1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sparsamer Diesel für 5-6k

Sparsamer Diesel für 5-6k

Themenstarteram 17. Oktober 2024 um 12:05

Hey leute,

Ich bin Student und pendele aktuell immer am Wochenende etwa 100km.

Ich bin auf der suche nach einem Sparsamen Diesel bevorzuge eine Limousine aber ein Kleinwagen oder coupe ist auch in Ordnung.

Aktuell fahre ich einen E320 Benziner bj: 2003.

Das auto ist wirklich sehr gut macht auch spas :) aber lohnt sich leider nicht da ich hauptsächlich nur auf der Autobahn bin aktuell :(

Was könnt ihr mir empfehlen? Vielleicht sogar aus Erfahrung?

Ich bin eigentlich offen für alle Automarken er soll einfach sehr robust sein so das ich sorgenfrei fahren kann.

Ich würde einen 6 gang bevorzugen.

Automatik wäre schön Schalter ist aber auch kein Problem

Ps: auto darf auch günstiger sein :)

Danke im Voraus :))

Ähnliche Themen
9 Antworten

behalte deinen 320er und investiere das gesparte Geld lieber in Benzin als in eine andere alte Kiste wo eine reparatur nach der anderen kommt .Für 6000 kriegst du nur fahrenden Schrott mit mehr als 250.000 km.Egal welches Fabrikat.Überlege mal wie weit du mit 5000 spritgeld kommst.

In der Tat bekommste für o.g. Budget nur einen "verbrauchten" Diesel.

Wenn der W203 noch gut in Schuss ist, dann lohnt sich das für die Wochenenden und relativ wenigen km nicht.

Wenn der 320 nicht bald vom Rost aufgefressen wird würde ich eher über eine Umrüstung auf Autogas nachdenken als eine alte Dieselmühle zu kaufen.

Den Benz behalten, ggf. Hohlraumkonservierung machen lassen, und immer schön hegen und pflegen.

Wie die anderen vor mir schon geschrieben haben: für das Budget gibt es leider kein robustes Auto, das die nächsten paar Jahre problemlos übersteht, sondern ein automobiles Überraschungsei...

Sollte der Benz natürlich kurz vor dem Exitus stehen, dann wäre ich eher bei einem braven Saugbenziner - Astra H z. B.

Themenstarteram 17. Oktober 2024 um 14:14

alles klar danke leute :)

also der w211 dem gehts noch sehr gut kein rost erst 160k gelaufen nur verbraucht er halt immer zwischen 10-8l was ich echt nicht so wenig finde.

dennoch danke für die meinungen

Also W211, nicht W203. Der wird sich schon was genehmigen, selbst bei Beachtung der gängigen Spritspartips.

Als sparsamen Antipoden sehe ich eher den frugalen Kleinstwagen, wobei auch Kleinwagen machbar sind. Drillinge wie VW Up! / Seat Mii / Skoda Citigo mit 75 PS oder Toyota Aygo / Peugeot 108 / Citroën C1 mit 69 PS sind knausrig im Verbrauch und günstig in der Versicherung, selbst wenn hier eine TK dazukommt, die bei der E-Klasse hoffentlich rausgenommen wurde.

Automatik würde ich verzichten, Klima macht Sinn, ob 5- oder 6-Gang ist auf der AB unerheblich.

Weitere Kandidaten, die sich bei Suche <10-jährig / 100 tkm m. Klima finden: Opel Karl (75 PS), Suzuki Swift (94), Mitsubishi Space Star (71), Hyundai i10 / Kia Rio (69) usw. Kleinwagen sind mit 69 PS endgültig untermotorisiert, dafür etwas besser im Fahrkomfort, aber selbst damit kommt man voran. Corsa E wäre ein Kandidat, vereinzelt auch mit Turbomotor angeboten.

Klar, das sind keine idealen AB-Autos, aber die lassen sich in ein paar Jahren gut verkaufen, wenn Du Dir nach dem Studium was schöneres leisten kannst.

Ne behalt den Benz!

Wenn es unrealistisch gut läuft sparst du 5l auf 100km.

Also 10 am Wochenende. Das entspricht ca. 15€.

Bei den Gesamtkosten eines Autos ist das absolut uninteressant.

Ganz zu schweigen von einer Investition von 5k in ein altes Auto das jede Menge Defekte mitbringen kann.

Zitat:

@gardetzki schrieb am 17. Oktober 2024 um 14:17:13 Uhr:

behalte deinen 320er und investiere das gesparte Geld lieber in Benzin als in eine andere alte Kiste wo eine reparatur nach der anderen kommt .Für 6000 kriegst du nur fahrenden Schrott mit mehr als 250.000 km.Egal welches Fabrikat.Überlege mal wie weit du mit 5000 spritgeld kommst.

Mit Sicherheit bekommt man Autos die weniger als 250 TKM haben , man muss nicht den restbesten nehmen.

Nichtsdestotrotz vielleicht am besten den Benz zu behalten. Kühl rechnen was man im besten Fall wirklich spart. Sprit, Steuer, Versicherung, Reps

den benz 6 zylinder fährst du in 10 Jahren immer noch bei minimaler Pflege.Dann hast du Geld gespart .DuSolltest halt alle 15000 dasöl wechseln mit 5w 40 nach 229.5.und dann hält die Kiste 300.000 locker.Danach weiss Gott was kommt vielleicht ist die Welt dort schon unter gegangen.oder die Menschheit ist zur Vernunft gekommen und nimmt wieder ne Pferdekarre zur Fortbewegung.

.

Deine Antwort