ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Spannungsversorgen für Temperaturgeber messen....Welche Werte?

Spannungsversorgen für Temperaturgeber messen....Welche Werte?

Themenstarteram 27. März 2009 um 11:58

Hallo, ich habe hier zwar schon einen Eintrag, aber da ging es um den Fehlercode. Leider hat noch keiner geantwortet deswegen Frage ich so.

Mein Temperaturgeber soll laut Fehlercode schon wieder kaputt sein. Nach etwa 1 Monat und 2tkm. Jetzt würde ich gerne mal messen ob der vielleicht falsch versorgt wird, bzw. die Kabel kaputt sind. Nur müßte ich wissen welche Werte ich da messen sollte.

 

DANKE

Beste Antwort im Thema
am 27. März 2009 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

Originaler Wortlaut aus dem Repleitfaden :

 

- Schalten sie die Zündung aus

_ Stecker am Geber abziehen ...............

-.....zum Motorsteuergerät auf Leitungsunterbrechung sowie Kurzschluß nach Masse b.z.w nach Plus prüfen.

Nun sollte man dabeischreiben, daß der Stecker vom Motorsteuergerät abgesteckt werden soll, denn sonst hat man ne Verbindung zur Masse bei ausgeschalteter Zündung.

 

Weiterhin ist eine "Sensor / Geberversorgungsspannung i.A. ein 5V Spannungssignal.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 27. März 2009 um 19:18

Kann mir keiner helfen?

Ich hab da ja 4 Anschlüße. Ich habe ein paar mal 4.5 V gemessen. Nur ob das richtig ist, zwischen welchen Kabel da fließen soll!?!?!?!?!

 

HILFE

im Stecker sind Zahlen 1 und 3 sind für Motortemp.

Sollten keinen Duchgang nach Masse oder Plus haben .

Leitung bis zum MSTG Prüfen . So der REpleitfaden

Themenstarteram 27. März 2009 um 20:59

Ok, dann probiere ich das erstmal aus.

Sollen die überhaupt keinen durchgang zu Masse und Plus haben oder eventuell mit widerstand. Wenn ich das richtig verstehe dürfte mein Messgerät garnichts Anzeigen wenn ich die Kontake prüfe....Richtig? Wenn es überhaupt einen Wert anzeigt, dann könnte es daran liegen dass er kaputt geht....Richtig?

Originaler Wortlaut aus dem Repleitfaden :

 

- Schalten sie die Zündung aus

_ Stecker am Geber abziehen ...............

-.....zum Motorsteuergerät auf Leitungsunterbrechung sowie Kurzschluß nach Masse b.z.w nach Plus prüfen.

am 27. März 2009 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

Originaler Wortlaut aus dem Repleitfaden :

 

- Schalten sie die Zündung aus

_ Stecker am Geber abziehen ...............

-.....zum Motorsteuergerät auf Leitungsunterbrechung sowie Kurzschluß nach Masse b.z.w nach Plus prüfen.

Nun sollte man dabeischreiben, daß der Stecker vom Motorsteuergerät abgesteckt werden soll, denn sonst hat man ne Verbindung zur Masse bei ausgeschalteter Zündung.

 

Weiterhin ist eine "Sensor / Geberversorgungsspannung i.A. ein 5V Spannungssignal.

Themenstarteram 27. März 2009 um 21:14

OK, also wenn ich das richtig verstehe, sollen dann alle 4 Kabel zm Steuergerät gehen!?

Leider bin ich nicht so mit der Elektrik vom A3 vertraut. Wo liegt eigentlich beim A3 das Steuergerät und gibt es da einen Belegungsplan. Am Steuergerät sind ja bestimmt mehr Kabel angeschlossen :p

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

Originaler Wortlaut aus dem Repleitfaden :

 

- Schalten sie die Zündung aus

_ Stecker am Geber abziehen ...............

-.....zum Motorsteuergerät auf Leitungsunterbrechung sowie Kurzschluß nach Masse b.z.w nach Plus prüfen.

Nun sollte man dabeischreiben, daß der Stecker vom Motorsteuergerät abgesteckt werden soll, denn sonst hat man ne Verbindung zur Masse bei ausgeschalteter Zündung.

wie sollte man auch sonst Durchgang Prüfen ?? Aber hast recht es zusätzlich erwähnen hätte ich es können .

Zitat:

Original geschrieben von stiech

OK, also wenn ich das richtig verstehe, sollen dann alle 4 Kabel zm Steuergerät gehen!?

Leider bin ich nicht so mit der Elektrik vom A3 vertraut. Wo liegt eigentlich beim A3 das Steuergerät und gibt es da einen Belegungsplan. Am Steuergerät sind ja bestimmt mehr Kabel angeschlossen :p

2 Kabel gehen zum MSTG ,2 Ins KI (Tacho)

Themenstarteram 27. März 2009 um 21:18

Stimmt, ist ein bischen schlecht die Kabel zu Testen wenn die eingesteckt sind.........naja hätte ich dann schon gemerkt.....hoff ich doch :D

Themenstarteram 27. März 2009 um 21:20

Ok. Also die 2 die zum KI gehen, liefern bestimmt nur informationen, oder? An denen kann es ja nicht liegen dass der Geber kaputt geht, oder?

Woher bekomme ich vom Steuergerät einen Belegungsplan?

in meinem Selbst Hilfe Buch ist ein Schaltplan drin . Zusätzlich hatte ich das Glück aus einer Werkstatt Auflösung denn Originalen Repleitfaden für mein Motorkennbuchstaben zu ergattern. UNd einen Laptop mit VAG com der Service Tool von VW/Audi.

am 27. März 2009 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Nun sollte man dabeischreiben, daß der Stecker vom Motorsteuergerät abgesteckt werden soll, denn sonst hat man ne Verbindung zur Masse bei ausgeschalteter Zündung.

wie sollte man auch sonst Durchgang Prüfen ?? Aber hast recht es zusätzlich erwähnen hätte ich es können .

Messung "Kurzschluß nach Masse / Plus" ist keine Durchgangsmessung der Leitung an ihren beiden Endpunkten, sondern da wird die Leitung gegen Masse bzw. Plus auf Durchgang gemessen.

Um diese Messung durchzuführen muss man also den Stecker vom Motorsteuergerät nicht zwangsläufig abstecken, denn das geht auch bei aufgestecktem Stecker, nur misst man dann halt immer ne Verbindung zu Masse / Plus.

"Schluß nach Plus" messen macht übrigens auch nur bei eingeschaltetet Zündung aber abgestecktem Motorsteuergerät Sinn, denn sonst misst man nur Schluß gegen Kl. 30, jedoch nicht gegen Kl. 15...

 

Wobei es bei einem als "sporadisch" eingetragenem Fehler anzuraten ist, sich die Krimpungen am Geberstecker und im Steuergerätestecker genauer anzuschauen.

es steht genau so im Rep Leitfaden . Als Gelernter Elektriker weiß ich schon was damit Anzufangen . Es geht bei dieser Prüfung darum eine Defekte Leitung zu finden .

Der Fehler kann sein eine Verbindung nach Plus, oder nach Masse oder eine Unterbrechung besteht.

 

ODer eine Verbindung der Beiden Leitungen untereinander

Themenstarteram 27. März 2009 um 21:35

OKOK, ich wollte hier keine Diskussion anbrechen. Ich sehe es ja dann selber wo die Kabel in etwa hingehen usw.....

Ich müßte jetzt nur noch wissen zwischen welchen Kabel diese Spannung gehen sollte. Stecker- bzw. Pinbelegung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Spannungsversorgen für Temperaturgeber messen....Welche Werte?