1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Spannungsregler von Lima gewechselt. Trotzdem irgendwie nen Fehler

Spannungsregler von Lima gewechselt. Trotzdem irgendwie nen Fehler

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 10:55

Spannungsregler von Lima gewechselt. Trotzdem irgendwie nen Fahler

 

Hallo zusammen.

Habe nun endlich den Spannungsregler mit den Kohlen von meiner Lichtmaschine gewechselt. Nachdem wechsel ist mein Golf auch besser angesprungen. Nur wie ich heut morgen den Golf gestartet habe, hat die Batterie leuchte geleuchtet. Habe dann ein bisschen Gas gegeben und die Lampe ist aus gegangen. An was kann es liegen, das die Leuchte angegangen ist? SInd doch neue Kohle drinnen! Hat jemand nen Tip, bzw. kann mir weiterhelfen??

Danke

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 31. Oktober 2006 um 11:01

Re: Spannungsregler von Lima gewechselt. Trotzdem irgendwie nen Fahler

 

Zitat:

Original geschrieben von Omesch

wie ich heut morgen den Golf gestartet habe, hat die Batterie leuchte geleuchtet. Habe dann ein bisschen Gas gegeben und die Lampe ist aus gegangen.

Das muss kein Fehler sein, sondern kann an einer fehlenden Vorerregung liegen (nicht lachen, heißt wirklich so. Bzw. hieß damals so, als ich das gelernt habe).

War bei meinem 17CK immer so und ist bei unserem Familien-Golf II auch schon immer so. Es reicht aber ein kleiner und kurzer Tritt aufs Gas, und die Lampe erlischt.

Wichtig ist nur, dass der Generator eine passende Spannung und genügend Stromstärke zur Verfügung stellt. Ist beides beim Durchmessen ok, würde ich mir da keine Gedanken machen.

Arvin S.

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 11:05

aja...bin ich wieder etwas schlauer. Also nehm ich an, du hast Kfz-Mechaniker gelernt...... :-)

Vielleicht ne blöde Frage, aber wie mess ich nun Spannung etc. Hab des noch nie gemacht. Und du sagst also wenn die Spannung stimmt muss ich mir keine weiteren Gedanken machen? Und wenn nicht, was muss ich dann machen oder was sollte ich dann machen?

Ist nicht ungewöhnlich, das die Batteriekontrolle erstmit einem Gasstoss ausgeht.

Besorg Dir doch mal ein gutes Selbsthilfe-Buch, da stehen Messpunkte und Sollwerte drin. Dann kannst Du alles mal durchmessen...

8-)

Mess einfach mal mit nem Spannungsprüfer direkt an den Batteriepolen,bei laufendem Motor wären so um die 14Volt gut.

Wenn bedeutend weniger ist stimmt was nicht,dann evtl.erstmal alle Kabel checken ob da was korrodiert is.

Hatte auch mal Kohlen gewechselt, und dann kam das gleiche

Symptom wie bei Dir: lampe leuchtet nach dem Anlassen, geht

dann beim Gasstoss aus.

Beim nächsten mal anlassen hat sich das Lämpchen dann wieder

ganz normal verhalten.

Ist das bei Dir bei jedem anlassen so?

am 31. Oktober 2006 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von Omesch

aja...bin ich wieder etwas schlauer. Also nehm ich an, du hast Kfz-Mechaniker gelernt...... :-)

Schlimmer - Kfz-Elektriker ("Strippentrekker"). Noch schlimmer: beim Bund!

Zitat:

Vielleicht ne blöde Frage, aber wie mess ich nun Spannung etc. Hab des noch nie gemacht. Und du sagst also wenn die Spannung stimmt muss ich mir keine weiteren Gedanken machen? Und wenn nicht, was muss ich dann machen oder was sollte ich dann machen?

Gibt keine blöden Fragen, allenfalls blöde Antworten. Ich will versuchen, dass meine nicht dazu zählt.

1. Spannung messen ist ziemlich einfach, wenn man ein Messgerät dazu hat. Die gibt's recht günstig bei den üblichen Verdächtigen wie Obi und Conrad. Ein Kabel auf Batterie Plus, ein Kabel auf Batterie Minus, dabei SICHER sein, dass der richtige Bereich am Messgerät eingestellt ist. Insbesondere darf das Gerät nicht auf Stromstärke (Maßeinheit A=Ampere) stehen, sondern MUSS auf Spannung eingestellt sein, Maßeinheit V = Volt. Zweckmäßigerweise auf einen passenden Bereich, also etwa den Bereich bis 20 Volt oder höher.

Negative Werte sind nicht tragisch, dann stimmt nur die Polung nicht.

Die Werte sollten betragen: Bei ausgeschaltetem Motor zwischen 12,0 Volt (Batterie leer) und 12,8 Volt (Baterie voll). Bei laufendem Motor muss der Generator (Lichtmaschine) mehr Spannung bringen, da sonst die Batterie nicht geladen werden kann. Gut sind zwischen 13,4 und 13,8 Volt, geringe Abweichungen sind unschädlich.

Wenn dem so ist, dann stellt sein Generator schon mal die passende Ladespannung bereit.

2. Schwieriger wird die Sache mit der Stromstärke. Um die Batterie tatsächlich zu laden und die Verbraucher zu versorgen, müssen diverse Ampere her. Der Maximalwert steht auf dem Generator, beim Golf 2 z.B. 55A.

Beim Golf 2 ist dieser Wert noch deutlich von der Motordrehzahl abhängig. Da die Stromstärke außerdem nicht parallel, sondern in Reihe gemessen wird, kann es Dich den Generator kosten (und die sind nicht wirklich billig), wenn da ein Kabel abfällt beim Messen. Der Boschdienst kann die Stromstärke mittels Abgreifens über Klemme (Induktionsmessung) schnell messen. Kann mir nicht vorstellen, dass das wild viel kostet.

3. Wenn Du dann schwarz auf weiß hast, dass Du nicht nur selbst gemessene 13,8 Volt Ladespannung hast, sondern auch zig Ampere Ladestrom, dann ist Dein Generator in Ordnung.

Arvin S.

das mit der motordrehzahl kann ich verneinen:

meine lädt von leerlauf weg mit 85A bis zum begrenzer.

Wenn du an den Polklemmen 13,8V hast, stimmt auch der ladestrom. denn sonst erreichst du ohnehin nicht die spannung.

Erst wenn du bei laufenden motor nur 13V an den klemmen hast, würde ich mal den strom messen.

VW hat eine etwas "unglückliche" konstruktion in hinsicht auf Fremderregung bei der Lima:

Die wird über ein oder zwei widerstande + der Led mit vorwiderstand gemacht.

Wenn nun ein widerstand oder die LED ausfällt, hast du einen geringeren strom über die Erregerwicklung. durch das lädt die Lima nach dem anstarten bei einer höheren drehzahl, wenn die mal überschritten ist, wird auch auf der erregerleitung eine spannung induziert, ergebniss: Led hat keine spannungsdifferenz, leuchtet nicht mehr, lima lädt ordentlich.

Hatte mit einem defekten KI erst laden ab knapp 2000u/min, jedoch habe ich dann auch im leerlauf 70A ladestrom der lima geschafft

Themenstarteram 6. November 2006 um 10:19

Hallo zusammen,

also habe am Sa mal (halt bei Motor aus) mit nem Messer bei beiden Polen der Batterie gemessen. Da wird mir dann 12 Volt angezeigt. Heisst doch das die Batteriie in Ordnung is, oder? Also kann ich die ausschließen.

hmmm also das lämpchen brennt bei fast jedem Start morgens auf, manchmal geht sie von alleine wieder aus und manchmal muss ich auch kurz gas geben. ( ganz unterschiedlich) Aber sobald der Motor einmal an war, sieht man nichts mehr aufleuchten bei den nächsten Starten.......schon komisch.....

Hat meiner auch, ist nicht so wild. Die drehzahl reicht dann halöt noch nicht aus um die lima zu erregen.

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 8. November 2006 um 12:34

@ sebsatian..... ok danke aber eins macht mir trotzdem noch kopfschmerzen....was ist wenn es mal in die minus grade geht.....hoffentlich springt da der Motor noch an...weiss ja nich wie es sich da verhält.....

hast du ne bosch oder ne valeo drin ??? habe bei meiner valeo den regler auch getauscht weil die kohlen runter fahren. bei dem neuen valeo-regler sitzt der kontaktstift innen etwas anders als bei dem originalen, ist auch etwas "schlampiger" vergossen, so das es unter umständen zu nem kurzschluß kommen kann. so war's jedenfalls bei mir, habe die kontaktfahne dann mit schrumpfschlauch isoliert und seit dem ist alles bestens

grüße

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Hat meiner auch, ist nicht so wild. Die drehzahl reicht dann halöt noch nicht aus um die lima zu erregen.

 

MFG Sebastian

Hmmm... scheint bei Dieseln serienmäßig zu sein.

Genau das macht meiner auch. Habe aber den Eindruck, daß das mit der hohen Stromabgabe der Lima nach dem Kaltstart zu tun hat, da zu dieser Zeit noch die Nachglühung läuft.

Bin mal gespannt, ob sich das mit der neuen Lima ändert.

 

Noch ein Tip zum fehlenden Erregerstrom: Bei Problemen mit nicht verlöschender Ladekontrolleuchte bei niedrigen Drehzahlen sollte man mal die Kontaktgabe des Erregerwicklungsanschlußes kontrollieren. Dabei handelt es sich um den dünnen blauen Draht, der an den Anschluß D+ der Lima geht. Sollte er korrodiert sein, verursacht sein höherer Kontaktwiderstand genau dieses Fehlerbild.

Deine Antwort
Ähnliche Themen