ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sparsames Fahrzeug bis 10k für Langstrecke gesucht

Sparsames Fahrzeug bis 10k für Langstrecke gesucht

Hallo,

ich fahre momentan einen Ford Fiesta 1.25 BJ2011 (82PS) der nun bald an seine 100.000km kommt und bin somit langsam auf der Suche nach einem Nachfolger.

Der Hintergrund ist auch, dass ich wohl für ein paar Jahre eine Fernbeziehung führen werde und so ca. 350km pro Strecke fahren werde. Sind dann ungefähr 1400-2000km im Monat, dazu kommen noch die üblichen Strecken wie Einkaufen, sonstige Besuche und auch mal einen Urlaub.

Ich rechne mit ca. 80.000-100.000km auf 4 Jahre. Solange sollte das Auto ohne Probleme aushalten.

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung was für ein Auto sich hier anbieten würde, und hoffe ihr könnt mir einige Tipps geben.

Das Auto sollte:

- nicht teurer als 10k sein

- nicht zu alt, moderne Features wären schon nett

- sparsam auf der Autobahn sein (Diesel? Euro6?)

- langlebig ohne viele und teure Reparaturen

- etwas mehr Power wäre wünschenswert (ca 150PS)

 

Also so günstig und komfortabel wie möglich auf langen Strecken.

Freue mich auf eure Ratschläge! Vielen Dank schon mal.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Das günstigste wird sein, den Fiesta weiter zu fahren. Warum sollte der keine 100.000 mehr halten?

 

Es sei denn, der eigentliche Grund für den geplanten Wechsel ist der fehlende Komfort. Dann würde ich einen Diesel der Kompaktklasse empfehlen. Opel Astra, Ford Focus, so in die Richtung.

am 5. Februar 2021 um 17:31

Sparsam kannst du mit Benzinern dank 6 Gang oder langen 5 Gang

Getriebe sein, entscheident ist die Geschwindigkeit und Übersetzung.

Ein Diesel ist bei der Jahresfahrleistung sicher gut, ein guter Benziner

ist da aber auch noch keine Offenbarung.

Im Sommer fahre ich im Durchschnitt meinen 7er BMW mit knapp 9 Liter Super,

im Urlaub sogar nur mit knapp über 8,5 Liter, alles eine Frage des rechtes Fußes.

Okay, danke. Ich weiß nicht ob der noch weitere 100.000km ohne Probleme schafft, ich habe auch keine Lust ständig in die Werkstatt zu fahren. Zuverlässigkeit ist schon wichtig.

Außerdem ist mir der Verbrauch etwas zu hoch und der Komfort fehlt auch wenn ich so lange auf der Autobahn unterwegs bin. Der ist ja immer am Limit..

Ich schaffe mit einem Tank nicht man den hin und Rückweg, was auch sehr nervig ist.

Ich werde mir die genannten mal anschauen.

Du suchst den eierlegenden Wollmilchdiesel :-) Die diversen 1,6 L Diesel sind sehr sparsam. Gab es früher von VW, Ford, Mini, diverse Franzosen usw. Die geben max. 120 PS, aber wenn die Karre nicht allzu schwer ist, dann reicht das. Die neuen Mazda Diesel sollen super sein, aber das wird sicher teurer als 10k.

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

die 120 PS sollten schon ausreichen, ist ja Turbodiesel, also ein großer Unterschied zum Fiesta

Natürlich gibts den auch mit mehr Diesel-PS, die größeren PSA Diesel im Focus sind auch ok

Fiesta weiter fahren. Du hast da einen grundsoliden Wagen den Du kennst. Alles was es in dem Budget gibt hat mindestens so viel gelaufen wie der Fiesta und wird daher auch nicht zuverlässiger sein.

Zitat:

@jorge27 schrieb am 5. Februar 2021 um 18:38:40 Uhr:

Du suchst den eierlegenden Wollmilchdiesel :-) Die diversen 1,6 L Diesel sind sehr sparsam. Gab es früher von VW, Ford, Mini, diverse Franzosen usw. Die geben max. 120 PS, aber wenn die Karre nicht allzu schwer ist, dann reicht das. Die neuen Mazda Diesel sollen super sein, aber das wird sicher teurer als 10k.

Dankeschön, werde ich mir ebenfalls mal genauer anschauen. :)

 

Zitat:

@spacechild schrieb am 5. Februar 2021 um 18:39:42 Uhr:

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

die 120 PS sollten schon ausreichen, ist ja Turbodiesel, also ein großer Unterschied zum Fiesta

Natürlich gibts den auch mit mehr Diesel-PS, die größeren PSA Diesel im Focus sind auch ok

Das wäre wirklich etwas für mich. Die haben auf den ersten Blick alle sehr viele km. Was schafft so ein Focus Diesel denn? Möchte bei meinem Vorhaben ungern etwas mit so extrem vielen km kaufen. Oder ist das kein Problem?

Zitat:

@seahawk schrieb am 5. Februar 2021 um 18:47:43 Uhr:

Fiesta weiter fahren. Du hast da einen grundsoliden Wagen den Du kennst. Alles was es in dem Budget gibt hat mindestens so viel gelaufen wie der Fiesta und wird daher auch nicht zuverlässiger sein.

Solide ja, und ich bin auch sehr zufrieden damit!

Aber es stören mich:

- nicht sehr komfortabel auf der Autobahn

- relativ hoher Verbrauch (wenn man schneller als 100km/h fährt), wenn ich da durchrechne was ich an Benzin verballer wird mir schlecht und das würde ich lieber wo anders investieren.

- zu wenig Power wenn es mal den Berg hochgeht oder man andere überholen möchte

Du brauchst dir weder bei deinem aktuellen Fiesta, noch bei einem Focus einen Kopf über die Laufleistung machen. Pech kann man natürlich immer haben. Es sollte nur klar sein, dass bei höheren KM-Ständen eben auch vermehrt Verschleißreparaturen anfallen können.

am 5. Februar 2021 um 18:28

Zitat:

@qore schrieb am 5. Februar 2021 um 18:34:30 Uhr:

Okay, danke. Ich weiß nicht ob der noch weitere 100.000km ohne Probleme schafft, ich habe auch keine Lust ständig in die Werkstatt zu fahren. Zuverlässigkeit ist schon wichtig.

Außerdem ist mir der Verbrauch etwas zu hoch und der Komfort fehlt auch wenn ich so lange auf der Autobahn unterwegs bin. Der ist ja immer am Limit..

Ich schaffe mit einem Tank nicht man den hin und Rückweg, was auch sehr nervig ist.

Ich werde mir die genannten mal anschauen.

Und was erhoffst du dir für 10k mit 150 PS zu bekommen? Da kriegst du ja genauso ein Fahrzeug mit +/- 100 tkm und zum Nachteil weißt du gar nicht wie das Fahrzeug behandelt wurde.

Und wenn der Fiesta am Limit läuft, dann bist du mit 170 km/h unterwegs. Da wird auch ein Diesel kein Sparwunder sein. Der Fiesta hat ja auch einen kleinen Tank. Kein Wunder wenn man die Strecke nicht schafft. Dann muss man halt vor Ort tanken. Wo liegt dein aktueller Verbrauch beim pendeln? 7-7, 5 Liter?

Zitat:

@Andreas.Weber schrieb am 5. Februar 2021 um 19:28:57 Uhr:

 

Und was erhoffst du dir für 10k mit 150 PS zu bekommen? Da kriegst du ja genauso ein Fahrzeug mit +/- 100 tkm und zum Nachteil weißt du gar nicht wie das Fahrzeug behandelt wurde.

Und wenn der Fiesta am Limit läuft, dann bist du mit 170 km/h unterwegs. Da wird auch ein Diesel kein Sparwunder sein. Der Fiesta hat ja auch einen kleinen Tank. Kein Wunder wenn man die Strecke nicht schafft. Dann muss man halt vor Ort tanken. Wo liegt dein aktueller Verbrauch beim pendeln? 7-7, 5 Liter?

Ja das stimmt, ich habe mir erhofft mir einem Diesel deutlich was zu sparen und gleichzeitig mehr Komfort auf der Straße zu haben. Das ist schon manchmal etwas anstrengend damit so lange unterwegs zu sein.

Am Limit ist vielleicht übertrieben, aber selbst wenn ich 130-140 fahre steigt der Verbrauch eher auf 8-10l und mehr, weshalb ich oft versuche wirklich langsamer zu fahren. Das ist mir aber zu unkomfortabel für so lange Strecken.

Zitat:

@qore schrieb am 5. Februar 2021 um 18:48:08 Uhr:

Zitat:

@jorge27 schrieb am 5. Februar 2021 um 18:38:40 Uhr:

Du suchst den eierlegenden Wollmilchdiesel :-) Die diversen 1,6 L Diesel sind sehr sparsam. Gab es früher von VW, Ford, Mini, diverse Franzosen usw. Die geben max. 120 PS, aber wenn die Karre nicht allzu schwer ist, dann reicht das. Die neuen Mazda Diesel sollen super sein, aber das wird sicher teurer als 10k.

Dankeschön, werde ich mir ebenfalls mal genauer anschauen. :)

Zitat:

@qore schrieb am 5. Februar 2021 um 18:48:08 Uhr:

Zitat:

@spacechild schrieb am 5. Februar 2021 um 18:39:42 Uhr:

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

die 120 PS sollten schon ausreichen, ist ja Turbodiesel, also ein großer Unterschied zum Fiesta

Natürlich gibts den auch mit mehr Diesel-PS, die größeren PSA Diesel im Focus sind auch ok

Das wäre wirklich etwas für mich. Die haben auf den ersten Blick alle sehr viele km. Was schafft so ein Focus Diesel denn? Möchte bei meinem Vorhaben ungern etwas mit so extrem vielen km kaufen. Oder ist das kein Problem?

Der 1.5er TDCI reisst offenbar nicht so schnell die Hufe hoch. Zahnriemenwechsel bei 180.000 km

Wenn du Richtung 10.000 eur guckst (also ans Ende der Liste), gibts auch welche unter 100.000 km

am 5. Februar 2021 um 19:01

Also wenn der bei 140 km/h 10 Liter und mehr verbraucht, dann würde ich den mal checken lassen.

Fahre doch mal die 350km Strecke einmal mit 130-140 und einmal mit 100-110 ab und stoppe mal die Zeit. Der Unterschied wird nicht mehr als 20 Minuten sein.

Wenn du natürlich einfach etwas mit mehr Komfort und Leistung möchtest, ist es natürlich legitim. Rechne aber nicht mit weniger Kosten, eher mehr. Und die Zeitersparnis wird auch kaum spürbar sein.

Zitat:

@Andreas.Weber schrieb am 5. Februar 2021 um 20:01:44 Uhr:

Also wenn der bei 140 km/h 10 Liter und mehr verbraucht, dann würde ich den mal checken lassen.

Fahre doch mal die 350km Strecke einmal mit 130-140 und einmal mit 100-110 ab und stoppe mal die Zeit. Der Unterschied wird nicht mehr als 20 Minuten sein.

Wenn du natürlich einfach etwas mit mehr Komfort und Leistung möchtest, ist es natürlich legitim. Rechne aber nicht mit weniger Kosten, eher mehr. Und die Zeitersparnis wird auch kaum spürbar sein.

Okay danke. Werde ich mal beobachten. Die 10l sind dann wohl auch erst Richtung 150. Aber es macht so oder so keinen Spaß mit dem Auto so schnell zu fahren.

130-140 finde ich am angenehmsten. 100-110 ist mir mit viel LKW verkehr zu nervig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sparsames Fahrzeug bis 10k für Langstrecke gesucht