsverlust? Ist ggf. die Servopumpe mit im Spiel?

Das wird schwierig sein, da was zu suchen.

Aber du hast noch nicht geschrieben, wie alt der verbaute Akku ist. Wie alt ist er denn nun?

Es könnte z. B. mit dem ABS-Modul zusammenhängen. Vielleicht steuert dieses beim Anfahren verschiedene Ventile etc. an (ist jetzt aber nur eine Vermutung von mir) und zieht entsprechend viel Strom. Bei einem in die Jahre gekommenen Akku kann das schon mal Probleme geben. Wenn man hier im Forum durch die Beiträge geht, hängen gefühlt 90 % der auftretenden Probleme mit einem schwachen Akku zusammen, auch wenn es auf den ersten Blick absurd und zusammenhanglos scheint. Klingt komisch, ist aber so;)

Gruß

electroman

Servus

Hast Du mal dein FoFo vorn Aufgebockt so das die Räder in der Luft hängen und konntest das Syntom provozieren ?

( Nach kurzer Anfahrt ist ein kurzes Knack der Bremse vorne rechts zu hören. Der Fehler tritt nur beim kurzen Halt und Wiederanfahrt auf. ) ? Wann wurde die Bremsflüssigkeit ?

Ich hab vorkurtzen Bremsflüssigkeit gesehen, die wahr alter als 3jahre und in der Flüssigkeit schwammen kleine Partikel. Diese Partikel haben gelegenlich das selbe Syntom ausgelöst wie Du es beschreibst.

Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 19:00

Danke für die zahlreichen Tipps. Fakt ist, ich weiß wenig über die bisherigen Wartungen vom Vorbesitzer - daher könnte es durchaus sein, das die Batterie von 2008 = Erstausstattung ist. Bremsflüssigkeit ist erst kürzlich getauscht worden. Kann die Batterie getestet werden oder bleibt mir nur der Neukauf übrig?

Wenn du erkennen kannst, dass da noch ein Ford-Akku ("Motorcraft") drin ist, würde ich mal noch vom original verbauten ausgehen, denn bei den Mondpreisen von 200 € aufwärts für einen Akku Hausmarke wird den kaum jemand bei einem Austausch nochmals kaufen. Dein Akku dürfte dann mit Sicherheit reif für einen Wechsel sein. Gute, brauchbare Akkus für den 1.6D gibt es für 70...90 €. Der Austausch dauert eine Viertelstunde und ist kein Hexenwerk. Ich tausche in meinen Autos den Akku generell nach 5 Jahren, unabhängig vom Zustand.

Zum Thema Akku testen kann ich nur sagen: mir ist kein Tester bekannt, mit dem man halbwegs zuverlässig den wirklichen Zustand eines Akkus beurteilen kann. Selbst die auf hypermodern getrimmten Testgeräte in den Werkstätten, die den Zustand auf schönen Displays angeblich prozentgenau angeben können (was an sich schon Humbug ist), sind in meinen Augen eher dem Bereich Voodoo zuzuordnen. Das kann bei relativ neuen Akkus <2 Jahre noch einigermaßen hinkommen, ein gealterter Akku birgt aber so viele versteckte Risiken, da etwas Konkretes darüber auszusagen gleicht schon den Sendungen bei Astro-TV:D.

Wenn du sowieso vorhast, das Auto noch ein paar Jahre zu fahren, spricht also nichts gegen, aber alles für einen Austausch. Da gehen die Kosten im Grundrauschen der Gesamt-Unterhaltskosten unter, ganz zu schweigen von einem möglichen Liegenbleiber mit dem alten Akku.

Gruß

electroman

Hatte mal ein ähnliches Problem bei mir war es die Lima. Die dann auch eine gewisse Zeit später den Geist aufgegeben hat.gleichzeitig habe ich dann die Batterie ausgetauscht gegen ne varta genaue Bezeichnung kann ich dir heute abend zukommen lassen. War auch so ein Riesen Rum gerate vom freundlichen. Ein Jahr später das gleiche Spiel Lima defekt viel in die Garantie Auto stand 3 Tage beim freundlichen die groß zügig zuerst mal den riemen wechselten mir was von nem kaputten klimakompressor erzählen wollten. Ich Ihnen aber bei Abgabe schon sagte das die Lima defekt ist. Die den Fehler aber erst fanden als ich am dritten Tag Auto abholte 3 km gefahren bin die Batterie aufleuchtet. Ich natürlich umdrehte und denen die Hölle heiss gemacht habe. Weil ich am selben Tag nach Italien wollte. Soviel zu unseren freundlichen ford Werkstätten.

Hallo blackcatfo !!

Zitat von Dir !!

kurzes Knack der Bremse vorne rechts zu hören - syncron dazu ist ein kurzer Spannungsabfall an Radio, Instrumenten und Scheinwerfer zu erkennen - Radio geht nicht komplett aus.

Ich glaube nicht das es die Bremse ist , das würde man auch am Bremspedal spüren , es wird die Elek. Servolenkung sein die sitzt vorne rechts unter dem Scheinwerfer.

suche meinen Beitrag : Ölwechsel Servolenkung , da sind auch Bilder von mir !! wenn die Pumpe fest geht , zieht die soviel saft , das man es im Radio sehen kann !!

MFG

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 10:39

Akku ist seit 1 Woche getauscht. Die alte sah nicht mehr so prall aus. Die Varta mit 680 aH leistet nun bessere Dienste. Zumindest kann sie noch die Spannungsschwankungen besser auffangen, da das Knacken immer noch vorhanden ist, aber die Folge an den elektrischen Geräten nicht mehr so massiv sichtbar sind. Mittlerweile habe ich heraus bekommen, dass das Knacken im Stand durch eine kurze Lenkbewegung zeitweise provoziert werden kann. Daher liegt mein Verdacht nun auf Servopumpe oder Lichtmaschine. Liefern diese Aggregate ein Fehlerprotokoll an den Fehlerspeicher?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Spannungsabfall wenn Bremse sich löst