ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sparsamer Diesel

Sparsamer Diesel

Themenstarteram 19. März 2022 um 17:19

Moin, ich bin neu hier und bitte euch dies bei meiner Fragestellung zu berücksichtigen.

-Ich suche für meinen Weg zu Arbeit einen Kleinwagen der

Diesel tankt und so wenig wie möglich verbraucht.

-Gerne kann es ein Handschalter sein.

-Da ich täglich 260km Pendel wäre es wohl sinnvoll wenn er nicht so viele Km auf der Uhr hat.

-Fahrstrecke besteht zu 50% aus Autobahn und 50% Landstraße.

Das Aussehen ist mir fast egal, es kommt mir hauptsächlich auf den Verbrauch an. Bei 260km am Tag kann sich jeder selbst ausrechnen wo ich mit meinen Sprit kosten liege.

Ich verzichte gerne auf Klugscheisser Kommentare und lege wert auf präzise Aussagen die wirklich stimmen. Mittlerweile habe ich gefühlt das ganze Internet durch und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und dachte in meiner Verzweiflung an ein Forum mit Hoffnung auf Hilfe.

Mein Budget liegt bei 14.000€, dass sollte und muss reichen.

Vielen Dank an euch

Ähnliche Themen
126 Antworten
am 19. März 2022 um 18:01

Kleinwagen-Diesel ist inzwischen schwer, da die kaum mehr jemand anbietet. Da wirst du in der Kompaktklasse eher fündig.

BMW 116d/118d zählen zu den sparsamsten Dieseln, zumindest in diesem (Langstrecken-)Betrieb. Dürfte auch vom Komfort her der beste Deal sein.

Grüße,

Zeph

Zitat:

@Matsteo schrieb am 19. März 2022 um 18:19:09 Uhr:

 

Mein Budget liegt bei 14.000€, dass sollte und muss reichen.

Vielen Dank an euch

-

Ist doch einfach:

Skoda Fabia TDI. ;)

Alternativ ein Corsa oder ein Clio. Citröen C3 auch ne Option.

Mein Favorit wäre allerdings: B180CDI mit irgendwas um die 150TKM - da hat man sehr viel Komfort.

Themenstarteram 19. März 2022 um 18:31

Vielleicht hätte ich in meiner Frage noch erwähnen müssen ob es einen Diesel gibt der unter 4 Liter auf 100km braucht.

Themenstarteram 19. März 2022 um 18:34

Zitat:

@olli27721 schrieb am 19. März 2022 um 19:22:21 Uhr:

Zitat:

@Matsteo schrieb am 19. März 2022 um 18:19:09 Uhr:

 

Mein Budget liegt bei 14.000€, dass sollte und muss reichen.

Vielen Dank an euch

-

Ist doch einfach:

Skoda Fabia TDI. ;)

Alternativ ein Corsa oder ein Clio. Citröen C3 auch ne Option.

Mein Favorit wäre allerdings: B180CDI mit irgendwas um die 150TKM - da hat man sehr viel Komfort.

Was verbraucht denn der Fabia in der Realität?

Keine Ahnung - guck mal auf Spritmonitor.de.

Die meisten Kleindiesel sollten die 4 knacken können, wenn die moderat gefahren werden.

Im Mittel sind die meist alle zwischen 4 und 5 Litern - das ist das Gesetz der Natur. ;)

am 19. März 2022 um 18:48

Zitat:

@Matsteo schrieb am 19. März 2022 um 19:31:02 Uhr:

Vielleicht hätte ich in meiner Frage noch erwähnen müssen ob es einen Diesel gibt der unter 4 Liter auf 100km braucht.

Nicht ob, sondern bei welcher Geschwindigkeit ist die Frage. Bei 100km/h ja, bei 130km/h nein.

Peugeot 208 BlueHDI 100 ist der Rekordhalter. Klar, wenn man normal fährt verbraucht man viel mehr, das gilt aber für jedes andere Modell genauso: https://www.youtube.com/watch?v=gw6rUSYYFFw&ab_channel=Peugeot

Außerdem ist er komfortabler als die meisten direkten Konkurrenten.

Was hältst du von Autogas / LPG? Verbraucht zwar viel mehr, dafür kostet der Treibstoff viel weniger. Und einen Dacia Sandero LPG bekommt man für das Geld als Neuwagen.

Audi A2 TDI

Lupo 3l

 

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

 

2.0 TDI aus dem VAG Konzern im A1

der bereits genannte BMW Diesel wurde auch im Mini Cooper verbaut

 

Bei entsprechendem Fahrprofil gibt's einiges unter 5.0l Realverbrauch

Hi,

Wenn du den Autobahnanteil zügig fahren willst ( und kannst) hat ein Diesel Vorteile, aber dann schaffst du keine 3 vor dem Komma.

Bei sparsamer Fahrweise wäre evtl. auch ein Prius eine Möglichkeit. ( Benzin ist ja gerade billiger als Diesel).

Vor allem ist die Technik extrem Haltbar, gerade im Langstreckenmodus schafft der auch 500tkm und mehr ohne größere Investitionen.

Wer zahlt denn bitte für einen 21 Jahre alten Audi A2 14.000. €uro :confused:

 

Edith: Der Lupo ist ja genauso unverschämt :o

Außerdem haben beide ja wohl höchstens Euro3.

am 19. März 2022 um 19:11

Egon Olson war immer der Meinung auf Jütland sind die Leute

massiv unterbelichtet, das könnte den Preis des Lupos erklären.:D

Selbst für die Hälfte sind die Autos zu teuer, egal jeden Tag steht

ein doofer auf, der hoffentlich nicht weiß das der 3 Liter Lupo

nur sparsam im Verbrauch ist, ansonsten ein sehr teures Auto im Unterhalt ist.

Ersatzteile, Öle, und die vielen Getriebeschäden haben schon manchen Sparfuchs

die Kostenbilanz komplett auf den Kopf gestellt.

Panda Diesel aber nur noch gebraucht..

Was ja lustig ist, es gibt gar Benziner die hier die 4l oder weniger knacken können. Ohne Hybrid.

Ein Hybride…. dann lieber Diesel hier. Aber ich hätte vor Wochen noch gesagt, hier wäre ein Gas Auto ideal.

Also bei 260 km am Tag wäre der Fabia echt nicht verkehrt - der ist durchaus komfortabel. Skoda Rapid ginge sicher auch - etwas größer, aber nicht sehr beliebt.

 

Dacia Sandero - nur, wenn man wirklich sehr geringe Ansprüche hat. Gibt es außerdem nicht mehr als Diesel, was ja gewünscht war.

 

Ansonsten: Peugeot 205. Den hatte ich mit Langstrecke Landstraße auf 3,5 l... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen