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Spannungschraube Lichtmaschine keilriemen

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 12:52

Guten Tag,

ich bin lange an der suche nach eine spannungschraube für mein Auto weill dir ist jetz in der mitte gebrochen.

Weill am kopf die ist bisschen dünner und danach da wo die fein Gewinde anfangen ist bisschen dicker ist anders als die normale schrauben (Siehe bilder). Ich war auch bei Baumarkt und habe alle schrauben eins zu eins gesucht ohne erfolg... Wenn jemand genau weist wie die schraube genau nennt und online bestellen kann würde mich sehr freuen.

Ich kann euch auch Schlüsselnummer geben: 7107 und 535

Vielen lieben Dank!!

Spannungschraube
Spannungschraube
Spannungschraube
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26 Antworten

So wie ich das sehe ist das eine ganz normale Schraube mit durchgehend gleichen Gewinde.

Nur vor dem Sechskantkopf ist sie völlig vergnaddelt.

Und ein Feingewinde sehe ich da nicht sondern ganz normale Steigung.

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 14:44

Zitat:

@garssen schrieb am 14. Juli 2024 um 15:12:25 Uhr:

So wie ich das sehe ist das eine ganz normale Schraube mit durchgehend gleichen Gewinde.

Nur vor dem Sechskantkopf ist sie völlig vergnaddelt.

Und ein Feingewinde sehe ich da nicht sondern ganz normale Steigung.

Am Anfang vom Schraube ist es dünner als danach wo die gewinde anfängt

Img-20240714

Da würde ich eine Gewindeschraube nehmen, in die Bohrmaschine einspannen und mit der Flex am Sechskant dünner schleifen.

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 15:28

Zitat:

@SCHLUMPF17 schrieb am 14. Juli 2024 um 16:52:58 Uhr:

Da würde ich eine Gewindeschraube nehmen, in die Bohrmaschine einspannen und mit der Flex am Sechskant dünner schleifen.

Ich habe es auch so gedacht aber würde es halten? Nicht das in der dünner Teil von alle Vibrationen und Wärme nicht es bricht ab

Was anderes ist die Original Schraube doch auch nicht, außer das es auf der Drehbank gemacht ist. Soviel Wärme entsteht da sicherlich nicht, das die Schraube glüht.

Aber solange der Spannhalter auch verbogen ist macht es irgendwie nicht viel Sinn zu versuchen da eine Schraube reinzudrehen.

Ich würde mich mal beim Autoverwerter umschauen, oder auch beim Mitsubishi-Händler nachfragen.

Irgendwie merkwürdig……

Auf dem Bild 1 sieht es so aus als wenn der gesamte Spannhalter inkl. einer durch den Vierkantblock durchgehenden Spannschraube verbogen ist.

Die präsentierte abgerissene Schraube sieht aus als wenn sie sich durch eine viel zu hohe Krafteinwirkung gelängt hätte, und natürlich Teile des Gewindes zerstört wurden.

Ob man das so an einer Riemen-Spannvorrichtung überhaupt erreicht….mmmh?

Für mich müsste die gesamte Spannvorrichtung abgebaut werden, dann entsprechend gerichtet werden.

Dann kann man sicher eine Standard-Stahlschraube mit passendem Gewinde für den Block und Länge wieder montieren.

Die „U-fömige“ Durchführung des Spannhalters am Schraubenkopf kann man nach dem Richten sicher auch etwas erweitern das eine neue Standardschraube auch da durchpasst.

Eine Scheibe unter dem Schraubenkopf gibt dann eine genügend große Auflageflächen für den Schraubenkopf.

Und bitte……das ist eine Spannvorrichtung für den Riemen…da werden keine großen Kräfte benötigt,

Irgendwas mit 8mm sollte da locker ausreichen.

Für einen halbwegs findigen Mechaniker gibt es da sicher mehrere Lösungsansätze.

A

Das sieht absolut genauso aus wie bei meinem Mazda. Schreib mich mal an. Vielleicht kann ich dir helfen.

Das dürfen natürlich nur sehr eingeweihte Kreise wissen, richtig?

Der Spannbügel gehört jedenfalls gerichtet. Ein Schraube schräg auf ein gewindelochzuführen und mit Nachdruck reindrehen zu wollen, beschädigt unmittelbar eines der beiden Gewinde. Ein Schraube die man mein, entsprechend vorzubiegen, muß ja anschl. brechen/abreissen denn der kopf würde ja am Widerlager des Bügel einen exzenterkreis drehen wollen.

Und ein Spannbügel der gerade sein soll aber schon sichtlich verbogen ist kann auch nicht der selben Spankraft Widerstehen. Zuerst gilt es also den Spanner an der Lima wieder zu fluchten.

Ohne die spezielle Schraube an der Stelle zu kennen...

Die Schraube ist normalerweise nicht dünner!

Die muss ja auch in das Gewindeloch kommen.

Und wird von vorne reingesteckt

EDIT

Evtl auch dünner, dann müsste aber erst die Schraube in den Vierkant Block eingesteckt werden, und danach die ganze lange Schraube für die Spannung in den Vierkant reingedreht werden

Die Verjüngung bzw. der Schaft unterhalb des Sechskant greift in das U ein vom Spanner.

Also ist die Schraube dort kleiner im Durchmesser.

Eine normale M8 Schraube passt da so nicht einfach rein.

Passende Schraube kaufen in der Länge und bei einem Metallbetrieb mit Drehbank den oberen Bereich abdrehen lassen.

Von M8 Aussendurchmesser auf 7,5 oder 7 mm.

Und eine 10.8 Schraube kaufen, wegen der Materialgüte.

Schraube

Einen kleinen Schleifbock hat man ja evtl. auf der Werkbank zu stehen. ....

Der Halter muss zum richten eh ausgebaut werden, dann kann man die Nut gleich so bearbeiten, dass eine normale Schraube rein passt.

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