Sparen mit dem Zafira CDTI 150Ps
Moin,
ich bin grade dabei mal auszutesten, wie sparsam mit dem Zafira Diesel unterwegs sein kann. Ich finde das schon phänomenal, was da rauszuholen ist.
Zu den Rahmenbedingungen:
Zafira Cosmo
Motor CDTI 150Ps
Getriebe: AT6
Leergewicht ca. 1.7 Tonnen
Beladung: 200Kg
Immer an sind: Radio plus Endstufe, Licht, Klima, TomTom-Navi, oft auch die Sitzheizung
Fahrweise: Defensiv und so vorausschauend wie möglich, selbst auferlegte Höchtsgeschwindigkeitsbrenzung von X Km/h.
Fahrprofil: Vorwiegend Autobahn
BC-Abweichung 0.3Liter nach unten
Nachdem ich neulich mit einer Tankfüllung locker von Berlin nach Hamburg, von dort nach Hameln und wieder zurück nach Hamburg gekommen bin (Vmax nach Tacho 120Km/h, Verbrauch laut BC 5.6 Liter), wollte ich es gestern dann wissen und hab die Vmax-Grenze auf 100Km/h gesenkt.
Gestern fuhr ich los von Hamburg nach Wolfsburg. Auf der Fahrt regnete es. Heute dann wieder zurück bei schönem Wetter. Bei Fahrtbeginn habe ich noch in Hamburg getankt. Ergebnis: Laut BC 4.7 Liter/100Km, Tendenz weiter fallend. Hätte ich die restlichen 800Km weiter so abgespult, wäre ich bei ca. 4.5 Litern laut BC rausgekommen denke ich. Ich war ca. 15 Minuten länger unterwegs als das Navi prophezeit hat, der Zeitverlust ist bei so einer Strecke also zu vertreten. Die Bilder habe ich gemacht, nachdem ich wieder in HH angekommen war.
Also, langsam fahren lohnt sich, da kann man richtig sparen. Entspannend und leise ist es zudem, so lang nicht zu viel los ist auf der AB. Ab einer gewissen Verkehrsdichte wird man mit 100Km/h schon zum Verkehrshindernis, da fahr ich dann doch lieber 120Km/h.
Gruß, Raphi
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hut ab. Die ganze Zeit 100 fahren könnte ich nicht, da würde ich einschlafen bei längeren Strecken.
Zitat:
Original geschrieben von sooper_mo
Hut ab. Die ganze Zeit 100 fahren könnte ich nicht, da würde ich einschlafen bei längeren Strecken.
Das kann ich auch nicht immer, ich hab auch meine Phasen wo ich mit 180+ fahren will oder muss. Aber wenn man Zeit hat und nen schönes Hörbuch oder gute Musik, macht das schon Spaß, zumal man echt nen Haufen Geld spart. Der Diesel ist ja aktuell mal wieder schön teuer...:/
Gruß, Raphi
Vorbildlich! Kann ich im Übrigen bestätigen: Bin zuletzt 1.600 km Autobahn mit der Familie gefahren. Voll bis unter's Dach, maximale Geschwindigkeit 130 km/h. 5,6 l Verbrauch auf 100 km. Danach dann 1.200 km zu zweit, keine Begrenzung, Orientierung an 160/170 - wo es geht. 6,7 l auf 100 km. Und wofür ... ohne Worte!
Hi
Erstaunlich wie sparsam ein Zafira 1.9 CDTI mit AT-6 sein kann. Hätte ich nicht gedacht.
Da kann ich mit meinem Astra 1.7 CDTI, der grundsätzlich ja bessere Vorrausetzungen mitbringen sollte (Gewicht, Luftwiderstand, Motor/Getriebe) nur neidisch rübergucken.
Wenn ich so fahre wie in diesem Experiment komme ich bestenfalls auf 5,1 Liter/100km im Schnitt laut BC. Und dann fahre ich noch nicht mal 120km/h sondern max. 110km/h. Allerdings je nach Verkehr bis zu 95% mit Tempomat.
@RaphiBF
Hast du auch den Tempomat benutzt, wenn ja wie oft? Oder bist du komplett ohne gefahren?
Gruß Hoffi
Zitat:
Original geschrieben von HOFFI
Hi
Erstaunlich wie sparsam ein Zafira 1.9 CDTI mit AT-6 sein kann. Hätte ich nicht gedacht.
Da kann ich mit meinem Astra 1.7 CDTI, der grundsätzlich ja bessere Vorrausetzungen mitbringen sollte (Gewicht, Luftwiderstand, Motor/Getriebe) nur neidisch rübergucken.
Wenn ich so fahre wie in diesem Experiment komme ich bestenfalls auf 5,1 Liter/100km im Schnitt laut BC. Und dann fahre ich noch nicht mal 120km/h sondern max. 110km/h. Allerdings je nach Verkehr bis zu 95% mit Tempomat.
@RaphiBF
Hast du auch den Tempomat benutzt, wenn ja wie oft? Oder bist du komplett ohne gefahren?
Gruß Hoffi
Ne, komplett mit. Auf die AB, rein das Ding und dann einfach laufen lassen. Der 1.9er schiebt natürlich etwas entspannter unten raus, läuft bei 100Km/h bei 1500U/min, fühlt sich an wie Standgas. In meinen Augen ist dieses Experiment der Beweis dafür, dass ein lang übersetztes Getriebe (bei 200Km/h dreht der Motor in der 6ten Stufe bei ca.3000U/min) keineswegs MEHR Verbrauch verursacht sondern die Basis legt, wirklich sparsam fahren zu können. Vorausgesetzt immer, man ist gewillt, beim Fahren den Fokus auf's Sparen zu legen. Ist das nicht der Fall, sollte der Verbrauch ja aber auch eh nicht interessieren.
Gruß, Raphi
Hi
Zitat:
Auf die AB, rein das Ding und dann einfach laufen lassen
Jo, so mache ich das auch. Ich teste das halt immer wenn wir nach Niedersachsen zu Schwiegereltern fahren. 2 Leute, Gepäck für ein Wochenende, und Eco-Luftdruck.
Mein Astra dreht bei 110km/h etwa 1600U/min, also ähnlich wie dein Zafira.
Seit ich meinen Diesel habe, fahre ich eigentlich nur noch sparsam. Auf der BAB eigentlich immer um die 110km/h, höchstens mal 130km/h aber dann auch nicht dauerhaft. Klar guckt man mal was geht (Tacho 210km/h leicht bergab), aber es bringt ja auch nicht sonderlich viel mit einem 110PS Astra den dicken Max zu machen.
Also wirklich Respekt für deinen grossen 1.9er Zafira mit Automatik. Sehr, sehr sparsam......
Gruß Hoffi
Zitat:
Hi
Zitat:
Zitat:
Auf die AB, rein das Ding und dann einfach laufen lassen
Jo, so mache ich das auch. Ich teste das halt immer wenn wir nach Niedersachsen zu Schwiegereltern fahren. 2 Leute, Gepäck für ein Wochenende, und Eco-Luftdruck.
Mein Astra dreht bei 110km/h etwa 1600U/min, also ähnlich wie dein Zafira.
Seit ich meinen Diesel habe, fahre ich eigentlich nur noch sparsam. Auf der BAB eigentlich immer um die 110km/h, höchstens mal 130km/h aber dann auch nicht dauerhaft. Klar guckt man mal was geht (Tacho 210km/h leicht bergab), aber es bringt ja auch nicht sonderlich viel mit einem 110PS Astra den dicken Max zu machen.
Also wirklich Respekt für deinen grossen 1.9er Zafira mit Automatik. Sehr, sehr sparsam......
Gruß Hoffi
Danke Da mag mit reinspielen, dass er bei meiner Jahresfahrleistung und meinen Zwischenspurts (wenn ich mal wieder bis morgens um 3 in Frankfurt gespielt hab und am nächsten Tag in Dresden sein muss...) natürlich absolut freigefahren ist...und natürlich der ein oder andere liebevolle Klaps auf den Kotflügel zwischendurch
Hallo Ralphi,
würde mich mal interessieren, ob man mit dem jetzt von den Tankstellen angepriesenen super Diesel auch wirklich weniger Verbraucht. Wir fahren eher nur Stadt, da bemerkt man so was nicht. Vielleicht kannst das ja mal auf ner längeren Strecke testen, ob der erhöhte Preis gerechtfertigt ist.
Wir wollten nämlich dieses Jahr eine weitere Strecke fahren. Wenns was bringt, tanke ich dann den Ultimate Diesel.
LG
Frank
Zitat:
Original geschrieben von FranSall
Hallo Ralphi,
würde mich mal interessieren, ob man mit dem jetzt von den Tankstellen angepriesenen super Diesel auch wirklich weniger Verbraucht. Wir fahren eher nur Stadt, da bemerkt man so was nicht. Vielleicht kannst das ja mal auf ner längeren Strecke testen, ob der erhöhte Preis gerechtfertigt ist.
Wir wollten nämlich dieses Jahr eine weitere Strecke fahren. Wenns was bringt, tanke ich dann den Ultimate Diesel.
LG
Frank
Probier es doch selber aus, wenn Du diese Jahr ja sowieso eine weitere Strecke fährts. Wahrscheinlich wirst Du aber zu dem gleichen Ergebnis kommen, wie die DEKRA in einer Sendung von Vox Auto mobile im letzten Jahr. Die Einsparung bewegen sich im einstelligen Prozentbereich. Bei Fahrzeugen, die sowieso schon sparsam sind, da sind auch die Einsparungen bei Verwendung von Superdiesel sehr gering. Leider finde ich die Ergebnisse des Test jetzt nicht, aber das Fazit war, die Verwendung von Superdiesel lohnt sich nicht.
Hallo an alle
also ich hab mein zafi voll getankt und bin auf 900 km gekommen
mein tank beträgt 56 l wie alle andere auch
ich hab den 120 diesel cdti 1.9 bin ubrigens viel stadt gefahren und ab und zu AB muss echt sagen ist sparsam bin voll zufrieden hab bei shell getankt diesel normal werde mal v power probieren wenn es was bringen tut
mfg
kann ich bestätigen.
Test max 120km/H zw. 5,3-5,7 Liter
max 180km/H ca. 8-9 Liter
max 200km/H ca. 12,5 Liter (viel Wind) nach 150km Landstraße auf 10,5 Liter gesenkt
Berlin-Göttingen Sparfahrt über A2, schnellfahrt über A9/A38
@ Raphi BF: welche Reifen sind montiert gewesen bei diesem Verbrauch, wie war die Aussentemperatur (so in etwa..). Ich habe auf diese Strecke schon mal 4,3 mit einem Insignia geschafft - bei allerdings günstigem Wind und Tempo 120- habe ich danach nie weider geschafft.
da ich es sehr interessant fand, dass man doch mit 100km/h den Verbrauch so weit unter die 5 Liter Marke bringen kann, werde ich nächste Woche Samstags Abends ein Experiment machen.
Opel Zafira Sport 1,9 Cdti 150PS 1 Person, keine Zuladung, keine Klima, kein Navi, kein Radio, nur Licht, da es nach 22 Uhr sein wird.
Fahrt geht von Duderstadt über A2 nach Berlin. Bin gespannt -auch durch das ausschalten der Klima- ob der Verbrauch noch gedrückt werden kann.
Im Stand geht bei mir der Mom. Verbrauch ohne Klima von 1,1L auf 0,7 L runter d.h. 0,4 LIter macht die Klima aus, aber ob das auch während der Fahrt zählt.
Ich bin gespannt. Natürlich werdet Ihr spätestens Sonntagnachmittag wissen, wie es ausgegangen ist. Gern mit Fotos.
Zitat:
Original geschrieben von blackman007
Bin gespannt -auch durch das ausschalten der Klima- ob der Verbrauch noch gedrückt werden kann.
Im Stand geht bei mir der Mom. Verbrauch ohne Klima von 1,1L auf 0,7 L runter d.h. 0,4 LIter macht die Klima aus, aber ob das auch während der Fahrt zählt.
ohne klima spart man richtig viel. durchschnitt rund 0,5l auf 100km. aber ohne radio . das würd ich nicht aushalten. ein navi spiel auch keine grosse roll, da sehr geringer strombedarf