1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sparsame (-re) Alternative nach/zum A250…?

Sparsame (-re) Alternative nach/zum A250…?

Themenstarteram 8. August 2023 um 11:18

Hallo liebe Gemeinde,

Nach 4 J. ordentlicher Fahrerei plane ich demnächst, relativ rasch, das Auto zu wechseln. Das aktuelle (W177) soll von einem sparsameren Wagen mit guter Reichweite (ca.700km+) abgelöst werden; auf eine gewisse, gute Durchzugskraft möchte ich nicht gänzlich verzichten. Die A Klasse fuhr sich sehr angenehm, ca.8,5l und mehr innenstädtisch bei einem recht kleinen Tank von nur 40L hinterlassen aber ziemlich gemischte Gefühle. Langstrecke (ca. 500-800km) war sehr passabel, 6,5l (das sah, glaub ich, selbst MB nicht vor) bei sehr entspannter Fahrweise waren realisierbar. Die Langstrecke macht allerdings wenig aus bei meiner jährlichen Fahrleistung (gut 20Tkm), es sind etwa 15-20 %, wenns hochkommt. ich bin kompromissbereit, was einige Qualitäts- bzw. Komfortmerkmale anbelangt.

Was könnte da diesbezüglich in Frage kommen? Obwohl die A Klasse bereits vor 5J. wie ein Tablet innen aussah, funktionierte die Technik beinahe tadellos und wurde, Gottseidank, von physischen Tasten, Knöpfen, etc, flankiert. Das darf gern weiter so bleiben - ich glaube, Golf 8 u.ä. bleiben deshalb außen vor… Ich denke an ein Neu- evtl. Jahresfahrzeug. Ich möchte auch bei den Kompakten, was die Größe betrifft, bleiben, einen SUV oder Crossover brauche ich nicht. Vielleicht überlegt jemand ähnlich gerade? Ich würde mich über ein paar Empfehlungen/Überlegungsanregungen oder Tipps freuen. Selbst schaute ich bereits gen Kia und Toyota. Und eigentlich käme auch ein Wagen mit einem Stern wieder in Frage, da ich einen guten Freundlichen habe, bei dem ich mich recht gut aufgehoben fühle und das auch einen Wert für mich darstellt. Eine weitere A Klasse muss es aber nicht sein…B ebensowenig.

Schöne Grüße und Dank

Ähnliche Themen
30 Antworten

Mein Sharan Baujahr 1998 braucht unter 6 Liter Diesel, so schaffe ich mit einem Tank 1300km. Ist gechipt auf ca 140ps, Durchzug ist ausreichend vorhanden.

Wenn die A-Klasse gefällt: warum nicht wieder eine?

Falls gewerblich besteuert werden kann, empfehle ich den A250e, auch wenn der Antrieb recht ineffizient ist.

Wenn nicht, gibt es sie ja auch als Diesel. Der OM654 ist ein sparsamer Motor.

Wenn das Budget es erlaubt, kann auch die aktuelle C-Klasse einen Blick wert sein. 220d mit 66 Liter Tank erlaubt Reichweiten jenseits der 1.000 km.

ich werfe den Honda Civic e:HEV ins Rennen.

Das mit Abstand hübscheste Fahrzeug in der Kompaktklasse ist für mich der Mazda 3.

Mazda bietet 6 Jahre Neuwagengarantie und die Qualität ist auch im Cockpit Top.

Servus!

Der Civic E:HEV ist eine interessante Alternative, wenn man mit den im Alltag unwichtigen Dingen wie einer Höchstgeschwindigkeit von nur 180 km/h (offensichtlich für dich kein Thema wenn du auf Langstrecke bei 6,5 Litern landest) und 7,8 Sek 0-100 km/h (Stammtischwerte, Elastizität und Gefühl spielen bei vielen hier eine viel größere Rolle), wobei es wohl Messungen geben soll die fast 1 Sekunde schnellere Zeiten belegen, leben kann? 4,5 - 6,5 Liter realer Verbrauch sind absolut Spitze und rein rechnerisch nur von einem E-Auto oder optimal genutztem Plug-In-Hybrid zu unterbieten.

A250e ist auch eine Alternative, genauso wie alles was irgendwie Plug-In draufstehen hat und halbwegs aktuell ist. Aus meiner Sicht aber eine schlechtere Alternative als sparsame reine Hybride. Weil, wenn du viel Kurzstrecke oder in der Stadt fährst und Lademöglichkeiten hast (immer noch gibt es das von manch einem Arbeitgeber/Kunden und dann meist auch noch kostenlos), dann hast du hier extremes Sparpotential! Sobald du aber kostenpflichtig ungünstig irgendwo laden musst ist die Rechnung schnell eine (nahezu) Nullnummer. Denn die kWh Preise sind mit Ladeverlusten etc. oft nicht mehr ganz ohne...

Kostenvergleich zeigt etwa realistische 3,80€ Ersparnis auf 100km:

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1193870.html

3,09 Liter Sprit für durchschnittliche 1,738 € PLUS 11,25 kWh für 0,462 € pro kWh

= 5,37 € + 5,20 €

= 10,57 € / 100 km (Plug-In-Hybrid)

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1229392.html

8,14 Liter Sprit für durchschnittliche 1,765 €

= 14,37 € / 100 km (Benziner)

Bei 20t km im Jahr macht das 760€ jährliche Ersparnis, bei 4 Jahren Haltedauer 3.040 €.

Wenn du plötzlich beim Strom jedes zweite Mal für 60-80 Cent tanken musst, hast du schon keinen Vorteil mehr!

Nicht ganz rausrechnen kann man das der Spritpreis und der Strompreis wohl steigt. Wenn beides vergleichbar im Preis steigt bleibt die Ersparnis wohl relativ gleich. Wenn die Menschheit tatsächlich "umweltfreundlicher" wird, ist natürlich davon auszugehen, dass der Sprit eher teurer wird.

Auch der komplexere doppelte Antrieb ist für mich irgendwie ein bisschen ein Risiko. Defekte in der Garantiezeit (4 Jahre Haltedauer) kosten vielleicht nur Nerven. Fakt ist aber, dass die Plug-In-Hybride nicht selten einen (noch) niedrigeren Wiederverkaufswert haben, da die neueren Benzinmotoren dann aufgeholt haben bei der Sparsamkeit und weil die höheren Unterhaltskosten im fortschreitendem Alter des Fahrzeuges diese unattraktiver macht.

Gibt's Zahlen?

Wie hoch ist das Budget?

Wie alt ist die aktuelle a Klasse?

Edit: wer lesen kann ... ;)

Zum Civic: schneller als 7,8 auf 100 wirds wohl nicht. Verbrauch um/unter 5/100 ist problemlos, Stadt auch gerne unter 4/100. Ohne Hindernis zu sein.

Honda Civic oder Toyota Corolla - fast alternativlos.

Ne, doch aber nicht wenn einem ne a klasse 250 gefiel.!

120d a3 da hast du die größe des a.

Oder eben 3er und a4 oder eben c

Dann setz Dich mal von einer 40k€ A Klasse in einen Civic Advance

Ich bin voll bei dir. Würde aber trotzdem nicht in dem Sinne umsteigen auch wenn es objektiv sinnvoll ist.

Ein gebrauchter ursprünglich teurerer Benz Audi Find ich persönlich ansprechender als ein günstiger was weiß ich. Wohlgemerkt wenn der Altersunterschied nur 1 oder 2 Jahre ist

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 8. August 2023 um 18:12:48 Uhr:

Zum Civic: schneller als 7,8 auf 100 wirds wohl nicht.

Diejenigen,die das wirklich interessiert,die wissen aber auch,dass bei 180km/h Schluss is

Themenstarteram 8. August 2023 um 21:04

Hallo zur späten Stund…

Besten Dank für die bisherigen Antworten. Einen Plug in streiche ich auch aus der Liste, dieser Betriebsmodus wirkt auf mich einschränkend. Wenn mit elektr. Beteiligung, dann evtl. einer mit Vollhybrid wie e.g. der (neue) Corolla, der mir eigentlich auch gut gefällt. Leider hört und liest man gelegentlich was von mittelmäßiger Leistung auf Langstrecke, da die Auslegung/Profil solcher Fahrzeuge anders konzipiert ist und man bei höheren Tempi nicht mehr ganz komfortabel unterwegs ist. Dass er dann mehr verbraucht, ist mir klar, da die elektr. Supply in den Geschwindigkeitsbereichen nicht mitmacht. Inwieweit das stimmt, kann ich nicht ganz beurteilen. Aber vielleicht besitzt jemand einen Corolla TS mit 196 PS…

Meine zweite Überlegung was der Ceed, der auch nach dem FL hübsch daherkommt. Ich fuhr den in GT Probe und fand ihn etwas - jedoch spürbar genug - zu hart, um ihn in die engere Wahl aufzunehmen. Einen Soundgenerator, der einem verdeutlicht, dass man mit mehr Power unterwegs ist, finde ich unnötig und teils auch störend. Der Ceed in GT Line Ausstattung könnte vielleicht was sein, die 160 PS reichen aus. Er wäre dann ruhiger. Mein Budget betr. ca. 37k€.

Einen Civic hatte ich vor der A Klasse und hatte entweder einen aus der Montagstruppe bei der Montage erwischt (war NeuFzg) oder es gab andere Faktoren, die zu meinem Frust führten. Die Elektronik spann manchmal in recht gefährlicher Weise, indem er auch bei höheren Geschw. über 100km/h stark abbremste, da ein Sensor ein nicht existentes Hindernis erkannte. Mit Honda hat sich das also für eine gewisse Zeit für mich erledigt. Schade übrigens, dass es keinen Accord in EU mehr gibt.

Beste Grüße!

Deine Antwort