1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Spartipps A2 90PS - Ziel 4,0 l/100km!

Spartipps A2 90PS - Ziel 4,0 l/100km!

Audi A2 8Z
Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 0:31

Hallo A2-Freunde,

bin täglich 150km auf der Autobahn unterwegs mit meinem A2 und möchte natürlich möglichst sparsam und umweltschonend unterwegs sein.

Bin momentan bei ca. 4,5 l/100km angekommen - dabei hat mir vor allem die GRA geholfen.

Mein Ziel ist es, dauerhaft 4,0l/100km zu erreichen.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, die mich hier weiter bringen?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Also die sind eigentlich leicht machbar. Man braucht nur entweder 'n ruhigen Fuß, oder'n Tempomat und sollte nicht über 3000 Umdrehungen drauf haben, also irgendwas zwiscehn Tacho 120-140.

Überflüssiges Gewicht raus, wie die hinteren Sitze. (macht zumindest unser Kane so ;))

Luftdruck vom Reifen erhöhen um etwa 0,5 bar über normal.

 

Sonst weiß i etz auch ned mehr. Selbst fahr ich meinen so mit 5l/100km. Bin aber auch ned extra sparsam unterwegs, sondern eigentlich normal.

auf der autobahn sind die sparmaßnamen eingeschränkt .. mit 100-120kmh verbrauch ich im durchschnitt 4l ..

wenn du hinter nem reisebus mit ca 100kmh hinterherfährst kommste gut unter 4l/100km

das nächste wäre natürlich ein längerer 5.gang , dann kannste ordendlich sparen.

ich fahr in der stadt/landstraße/dorf sparsamer als auf der AB

Zitat:

Original geschrieben von KANE326

....

ich fahr in der stadt/landstraße/dorf sparsamer als auf der AB

Mir geht´s auch so. Bin letztens 130km nur übers Land gefahren und hatte da nen Verbrauch von 3,9l/100km. Hab vor und nach diesen 130km getankt. Gut, beim Tanken nach den 130km ging ned wirklich viel rein, aber i war halt in Österreich, da konnt i ned widerstehen :)

Hi, unter 4 Liter ist kein Spass. Ich fahr auch überwiegend Autobahn, meistens Tempomat auf GPS-gemessenen 110-120km/h. Ich bin noch nie deutlich unter 5l/100km gekommen.

Hab dann mal eine mail geschrieben an jemanden, der bei Spritmonitor.de mit dem 66kw-A2 eine Tankfüllung mit 3,8l/100km geschafft hat. Hier ein Ausschnitt seiner Antwort:

"Dies hies. Keine Klima kein Licht (auser es war notwendig)

Fenster immer zu. Nie über 2000U/min und wirklich nie.

Ich war eine fahrende Verkehrsbehinderung. Denn dank

der andern Autobahnfahre hast du sicher

Immer schön hinter LKW's nie in der Stadt unterwegs usw.

Reifendruck war glaub 2,6-2,8"

Nachdem ich momentan auf meiner Stammstrecke ca 2 Stunden unterwegs bin und mit dieser Fahrweise 3 Stunden brauchen würde, hab ich beschlossen, lieber die 2€ Expresszuschlag zu zahlen :-)

Zum Ausprobiern, was nach unten hin möglich ist, ist das Ganze vielleicht mal ganz interessant, aber dann finde ich, ist es auch wieder gut.

Mir kommen meine 120km/h auf der Autobahn schon wie Bummelei vor, aber ich glaub, 200km im Windschatten eines LKW fahrn will ich mir nicht antun :-)

Aber vielleicht hast Du ja paar Anregungen bekommen, was man tun muss für 4l und dass das für Dein Streckenprofil kein Spass ist.

Darf ich vielleicht noch fragen, bei welchem Tempo Du den Tempomat einstellst, um mit 4,5 zu fahren? Ich glaub, mein Motor ist nicht ganz so sparsam, wie andere, aber noch im Normalbereich.

Gruß,

Stefan

Hallo!

Auf der AB wird's wirklich schwierig. Mit Tempo 100 und Windschatten geht's vielleicht. Maximal 1900-2000 U/min.

Auf der Landstraße ist es einfacher auf um die 4 l zu kommen. Mein letzter Verbrauch über 630 km war 4,3 l/100km und das trotz Defroster-Modus und Heckscheibenheizung!

In der Schweiz ist es übrigens sehr einfach und gar nicht nervend um unter 4 l zu kommen. In den vielen Tunneln ist überall 80 km/h.

Grüße

Audi-Alu-Kugel

Ich seh's schon kommen, morgen muss ich mal wieder das Image der A2-Fahrer, einschließlich der 90PS-Fraktion, als dahinschleichende Minimalverbraucher ins rechte Lot rücken.

Werde ca. 650 km von Süden nach Norden düsen und mal wieder die Linke Fahrspur freiputzen.

Tacho 190 so oft es geht, ansonsten werden alle Geschwindigkeitsbegrenzungen eingehalten.

Mit dem Speed bin ich dann schneller unterwegs als ca. 95% meiner Zeitgenossen. Mein Verbrauch wir dann im Schnitt bei ca. 6,5 Liter liegen.

Aber bitte, welches Auto bietet noch ein solches Fahrvergnügen für 6,5 Liter?!

habe das auch jedes Wochenende hinter mir gehabt, immer Vollgas wo es ging und nie über 6,5l gekommen, jetzt bin ich bei 6,7l bei 10KM einfacher arbeitsweg.

Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 20:32

Hallo zusammen,

vielen Dank fü Eure Tipps. Ich werd mal sehn, was ich davon umsetzen kann. Tempomat hab ich momentan bei ca. 115 bis 120 km/h stehen, wenn ich die 4,5 l schaffen will. Das ist eine recht gute Geschwindigkeit, um bei meiner täglichen Autobahnfahrerei gut mit den wahnsinnig vielen LKWs in ihren Kollonnen mitzuschwimmen (A3 zweispurig!), wobei die LKWs natürlich auch mal überholen wollen... Was dumm war in letzter Zeit war ein regelmäßiger Stau von 3km kurz vor meiner Ausfahrt. Staufahren ist bestimmt recht spritfressend, oder? Ich kann das nicht beurteilen, da ich kein FIS habe.

Gruß

Tollhorn

das problem ist halt, dass wenn du über 2000Umin-1 kommst, dass dann der turbo einsetzt und das motorsteuergerät automatisch mehr einspritzt. vor 2000umin-1 ist die einspritzmenge begrenzt. deswegen bist du bis 2000umin-1 sparsam und danach nicht mehr ;)

Themenstarteram 23. Dezember 2006 um 22:12

Danke für den Tipp, aber 2000 rpm bedeudet bei mir laut Tacho knapp 100 km/h. Ich weiß nicht, aber das ist mir dann doch iregendwie zu langsam auf der Autobahn.

Mal schaun, wie weit mein Spritgeiz geht...

Ansonsten frohe Weihnachten und gute Fahrt!

SKN bietet für den 1,4er TDI auch noch deren ECO Tuning an.

Würds sich hier um nen benziner handeln hätt ich gesagt - hin da und dann geht das, in wie weit das beim tdi was hilft weiss ich aber nicht - kenn nur mehrere mit Benzinern und ECO Chip, und respekt, da bringts was...

Themenstarteram 26. Dezember 2006 um 23:56

Hi,

danke für den Hinweis. ECO-TRuning hört sich gut an, aber ich will mit solchen Überlegungen noch warten, bis meine Gebrauchtwagengarantie abläuft. Kann mir nicht vorstellen, dass diese nicht davon unberührt bleibt... Mein kleiner ist ja gerade erst 2 Jahre alt...

am 27. Dezember 2006 um 10:56

Alles schon in Threads nachzulesen: Die Herstellergarantie erlischt aber dafür bekommst du eien SKN Garantie auf den Motor. Lese am besten die Bedingungen.

Das machen die, damit eben nicht so viele Leute zögern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen