- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Sparsames Auto bis 8000
Sparsames Auto bis 8000
Hey,
ich bin eigentlich ein Mensch der bisher auf sein Auto eher wenig wert gelegt hat.
Neuerdings muss ich allerdings 60 - 120 km pro Tag hinter mich bringen, und da zehrt mein Kleinwagen mit Austattung Holzklasse doch ein wenig an den Nerven.
Wichtig wären mir dauerhaft geringe Folgekosten und ein nicht zuteuerer Anschaffungspreis. Wenn man die Folgekosten durch einen höheren Anschaffungspreis bin ich auch nicht abgeneigt ein wenig mehr zu investieren.
Generell schaue ich aktuell in die Richtung Skoda Fabia > 100k km mit Dieselmotor, Fahrverbote befürchte ich auf meinen üblichen Routen nicht, für sonstige Fahrten ist ein Zweitwagen allerdings vorhanden.
D.h. etwas in diese Richtung:
https://suchen.mobile.de/.../259738417.html?...
Ansonsten habe ich noch diesen "Unfallwagen" gefunden, wäre dieser, bei entsprechender Reparatur der Scheinfwerfer empfehlenswert ?
https://suchen.mobile.de/.../details.html?id=268615731&source=email
Ansonsten bin ich gern auch offen für empfehlungen von anderen Marken/Modellen etc.
Beste Antwort im Thema
Bei nem "normalen" Fabia bin ich auch beim Kleinwagen. Aber doch nicht beim Fabia Combi. Bin mit einem solchen nach Dänemark in Urlaub gefahren...und das mit Frau und Kleinkind, war kein Problem. Aber gut, das sieht jeder anders.
Die HU würde ich aber nie vom Verkäufer neu machen lassen. Da bin ich schon mal übel reingefallen und das bei einem Händler, der sehr seriös wirkte. Wenn dann gemeinsam zur HU fahren, dann weiß man, dass nichts gedreht wurde.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Bei 120km am Tag würde ich keinen Kleinwagen kaufen, eher Richtung Golf tendieren, die Motoren dürften die selben sein, damit auch die Kosten.
Die hier vorgeschlagenen Skoda sind m. E. auch keine Kleinwagen. Für die Strecke eigentlich ideal. Dienstlich wird bei uns fast nur Skoda gefahren und große Probleme gibt es mit den Autos nicht (bis auf einen, aber das scheint ein Montagsauto gewesen zu sein).
Die verlinkten Fabias sind ganz Glasklar Kleinwagen,
da gibts nix rumzudeuten.
Zum Strecke spulen dürften sie trotzdem
geeignet sein, dank der guten VW Fahrwerke.
Kritischer sehe ich die fast abgelaufene HU beider,
die sollte unbedingt erneuert werden vor dem Kauf
und bei letzteren damit bedingt ein neuer Scheinwerfer.
Bei nem "normalen" Fabia bin ich auch beim Kleinwagen. Aber doch nicht beim Fabia Combi. Bin mit einem solchen nach Dänemark in Urlaub gefahren...und das mit Frau und Kleinkind, war kein Problem. Aber gut, das sieht jeder anders.
Die HU würde ich aber nie vom Verkäufer neu machen lassen. Da bin ich schon mal übel reingefallen und das bei einem Händler, der sehr seriös wirkte. Wenn dann gemeinsam zur HU fahren, dann weiß man, dass nichts gedreht wurde.
Gute Fahrwerke hin oder her. Man merkt den Fahrzeugen trotzdem ihre Fahrzeugklasse an. Ob man damit so viele Kilometer abspulen will, muss jeder subjektiv entscheiden.
Beim älteren Skoda könnte ein Skandaldiesel verbaut sein, dessen Motorcode CAYC ist bei anderen Modellen jedenfalls betroffen, auf die Schnelle finde ich aber keinen Hinweis auf den Fabia dazu.
Der beschädigte ist erstmal günstig, allerdings sind doch ein paar Sachen zu machen (je nach Anspruch auf Perfektion). Da würde ich mir erstmal einen Kostenvoranschlag holen. Auf den Bildern am Handy sieht es ja nicht allzu wild aus, aber manchmal läppert es sich doch zusammen.
Nb: die Wagen stehen sehr weit voneinander weg, Absicht?
Zitat:
@fachwirt10 schrieb am 6. Oktober 2018 um 12:07:57 Uhr:
Geht ja auch um Radstand und Fahrwerk - nicht um den Platz, bin den Fabia nie gefahren, aber mal einen Polo V - ist ja im wesentlichen das gleiche Auto, der war eher unkomfortabel - aber vll. fährt sich der Fabia Combi ganz anders; man kann ja eine Probefahrt machen, ob es einem für längere Strecken taugt, oder eher nicht, ein schlechtes Auto ist es denke ich nicht.
Danke für den Tip mit der HU, das hätte ich ansonsten den Verkäufer erledigen lassen.
Platzbedürfnisse habe ich eher weniger... Strecke teilt sich im wesentlich auf 4 Tage die Woche 60 km und 2 Tage 90 km. Die 120 sind nicht ganz regelmäßig...
@Railey jein, keine Absicht, der beschädigte steht eher "nah", der andere war mehr als Beispiel gedacht.
In der weiteren Umgebung des näheren Skodas finden sich auch gut ausgestattete Ford Focus Turnier im Budget, ca 5-jährig, unter 100tkm, neuer TüV. Ist doch mehr Auto fürs Geld...
Ich würde auch zum Focus greifen. Wir selbst fahren nen C-Max und einen Fusion, tolle Autos und sehr zuverlässig.
Zitat:
@Railey schrieb am 6. Oktober 2018 um 12:28:02 Uhr:
In der weiteren Umgebung des näheren Skodas finden sich auch gut ausgestattete Ford Focus Turnier im Budget, ca 5-jährig, unter 100tkm, neuer TüV. Ist doch mehr Auto fürs Geld...
Sehe ich auch so. Skoda ist ja mittlerweile der VW des kleinen Mannes und demzufolge begehrt und teuer als Gebrauchtwagen.
Zitat:
@fachwirt10 schrieb am 6. Oktober 2018 um 12:30:50 Uhr:
Ich würde auch zum Focus greifen. Wir selbst fahren nen C-Max und einen Fusion, tolle Autos und sehr zuverlässig.
Welche Motorisierung des C Max
2.0 Tdci.
Ich habe mir aus demselben Grund (Pendelei) Anfang des Jahres einen Polo Bluemotion angelacht. Der 1,4 Liter Diesel ist im Wesentlichen identisch zum 1,9 l Pumpe/Düse 4-Zylinder, den man aber auf 3 Zylinder verkleinert hat.
Der Wagen fährt überraschenderweise wie ein "Großer". Realverbräuche ab 4 Liter sind realistisch. Das sehr lange Getriebe ist gewöhnungsbedürftig, aber der Wagen ist mit seinen 80 PS insgesamt eher flott unterwegs. Die Steuer ist verglichen mit anderen Dieseln lachhaft, ich zahle 142 € pa. Leider ist die Versicherung etwas teurer, da der Wagen bei Fahranfängern offenbar sehr beliebt ist. Der Wagen hat mich mit 95 Tkm 4500 € gekostet und hoffentlich noch ewig halten. Das Beste: Nach gegenwärtigem Gesetzentwurf wird der Wagen eine blaue Plakette erhalten, da er zwar nur Euro 4 hat, aber vergleichsweise wenig NOx ausstößt.