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Sparsames Fahren mit der Automatik der E-Klasse?

Themenstarteram 25. November 2003 um 14:07

Hallo! Fahre einen Mercedes Kombi:

E 320 Avantgarde automatikgetriebe, Diesel, Sportfahrwerk.

Wie kann ich richtig sparsam fahren und meinen Diesel-Verbrauch reduzieren? Also schnell beschleunigen oder eher langsam und solche sachen. Oder ist es egal, weil die Automatik angeblich sowieso sehr sparsam schaltet?

Würde mich über gute tipps freuen. Dankeschön

Schöne Grüße!

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11 Antworten

Hallo LSB!

Mit der Automatik ist es nicht anders als bei einem Fahrzeug mit Schaltgetriebe. Wenn du stark beschleunigst, dann geht auch dein Spritverbrauch nach oben und wenn du sachte beschleunigst eben entsprechend weniger. Du wirst es merken oder schon gemerkt haben: Die Automatik schaltet immer dann, wenn du den Druck auf das Gaspedal etwas zurücknimmst. Insofern alles wie beim Schaltgetriebe, du hast es in der Hand oder besser im Fuß.

Ein Tip: Lass dich anfangs nicht so sehr von der Verbrauchsanzeige irritieren. Ich hatte bei deinem Modell auch schnell über 12 Liter in der Anzeige "ab Start". Achte lieber auf den Gesamtdurchschnitt und fahre umsichtig, dann wirst du leicht unter 10 Liter kommen. Hängt natürlich alles von deiner Fahrstrecke ab. Weniger Stadt- und mehr Autobahn/Landstraße wünsche ich dir!

Viel Spaß und allzeit Gute Fahrt wünscht dir

Repeter42

Am Sparsamsten fährst Du, wenn Du beim Beschleunigen Vollgas gibst, weil dann die Drosselklappe vollständig geöffnet wird und keine Verwirbelungen auftreten. Allerdings sollte man bei spätestens 2500 U/min, besser bei 2000 U/min hochschalten, also bei der Automatik kurz Gas wegnehmen, so dass er hochschaltet.

Zitat:

Original geschrieben von Strumpfbrand

Am Sparsamsten fährst Du, wenn Du beim Beschleunigen Vollgas gibst, weil dann die Drosselklappe vollständig geöffnet wird und keine Verwirbelungen auftreten. Allerdings sollte man bei spätestens 2500 U/min, besser bei 2000 U/min hochschalten, also bei der Automatik kurz Gas wegnehmen, so dass er hochschaltet.

Hallo Strumpfbrand!

Was lese ich da? Drosselklappe bei einem Einspritzer kann doch wohl nicht sein oder? Das trifft doch wohl auf Fahrzeuge mit Vergaser zu, überlege einmal.

Viele Grüße

Repeter42

also den motor kann man sehr leicht unter 9l bringen. der von uns is bei 8,3. wird auf der autobahn meist mit etwa 190 bewegt. in der stadt, mal aggresiver, mal zurückhaltend.

gib immer wenig gas. kannst, wenn zeit hast, nur leicht drauf drücken und dann einfach davon gleiten (pass auf das hinter dir kein tiefergelegter fiat is, der könnte ausrasten :) ) an sonsten halt, wenns geht, den wagen nich über 2400upm drehen lassen, also da immer gas n bissl weg nehmen, schalten lassen, und wieder drauf. auf längerer fahrt so um die 1600upm halten (geht nich immer, klar, aber auf landstraßen oder so passst das) so mach ichs zumindest :)

mfg

CrocoD

Hallo CrocoD!

Deine Aussage: "auf längerer fahrt so um die 1600upm halten (geht nich immer, klar, aber auf landstraßen oder so passst das) so mach ichs zumindest "

Irre ich mich oder cruist du da mit 80 km/h über die Landstraße? Da wirst du nicht nur tiefergelegte Fiats an deiner Heckpartie spüren...oder? ;-))

Du musst gute Nerven haben!

Viele Grüße

Repeter42

na ja wenn da steht 70 oder 80 sachen höhstgeschwindigkeit ... und ich bin müde ... jupp da mach ich sowas :)

steht ja extra in klammern das sowas nich immer geht :) .. na ja hätte lieber "fast nie" schreiben sollen, hätte es eher getroffen ;) aber nun ja man kann ja mal n was falsches schreiben ;)

auserdem wollte er wissen wie er sparsam vorran kommt. un dso macht er das bestimmt ;o)

wen der motor nich vorher einrostet ... :D

mfg

CrocoD

p.s. ich hasse so karren wie du sie angesprochen hast die ihr halbes gewicht auf ner fahrt verlieren ... (tankfüllung und das schleifen aufm boden) ... wenn die dann noch bei 70 kmh hinter mir im kofferraum sitzen, obwohl ich 80 fahr, nur weil dort mal frei is unds n bissl geradeaus geht, dann überholt ... oder gar noch hupt ... dann zeig ich dem wo der bauer die pferde hat :-) ;-)

aber an sonsten fahr ich meistens mit viel ruhe :-)

Hallo,

im W -> winterbetrieb fahren, getriebe schaltet früher hoch.

Reifendruck erhöhen nach geschmack bis 3,5 Bar.

umsichtig fahren.

verbrauch bei uns mir Limusine 320 CDI auf 5500Km und 225 Räder ab 8,1 Liter.

ist bestimmt zu schlagen da stark beladen gewesen und mit Klima.

Gruß

am 26. November 2003 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von repeter42

 

Hallo Strumpfbrand!

Was lese ich da? Drosselklappe bei einem Einspritzer kann doch wohl nicht sein oder? Das trifft doch wohl auf Fahrzeuge mit Vergaser zu, überlege einmal.

Da habt ihr aber einiges durcheinander gebracht. Ein Diesel hat überhaupt keine Drosselklappe ob moderne Direkteinspritzer oder alte Vorkammereinspritzer (was im Prinzip auch Direkteinspritzer ist). Die Leistung wird durch Einspritzmenge bestimmt. Diesel lauft im mageren Bereich. Bei Benziner brauche ich dagegen immer konstantes Mischungsverhältnis, was mit Hilfe einer Drosselklappe erreicht wird. Es wird die angesaugte Luftmenge gemessen und dazu entsprechende Benzinmenge eingespritzt. Mit Vollgas unter 2000U/min könnte theoretisch nur bei Benziner gehen und nur mit Schaltgetriebe, Automatik würde immer wieder runterschalten. Praktisch habe ich ausprobiert, keine Veränderung.

am 26. November 2003 um 21:01

Re: Sparsames Fahren mit der Automatik der E-Klasse?

 

Zitat:

Original geschrieben von LSB

Hallo! Fahre einen Mercedes Kombi:

E 320 Avantgarde automatikgetriebe, Diesel, Sportfahrwerk.

Wie kann ich richtig sparsam fahren und meinen Diesel-Verbrauch reduzieren? Also schnell beschleunigen oder eher langsam und solche sachen. Oder ist es egal, weil die Automatik angeblich sowieso sehr sparsam schaltet?

Würde mich über gute tipps freuen. Dankeschön

Schöne Grüße!

In dem du den Motor gegen einen 3Zyl. vom Smart tauschst.:D War nur Spaß. Sei ehrlich wenn du schon den Motor hast guckst du auf verbrauch? Bei einem Liter Mehrverbrauch/100km, hast du bei 20000km Jährlich ca.180€ mehr bezahlt. Spielt es so eine Rolle? :cool:

Zitat:

Original geschrieben von landcruiser707

Da habt ihr aber einiges durcheinander gebracht. Ein Diesel hat überhaupt keine Drosselklappe ob moderne Direkteinspritzer oder alte Vorkammereinspritzer (was im Prinzip auch Direkteinspritzer ist). Die Leistung wird durch Einspritzmenge bestimmt. Diesel lauft im mageren Bereich. Bei Benziner brauche ich dagegen immer konstantes Mischungsverhältnis, was mit Hilfe einer Drosselklappe erreicht wird. Es wird die angesaugte Luftmenge gemessen und dazu entsprechende Benzinmenge eingespritzt. Mit Vollgas unter 2000U/min könnte theoretisch nur bei Benziner gehen und nur mit Schaltgetriebe, Automatik würde immer wieder runterschalten. Praktisch habe ich ausprobiert, keine Veränderung.

Hallo Landcruiser!

Wenn es so ist, wie du schreibst, dann bedanke ich mich für die ausführliche Beschreibung. Das beim Diesel keine Drosselklappe ist, war mir klar, aber ich dachte, dass auch heutige Benzineinspritzer dieses Relikt nicht mehr besitzen. Wieder etwas gelernt. Nochmals danke.

Viele Grüße

Repeter42

Zitat:

Original geschrieben von CrocoD

na ja wenn da steht 70 oder 80 sachen höhstgeschwindigkeit ... und ich bin müde ... jupp da mach ich sowas :)...

p.s. ich hasse so karren wie du sie angesprochen hast die ihr halbes gewicht auf ner fahrt verlieren ... (tankfüllung und das schleifen aufm boden) ... wenn die dann noch bei 70 kmh hinter mir im kofferraum sitzen, obwohl ich 80 fahr, nur weil dort mal frei is unds n bissl geradeaus geht, dann überholt ... oder gar noch hupt ... dann zeig ich dem wo der bauer die pferde hat :-) ;-)

aber an sonsten fahr ich meistens mit viel ruhe :-)

Hallo CrocoD!

Ich glaube, du bist von meinem Holz geschnitzt!! :)

So halte ich es auch zu gerne und mit einem 320 CDI kann man es so machen...! ;)

Viele Grüße

Repeter42

 

PS.: Na ja, wir wohnen ja nicht weit auseinander.

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