ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Sparen - MMI-Navi statt MMI-navi plus ??

Sparen - MMI-Navi statt MMI-navi plus ??

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 12:03

Hallo Freunde,

da ich leider nur einen begrenzten Betrag zur Verfügung habe, rechne ich (wiedermal) in der Konfi hoch und runter, um damit ev. Ausgaben zu sparen bzw. anders zu verwenden!

Das normale Navi kostet ja brutto 2380,- Euonen, das plus dagegen gleich 3500,- !!

Sind satte 1120 Euronen mehr - letzlich nur für Navi und "Mäusekino" !!

Dieses Geld würde ich dann lieber in das ACC-System (brutto 1460,-) reinstecken, was ich als deutlich hilfreicher und vorallem sicherheitsbegründet finde....!

Wie ist dazu Eure Meinung ??

Muss es unbedingt ein MMI Navi plus ein ??

Ohnehin würde ich am Liebsten das Display - wenn keine Naviführung benötigt wird - beim Fahren immer eingefahren lassen (das geht doch - oder ??).

Ev. würde ich da noch die 390,- Euronen für ein farbiges 7-Zoll FIS ausgeben, da hätte ich alle Info´s direkt im Blickfeld (o.k., dann wäre die Preisdifferenz nur noch rund 750,- €).

 

beste Grüße

Erwin - der sich nicht entscheiden kann !

Beste Antwort im Thema

@ BMWupdich:

Kann ich gleich mit unterschreiben. Dieses ganze Assistenten-Gedöns und der Hype darum gehen mir richtig auf den Zeiger. Es gibt (für mich) Sinnvolles wie z. Bsp. ABS, ESP und Parksensoren. Aber wer bitte benötigt wirklich ACC, Side Assist oder Lane Assist? Ganz grosses Kino ist der Einpark-Assi für die Park-Legastheniker. Mein Tipp dazu: Autoscooter fahren! Grosses Kettenblatt und linke Spur - dann schläft man auch nicht ein! Komisch, dass die älteren Semester unter uns immer noch leben, obwohl wir in unseren rostigen Käfern und NSU keine Assistenten hatten (ausser die Süsse daneben). Nach Einführung des ABS gab es mal eine Untersuchung zur Unfallvermeidung. Herausgekommen ist, dass ohne oder mit ABS gleich viele Unfälle gebaut wurden - Risikokompensation nennt man sowas! Ich weiss, dass sich jetzt gleich ein Taifun in meine Richtung bewegen wird . . . . . :cool:

Gruss

Ossilek

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Schön wäre es sicherlich, aber ob es sein muss, musst letztendlich du wissen. Das Navi Plus wird mit Festplatte wahrscheinlich etwas schneller sein, als das normale mit der SD Karte. Zudem hast du beim großen Navi einen 8 Zoll Bildschirm, Bluetooth Schnittstelle, Farb-FIS und andere Sachen mit dabei. Wenn du das nicht brauchst, dann nimm das kleine. Bringt dich auch ans Ziel :)

Hallo Erwin!

Hier bekommst Du meinen Senf: ;)

Das FIS steht bei mir völlig ausser (kann auf meiner Tastatur kein "s-z" ...) Frage. Das muss das Grosse sein!

Beim Navi sieht der kleine TFT ziemlich billig aus, da der Rand zu breit und die Auflösung zu bescheiden ist. Aber wenn Du Dich wirklich zwischen ACC und grossem Navi entscheiden möchtest, ist das ziemlich schwierig ...! Hast Du noch eine andere Möglichkeit zu sparen?

Navi kann man per Knopfdruck einfahren, kein Problem!

Grüsse

Snapli

Spar lieber an was anderem. Großes Navi ist wie gesagt nicht nur der größe wegen notwendig, wenn das kleine NOCH langsamer als das große ist, würde ich sofort wieder den 4f nehmen!

ACC ist mit Panaramadach und S-tronic für mich das beste Feature.

Hatte ebenfalls diese Überlegungen vor der Bestellung angestellt. Für mich war es richtig, ACC und großes FIS (beides im Assistenzpaket) auf der Wunschliste über das große Navi zu stellen. Würde ich wieder so machen, auch wenn natürlich alles zu haben noch besser wäre :)

Ein paar Tips:

Das große FIS kann einige Funktionen des MMI-Bildschirms übernehmen (Tel, Radio, Medien, Navi Pfeilanzeige) und man kann den Bildschirm dann einklappen. Aber man muss den Bildschirm aktiv einklappen, da er bei jedem Neustart automatisch ausfährt (leider!).

AMI (Audi Music Interface) ist nicht so wichtig wie früher, da man bis zu 32GB Music auf einer SD Karte nutzen kann. Theoretisch auch 2 x 32GB, aber beim kleinen Navi steckt im zweiten SD Slot die Karte mit den Navi Daten.

Auch Telefon und Handyvorbereitung könnte man sich kritisch anschauen, wenn man es nicht unbedingt braucht. Die serienmäßie BT-Anbindung des Radio Plus taugt zum normalen Telefonieren auch.

Ich weiss, dass sich die Geister hier scheiden, aber ich finde Side Assist, ACC und Spurassistent sehr gut und würde auf das Assistenzpaket nicht verzichten wollen.

am 23. August 2013 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von Greg45

Hatte ebenfalls diese Überlegungen vor der Bestellung angestellt. Für mich war es richtig, ACC und großes FIS (beides im Assistenzpaket) auf der Wunschliste über das große Navi zu stellen. Würde ich wieder so machen, auch wenn natürlich alles zu haben noch besser wäre :)

Ein paar Tips:

Das große FIS kann einige Funktionen des MMI-Bildschirms übernehmen (Tel, Radio, Medien, Navi Pfeilanzeige) und man kann den Bildschirm dann einklappen. Aber man muss den Bildschirm aktiv einklappen, da er bei jedem Neustart automatisch ausfährt (leider!).

AMI (Audi Music Interface) ist nicht so wichtig wie früher, da man bis zu 32GB Music auf einer SD Karte nutzen kann. Theoretisch auch 2 x 32GB, aber beim kleinen Navi steckt im zweiten SD Slot die Karte mit den Navi Daten.

Auch Telefon und Handyvorbereitung könnte man sich kritisch anschauen, wenn man es nicht unbedingt braucht. Die serienmäßie BT-Anbindung des Radio Plus taugt zum normalen Telefonieren auch.

Ich weiss, dass sich die Geister hier scheiden, aber ich finde Side Assist, ACC und Spurassistent sehr gut und würde auf das Assistenzpaket nicht verzichten wollen.

Hallo,

muss mich mal kurz einklinken, ich habe das kleine Navi und mein FIS hat auch alle die Funktionen die oben beschrieben werden.

Das große FIS kann einige Funktionen des MMI-Bildschirms übernehmen (Tel, Radio, Medien, Navi Pfeilanzeige) und man kann den Bildschirm dann einklappen. Aber man muss den Bildschirm aktiv einklappen, da er bei jedem Neustart automatisch ausfährt (leider!).

Sicher gibt es bessere aber mir ist die Auflösung relativ egal, schaue ja nicht ständig auf den Schirm, denn er wird bei mir immer gleich wieder eingefahren.

Das FIS kann auch umprogramiert werden, es gibt dir die Möglichkeit verschiedenen Sachen anzuzeigen, was dir halt wichtig ist.

Grüsse aus Norge

Also ich hab auch nur dass serienmäßige kleine Navi und ich gestehe wenn ich ihn wiederbestellen würde würde ich den 1000er mehr investieren. Aber objektiv gesehen kann das Ding alles was man braucht, ist aus meiner sicht ein super Navi, man hat halt den breiten Rand. Aber mit verlaub hat das große Navi auch noch immer einen recht breiten Rand, was finde ich auch nicht so toll aussieht. Ich vermute beim nächsten FL ist ein noch größeres Navi geplant.

Ad Blauzahn: Für mich ist die normale BT-Verbindung das bequemste. Ich nehme an mit rSAP wird mein Blackberry keine Mails mehr empfangen, was mich wirklich stören würde. Da würde ich lieber dieses Pad bestellen, auf das man das Handy legen kann, damit es über die Antenne geht.

Schwarzweiss-FIS finde ich nicht so fürchterlich. Einziger echter Nachteil ist, dass die Reichweite nicht immer angezeigt wird, wie meines Wissens nach beim Farb-FIS. Generell wird bei jeder Audi-Generation das FIS und die Lenkradbedienung immer komplexer und der frühere Vorteil der blinden Bedienung einfacher, wichtiger Funktionen ist vollkommen weggefallen. Dadurch hat das FIS für mich sehr an Bedeutung verloren.

Kleiner Spartip: Ich hab am Ende der Verhandlungen noch die Serienmäßige 16" Bereifung unentgeltlich gegen 17" AEZ getauscht, das war dem Händler vollkommen wurscht.

Ciao,

Nukl

Wie oft nutzt Du das Navi? Jahresfahrleistung? Sicher viel, sonst würdest du nicht mit dem ACC liebäugeln, oder....

Meine Meinung: Wenn Einbaunavi, dann das Grosse. Ansonsten kann jeder TomTom mehr als das kleine und Du sparst nochmals reichlich.

Zu den Assisystemen:

Ich sehe das mit gemischten Gefühlen. Sicherlich ist z.B. ein Toter Winkel Assi hilfreich. Nach 2 Wochen schaust Du dich aber nicht mehr um. Fahr dann mal ein Auto im Wechsel ohne den Assi. Findet noch jemand ohne Navi den Weg? Kann noch jemand ohne Parkpiepser einparken? (ich nicht) Die Assistenzsysteme lassen uns auch vieles verlernen. Sie wiegen uns auch oft in eine falsche Sicherheit.

Just my 2......

P.S. Gehe doch mal deine "Wunschliste" durch und frage dich was Du wirklich wie oft brauchst.

@ BMWupdich:

Kann ich gleich mit unterschreiben. Dieses ganze Assistenten-Gedöns und der Hype darum gehen mir richtig auf den Zeiger. Es gibt (für mich) Sinnvolles wie z. Bsp. ABS, ESP und Parksensoren. Aber wer bitte benötigt wirklich ACC, Side Assist oder Lane Assist? Ganz grosses Kino ist der Einpark-Assi für die Park-Legastheniker. Mein Tipp dazu: Autoscooter fahren! Grosses Kettenblatt und linke Spur - dann schläft man auch nicht ein! Komisch, dass die älteren Semester unter uns immer noch leben, obwohl wir in unseren rostigen Käfern und NSU keine Assistenten hatten (ausser die Süsse daneben). Nach Einführung des ABS gab es mal eine Untersuchung zur Unfallvermeidung. Herausgekommen ist, dass ohne oder mit ABS gleich viele Unfälle gebaut wurden - Risikokompensation nennt man sowas! Ich weiss, dass sich jetzt gleich ein Taifun in meine Richtung bewegen wird . . . . . :cool:

Gruss

Ossilek

Ich habe das kleine Navi beim Q3 gesehen und war entsetzt über die Auflösung.....nicht das billigste 80,-- EUR Navi hat so eine miese Auflösung.......Im Einkauf ist ein gescheites Display vielleicht EUR 20,-- teurer.....aber hier geht es ja nicht um Geld, sondern man muß sich ja zum "großen" Navi abheben......also ich würde entweder das große Navi nehmen oder gar keines.....dann lieber ein TomTom für EUR 349,-- mit Online Traffic.....ist aber natürlich nur meine Meinung und andere haben mir Ihrer Meinung mindestens genauso recht.

MFG

Hansi

Mit dem kleinen Navi sparst du eindeutig am falschen Ende!

Das große kann viel mehr und hat die wesentlich bessere Auflösung ;)

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Mit dem kleinen Navi sparst du eindeutig am falschen Ende!

Das große kann viel mehr und hat die wesentlich bessere Auflösung ;)

Das stimmt beim A6 so schlicht nicht. Bei der A4 Plattform sind die Unterschiede zwischen den beiden Navis wesentlich größer.

Vom Bildschirm mal abgesehen kann das große Navi nicht so viel mehr. Und die geringere Auflösung fällt auch nur beim Navigieren auf. Bei der Navigationsleistung sind beide nicht besonders toll, die schon angesprochenen mobilen Navis stecken das große Navi genauso in die Tasche.

Wer das Navi häufig braucht ist mit dem großen aufgrund der Online-Fähigkeiten besser bedient.

Wer wie ich eigentlich kein Navi braucht, es über das Businesspaket aber für wenig Geld bekommt, ist mit dem kleinen Navi gut bedient.

Übrigens sind die Naviansagen beim kleinen Navi angenehmer, weil nicht so merkwürdig abgehackt wie beim großen Navi.

Das große FIS ist mMn aber in jedem Fall Pflicht.

Ich stand vor der gleichen Frage wie der TE und hab mich dann auch fürs kleine Navi und ACC entschieden.

Nur die Online-Version beim Navi+ Touch kann mehr - und die kostet ja auch NOCHMAL extra.

Sonst sind die Funktionen gleich (bis auf die Videowiedergabe auch ohne AMI). Bleibt nur noch das inkludierte 7 Zoll FIS und der 8 Zoll MMI Monitor.

Das 7 Zoll FIS müsste schon sein. Ansonsten reicht das kleine Navi.

Ich kenne das kleine Navi auch im 4G.

Mir fehlt der größere Bildschirm, das Touchfeld mit Schrifterkennung und die Möglichkeit der Video- und TV-Funktion. Die Online-Dienste habe ich sehr schätzen gelernt.

Aber es stimmt, beim A4/A5 ist der Unterschied bei den Navis größer :)

Zitat:

Original geschrieben von Audifan-74

Nur die Online-Version beim Navi+ Touch kann mehr - und die kostet ja auch NOCHMAL extra.

Sonst sind die Funktionen gleich (bis auf die Videowiedergabe auch ohne AMI). Bleibt nur noch das inkludierte 7 Zoll FIS und der 8 Zoll MMI Monitor.

Das 7 Zoll FIS müsste schon sein. Ansonsten reicht das kleine Navi.

Jain, es gibt schon Unterschiede, z.B. dann, wenn man adaptiv light hat. Da kann man so Gimmicks wie Kreuzungslicht nur mit dem großen Navi nutzen. Und die Sprachbedienung ist noch einen Zacken besser als beim kleinen Navi.

Das Touchding finde ich gerade weiter (auch beim kleinen Navi schon tollen) Sprachbedienung überflüssig, weil man das Gerät damit viel schneller bedienen kann als mit dem Touchpad.

Sag mal, SQ5-313, mir ist, als hätten wir beide genau dieses Thema vor ein paar Tagen schon mal gehabt... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Sparen - MMI-Navi statt MMI-navi plus ??