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sparsames zuverlässiges Auto bis maximal 13.000€

Themenstarteram 19. März 2022 um 23:58

Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einem zuverlässigen Auto das wenig Verbrauch, eine günstige Versicherung sowie Steuern und allgemein günstige Ersatz-Verschleißteile/Service hat das zuverlässig läuft bei dem man evtl. auch etwas selbst machen kann und nicht nur die Werkstatt da ich auch selbst schrauben kann für maximal 13.000€.

Ich fahre aktuell einen 3er BMW E92 330i Coupe, Benziner, 272PS/200kW, 2.996 cm³, Automatik, N52N/N52B30A Motor, Baujahr 06/2007, M-Paket ab Werk, M-Performance ESD, hat fast Vollausstattung, 223K KM.

Für mein aktuelles Fahrprofil bzw. meiner Nutzung brauche ich/lohnt sich das nicht mehr. Früher war mir Sound und Leistung sehr wichtig. Mittlerweile kann ich darauf verzichten. Ich fahre überwiegend normal im "D" Modus und höre Musik. Das Problem ist das er trotzdem zu viel Benzin verbraucht. Wenn ich normal fahre, liegt er bei 13L. Der Sound ist brachial und die Leistung ist gut, aber es lohnt sich für mich nicht bei dem Verbrauch. Optisch gefällt er mir sehr.

Der Preis des neuen Wagens richtet sich an dem Verkaufspreis des 330i, ich möchte nicht so viel drauflegen.

Ich benutzte das Auto bisher überwiegend für die Kurzstrecke, 5,8KM. (5x 11,6KM die Woche) Zum Einkaufen sind es unter 1KM. Im Frühling/Sommer habe ich dafür auch den E-Scooter benutzt.

Da ich jetzt aber wechsle, werden es bald 14,5-16.4KM (5x 29-32,8KM die Woche) sein, es kommen an dem Tag dann noch 8,2-10,3KM (5x 16,4-20,6KM die Woche) oder 13,8KM (5x 27,6 die Woche) dazu und bei dem Verbrauch wird mir das zu teuer. Ich müsste gucken wie der Verbrauch bei der etwas längeren Strecke ist, aber ich denke das wird trotzdem zu viel sein und es ist halt etwas Stadtfahrt, etwas Schnellstraße, keine Autobahn. Sind 11-15K im Jahr.

Ich dachte da an die Kleinwagen oder Kompaktklasse.

BMW (1er), Mercedes (A, CLA gefällt mir besonders) und Audi (A3) gefallen mir da optisch einigermaßen. Ich möchte keine alte Kiste haben, deshalb ab 2012. Optik und Technik/Komfort/Sicherheit stehen im Vordergrund. Im Prinzip wie mein aktueller 3er, nur allgemein günstigere Kosten ^^ evtl. sportliche/schnittige Optik, die Leistung sollte für den Alltag ausreichen, Sound ist egal, wäre aber gut. Kein 2 Türer/Coupe, Cabrio, oder Touring, sondern 4 Türer Limousine/Kleinwagen. Nur Automatik. Klimaanlage sollte vorhanden sein und eine gute Musikanlage da ich immer Musik höre und mir aktuell bei meinem 3er die Boxen leicht anfangen zu übersteuern (sind die Standard Boxen) Sitzheizung wäre gut für den Winter, ansonsten Parksensoren vorne und hinten. Komfortables Fahrwerk. Ich fahre hauptsächlich alleine, keine Tiere oder Kinder.

Lohnt sich ein Diesel/Elektro/Hybrid?

Was für zuverlässige Motoren/Marken gibt es in dem Bereich für meine Ansprüche?

Was haltet ihr von dem CLA?

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https://www.autoscout24.de/.../...ef39-e74e-4de1-a589-3ab37c842973?...

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20 Antworten

Würde mir vielleicht mal einen Lexus CT200h in der Luxury Line anschauen. Liegen gebraucht im Budget, haben einen sehr zuverlässigen und sparsamen Hybridantrieb (ca. 5l auf 100km), haben für die Klasse und Alter eine sehr gute Austattung (Sitzheizung, Kamera vorne/hinten, Klimaautomatik, Schiebedach...), haben Automatik, die Luxury Line beinhaltet eine Mark Levinson Soundanlage (so ziemlich das beste Audiosystem, was in Autos verbaut wird) und das Fahrwerk sollte denke ich auch Lexus typisch relativ komfortabel abgestimmt sein.

Rechne Dir doch bitte mal aus, was Dich eine Fahrt auf die Arbeit kostet, oder meinetwegen ein Arbeitstag an "Wegekosten". Den 330i bewegst Du ja nur schon einige Zeit und hast daher auch Langzeitkosten an der Hand und kannst so mal den echten KM betrachten, also incl. Wartung, Service und Versicherung mit Steuern.

Was glaubst Du wirst Du sparen mit einem neuen Wagen, den Du für 13k (- Inzahlunggabe 330) einen anderen Wagen mit neuen Risiken und ebenso fixen Kosten erwerben musst? Wenn Du sagt, der 3er ist eh durch und jetzt ist es an der Zeit für etwas Anderes...., aber Deiner Argumentation folgend ist der längere Arbeitsweg jetzt der ausschlaggebende Punkt? ... zumal der echte Weg noch gar nicht bekannt scheint, oder irre ich?

Da Du BMW-Fahrer bist rate ich Dir zu einem 1er aus der F2x-Reihe als LCi oder LCi2. Ob Diesel oder Benziner muss man dann sehen, wie viele KM es wirklich werden, tendenziell Deinen Angaben folgend aber eher ein 118i oder 120i mit schöner Ausstattung. Wenn Dich eine Dieselmaschine nicht scheut: ich fahre meinen 118dA auf Strecke mit 4,5L - 4,8L im Eco-Modus, incl. Klima und Sitzheizung

Ich würde mich mal schlau machen, ob der vorhandene, bekannte (Stärken und Schwächen) 330i nicht für ~3k €uro auf Autogas umrüstbar ist.

Fahre doch mal die Strecke. Die Strecken die du bisher fährst, da wird der Motor ja nie warm. Jedes Auto braucht kalt sehr viel mehr.

Wenn es nur um den Verbrauch geht, kannst du noch eine ganze Weile fahren mit dem E92, da weißt du was du hast. Ein neuer alter Gebrauchtwagen, 10 Jahre ist alt, birgt Überraschungen und ob soviel Benzinersparnis das wett macht? Alleine die Summe die du drauflegst.

Einzig der erwähnte Lexus, der tatsächlich sehr wenig verbraucht, macht Sinn. Lasse dich von den Benzinpreisen nicht so schocken, zum Einen sinken die schon wieder und es wird auch nicht so bleiben.

Glaube mir, ich habe schon öfter gerechnet, weil der Sl auch 10 l verbraucht und wenn Urlaubsfahrten fehlen sind es 11,5 l im Schnitt, aber was anderes rechnet sich nie und nimmer. Bei Lexus hat mich übrigens die Versicherung schockiert, ich zahle 326,- für VK/HF für den SL, ein UX hätte mich fast 700,- im Jahr gekostet, dafür kann ich aber ganz viel tanken.... Also Augen auf und nicht nur den Verbrauch betrachten. Und wenn ich dann hier im Forum lese das ein Astra irgendwas 11 l braucht oder der furzende Kia ProCeed 13 l, wenn da mehr als ein Rasenmähermotörchen drin ist, dann ist mein Wagen noch sparsam.... Kraft kommt von Kraftstoff, die Physik schenkt dir nichts und der BMW Motor ist ein sparsamer seiner Klasse. Ich glaube nicht das dir ein 1,2 Literchen Motörchen mit Automatik gefallen wird. Fahr mal Probe. Sparwillen ja, aber das Opfer auch dauerhaft erbringen...

Themenstarteram 20. März 2022 um 10:02

@Enrico02 Optisch nicht so meins, aber der Rest ist gut. Kostet auch 13-14K, da ist mir der CLA aber lieber, finde den Wagen optisch für eine Kompaktlasse echt gut ^^

@keksemann Arbeitsweg aktuell 5x die Woche 11,6KM am Tag bei 12-13L Verbrauch (wenn ich normal fahre!) 2.784KM im Jahr. Zum Einkaufen sind es 2-3x die Woche unter 1KM und dann kommen halt noch so Freizeitsachen und Termine dazu. Im Frühling/Sommer habe ich dafür auch den E-Scooter benutzt.

Bald aber eben ca. das 4-5-Fache. Ich muss gucken welche Strecke weniger verbraucht, deshalb 5x die Woche 29-32,8KM, 6.960-7872KM im Jahr. Zusätzlich kommen an dem Tag je nach dem wo ich hingeschickt werde, dann noch 5x die Woche 16,4-20,6KM, 3936-4944KM oder 5x die Woche 27,6KM, 6.624KM dazu. 10.896-14.496KM im Jahr für die Arbeit.

2,26€/L Super E5 bei uns aktuell, 27,12-29,38€ pro 100KM, ich tanke ca. alle 1/2 Monate voll (53L) 119,78€ | 1,57-1,7€ hin | 3,14-3,40€ am Tag für die Arbeit an Benzin.

SF Klasse 17, Versicherung Teilkasko 135,89€ vierteljährlich | 45,29€ im Monat

 

Steuern 202€ im Jahr | 16,8€ im Monat

Wartungen, Service seit Januar 2019 im Besitz:

Anlasser 135,36€ + Ansaugbrücken Dichtung und Anlasser Schrauben 24,02€ (selbst eingebaut)

Große DISA 75,42€ (selbst eingebaut)

Öl 37,90€

Luftfilter 89,90€

Kennzeichenbeleuchtung 9,59€

Scheibenreiniger 9,99€

KFZ-Verbandskasten 6,89€

BMW-Navi CD 11,99€

Diagnose K+DCAN 55,75€

Ölfiltergehäusedichtung, Ventildeckeldichtung, Ölfilter 36,20€

Ölfilter, Ölfiltergehäusedichtung, Ventildeckeldichtung und Ölwechsel 340€ (Werkstatt)

Kühlwasser + Ölfiltergehäusedichtung 29,40€

Batterie 270€

Öl + Ölfilter, Bremsflüssigkeit und Innenraum/Pollenfilterwechsel (Material von Werkstatt + Einbau) 263,45€

= 1.395,86€

Autowaschsachen, Reifen, Zubehör und Werkzeug habe ich nicht dazugerechnet, mit allem 2.334,085€

Jetzt geht’s noch, aber wie gesagt, bald das 4-5-fache an KM.

Die Benzinpreise sind massiv angestiegen. Wenn ich mir ein Auto hole mit weniger Hubraum, günstigere Versicherung und 5-6L Verbrauch und eine Klasse drunter dann wird sich das evtl. schon lohnen.

Es gibt auch einige Sachen die mich stören, kein Spotify (ich muss über Bluetooth per Handy steuern, am Lenkrad geht es nicht, nur per CD/USB) keine Kameras, Fahrwerk ist zu hart, Fahrzeug schon etwas alt/viele KM/veraltete Technik, Unterhalt teuer, ich weiß einige Sachen kann ich nachrüsten/einbauen, trotzdem werfe ich dann die originalen Sachen raus.

Ob Diesel/Benziner/Hybrid/Elektro ist mir egal.

Die 1er 118-120i/d LCi mit M Paket gehen ab 14K los.

@remarque4711 lohnt sich das bei den hohen KM?

@benprettig Ja, ich werde jetzt bald mal die Strecke fahren und genau messen. Ich muss echt mal so ein Auto Probe fahren, bin noch nie so wenig PS gefahren.

Zitat:

@remarque4711 lohnt sich das bei den hohen KM?

Im Gasforum gibt es durchaus User, welche das bei solchen KM-Ständen schon gemacht haben.

Wenn das Fahrzeug ansonsten in gutem Zustand ist - vor allem kein Rost - wäre das für mich eine Option. Ist halt auch eine Rechenaufgabe.

Wenn Du ernsthaft sparen willst, dann gehts nur mit deutlich weniger Leistung und/oder Klein-/Kompaktwagen, das muss Dir klar sein.

Das der 330 bei den z.Zt. abartig kurzen Strecken noch gut läuft wundert mich - das Öl leistet hier Schwerstarbeit.

Vergiss AMB ab 2012 - nur überteuert und auch nicht sooo viel sparsamer.

Diesel bei Deinem Profil ohne Ehrenrunden auch nicht sinnvoll.

Guck Dich nach Corsa E, Fiesta, Fabia, Clio um - da gibts flotte Motoren - das gewicht hält sich in Grenzen und die Fahrzeuge sind relativ "erwachsen" geworden.

Mit den Benzinern solltest Du um die 7 Liter auf diesem Streckenprofil hinbekommen - ich brauche mit meinem Mokka um die 8 bei 10km Arbeitsweg.

@BlackReed

viel zu viele Informationen und zahlen... die brauchen nicht wir , sondern Du bei einer Gegenüberstellung von Kosten JETZT zu Kosten in ZUKUNFT, wenn Du Dich mal auf 1-3 Fahrzeugtypen incl. Motorisierungen eingeschossen hast. Mehr solltest Du nicht vergleichen, die Arbeit ist nicht ohne und wird dann schnell unübersichtlich, sowie müßig.

Eignes an den genannten Dingen wirst Du ja auch bei deinem zukünftigen Wagen haben, so Sachen wir Reifen würde ich z. B. nur aufnehmen, wenn sie wirklich faktisch unterschiedlich sind: 255/35R19 zu 205/55R16 o.ä., also ein wesentlicher Unterschied in den Kosten. Die schmalen halten vermutlich länger UND würden günstiger in der Anschaffung sein, ect.

Einen neuen Gebrauchten könnte man ja mit etwas Glück auch kostenneutral auf Ganzjahresreifen umstellen, wenn das Streckenprofil und die Region / Urlaubsziele dieses erlauben würde.

Ich habe z.B. den Wechsel von meinem 2013er Phaeton 3.0 TDi auf den 2018er 118dA LCi2 vollzogen. Der Aufpreis egalisiert sich nach zwei Jahren. Wenn ich davon ausgehe, dass der Phaeton ohne Garantie und mit nahezu 200000km mehr Reparaturkosten in den kommenden 2 Jahren verursachen wird, als der 1er mit PS-Garantie, dann sogar noch früher. Ich habe die Rechnung gemacht, zu der ich Dir rate.

KEIN Diesel. Bei dem Fahrprofil der größte Fehler den du machen kannst.

Zitat:

@BlackReed schrieb am 20. März 2022 um 11:02:20 Uhr:

@Enrico02 Optisch nicht so meins, aber der Rest ist gut. Kostet auch 13-14K, da ist mir der CLA aber lieber, finde den Wagen optisch für eine Kompaktlasse echt gut ^^

Mir wären Zuverlässigkeit und Verbrauch wichtiger als die Optik. Technisch ist der Mercedes nicht vergleichbar. In dem Alter verschlissenes, unkomfortables, unzuverlässiges trockenes DKG Getriebe, verkokter Downsizingmotor. Der Lexus hat all die Probleme nicht, viel zuverlässiger und im Stadtverkehr viel sparsamer, im Stadtverkehr verbraucht ein reiner Verbrenner ca. doppelt so viel.

Ein alter CLA ist nicht zuverlässig und auf Kurzstrecken auch nicht sparsam.

Käme Honda in Betracht ?

am 20. März 2022 um 14:42

So blöd es klingt, aber den 330i behalten und die Hochpreisphase des Sprits durchtauchen ist mit 95% das sparsamste.

Seien wir ehrlich, etwas wirklich sparsames, dass sich mit deinen Ansprüchen nicht beisst gibt es zu dem Preis nicht.

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 20. März 2022 um 15:42:49 Uhr:

So blöd es klingt, aber den 330i behalten und die Hochpreisphase des Sprits durchtauchen ist mit 95% das sparsamste.

Seien wir ehrlich, etwas wirklich sparsames, dass sich mit deinen Ansprüchen nicht beisst gibt es zu dem Preis nicht.

-

Normal richtig - aber jünger wird der 330i auch nicht.

Ich würde den ruhig inserieren und gucken, ob ich den gut los bekomme.

Wenn nicht, kann er ja erstmal weiter gefahren werden. ;)

am 20. März 2022 um 14:54

Von den Ansprüchen her würde ich sagen Lexus IS 300h, aber den spielt's um den Preis halt nicht. Der hätte bei dem Fahrzyklus um die 7l/100km Verbrauch. Wäre fast die Hälfte, bei immer noch 223PS Systemleistung.

Finde auch, dass ein Lexus die Wünsche des TE am besten erfüllen würde. Luxuriös, komfortabel, gutes Soundsystem, tolle Hybridsysteme (die Leistung und vertretbaren Verbrauch bieten)...

Den CT hatte ich nur vorgeschlagen, weil er leider der einzige ist, der dann im Budget liegt. Letztendlich muss man in dem Preissegment so oder so Kompromisse eingehen. Für das Geld kann man nun mal nicht alles haben... Also Budget hoch oder Ansprüche runter.

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