- Startseite
- Forum
- Auto
- Alfa Romeo
- 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
- Spannungsspitzenkiller? Alfa GT frisst Glühlampen
Spannungsspitzenkiller? Alfa GT frisst Glühlampen
Hallo,
unser GT 1,9 JTD frisst Glühlampen (Abblendlicht). Es soll da technische Abhilhe geben? Weiß jemand wo ich die bekomme?
Danke und Grüße
Ähnliche Themen
18 Antworten
ein einfacher überspannungsschutz beim elektro fachhandel. als tip... die lichter vorm einschalten der zündung immer ausmachen um spannungsspitzen zu vermeiden...
... wer macht das schon ... da kann ich gleich nen Audi fahren ...
mein alfa 147 frisst auch glühlampen ohne ende. ca. 10 in einem jahr! ist das aufwendig diesen überspannungsschutz einzubauen???
ne wird einfach an die batterie mitangeklemmt und kostet nicht viel
hier gibbet sowat
http://shop.alfisti.net/.../Ueberspannungsschutz::3252.html
komisch dass das so unterschiedlich ist, habe ich aber auch schon festgestellt. ich fahre sogar diese seltsamen Weißlicht H7, die angeblich kürzer leben, tun sie aber nicht, mindestens 1 Jahr, obwohl ich das Licht eigentlich IMMER an habe, weil ich es schlicht nie ausschalte.
super, danke für den link
Hi
Also seit dem ich mein Licht auch immer vor dem starten ausschalte hab ich damit auch keine Probleme mehr.
Vorher sind die mir auch recht oft durch gebrannt.
das mit dem licht ausschalten mache ich schon fast ein jahr aber ca. 10 lampen in einem jahr ist nicht gerade wenig
Super,
danke für den Link...
Viele Grüße
falls eure alfas wirklich so starke peaks haben würde ich sowas zum schutz der anderen elektr. komponenten auf alle fälle einbauen. wie in der beschreibung gehts v.a. ums steuergerät...
ja ich denks mir auch grad, da sind die Lampen auf Dauer wahrscheinlich noch das kleinste (außer es brennen wirklich 10 Stück im Jahr durch, was ich kaum glauben kann ehrlich gesagt?! ich wechsel sie zwar mittlerweile per Hand in 10 Minuten, aber manchmal fluche ich trotzdem wild vor mich hin, ein Taschenspiegel erleichtert es jedenfalls enorm)
doch, doch das mit den 10 Lampen stimmt wirklich. hinten wechsel ich die birnen inzwischen in gefühlte 5 sekunden und vorne...naja das ist eben alfa, wieso einfach, wenns auch kompliziert geht...diese besch... feder vom abblendlicht hätte ich schon mal fast aufgefressen. werde mir mal diesen überspannungsschutz bestellen obwohl unsere alfa werkstatt noch NIE von diesem teil gehört hat..!
naja, ich weiß es ist nicht suuuper einfach, aber ich würde mich mal nicht darauf verlassen, dass es bei anderen herstellern besser ist! weiß der kuckuck, manchmal braucht man spezialwerkzeug oder muss die ganze frontschürze herunternehmen, wäre dir das lieber?!
gerade die Feder vom Abblendlicht geht eigentlich ziemlich einfach. du musst den schlitten nur hochkannt einsetzen (man neigt immer dazu, ihn genau 180 Grad verkehrt herum einsetzen zu wollen)
edit: google doch mal http://www.google.de/search?hl=de&q=birnenwechsel+frontschuerze