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Sparsamer, versicherungsgünstiger, wenig anfälliger Kleinwagen gesucht, x.000 € ?

Hallo zusammen,

auch ich steh wie der Ochs vorm Berg und bin überwältigt vom Fahrzeugmarkt :)

Ich bin Studentin und ziehe demnächst aus der Stadt raus. Zwar ist die Zugverbindung zur Uni gut, aber ich werde trotzdem ein Auto brauchen.

Nur bin ich völlig unwissend. Kann nicht einschätzen, welche Vorstellungen realistisch sind und auch nicht, worauf ich achten muss.

Fahre vermutlich nicht mehr als 10.000 km im Jahr.

Das Auto sollte möglichst jung sein (hatte nur alte Kisten und damit immer Pech) und wenig km auf dem Kasten.

Fahre öfter lange Strecken Autobahn (300-600km pro Strecke) und möchte daher etwas im 90er PS Bereich. Allerdings auch nicht zu viel, da ich sonst Angst habe, dass er zu viel verbraucht/Versicherung zu teuer (liege ich damit überhaupt richtig??). Muss auch keine 180 km/h fahren, aber zügig überholen sollte eben drin sein.

Nächstes Kriterium. Spritverbrauch sollte möglichst gerin sein. Auch in der Stadt !

Günstige Versicherung wäre mir auch wichtig. Ich kann bei meinem Vater mit 40% versichern, aber hätte gerne wenigstens Teilkasko (mit welchen Beiträgen muss ich da rechnen ?).

Es sollte kein Smart oder Toyota Aygo sein, aber auch kein Kombi. Gefallen würden mir: Corsa, Mini, Mito, der neue Ka. Ich glaub, da erkennt man schon, in welche Richtung es gehen soll... Aussehen ist also schon auch wichtig. Chevrolet, Seat gefällt zB garnicht.

Technische Ausstattung: Tempomat, Klima, ASB, ESP und vorne elektr. Fensterheber wären mir wichtig. Achja, da ich bis vor kurzem noch darauf achten musste, dass ich auch ja die Beifahrertür abschließe: Zentralverriegelung :-D

Bremsenergierückgewinnung und Start Stopp Automatik wird vermutlich nicht drin sein.

Und jetzt die große Frage mit dem Preis.

Theoretisch wären bis 12.000 Euro drin. Allerdings habe ich dann 0,0 Erspartes, daher ist das nicht mein Budget.

Ich bin aber unschlüssig, wie viel ich ausgeben möchte. Wenn ich jetzt nur 2, 3 Tausend zahle, hält das Auto vielleicht nicht lange oder ich hab hohe Reparaturkosten. Vielleicht sehe ich das aber auch zu eng und unterschätze die günstigeren Gebrauchten. Hier brauche ich eben einen Rat.

Ich dachte sogar an eine Finanzierung, aber als Student vermutlich schwer zu bekommen und außerdem werde ich nächstes Jahr meinen Bachelor machen und dann weiß ich nichtmal wies weiter geht. Und dann monatliche Zahlungen von 200+ Euro zu haben halte ich für ziemlich unvernünftig, oder ??

Achja, ich will nicht von Privat kaufen, sondern möglichst mit Händlergarantie oder sowas...

Ich bin ja verliebt in einen Mini. Muss ich mir das komplett abschminken ?

Es gibt für um die 7-8 T. Euro Modelle mit um die 60.000km und BJ etwa 2002. Macht sowas Sinn, nur des "Namens" wegen ?

Ja, ich hoffe, ich hab jetzt alles gesagt.

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ich kenne leider niemanden, der sich mit Autos auskennt.

Danke schonmal !

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2 Antworten

Ich bin jetzt noch auf Lancia gestossen.

Dieser Ypsilon gefällt mir zB sehr gut. Preis klingt gut, kmStand niedrig und das Alter auch in Ordnung. Gibts daran einen Haken ?

Zieht er zB hohe Reperaturkosten nach sich ?

Lancia

Hallo,

zum Lancia deiner Begierde kann ich dir nichts Hilfreiches sagen. Deshalb wende dich doch an die Jungs (und Mädels) im Lancia Forum hier bei MT:

http://www.motor-talk.de/forum/lancia-b419.html

 

Ich erlaube mir ein paar allgemeine Hinweise & Tipps zu deinen Fragen Ich will vorab anmerken dass dies nur meine Meinung ist, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit hat. Ausserdem gilt auch bei Autofragen (wie bei vielen anderen Bereichen auch): Frage 5 Leute und du bekommst 7 verschiedene Antworten ;)

Zitat:

Günstige Versicherung wäre mir auch wichtig. Ich kann bei meinem Vater mit 40% versichern, aber hätte gerne wenigstens Teilkasko (mit welchen Beiträgen muss ich da rechnen ?).

Das hängt von extrem vielen Faktoren ab. Eine pauschale Antwort ist deshalb nicht möglich. Sowohl persönliche Faktoren (Wohnort, Beruf, Alter etc,) als auch die fahrzeugspezigfische Eingruppierung spielt hier mit rein. Die Einstufung der Fahrzeuge kann extremst unterschiedlich sein. (Rest-)Wert des Fahrzeuges oder PS lassen meist keinerlei Rückschlüsse auf die Versicherungsprämie zu. Beispiel: Eines meiner Autos mit Restwert so gut wie 0 kostet in der Teilkasko mehr wie mein anderes FZ mit Vollkasko (dieses hat dazu wesentlich mehr PS und ist auch wesentlich teurer). Alles selbstverständlich bei identischen Versicherungsbedingungen.

Wichtig:

Wenn du dir bei einem selbstverschuldeten Unfall dein Fahrzeug leicht wieder kaufen kannst (ohne sich gross Einschränkungen zu müssen) dann kannst du auf eine Vollkasko verzichten. Kannst du dies aber nicht (und davon gehe ich aufgrund Studium etc bei dir aktuell aus) dann musst du das Fahrzeug Vollkasko versichern.

 

Zitat:

Fahre vermutlich nicht mehr als 10.000 km im Jahr.

Das Auto sollte möglichst jung sein (hatte nur alte Kisten und damit immer Pech) und wenig km auf dem Kasten.

Fahre öfter lange Strecken Autobahn (300-600km pro Strecke) und möchte daher etwas im 90er PS Bereich. Allerdings auch nicht zu viel, da ich sonst Angst habe, dass er zu viel verbraucht/Versicherung zu teuer (liege ich damit überhaupt richtig??). Muss auch keine 180 km/h fahren, aber zügig überholen sollte eben drin sein.

Nächstes Kriterium. Spritverbrauch sollte möglichst gerin sein. Auch in der Stadt !

Es sollte kein Smart oder Toyota Aygo sein, aber auch kein Kombi. Gefallen würden mir: Corsa, Mini, Mito, der neue Ka. Ich glaub, da erkennt man schon, in welche Richtung es gehen soll... Aussehen ist also schon auch wichtig. Chevrolet, Seat gefällt zB garnicht.

Technische Ausstattung: Tempomat, Klima, ASB, ESP und vorne elektr. Fensterheber wären mir wichtig. Achja, da ich bis vor kurzem noch darauf achten musste, dass ich auch ja die Beifahrertür abschließe: Zentralverriegelung :-D

Bremsenergierückgewinnung und Start Stopp Automatik wird vermutlich nicht drin sein.

Ich verzichte auf eine Nennung verschiedener Fabrikate & Typen, da man dazu einfach mehr sagen müsste als nur ein paar Namen hier hinzuschreiben. Ich verweise dich deshalb an die zahlreichen Postings hin diesem Unterforum, da im Endeffekt alle Poster dasselbe suchen: Günstig in der Anschaffung, Sparsam im Verbrauch, günstig in der Versicherung und einfach bzw. billig zu warten.

Zitat:

Und jetzt die große Frage mit dem Preis.

Theoretisch wären bis 12.000 Euro drin. Allerdings habe ich dann 0,0 Erspartes, daher ist das nicht mein Budget.

Ich bin aber unschlüssig, wie viel ich ausgeben möchte. Wenn ich jetzt nur 2, 3 Tausend zahle, hält das Auto vielleicht nicht lange oder ich hab hohe Reparaturkosten. Vielleicht sehe ich das aber auch zu eng und unterschätze die günstigeren Gebrauchten. Hier brauche ich eben einen Rat.

Das kann eben niemand im Voraus sagen. Es gilt aber: Um so älter das Fahrzeug um so mehr Zeit muss man tendenziell in die Suche investieren. Der Unterschied zwischen "totalem Schrott" und "echt guter Zustand" bei identischem Preis wird eben durch die Einflüsse der Vorbesitzer (sehr gute Pflege und Wartung oder eben gar keine Pflege und Wartung) mit steigendem Fahrzeugalter immer grösser.

 

Zitat:

Ich bin ja verliebt in einen Mini. Muss ich mir das komplett abschminken ?

Es gibt für um die 7-8 T. Euro Modelle mit um die 60.000km und BJ etwa 2002. Macht sowas Sinn, nur des "Namens" wegen ?

Wie du ja selber schreibst, ist es BMW mit dem Mini gelungen ein "In"-Produkt zu bauen und entsprechend zu verkaufen. Kompliment dafür. "In"-produkte sind i.d.R. (deutlich) teurer wie vergleichabre Produkte und sind dazu oft qualitativ... äh... sagen wir mal vorsichtig nicht unbedingt besser. Nur du kannst entscheiden ob du sowas willst.

 

Zitat:

Ich dachte sogar an eine Finanzierung, aber als Student vermutlich schwer zu bekommen und außerdem werde ich nächstes Jahr meinen Bachelor machen und dann weiß ich nichtmal wies weiter geht. Und dann monatliche Zahlungen von 200+ Euro zu haben halte ich für ziemlich unvernünftig, oder ??

Bitte niemals für ein Fahrzeug einen Kredit aufnehmen. Ausnahme: Steuerliche Gründe oder du brauchst zur Erzielung deines Einkommens unbedingt ein Auto. Auch noch denkbar: Kostenloser Kredit (z.b. aufgrund Werbeaktion des Autohauses) und du legst dein Geld für die Laufzeit des Kredites als Tagegeld etc. an.

Ausserdem könnte ich mir vorstellen, dass du als Studentin ohne weitere Sicherheiten (z.b. Bürgschaft duch Vater, Mutter etc.) keinen Kredit bekommst. In dem Fall gilt: Wenn deine Eltern sowieso bürgen sollen, dann können sie dir die Kohle auch gleich geben.

 

Noch 2 -3 Dinge:

- Es gibt von irgendjemand (keine Ahnung ob ADAC etc. )eine Übersichtsliste mit dem Benzinverbrauch aller akuellen Modelle. Diese findest du sicher mit google.

- Bzgl Zuverlässigkeit liefert dir die Adac-Pannenstatistik und der jahrliche Tüv-Bereicht einen Anhaltspunkt.

- Auch bei Kauf von einem Händler immer Augen und Ohren beim Autokauf offen haben. Nicht jeden Sch... meine Geschichte glauben, die dir der Händler erzählt. Er will das Auto zu einem möglichst hohen Preis verkaufen und ist weder dein Freund noch das örtliche Sozialamt. Also gesunde Skepsis mitbringen und etwas mitdenken. :)

Es lohnt sich immer das Auto selber zu untersuchen oder Untersuchen zu lassen (z.b. Gebrauchtwagencheck bei ADAC, Tüv, Dekra etc.). Kostet rund 80-120 Euro (je nach Anbieter und Umfang) und ist für einen technischen Laien sinnvoll investiertes Geld.

 

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Viel Erfolg bei der Fahrzeugsuche

Nico

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