ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Sparsamster A6 quattro

Sparsamster A6 quattro

Audi A6
Themenstarteram 9. März 2022 um 17:50

Hallo, ich muss umdenken. In heutigen Zeiten verbraucht mein geliebter A6 4f quattro 2.7 tdi 163 PS zu viel. Dadurch, dass sowieso eine größere Reparatur ansteht, ist der Zeitpunkt gut. Gibt es im Bereich bis 10.000 Euro A6-Quattros, die deutlich weniger verbrauchen? Was sind die sparsamsten Maschinen? Es müssen auch nicht unbedingt 10.000 sein, wenn's drunter geht, ist auch okay. Und am besten ohne addblue. Besten Dank für eure Antworten schon mal vorneweg. Quattro brauche ich leider - Österreich, Land, Berge, lange Winter, viel Schnee und Eis.

Es muss auch im Übrigen nicht uuuunbedingt ein Audi sein. Viel Platz für lange Beine, Sitzfläche zum Ausziehen, größer Kofferraum, Platz für Passiere, günstiger Verbrauch. Bin Handwerker, fahre 50.000km im Jahr. Soviel Alternativen sehe ich da nicht.

Mit günstigem Verbrauch meine ich dauerhaft um die 6 Liter, wenn man sich Mühe gibt auch 4,5 oder auf jeden Fall unter 5 Liter.

Gibt's das, oder ist da zu sehr die eierlegende Wollmilchsau erfragt?

LG Stephan

Ähnliche Themen
45 Antworten

Bau dir einen 1.0 Liter Benziner vom skoda Fabia oder lupo ein.

Das was du suchst wirst du beim a6 4f nicht finden.

Da hilft nur downsizing. Such dir ein kleineres Auto.

Themenstarteram 9. März 2022 um 18:40

Das ist meine Frage. Deshalb will ich meinen 4f verkaufen. Ich weiß auch nicht, weshalb AudiJunge meine Frage zu 4f verschoben hat, denn bei Nachfolgemodellen gibt es schon günstigere Verbräuche. Es ist eine allgemeine A6-Quattro-Frage.

Es wäre gut, wenn AudiJunge oder jemand anderes meine Frage wieder zurück zu allgemein A6 verschieben könntest, da, wo ich es reingestellt hatte.

Also wenn ich 100 auf der Bahn fahre braucht mein BMK so 6,4 vielleicht 6,2l. Wenig wirds meistens nicht.

Mit dem angesetzten Budget wird das definitiv nichts. Ein brauchbarer A6 4G 2.0 tdi mit Allrad fängt wahrscheinlich so bei 20.000€ an. Eher noch teurer. Das der sich dann mit 5 Liter begnügt, bezweifle ich. Dafür ist das Fahrzeug einfach zu schwer.

4G mit dem 2.0 TDI gab es auch als Quattro. Preis? Keine Ahnung.

Oder 4F als Facelift 2.7 TDI. Preis? Auch hier keine Ahnung.

Ansonsten eine Nummer kleiner denken: A4.

Bis vor kurzem hatte ich auch noch einen 2011er Smart CDI, der hat zwischen 2,8 und 4 Liter Diesel verbraucht. (Errechnet) Also 4,5 L mit einem 1,9to Auto und permanenten (!) Allradantrieb halte ich dann doch für nur schwer möglich.

Es wird dich nur wenig trösten, aber die Preise betreffen uns leider alle. Ich habe gestern 2,41€/L bezahlt...

Allradler unter 5 l?

Da fällt mir höchstens n Fiat Panda ein...

Zitat:

@Stephanus34 schrieb am 9. März 2022 um 18:50:41 Uhr:

Hallo, ich muss umdenken. In heutigen Zeiten verbraucht mein geliebter A6 4f quattro 2.7 tdi 163 PS zu viel. .............. Gibt es im Bereich bis 10.000 Euro A6-Quattros, die deutlich weniger verbrauchen?

Du fährst doch schon einen 2,7 Tdi

Wenn Du im A6 Segement bleiben willst UND günstiger fahren... verabschiede Dich gedanklich vom Quattro.... und geh Richtung 2,0 Tdi. NUR dann wird es günstiger- vom Anschaffungspreis mal abgesehen.

Zitat:

. Ich weiß auch nicht, weshalb AudiJunge meine Frage zu 4f verschoben hat, denn bei Nachfolgemodellen gibt es schon günstigere Verbräuche

Vielleicht wollte er uns an Deinem Humor teilhaben lassen.... :cool:

Wenn ich mir den Wagen nicht mehr Leisten kann/will, hole ich mir doch nicht dieselbe Größe nochmal... :rolleyes:

{Sparsam, A6, Allrad} Der A6 4F kann nur maximal 2 dieser 3 Eigenschaften gleichzeitig bedienen. Wenn die Preise wirklich wehtun, sollte man keine 6 Zylinder oder mehr fahren und "allrad brauchen" ist wirklich selbst für Österreich übertrieben.

Themenstarteram 9. März 2022 um 23:00

Zitat:

{Sparsam, A6, Allrad} Der A6 4F kann nur maximal 2 dieser 3 Eigenschaften gleichzeitig bedienen. Wenn die Preise wirklich wehtun, sollte man keine 6 Zylinder oder mehr fahren und "allrad brauchen" ist wirklich selbst für Österreich übertrieben.

Gut, dann hätte ich konkreter werden sollen, oder weniger konkret bleiben. Also, ich wohne in der Steiermark, da muss ich oft übers Niederalpl, das ist 1200 m hoch, ich muss oft in der Früh drüber, da hats im Winter oft frisch geschneit, ohne weiteres 30 cm. Drunter ist oft Eis oder Salz drüber. Da bin ich mit meinen Benz oft hängengeblieben, speziell wenn es eine Suppe aus Salz-Schnee-Gemisch war. Einmal hat mich ein Allrad-A6 hochgezogen, einmal mein Freund mit einem Allrad-Caddy, andere Berge bin ich rückwärts hochgefahren, manchmal bin ich umgedreht.

Außerdem wohne ich an einem Weg, der bergauf geht, oft vereist ist, oder frisch verschneit bis 50 cm Schneewehen. Da bleibt ein 2WD stehen, ein 4WD fährt weiter...habe meine früheren Wagen mehr als einmal 1 km vor dem Haus stehen lassen müssen. Dumm, wenn dann Werkzeug oder ein großer Einkauf oder Musikinstrument transportiert werden müssen. Bei uns liegt jetzt gerade ein halber Meter Schnee. Wie siehts bei euch aus? Wir haben 5 Monate Winter mit Schnee.

Übrigens habe ich 7 JAhre in Norwegen gewohnt, 4 Jahre davon in Nordnorwegen. Dort mit Spikes bin ich besser ohne Allrad durchgekommen als hier mit dem Salzen.

Schön, wenn du keinen Allrad brauchst:-)

Ich brauche einen.

Zitat:

@Stephanus34 schrieb am 9. März 2022 um 19:40:01 Uhr:

Das ist meine Frage. Deshalb will ich meinen 4f verkaufen. Ich weiß auch nicht, weshalb AudiJunge meine Frage zu 4f verschoben hat, denn bei Nachfolgemodellen gibt es schon günstigere Verbräuche. Es ist eine allgemeine A6-Quattro-Frage.

Es wäre gut, wenn AudiJunge oder jemand anderes meine Frage wieder zurück zu allgemein A6 verschieben könntest, da, wo ich es reingestellt hatte.

Ich fahre den 4f FL 2,7 tdi Quattro mit ca 7 Liter und nen 4g 2.0tdi FL ohne Quattro mit 6,5 bis 7 Liter.

 

günstigere Verbräuche beim Nachfolger gibt es nicht

Themenstarteram 9. März 2022 um 23:28

Ab welchem Baujahr gibt´s einen A6 mit 2.0 Motor und Allrad? Welche Baureihe ist das dann?

Themenstarteram 9. März 2022 um 23:37

Zitat:

@Neoelectric schrieb am 9. März 2022 um 20:56:22 Uhr:

4G mit dem 2.0 TDI gab es auch als Quattro. Preis? Keine Ahnung.

Wahrscheinlich der hier:

https://www.adac.de/.../#technische-daten

Danke für den Tipp!

Themenstarteram 9. März 2022 um 23:39

Zitat:

@Avalon999 schrieb am 9. März 2022 um 21:27:54 Uhr:

{Sparsam, A6, Allrad} Der A6 4F kann nur maximal 2 dieser 3 Eigenschaften gleichzeitig bedienen. Wenn die Preise wirklich wehtun, sollte man keine 6 Zylinder oder mehr fahren und "allrad brauchen" ist wirklich selbst für Österreich übertrieben.

Ich brauche keinen 6-Zylinder. Ich suche A6 Quattro. Und den scheint´s auch zu geben.

Themenstarteram 9. März 2022 um 23:42

Zitat:

@derSentinel schrieb am 9. März 2022 um 21:24:40 Uhr:

Zitat:

Wenn ich mir den Wagen nicht mehr Leisten kann/will, hole ich mir doch nicht dieselbe Größe nochmal... :rolleyes:

Doch, und zwar mit dem 2.0 Motor!

Hier ist er:

https://www.audi.de/.../..._tdi_140_kw_dl501-7q_quattro_eu6w042016.pdf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Sparsamster A6 quattro