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Spannungsstabilisierung oder Filter TFL-Leuchten
moin,
ich habe mir TFL Leuchten montiert.
Jetzt habe ich das Problem das beide Leuchten bei Zündung sich einschalten und beim Starten des Motors
sich manchmal eine verabschiedet! Also aus geht! Ich denke das die Spannung dann zusammen bricht oder Spannungsspitzen auftreten die das Phänomen auslösen!
Gibt es einen Filter oder Relais die das unterdrücken?
Bitte um Hilfe!
Danke Gruß M.
Beste Antwort im Thema
Wenn du uns endlich mal verraten würdest was du wie und wo Angeschlossen hast, würden wir hier auch weiter kommen!
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14 Antworten
Moin, also zusammenbrechen, denke ich eher weniger.
das sind LEDS, die ziehen ja keine Unmenge an strom als das dass iwie aufallen würde.
Was ich mir vorstellen könnte das es beim starten eine Spannungsspitze entsteht, die die tfl durch ein integriertes Thermoelement o.ä. abfangt und deshalb aus geht.
Geht immer die gleiche aus?
Geht nach zeit x wieder an ?
oder was machst du wenn eine ausfällt?
Die interessantere Frage ist; wie und wo hast du die TFL angeschlossen?
@Viper also ja immer die gleiche aber bei nur Zündung gehen beide!
@Alex ich hatte vorher eine andere TFL verbaut die mir aber nicht gefielen (optisch) die hatte das Problem nicht! Am Sicherungskasten im Motorraum an freiem Abgang mit eigener Sicherung!
Danke
Spannungsspitzen habe ich auch schon vermutet! aber wie kann ich die unterbinden?
Zitat:
Original geschrieben von Alex679
Die interessantere Frage ist; wie und wo hast du die TFL angeschlossen?
@ Te,
dies ist immer noch nicht ausreichend beantwortet. Daher mal wieder nur Vermutungen.
Die Tagfahrlichter müssen bei eingeschaltetem Standlicht erlöschen. Probleme treten hier durch das PWM Standlicht auf. Zur Lösung ein Arbeitsrelais zwischenschalten.
Anderer Fall: Die Leuchtmittelüberwachung stört die TFL Elektronik, auch hier zur Abhilfe ein Lastrelais zwischenschalten.
Gruß
Am Standlicht sind die noch gar nicht angeschlossen denn bei Mercedes u. ect. gehen die auch nicht aus und meine würden dann auch nur dunkler!
Und Du bist der Meinung ein Arbeitsrelais würde Abhilfe schaffen? Warum das es bricht die Spannung doch immer noch zusammen oder die Spannungsspitze bleibt!
Zitat:
Original geschrieben von Waeller5
Zitat:
Original geschrieben von Alex679
Die interessantere Frage ist; wie und wo hast du die TFL angeschlossen?
@ Te,
dies ist immer noch nicht ausreichend beantwortet. Daher mal wieder nur Vermutungen.
Die Tagfahrlichter müssen bei eingeschaltetem Standlicht erlöschen. Probleme treten hier durch das PWM Standlicht auf. Zur Lösung ein Arbeitsrelais zwischenschalten.
Anderer Fall: Die Leuchtmittelüberwachung stört die TFL Elektronik, auch hier zur Abhilfe ein Lastrelais zwischenschalten.
Gruß
Wenn du uns endlich mal verraten würdest was du wie und wo Angeschlossen hast, würden wir hier auch weiter kommen!
ich denke das habe ich im ersten Beitrag schon geschrieben!
An Zündung ! Und sonst nur an Masse, im Sicherungskasten im Motorraum habe ich mir eine freien Steckplatz
für eine Sicherung raus gemessen und dort einen Stecker eingesteckt und eine fliegende Sicherung angeschlossen! Der Kontakt ist auf Zündung geschaltet! Möchtest Du eine Foto haben vom Anschluß?
Gruß M.
Zitat:
Original geschrieben von Alex679
Wenn du uns endlich mal verraten würdest was du wie und wo Angeschlossen hast, würden wir hier auch weiter kommen!
Die TFL nur an Zündung anzuschließen reicht nicht. Zwar gehen sie aus, wenn du den Motor bzw. die Zündung aus machst. Aber sie müssen mindestens abdimmen, wenn du das Licht anschaltest - sie müssten sogar aus gehen, wenn sie keine Zulassung als Standlicht/Positionslicht haben. Hier wäre also ein Abgriff vom Standlicht nötig. (auch bei der E-Klasse dimmen sie ab)
Wenn die Leuchten nur eine Plus- und eine Masseleitung haben, dann müsstest du dir entweder eine Ansteuerung basteln (z.B. mit einem Relais, das bei eingeschalteten (Stand-)Licht die Stromzufuhr trennt) oder aber du schließt sie über das Bordnetzsteuergerät an und programmierst das BNSTG um. Eine Anleitung an die du dich halten kannst gibt es in der FAQ.
also Leute jetz mal für mich.... weil die TFL nicht optimal angeschlossen sind gehen die auch aus beim einschalten der zündung / starten?
Denn das war doch das eig. problem oder ??
Das Ausgangsproblem: TFL sind an Zündplus angeschlossen. Bei / nach dem Starten des Motors geht hin und wieder ein TFL aus.
Das Problem ist, dass wir bisher nicht wissen um welche Leuchten es sich genau handelt. Entsprechend wissen wir nicht, wie die richtig angeschlossen gehören.
Das was bisher bekannt ist (nur auf Zündplus, also immer an wenn die Zündung an ist und zwar mit voller Leuchtkraft), ist nach StvZO nicht zulässig. Es wird in so fern geholfen, das auch gleich StvZO-konform zu machen.
ok thx...
Ich dachte hier mal eine Allgemeine Frage zu Spannungsspitzen oder Schwankungen beim Start des Motors
stellen zu können. Das ihr aus diesem Problem ein Thema machen wollt hätte ich nicht gedacht.
Es ist doch völlig egal ob ich die Leuchten nach StvZO anschließe oder nicht.
Wichtig ist ob einer schon Erfahrungen mit Spannungsspitzen oder Schwankungen gemacht hat!!!
Danke
Vielleicht hättest Du uns mal erzählen sollen, was für eine Art von TFL Du anschließen willst (Hersteller, Typ usw.)
Offenbar bist Du hier ja der Einzige, der ein Problem mit der Ansteuerung der Leuchten hat.
Und wenn Dir Hinweise auf den Stvzo-konformen Anschluss der Leuchten auf den Wecker gehen, dann solltest Du möglicherweise das Forum wechseln. Siehe auch Nutzungsbedingungen.
Offenbar existiert ja noch eine irgendwie geartete Steuerungselektronik (hat diese denn auch ein entsprechendes E-Prüfzeichen, das elektromagnetische Verträglichkeit zum Einbau in Kraftfahrzeuge belegt)?
Denn wären es reine LED-Leuchten, würden diese nicht auf Grund irgendwelcher Spannungsschwankungen aus gehen. Da Du nicht mal mit ein paar Fakten hier raus kommst wird man Dir diesbezüglich nicht weiterhelfen können, weshalb ich diesen thread hier bis auf weiteres schließen werde.