ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Sparsam fahren

Sparsam fahren

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 10:34

Hallo Jungs,

Eine Frage undzwar gibt es ja bei unseren Audis ja eine Einstellung die einzeigt wann man schalten soll.

Schaltempfehlung halt. Ist das zu empfehlen? Kann man damit Sparsam fahren?

Beste Antwort im Thema
am 12. Oktober 2010 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von Texas_Lightning

Zitat:

Original geschrieben von serko54

 

Schaltempfehlung halt. Ist das zu empfehlen? Kann man damit Sparsam fahren?

Man kann, muss aber nicht.

Ist was für Sparfüchse, Gaspedalstreichler - also Privatwagenfahrer :cool:

Munter bleiben

T_L (auweia, jetzt gibts bestimmt Haue)

Es ist halt auch nich jeder in der glücklichen Lage, ein Fahrzeug von seinem Arbeitgeber gestellt zu bekommen. Deswegen sind das keine schlechteren Autofahrer. vielleicht nur einfach bewusstere Autofahrer. Denk mal darüber nach.

Gruß

Alex

134 weitere Antworten
Ähnliche Themen
134 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von serko54

Hallo Jungs,

Eine Frage undzwar gibt es ja bei unseren Audis ja eine Einstellung die einzeigt wann man schalten soll.

Schaltempfehlung halt. Ist das zu empfehlen? Kann man damit Sparsam fahren?

Man kann. Nochmehr kann man sparen wenn man eher schaltet als die Schaltempfehlung meint.

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von serko54

Schaltempfehlung halt. Ist das zu empfehlen?

Ja, da schlauer als 90% aller Autofahrer.

Zitat:

Kann man damit Sparsam fahren?

Ja, wenn die Begrifflichkeit "sparsam" darauf abgestimmt definiert ist ;).

Zitat:

Original geschrieben von serko54

 

Schaltempfehlung halt. Ist das zu empfehlen? Kann man damit Sparsam fahren?

Man kann, muss aber nicht.

 

Ist was für Sparfüchse, Gaspedalstreichler - also Privatwagenfahrer :cool:

 

Munter bleiben

T_L (auweia, jetzt gibts bestimmt Haue)

am 12. Oktober 2010 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von Texas_Lightning

Zitat:

Original geschrieben von serko54

 

Schaltempfehlung halt. Ist das zu empfehlen? Kann man damit Sparsam fahren?

Man kann, muss aber nicht.

Ist was für Sparfüchse, Gaspedalstreichler - also Privatwagenfahrer :cool:

Munter bleiben

T_L (auweia, jetzt gibts bestimmt Haue)

Es ist halt auch nich jeder in der glücklichen Lage, ein Fahrzeug von seinem Arbeitgeber gestellt zu bekommen. Deswegen sind das keine schlechteren Autofahrer. vielleicht nur einfach bewusstere Autofahrer. Denk mal darüber nach.

Gruß

Alex

ich werde genötigt ab 1600u/min in den nächst höheren gang zu schalten. man kanns auch übertreiben...

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 11:34

Ok vielen Dank. Eine Frage hätte ich da noch...

Ich habe ja in dem FIS die Daten alles zweimal stehen einmal Boardcomputer 1 und einmal 2.

Bei dem zweiten steht Durchschnittverbrauch immer als 6.4 und bei dem anderen 7.8.

Wofür habe ich zwei Boardcomputer und warum unterscheiden die sich?

Und wie krieg ich die resettet?

Zitat:

Original geschrieben von schlang

ich werde genötigt ab 1600u/min in den nächst höheren gang zu schalten. man kanns auch übertreiben...

Wieso wirst du genötigt? Du kannst das Zeug JEDER Zeit abschalten (MMI, Schaltempfehlung=Aus). Fertig.

Zitat:

Original geschrieben von schlang

ich werde genötigt ab 1600u/min in den nächst höheren gang zu schalten. man kanns auch übertreiben...

Das meinte pb.joker mit seinem Beitrag!:D

Jetzt habe ich das auch verstanden.:eek:

GaK S+S

Wenn man der SChaltempfehlung folgt heisst das nicht unbedingt das man sparsam unterwegs ist.

Wenn man stärker aufs Gaspedal drückt kommt die Anzeige erst bei 4000U/min oder später. Nur wenn man das Pedal ganz sanft drückt kommt die Anzeige dann noch früh genug;)

 

Ich find sie ziemlich "sinnlos" "normal" auf 50 bescheunigen und in den 5.Gang tuts auch man benötigt dazu keinen Coputer genausowenig wie bei 800U/min die Anzeige zum Herunterschalten.:)

am 12. Oktober 2010 um 12:08

Diese Schaltempfehlung wurde noch vor der ersten Fahrt ausgeschaltet - genauso wie eine Start / Stop Funktion hätte mein A4 soetwas gehabt - auch wenn auch ich meinen Sprit nicht direkt selbst zahlen muß.

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von serko54

Ok vielen Dank. Eine Frage hätte ich da noch...

 

Ich habe ja in dem FIS die Daten alles zweimal stehen einmal Boardcomputer 1 und einmal 2.

 

Bei dem zweiten steht Durchschnittverbrauch immer als 6.4 und bei dem anderen 7.8.

 

Wofür habe ich zwei Boardcomputer und warum unterscheiden die sich?

 

Und wie krieg ich die resettet?

die 6,4 sind dein dauerhafter durchschnittsverbrauch,die 7,8l dein momentaner durchnitt,reset drucktaste blinkerhebel unten gedrückt halten,anzeige springt dann auf null,bei momentan verbrauch kannst du nicht reseten weil der sich ja ständig ändert

p.s. sparsam fahren nach gefühl und gehör:rolleyes:

gruß

Zitat:

Original geschrieben von michael-altdorf

 

p.s. sparsam fahren nach gefühl und gehör:rolleyes:

gruß

*unterschreib*

der Popometer konnte noch nie durch einen Bordcomputer auch nur ansatzweise ersetzt werden.

Zitat:

Original geschrieben von michael-altdorf

die 6,4 sind dein dauerhafter durchschnittsverbrauch,die 7,8l dein momentaner durchnitt,

Hallo Micha,

weder noch!

Der Momentanverbrauch wird separat zum Menü 1 und Menü2 nochmal angezeigt und ändert sich sekündlich, daher ja auch Momentanverbrauch.

Das, was der TE meint, sind die über einen Zeitraum X errechneten Langzeitwerte.

Verbrauch 1 wird nach 2h Fahrzeugstillstand automatisch auf Null gesetzt, während Verbrauch 2 fortlaufend ist, bis man ihn selber wieder auf Null stellt.

Ich selber stelle Nr. 2 nach jedem tanken auf Null, um hier zu sehen , wie mein Gesamttankverbrauch auf die komplette Füllung gesehen ist, während mir Nr. 1 immer nur den Verbrauch der letzten Strecke anzeigt.

Zitat:

Original geschrieben von strspree

Zitat:

Original geschrieben von schlang

ich werde genötigt ab 1600u/min in den nächst höheren gang zu schalten. man kanns auch übertreiben...

Das meinte pb.joker mit seinem Beitrag!:D

Jetzt habe ich das auch verstanden.:eek:

GaK S+S

yeppa :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von serko54

 

Wofür habe ich zwei Boardcomputer und warum unterscheiden die sich?

Und wie krieg ich die resettet?

Ich empfehle DRINGENDST: mein Kennzeichen (siehe links). RTFM = http://en.wikipedia.org/wiki/RTFM

Dort findet sich sicher noch so Einiges weitere interessante über deinen Wagen...

Schon klar, die heutige Jugend ist zwar allergisch auf Gedrucktes. Vielleicht vorher Handschuhe anziehen, dann gibt´s auch keinen Ausschlag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen