ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Spannungswandler nach 3 Wochen defekt?!

Spannungswandler nach 3 Wochen defekt?!

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 16:19

Hallo zusammen,

 

Ich habe vor ca. 3 Wochen meinen Q4 55 nach ca. 1,5 Jahren Wartezeit erhalten.

 

Am Wochenende wollte ich über Nacht den Q4 auf 100% laden, weil eine längere Fahrt geplant war. Morgens hatte ich dann eine Meldung auf der App, dass der Ladevorgang bei 97% auf Grund eines Fehlers abgebrochen wurde.

Das Fahrzeug zeigte dann ein Fehler im Display an „Bordnetzstörung bitte Servicepartner aufsuchen“ Ich konnte nicht mehr fahren, daraufhin wurde ich abgeschleppt und bekam einen Leihwagen.

Heute bekam ich dann einen Anruf von der Werkstatt, dass der Spannungswandler defekt sei. Liefertermin am 28.10.2024 das ist wohl ein Witz!

Gibt es dieses Problem öfters?

 

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Gruß

M.R.

Ähnliche Themen
6 Antworten

In wie fern ist das ein Witz ?

Sowas kann bei allen Technischen Produkten passieren. Ich habe im Industrieumfeld mit Technischen Bauteilen zu tun, die mit Sicherheit besser geprüft werden und einen höheren Fertigungsstandard aufweisen als übliche Consumer Produkte, trotzdem kann es da passieren das etwas "von jetzt auf gleich" kaputt geht, oder das man etwas vielleicht sogar schon DOA (Dead on arrival) aus der Verpackung nimmt. Shit happens, und da kann man die Qualitätskontrollen vorher noch so hoch schrauben und alles drei mal überprüfen, es schützt einfach nicht vor diesen Ausfällen.

Sieh es so, ist Garantie, wird getauscht, letzten Endes nicht dein Problem und lieber es geht gleich kaputt als irgendwann nach Garantie ablauf.

Gruß,

Reinhard

Zitat:

@poessi schrieb am 1. Oktober 2024 um 18:31:37 Uhr:

In wie fern ist das ein Witz ?

Sowas kann bei allen Technischen Produkten passieren. Ich habe im Industrieumfeld mit Technischen Bauteilen zu tun, die mit Sicherheit besser geprüft werden und einen höheren Fertigungsstandard aufweisen als übliche Consumer Produkte, trotzdem kann es da passieren das etwas "von jetzt auf gleich" kaputt geht, oder das man etwas vielleicht sogar schon DOA (Dead on arrival) aus der Verpackung nimmt. Shit happens, und da kann man die Qualitätskontrollen vorher noch so hoch schrauben und alles drei mal überprüfen, es schützt einfach nicht vor diesen Ausfällen.

Sieh es so, ist Garantie, wird getauscht, letzten Endes nicht dein Problem und lieber es geht gleich kaputt als irgendwann nach Garantie ablauf.

Gruß,

Reinhard

Er meint mit Sicherheit die Lieferzeit. 1.5 Jahre warten und dann gleich wieder, kann man schon als Witz bezeichnen. Audi macht sich da keine Freunde mit.

Zitat:

@MLS3 schrieb am 1. Oktober 2024 um 18:43:59 Uhr:

Zitat:

Er meint mit Sicherheit die Lieferzeit. 1.5 Jahre warten und dann gleich wieder, kann man schon als Witz bezeichnen. Audi macht sich da keine Freunde mit.

Das glaube ich nicht. Gemeint ist sicher der Defekt, der nach so kurzer Zeit auftrat, ob das Auto nach 1,5 Jahren oder zwei Wochen geliefert wurde wäre in dem Zusammenhang unerheblich.

Klar freut an sich mehr wenn es endlich da ist und ärgert sich um so mehr das dann gleich ein defekt auftritt, allerdings bedeutet die lange Lieferzeit ja nun nicht das deshalb irgend etwas sorgfältiger gemacht worden wäre oder die Wahrscheinlichkeit sinkt das es zu einem Defekt kommt.

Das es Audi mit Sicherheit auch am liebsten wäre wenn kein defekte aufträten dürfte klar sein, verursacht ja ausser dem Ärger beim Kunden auch erhebliche Kosten.

Ich halte es auch für einen SCHLECHTEN Witz, wenn erst in 4 Wochen das Ersatzteil vorrätig ist. Schließlich fahren wir ein deutsches Fabrikat, welches in Deutschland gefertigt wird. Obendrein ein sogenanntes "Premiumprodukt"

Und ich kann den Ärger besonders gut verstehen, wenn nach 1,5 Jahren Wartezeit endlich das Fahrzeug geliefert wird, nach 3 Wochen nicht mehr fahrbereit ist und dann noch 4 Wochen bis zur Ersatzteillieferung vergehen. Dann kommt ja auch noch die Reparaturdauer hinzu.

Man freut sich aufs neue Auto und dann das - wahrlich ein schlechter Witz !

VG Uwe

Sofern Ersatzmobilität gestellt wird ist es zwar emotional ärgerlich, aber im Alltag verschmerzbar…

Bei mir war nach 1,5 Jahren Wartezeit bei der Auslieferung der Onboardlader defekt. Der wurde allerdings erst nach 3 Monaten getauscht. Du hast also richtig Glück - Audi kann auch anders.

Allerdings funktioniert jetzt seit 52k km alles so, wie es soll. Da will ich auch fair sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Spannungswandler nach 3 Wochen defekt?!