1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Spannungsschwankungen

Spannungsschwankungen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. Januar 2025 um 23:54

Hallo an alle,

Mein S211 E500 Bj 2004 macht mich noch kirre.

Also erstmal, Er zieht die Batterie leer. Nachm überbrücken und starten schwankt die Spannung mal 11,8v dann gehts hoch auf 14,2v dann wieder runter wien Karusell. Beide Batterien sind neu. Seit heute kommuniziert er auch garnicht mehr mit dem BSG. Also komme garnicht mehr ins BSG rein. Stecker am BSG hatte an einem Pin Oxidation wurde gereinigt. Könnte es an einem defekten BSG liegen, das es hoch und runter geht? Oder eher Lima Regler? Ansonsten sind nur Unterspannungsfehler drin. Außerdem rattert es iwo am Riementrieb. Aber wenn sich die Spannung kurzzeitig einkriegt ist das Rattern weg. Wenns wieder schwankt ises wieder da. Denke mal kommt von der Lima.

Ich kontrolliere morgen mal die Sicherung 84 des BSG, vielleicht ist die ja durch und daher gibts keine Kommunikation.

Danke schonmal :)

S211 E500 BSG Stecker
26 Antworten
Themenstarteram 9. Januar 2025 um 3:38

Bevor ich es vergesse, die Lima kam eigentlich vor ca. 2Monaten neu rein. Aber man weis ja nie.

Könnte es auch am Massekabel am Getriebe liegen?

Hatte mir diesen noch garnicht angesehen.

Hast Du schon den Freilauf der LiMa kontrolliert?

Neu heißt nicht immer fehlerfrei.

Mach den Riemen runter und starte den Motor. Wenn das Rattern weg ist, kommt es zumindest mal aus Richtung Riementrieb. Mit der Hand mal das Lagerspiel des Generators prüfen. Wenn der defekt ist, reklamieren. Welche Marke ist der Generator und neu gekauft oder gebraucht im Netz?

Guten Morgen

Oder neu und besonders günstig?

Sowas ist ja gerne von Haus aus fehlerhaft.

Viel Erfolg

Themenstarteram 9. Januar 2025 um 8:29

Lima ist ein Hella 150A 14V drin.

Gekauft auf Amazon. Hatte ca. 170,- gekostet.

Wenn ich Zeit finde mach ich den Riemen mal runter und hörs mir an.

dann prüf auch gleich die anderen Umlenkrollen auf Lagerspiel & Geräusche

So fing es bei mir mit der Lima auch an. Das war aber noch die Originale mit 140.000 km Laufleistung und 19 Jahre alt. Erst intermittierendes, schleifendes Geräusch aus dem Motorraum und dann ging die Ladekontroll-Lampe an. Habe nicht lange gefackelt und neue Lima inkl. aller Umlenkrollen und Riemen für 600€ einbauen lassen. Hab aber darauf geachtet, dass wieder der gleiche Hersteller reinkommt. Ich meine, das war Bosch.

Jetzt ist hoffentlich für länger Ruhe.

Moin,

das Fahrzeug verfügt über ein modernes Diagnosesystem. Ob das BSG nach Kontaktfehler wieder zumindest nach Sicht der Eigendiagnose in Ordnung ist lässt sich mit einer passenden Diagnoseausrüstung klären.

Gruß

Pendlerrad

Themenstarteram 9. Januar 2025 um 14:52

Grad eben ein bisschen rumgeguckt und dabei etwas kurioses entdeckt. Am Plus von der Lima sind 2x Kabel angeschlossen. Da kommt doch soweit ich weis aber nur eins drauf. Was ist das andere? Und wohin gehört es? Die Mutter steht auch daher ab. Kann ja nicht so gewollt sein. Hatte die Lima nicht selbst eingebaut. Hätte ich vielleicht lieber mal machen sollen.

Das BSG funktioniert wieder. Denke es hatte dann wahrscheinlich wegen den Schwankungen abgeschaltet gestern.

Auto steht jetzt auch schon länger.

Fahre es in dem Zustand so nicht.

Foto wäre angehängt.

Lima 2x Kabel angeschlossen
Lima

Da war doch schon mal was. Irgendeiner hat geschrieben, dass bei ihm ein Kabel rumhängt. Die Lösung weiß ich nicht mehr auswendig. Bemühe mal die Suche.

der Generator wird schon mal als Verweigungspunkt für das kräftige Dauerplus genutzt und ein Kabelschuh M8 passt auch nicht einfach irgendwo anders drauf.

Bei Detailfragen zur Elektrik hilft die Angabe der FIN

Themenstarteram 9. Januar 2025 um 15:40

Hat jemand vielleicht ein Foto seines Anschlusses der Lima?

Überlege grade auf gut Glück ne neue Lima und dabei den Riemen etc. gleich mit neu. Rattern kommt soweit ich hören konnte vom Riementrieb irgendwo.

Die Kabel haben auch Oxidation wie man auf den Fotos sehen kann. Werde die erstmal reinigen und wieder fest ziehen.

Hoffe das ich dieses Wochenende alles mal in Angriff nehmen kann. Dafür muss das Wetter aber auch mitspielen. Garage steht momentan voll.

Themenstarteram 9. Januar 2025 um 15:43

Zitat:

@svburke schrieb am 9. Januar 2025 um 15:56:00 Uhr:

Da war doch schon mal was. Irgendeiner hat geschrieben, dass bei ihm ein Kabel rumhängt. Die Lösung weiß ich nicht mehr auswendig. Bemühe mal die Suche.

Finde es leider nicht. Bzw. weis nicht wonach ich genau suchen muss das es erscheint.

Themenstarteram 10. Januar 2025 um 16:13

Also, Kontakte gereinigt und wieder angeschlossen.

Lima lädt die Batterie konstant mit über 14V momentan. Momentan keine Schwankungen mehr.

Anscheinend stimmt das auch so mit beiden Kabeln an B1+.

Habe aber immernoch das Problem das irgendetwas mir die vollgeladene Batterie innerhalb 1-2Tagen komplett leerzieht. Wenn die Batterie nicht vollgeladen ist, ist sie innerhalb paar Stunden leer.

Schon wieder ist auch keine Kommunikation mit dem BSG möglich. Denke werde mal als nächstes das BSG austauschen.

Weis aber nicht woher der mir die Batterie jedesmal leerzieht.

Gibts da bekannte Probleme?

Deine Antwort