ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sparsamer Kleinwagen mit Automatik und Diesel

Sparsamer Kleinwagen mit Automatik und Diesel

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 6:41

Hallo Community,

Ich bin auf der Suche nach einem Kleinwagen mit Automatik und Diesel.

Zustand: Jahreswagen, Tageszulassung oder ähnliches.

- Budget bis 19.000 EUR

- Mindestens 2 Jahre Garantie

- Baujahr nicht älter als 3 Jahre

- 5-Türer

- Sparsam im Verbrauch

- bevorzuge Bordcomputer

- Großer Kofferraum und Rücksitz klappbar

Möchte dass Auto die nächsten 7-10 Jahre fahren.

Danke

Beste Antwort im Thema

Natürlich!

Nehmen wir mal an (müssen wir tun, denn der TE hat ja keinerlei Angaben dazu gemacht), 95% der Laufleistung bestehen aus täglich 100km einfacher Autobahnfahrt, der TE ist es gewohnt mit ca 150 km/h unterwegs zu sein.

Ein Yaris Hybrid ist dann (15 km/h unterhalb seiner V-max) vor allem sehr lahm, sehr nervig und sehr laut durch hohe Drahzahlen und sein Gummibandgetriebe.

Was er in diesem Bereich leider gar nicht mehr ist ist sparsam.

Der elektrische Teil seines Hybridantriebs kommt dabei kaum bis gar nicht nicht zum tragen, bzw. muss der elektrisch notwendige Anteil seines Vortriebs zu 100% vom Verbrennungsmotor erzeugt werden.

Es gibt dort ja leider keine Rekuperationsanteile.

Sein Verbrauch in diesem Geschwindigkeitsbereich ist dann nahe an der Zweistelligkeit, denn zaubern kann halt auch Toyota nicht.

Ganz im Gegenteil kommt dann nämlich der Nachteil des von Toyota wie bei kaum einam anderen Fahrzeug optimal auf den Mischbetrieb abgestimmten Antriebsstranges zum Vorschein.

Jeder moderne Diesel und die meisten in Frage kommenden Benziner wären einem Yaris Hybrid bei diesem Einsatzbereich in allen Bereichen um längen überlegen.

 

Völlig anders dagegen, wenn das Haupteinsatzgebiet der Stadtverkehr wäre.

Viel Stop and Go, kurze Strecken, ein hoher elektrischer Anteil.

Da der TE dazu keine Angaben gemacht hat, können wir nur spekulieren.

Da er allerdings explizit nach einem DIESEL gefragt hat, fand und finde ich die Bemerkung ein Yaris Hybrid sei führ ihn besonders gut geeignet eben recht wagemutig bis falsch, denn das völlige Gegenteil KANN der Fall sein.

Deine ausdrücklich erwähnten FAKTEN sind einzig und alleine die Frage des TE nach einem Kleinwagen mit Diesel. Alles andere spekulierst DU dir leider nur zusammen.

Weiter ist nichts.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Kia cee'd M 1.6 CRDI

Hätte Garantie über fast deine gesamte geplante Haltedauer und liegt selbst als Neuwagen noch in deinem Budget.

Ist allerdings kein direkter Kleinwagen.

Z.B. Sowas:

http://ww3.autoscout24.de/classified/283326474?asrc=st|as

am 19. Februar 2016 um 7:50

Warum muss es ein Diesel sein? Ballerst du mit Vollgas über die Bahn? Ansonsten würde zu deinen Ansprüchen gut ein Yaris HSD passen, er ist nur kein Diesel, sondern ein Hybrid. Er ist sehr sparsam und sonst ein gutes Auto. Diesel in Kleinwagen und Automatik ist eine Kombination die es nicht so oft gibt. Ein Diesel in einem Kleinwagen lohnt sich oft nicht.

Seat Ibiza (ST=Kombi möglich) TDI mit DSG würde mir einfallen. Nur ob das 7-Gang DSG 10 Jahre problemlos mitmacht will mir meine Glaskugel derzeit einfach nicht sagen.

Das Teil bekommst mit schöner Ausstattung neu um den genannten Preis. Garantie passt dann somit auch.

Gleiches gilt wohl für Skoda Fabia (normal oder Kombi für den angesprochenen Platz im Kofferraum) TDI DSG geht genau so neu. Ebenfalls 7-Gang DSG. Ob 90PS reichen kann ich nicht sagen, da aber explizit nach einem "Kleinwagen" gefragt wurde nehme ich das an. Will man deutlich mehr als Diesel, muss man eine andere Fahrzeugklasse wählen.

Eins darüber würde mir der 1er BMW als Diesel einfallen. Nur gebraucht wird das nix mit 2 Jahren Garantie - maximal eine Gebrauchtwagengarantie könnte man da wohl dazu abschließen. Ansonsten gibts auch bei BMW beim Kauf vom Händler die gesetzliche Gewährleistung bei Gebrauchtwagen. Mit BMW Premium Selection sollte man da aber eine gewisse Sicherheit (und auch Garantie/Gewährleistung) haben.

Ein guter 2 bis 3 Jahre alter 118dA sollte da wohl durchaus um das Geld zu bekommen sein.

Zitat:

@ByTe-ErRoR schrieb am 19. Februar 2016 um 08:50:33 Uhr:

Warum muss es ein Diesel sein? Ballerst du mit Vollgas über die Bahn? Ansonsten würde zu deinen Ansprüchen gut ein Yaris HSD passen, er ist nur kein Diesel, sondern ein Hybrid. Er ist sehr sparsam und sonst ein gutes Auto. Diesel in Kleinwagen und Automatik ist eine Kombination die es nicht so oft gibt. Ein Diesel in einem Kleinwagen lohnt sich oft nicht.

Hybrid in Kleinwagen ist wohl noch ein wenig seltener (mir fällt jetzt genau ein Modell ein).

Die Frage war glaube ich explizit nach einem Diesel, ein Fahrprofil wurde nicht genannt.

Daraus nun „Ansonsten würde zu deinen Ansprüchen gut ein Yaris HSD passen“ zu folgern halte ich für ziemlich gewagt.

Besteht das Profil beispielsweise aus viel Autobahn, dann ist so ein Yaris HSD aufgrund seiner Auslegung das vermutlich ungeeignetste Auto, das es derzeit zu kaufen gibt.

Zitat:

@Matsches schrieb am 19. Februar 2016 um 09:32:13 Uhr:

Hybrid in Kleinwagen ist wohl noch ein wenig seltener (mir fällt jetzt genau ein Modell ein).

Die Frage war glaube ich explizit nach einem Diesel, ein Fahrprofil wurde nicht genannt.

Daraus nun „Ansonsten würde zu deinen Ansprüchen gut ein Yaris HSD passen“ zu folgern halte ich für ziemlich gewagt.

Besteht das Profil beispielsweise aus viel Autobahn, dann ist so ein Yaris HSD aufgrund seiner Auslegung das vermutlich ungeeignetste Auto, das es derzeit zu kaufen gibt.

Deine Vermutung in Ehren, mit Fakten hat das aber nichts zu tun. Oder kennst du einen Grund, warum ein Yaris HSD nichts für die Autobahn ist? Fehlen dir die Hybrid-Tankstellen? Oder bist du der irrigen Annahme, das Hybridsystem würde sich auf der Bahn "abschalten"?

Natürlich!

Nehmen wir mal an (müssen wir tun, denn der TE hat ja keinerlei Angaben dazu gemacht), 95% der Laufleistung bestehen aus täglich 100km einfacher Autobahnfahrt, der TE ist es gewohnt mit ca 150 km/h unterwegs zu sein.

Ein Yaris Hybrid ist dann (15 km/h unterhalb seiner V-max) vor allem sehr lahm, sehr nervig und sehr laut durch hohe Drahzahlen und sein Gummibandgetriebe.

Was er in diesem Bereich leider gar nicht mehr ist ist sparsam.

Der elektrische Teil seines Hybridantriebs kommt dabei kaum bis gar nicht nicht zum tragen, bzw. muss der elektrisch notwendige Anteil seines Vortriebs zu 100% vom Verbrennungsmotor erzeugt werden.

Es gibt dort ja leider keine Rekuperationsanteile.

Sein Verbrauch in diesem Geschwindigkeitsbereich ist dann nahe an der Zweistelligkeit, denn zaubern kann halt auch Toyota nicht.

Ganz im Gegenteil kommt dann nämlich der Nachteil des von Toyota wie bei kaum einam anderen Fahrzeug optimal auf den Mischbetrieb abgestimmten Antriebsstranges zum Vorschein.

Jeder moderne Diesel und die meisten in Frage kommenden Benziner wären einem Yaris Hybrid bei diesem Einsatzbereich in allen Bereichen um längen überlegen.

 

Völlig anders dagegen, wenn das Haupteinsatzgebiet der Stadtverkehr wäre.

Viel Stop and Go, kurze Strecken, ein hoher elektrischer Anteil.

Da der TE dazu keine Angaben gemacht hat, können wir nur spekulieren.

Da er allerdings explizit nach einem DIESEL gefragt hat, fand und finde ich die Bemerkung ein Yaris Hybrid sei führ ihn besonders gut geeignet eben recht wagemutig bis falsch, denn das völlige Gegenteil KANN der Fall sein.

Deine ausdrücklich erwähnten FAKTEN sind einzig und alleine die Frage des TE nach einem Kleinwagen mit Diesel. Alles andere spekulierst DU dir leider nur zusammen.

Weiter ist nichts.

Die Anschlussfrage wäre dann aber, ob Kleinwagen generell eine sinnvolle Wahl für AB-Anteile > 50km sinnvoll sind.

Wenn der TE also so freundlich wäre, den Spekulationen durch Offenlegung seines Fahrprofils ein Ende zu bereiten...

Zitat:

@Matsches schrieb am 19. Februar 2016 um 08:18:04 Uhr:

Kia cee'd M 1.6 CRDI

Hätte Garantie über fast deine gesamte geplante Haltedauer und liegt selbst als Neuwagen noch in deinem Budget.

Ist allerdings kein direkter Kleinwagen.

Z.B. Sowas:

http://ww3.autoscout24.de/classified/283326474?asrc=st|as

Alternative hierzu wäre ein Hyundai i30 (technisch identisch mit dem Kia cee'd). Gibt's auch als "Coupe" (den fahre ich mit 136PS Diesel und DCT (7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe) und bin sehr zufrieden) oder Kombi. Preise sind in ähnlicher Region wie der Kia. Das ist aber alles Kompaktklasse und kein Kleinwagen mehr!

Hyundai i20 wäre dann kleiner, dort gibt's jedoch nur 4-Gang-Automatik in Kombination mit Benzinmotor. Fällt also raus.

Allgemein:

Kia: 7 Jahre Garantie bis 150.000km

Hyundai: 5 Jahre Garantie ohne KM-Begrenzung

Je nach Fahrleistung macht also das eine oder andere mehr Sinn.

TE, schreib doch bitte was genaueres zu deinem Fahrprofil, bevor hier Seitenlang umsonst spekuliert wird.

Wie sieht die tägliche Standardstrecke aus? Wie viel Autobahn, wie viel Stadt, wie viele Ampeln / Punkte wo du stoppen musst? Wie oft Kurzstrecke?

Warum muss es ein Kleinwagen sein, was verstehst du unter Kleinwagen genau? Wie groß dürfte das Auto von den Außenmaßen maximal sein, was bedingt die Obergrenze? Was meinst du mit "großer" kofferraum, wie groß mindestens?

Welche Ausstattung muss unbedingt sein?

am 19. Februar 2016 um 17:26

Also zum Hybrid von Toyota hast du nicht viel Ahnung Matches, tut mir leid. Der HSD ist auch einem normalen Beziner in Sachen Effizienz auf der Autobahn überlegen, Stichwort Atkinson. Der elektrische Anteil kommt beim HSD immer zum Tragen, das ist auch der Grund warum die HSDs in der Geschwindigkeit begrenzt sind. Dass ein HSD auf der Bahn nichts bringt, ist was die deutsche Presse erfunden hat und einfach nicht stimmt. Einzig sein Einsparpotential ist nicht so hoch wie in der Stadt gegenüber einem Auto 1.0 mit Benziner. Es gibt nur ein Szenario bei dem ein Diesel besser ist und das ist Vollgas auf der Bahn. Man mag über das Planetengetriebe denken was man möchte, aber ein extremer Gummibandeffekt ist jetzt mir auch nicht aufgefallen und ich hatte 2 Jahre einen Prius 3. Die Drehzahl hängt nicht von der Geschwindigkeit und dem gewählten Gang ab, sondern von der Lastanforderung, was auch ein Unterschied zum Auto 1.0 ist. Ein Wandler hat auch einen Gummibandeffekt, wenn man den Kickdown benutzt, dann schaltet er erstmal ;).

Außerdem welcher Kleinwagen ist bei 150km/h nicht laut :D?

Ausserdem hat der Threadersteller was von günstig und die nächsten 7-10 Jahre was geschrieben. Da ist ein Hybrid nicht verkehrt. Ansonsten passt der Yaris auf die Anforderungen bis auf den Dieselmotor.

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 18:14

Vielen Dank bis jetzt für eure Antworten, konnte leider nicht vorher auf die Seite.

Also ich fahre 70% Autobahn 30% Stadt/Land. Fahre jährlich ca. 17000-20000 km.

Es muss ein Kleinwagen sein, Kompakt geht auch weil ich oft alleine fahre, wenig mitschleppe und weniger Probleme bei Parkplatzsuche habe. Ich habe bei Mobile.de geschaut wie ich erkennen kann, gibt es nicht viel Auswahl. Hin und wieder fahre ich für meine Eltern einkaufen und es kommt vor, dass ich vieles in meinen jetzigen Bmw E46 Caprio (benziner) wenig packen kann. Den Preis von 19.000 habe ich zu hoch gesetzt merke ich jetzt, zwischen 14000-16000 wäre mir lieber da ich 30% anzahlen und Rest finanzieren wollte.

Ich fahre gerne schnell auf der Autobahn und möchte dennoch sparsam fahren, deshalb bevorzuge ich Diesel.

Folgende Fahrzeuge wurden bis jetzt mir empfohlen:

VW Polo

VW Golf 7

Skoda Fabia

Audi A1

Kia Ceed

Hyundai I30

Yaris HSD

Seat Ibiza

BMW 1er

 

Der Yaris wirkt mir zu weiblich gefällt mir vom optischen her auch nicht. Ich schaue mir

den Kia Ceed und I30 an, wie und wo bekomme ich diese Fahrzeuge mit möglichst viel Ausstatung

günstig?

Bietet Kia noch die 0% Finanzierung?

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 18:16

Welche der o.g. fahrzeuge machen die wenigsten Probleme bzw. schneidet beim TÜV gut bis sehr gut ab?

Zitat:

@Hurricane77 schrieb am 19. Februar 2016 um 19:16:43 Uhr:

Welche der o.g. fahrzeuge machen die wenigsten Probleme

Am meisten Probleme macht das 7-Gang DSG Getriebe von VW / Audi / Skoda / Seat, und das wird dann auch sehr teuer, das meidest du besser.

Bei BMW gibt es Steuerkettenprobleme, im Normalfall übernehmen die zwar Kulanz, aber so einen bekannten Schwachpunkt würd ich trotzdem meiden wenn du das Auto so lange behalten willst.

Bei deinen Kriterien würde ich mich eher bei den Kompaktwagen umsehen.

Hyundai i30 / Kia Ceed wären eine Möglichkeit, aber wenn dann die bisherige Version mit normaler Wandlerautomatik, von den ganz neuen Doppelkupplern rate ich ab.

Der Citroen C4 ist interessant, den gibt es seit kurzem mit guter 6-Gang Wandlerautomatik (genannt EAT6), kostet zwar ca. 18.000€, ist Preis-Leistungsmäßig aber top. zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ansonsten empfehle ich bei den Gebrauchten Opel Astra und Meriva (mit über 100PS).

Ich kann es mir nicht verkneifen, aber schnell auf der Autobahn und Kleinwagen beißt sich etwas. Mit den km bist du in der Grauzone zwischen Diesel und Benziner; im Zweifel würde ich mir das Schnellfahren auf der Bahn verkneifen, wenn das zur Änderung des Treibstoffes führt.

Wie sieht es denn mit einem gebrauchten Peugeot 308 aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sparsamer Kleinwagen mit Automatik und Diesel