ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sparsames Auto für Azubi ca. 4000€

Sparsames Auto für Azubi ca. 4000€

Hallo liebes Forum,

 

dies ist mein erster Beitrag hier, also bitte nicht hauen...

 

Ich bin Azubi im ersten Lehrjahr und verdiene leider nicht gerade viel Asche. Ich fahre um die 23 bis 26 tkm im jahr hochgerechnet. Also schon recht viel.

 

Jetzt ist es so, dass ich momentan einen VW Bora 1,6 mit 4-Gang Wandler Automat fahre. Ist logischerweise nicht gerade das Sparmobil :confused: Bin da aber günstig heran gekommen und der hat auch erst knapp 50.000 km runter, da Rentnerfahrzeug. (Bj 2003). Ich mag das Auto ansonsten wirklich gerne, mit der schönen Pacific Ausstattung. Für das erste Auto klasse.

 

Aber: Hoher Verbrauch, vor allem im Winter, und die teils doch nervige und nicht immer ideal übersetzte 4-Gang Automatik sind schon Gründe über ein anderes Auto nachzudenken. Zumal ich lieber selber schalte.

 

Jetzt die Frage an euch liebes Forum, es gibt in dem Preisrahmen sicher einiges an Autos. Kenne mich auch einigermaßen aus, aber vielleicht habt ihr ja noch den ein oder anderen Geheimtipp parat, den ich so nicht auf dem Schirm hatte? Kleinwagen sollens eher nicht sein. Schon so ab untere (golf-) mittelklasse. Und mit mehr als 80 ps wäre das schon gut auf längerer Strecke.

 

Ich bedanke mich schon einmal

 

LG Joey

Beste Antwort im Thema

Wie hoch ist denn der Verbrauch? Eine unvorhergesehene Reparatur beim neuen Auto und die Spritersparnis von mehreren Jahren könnte dahin sein. Gibt schlechtere Autos als nen Bora, ich wüsste auch nicht, was du für das Budget für bessere Autos bekommen würdest, die wesentlich weniger verbrauchen, wenns kein Kleinwagen sein soll.

Bei dem niedrigen KM Stand wäre vll. noch ein Gasumbau eine Überlegung wert, aber das dürfte auch Jahre dauern, bis es sich amortisiert hat und wenn dich die Automatik eh nervt vll. nicht die beste Idee.