Spannvorrichtung Keilriemen gebrochen.
Hallo Forum,
heute mittag hatte meine Freundin eine Panne mit ihrem Corsa. In der Werkstatt stellte sich heraus, dass ein Teil das zum Spannen des Keilriemens nötig ist, aus dem Motorblock gebrochen ist.
Laut Werkstatt müsste ein komplett neuer Motor eingebaut werden.
Die geschätzten Kosten belaufen sich auf 7800 Euro. Das Auto ist erst 4 Jahre alt!!!
Ein Kulanzantrag wurde seitens Opel abgelehnt.
Der Mechniker meinte, man könne versuchen das Teil zu schweißen, war aber nicht sicher ob dies die auftretenden Vibrationen lange überstehen würde.
Wir sind gerade recht verzweifelt. Was würdet Ihr tun?
Ich habe ein paar Bilder des abgebrochenen Teils angefügt.
Grüße
"phuxman"
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von CorsarD
Zitat:
Original geschrieben von phuxman
Ein Kulanzantrag wurde seitens Opel abgelehnt.
Eine bodenlose Schweinerei!!!
Was ist den daran eine bodenlose Schweinerei?
Kulanz wird nur bei "Servicetreue" gewährt und da die der Themenstarter nicht hat war es das.So sind die Regeln und das ist nicht nur bei Opel so....
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21 Antworten
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Original geschrieben von phuxman
Ein Kulanzantrag wurde seitens Opel abgelehnt.
Eine bodenlose Schweinerei!!!
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Original geschrieben von CorsarD
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Original geschrieben von phuxman
Ein Kulanzantrag wurde seitens Opel abgelehnt.
Eine bodenlose Schweinerei!!!
Dies wurde so begründet, dass 2011 der Service von einer anderen Werkstatt durchgeführt wurde und somit der Herstellerservice nicht duchgehend war. Das war jedoch die einzige Ausnahme.
Der diesjährige Kundendienst wurde vor 2 Monaten in einer Vertragswerkstatt durchgeführt.
Welcher Motor ist den im Corsa verbaut
Hallo,
Der Motor ist ein 1,3 l CDTi mit 66 kW (90 PS) .
Aber genaue Serienbezeichung weiß ich nicht da ich den Fahrzeugschein nicht da habe.
Tja sieht echt übel aus.Schweißen wird wohl nicht halten.
Zitat:
Original geschrieben von CorsarD
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Original geschrieben von phuxman
Ein Kulanzantrag wurde seitens Opel abgelehnt.
Eine bodenlose Schweinerei!!!
Was ist den daran eine bodenlose Schweinerei?
Kulanz wird nur bei "Servicetreue" gewährt und da die der Themenstarter nicht hat war es das.So sind die Regeln und das ist nicht nur bei Opel so....
Ja, man mags nicht glauben, dass sowas passieren kann.
Nun wird erstmal Kontakt zu dem Autohaus hergestellt welches das Auto verkauft hat. Möglicherweise können die noch was drehen.
Was mich bischen verwundert ist die Geschwindigkeit in der die Kulanz abgelehnt wurde. Dachte nun wird ein Gutachter bestellt bzw. das Ganze mal in Ruhe analysiert aber das war in 5 Minuten durch.
Alle waren verwundert wie so etwas passieren kann. Auch der ADAC´ler hat etliche Male nachgefragt und konnte es nicht glauben.
Naja, vielleicht lenkt Opel ja noch ein...
Zitat:
Original geschrieben von Lifeforce
Zitat:
Original geschrieben von CorsarD
Eine bodenlose Schweinerei!!!
Was ist den daran eine bodenlose Schweinerei?
Kulanz wird nur bei "Servicetreue" gewährt und da die der Themenstarter nicht hat war es das.So sind die Regeln und das ist nicht nur bei Opel so....
Ja klar ist das so. Aber viel mit "Kulanz" hat das meiner Meinung nach nichts mehr zu tun.
Is ja nicht so, dass eine Vertrags-Werkstatt jegliche Metallteile auf Mikrorisse untersucht. Selbst wenn sie sowas finden sollte, warum hat wurde es dann nicht vor 2 Monaten bemerkt?
Macht bisher insgesamt einfach keinen guten Eindruck...
Kulanzantrag wird beim FOH über das Programm Kuugel an Opel gestellt geht ziemlich fix.Hast du ja gemerkt....
Wurde der Riemen bei dem Service vor 2 Monaten gemacht? Weil..... sowas passiert normal nie..... ne Spannrolle fliegt schonmal auseinander und das Gewinde der Befestigungsschraube mag ja auch mal ausnuckeln. ABER..... das der Motorblock bricht.... neseeeee.....
Poa kann ich nicht sagen.
Da muss meine Freundin mal im Service-Heft nachsehen.
Ja ist einfach eine seeehhhr seltsame Sache das Ganze. Ich glaub davon hat noch keiner gehört
Boa, also ich bin ja normalerweise für jede Guerilla-Methode zu haben, wenn's darum geht irgendwas wieder ans Laufen zu bekommen, aber hier fällt mir auch nix ein.
Gerade weil auch noch die Wasserpumpe über den Riemen läuft...wenn's nur die Lichtmaschine wäre, könnte man sich schon was basteln
Schweißen scheitert wahrscheinlich schonmal daran dass man nicht richtig an die Stelle dran kommt um sauber zu arbeiten.
Ist bei Grauguss eh so ne Sache...evtl. an der Stelle (wenn möglich) die Bohrung vergrößern und ne Hülse in der richtigen Länge und mit richtigem Innengewinde einsetzen.
Aber für solches Gebastel wird der Motor raus müssen.
Wenn man der letzten Werkstatt nix anhängen kann, würd ich nach nem gebrauchten Motor schauen.
Da kann man mit sagen wir mal 1500€ schon was anfangen, wenn ich mich so bei ebay umsehe.
...paar Kröten kannst mit dem alten dann auch noch machen. Gebrauchten Zylinderkopf, Injektoren, Rail usw. kann immer irgendwer gebrauchen.
Hallo,
vielen Dank für die Vorschläge. Ja, Gewinde nachkonstruieren war heute nachmittag auch schon mal im Gespräch.
Aber der Tipp mit den Gebrauchten Motoren könnte echt eine Alternative sein. So könnte man evtl. mit ca. 2500-3000 Euro den Schaden reparieren.
Haben vorhin die Preise für gebrauchte Corsa angesehen und gesehen dass man die ja (fahrtüchtig) schon für ca 5000 Euro bekommt.
Da bekommt man ja für einen so stark beschädigten quasi nichts mehr im Verkauf oder?
Grüße
"phuxman"