- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Sparsam, sportlich, hohe Anhängelast?
Sparsam, sportlich, hohe Anhängelast?
Hallo zusammen!
Da ich auf der Suche nach einem neuen Auto bin, hoffe ich auf einige gute Tips und Erfahrungswerte, um die Auswahl einzugrenzen.
Gesucht wird:
- ein Kombi oder kleiner SUV
- Sparsamer Diesel (oder event. Autogas) für eine jährliche Fahrleistung von gut 30.000 km (ca. 60% Autobahn, 30% Landstraße, 10% Stadtverkehr)
- Anhängelast mind. 1800 kg
- Ausreichend PS, um das Gewicht auch ordentlich zu ziehen und bei den überwiegenden Fahrten ohne Anhänger den nötigen Fahrspaß zu bieten
- Zuverlässigkeit sollte sich von selbst verstehen
- Allrad wäre ein Pluspunkt, aber kein Muss
- Budget ca. 15.000 Euro
Soweit meine Anforderungen. Ich weiß also eigentlich recht genau, was ich suche, tue mich aber schwer damit, die passenden Kombination aus sparsamem Verbrauch und geichzeitig guten Zugeigenschaften im Rahmen meines Budgets zu finden.
Bisher bin ich mit einem älteren BMW 523i unterwegs, der mir aber schlichtweg zu viel verbraucht. Vom Fahrkomfort und von der Leistung her war ich mit dem BMW stets sehr zufrieden. Da möchte ich mich ungern verschlechtern.
Als Zugfahrzeug habe den BMW allerdings nicht verwendet. Dazu habe ich bisher ein anderes Fahrzeug mitgenutzt.
Ins Auge gefasst habe ich bisher Subaru Legacy/Outback, VW Tiguan oder Toyota Avensis (2.2 D-Cat oder D-4D?). BMW X1 (xDrive 20d?) wäre sicherlich auch nicht schlecht, aber im Rahmen meines Budgets nur mit hoher Laufleistung zu finden). Doch es gibt sicherlich noch einige andere Modelle, die meine Kriterien erfüllen, mir aber bisher noch nicht so ins Auge gestochen sind.
Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Vorschläge. Vielen Dank im voraus!
Ähnliche Themen
10 Antworten
Die 3 Kriterien werden sich kaum unter einen Hut bringen lassen.
Mit den Subarus bist du auf dem richtigen Weg- die sind nahezu unzerstörbar .
Ich werfe mal zusätzlich noch den Ford Mondeo MK4 Turnier 2.0 TDCI ab 2007 in den Raum. Der hat leider kein Allrad, aber trotzdem 1.8T Anhängelast. Dazu ein recht sportliches Fahrwerk und einen angemessenen Verbrauch. Im Budget sollte ein relativ junges Modell zu finden sein.
Ein Bekannter von uns ist Handwerker und Hobbycamper, der hat praktisch immer was an der Anhängerkupplung. Er ist absolut begeistert vom Volvo XC70 D5.
Ein Arbeitskollege fährt mehrfach im Jahr mit dem Wohnwagen an den Gardasee und spannt einen T5-Bus mit dre 2,5-Liter-Dieselmaschine davor.
Wenn Du mit dem 523i zufrieden warst, würde ich noch über einen 525d / 530d nachdenken.
Zitat:
Original geschrieben von futura03
Mit den Subarus bist du auf dem richtigen Weg- die sind nahezu unzerstörbar .
Das gilt für die Benziner, beim Boxer-Diesel (gerade bei den ersten Baujahren) würde ich das absolut nicht unterschreiben.
Zitat:
Original geschrieben von kine050683
Zitat:
Original geschrieben von futura03
Mit den Subarus bist du auf dem richtigen Weg- die sind nahezu unzerstörbar .
Das gilt für die Benziner, beim Boxer-Diesel (gerade bei den ersten Baujahren) würde ich das absolut nicht unterschreiben.
Die Diesel dürften aber sowieso nur mit sehr hohen Kilometerständen im Budget liegen.
Zitat:
Original geschrieben von futura03
Zitat:
Original geschrieben von kine050683
Das gilt für die Benziner, beim Boxer-Diesel (gerade bei den ersten Baujahren) würde ich das absolut nicht unterschreiben.
Die Diesel dürften aber sowieso nur mit sehr hohen Kilometerständen im Budget liegen.
Bei 30000km im Jahr wird sich ein Benziner aber nicht rentieren denke ich.
Na wenn man einen Ecomatic sucht - die gibts ja auch sehr häufig auf dem GW-Markt.
Vielen Dank für eure Meinungen!
Den Volvo hatte ich mir auch schon mal angesehen, finde aber fast nur Gebrauchte mit Automatik, und bei denen ist der Verbrauch wohl recht hoch, wenn ich mir so die Herstellerangaben ansehe.
T5 fährt sich nicht schlecht, ist mir aber viel zu groß. Ich mag nicht über die Höhe von Parkhäusern nachdenken müssen. ;-)
Im Prinzip würde mir bei 90% aller Fahrten ein Auto in Golf-Größe völlig reichen, aber alle paar Wochen muss es halt einen Pferdeanhänger ziehen, und das kann ein Golf nicht.
Ich würde in Sachen Verbrauch gerne bei unter 7 Litern auf meiner täglichen Pendelstrecke landen. Klar hängt das stark von der Fahrweise ab, aber den E39 fahre ich ohne große Spritsparbemühungen mit 8,5 Liter Super. Bei einer Reisegeschwindigkeit von 140-150 km/h auf der Autobahn zeigt der sich einfach noch nicht sonderlich durstig.
Bei meinem neuen Auto würde ich mir auch wünschen, dass der Verbrauch nicht schon bei 130 km/h hochschnellt. Wenn ich ab und an mal 180 km/h fahre oder im Urlaub ein paar Alpenpässe erklimme, ist mir der Verbrauch eh egal.
Ich bin mal einige Tage einen Honda C-RV 2.2 i-CTDi auf meiner täglichen Pendelstrecke gefahren. Obwohl ich ab 100 km/h stets im 6. Gang unterwegs war und auf der Autobahn selten schneller als 150 km/km gefahren bin, hat der stolze 7,7 Liter Diesel geschluckt. Das liegt doch deutlich über den vom Hersteller genannten 6,5 Liter. Der wird wohl zu früh durstig, war aber auch sonst nicht wirklich "mein" Auto.
Den BMW 525d werde ich auch mal unter die Lupe nehmen. Denn über meinen 523i kann ich wirklich nicht meckern. Der ist nun über 350.000 Kilometer gelaufen, läuft immer noch zuverlässig und hat in den 10 Jahren in meinem Besitz wenig Probleme bereitet.
Nochmal kurz zum Subaru Legacy: In meinem Budget ober knapp drüber finde ich einige Legacy 2.0D Baujahr 2008 oder 2009 mit unter 100.000 km Laufleistung. Sind hier Probleme mit dem Dieselmotor bekannt?
Zitat:
Original geschrieben von Pony-Kutsche
Im Prinzip würde mir bei 90% aller Fahrten ein Auto in Golf-Größe völlig reichen, aber alle paar Wochen muss es halt einen Pferdeanhänger ziehen, und das kann ein Golf nicht.
Hmm, erst sollen es 1800 kg sein und jetzt reichen die 1900 kg Anhängelast des aktuellen Golf nicht mehr? Ok, die 1900 kg darf auch nur der Diesel (110 oder 150 PS) mit Alrad ziehen. Die anderen Diesel liegen außer dem BlueMotion bei 1800 kg, nur die Benziner (da gibt es noch keinen Allradler und beim 150-PS-TSI ist das obere Ende der Palette) liegen dann außer den 1,2 TSI bei 1700 kg Anhängelast.
1.900 kg? Dieser Wert ist mir neu. Ich bin bei meinen Recherchen bisher nur auf 1.600 kg gestoßen. Daher hatte ich Golf Variant, Passat und Skoda Octavia auch aus meiner Suche ausgeschlossen.
Aber vielleicht war ich einfach nur zu blöd zum Suchen...
Den Suabru Legacy 2.0D habe ich inzwischen übrigens wieder abgehakt. Der darf auch nur 1.700 kg ziehen, die Benziner dürfen mehr. :-(
Hallo,
als ich das letzte mal einen Golf 2.0 TDI 4Motion konfiguriert habe standen da in den technischen Daten sogar 2000kg Anhängelast, beim Skoda Octavia glaub ich dasselbe, der Yeti darf je nach Motor sogar noch mehr ziehen.
EDIT: Grad nochmal geschaut, sind doch nur 1900 kg beim Golf wie schon richtig gesagt wurde.
MfG Michi