ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Spaß beim TÜV , aber

Spaß beim TÜV , aber

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 16:05

War eigentlich nich zum Lachen , aber wollt ma fragen : Wer kennt einer Prüfer in Berlin (oder MOL, LOS od. BAR) der Eintragungen macht wo es so von den Papieren her keine Probleme gibt , aber es immernoch im Ermessen des Prüfer liegt dies abzunehmen oder nicht ??

Es geht um 60/40 FW mit Harte-verstell. Dämpfern, 8x15 und 195/50 und 9x15 und 215/45 R15 an HA incl. 32er Raid Lenkrad . Von den Papieren her ist alles zulässig , aber es soll wohl nur eine Sorte Reifenprofil möglich sein (ich denke Profilbindung ist abgeschafft??) und Restfederweg von 3cm wird mit 5cm eingehalten . Dem Prüfer wars nach Fahrprobe aber zu hart (was solln das iss halt SportFW) Bodenfreiheit von 9cm am getriebe ist eingehalten , aber diese Gummilippe ist nur 7cm und das geht garnicht (ist doch so PUR und das gibt ja wohl immer nach) .

Irgendwo Hilfe in Sicht ???

Ähnliche Themen
13 Antworten

fahr halt zum anderen prüfer

am 27. Juni 2007 um 16:19

Bis jetzt hatte ich mit dem TÜV in der Indira-Ghandi-Str (Hohenschönhausen oder vielleicht noch Weißensee) nie Probleme. Hatte ohne mit der Wimper zu zucken die Lufthutze eingetragen + Bösen Blick. Beim TÜV hatte ich die original gecleantet Front dran, obwohl noch eine RS Schürze im Schein stand....sein vermerk : Andere Stoßstange angebaut...

Nummernschild war auch ca. 3-5 cm zu tief, er hat nachgemessen und meinte nur : Das machen sie ja nachher bestimmt noch höher, jetzt wo sie wissen, wie hoch es sein muss *g*.

Ohne Mängel bestanden :D

Hab schon von vielen gehört, dass der Tüv dort recht kulant ist.

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 16:20

iss halt so eine Sache mit dem fahren . Sieht also nicht wirklich aus wie Serie . Und hab eigentlich keinen Bock auf Stress bei Kontrolle . Such halt nur einen (den nächsten) wos klappt in Berlin .

Das bekloppte iss ja das Lenkrad und das FW waren ja im alten Auto eingetragen und deswegen hat er ja am meissten Stress gemacht . So'n Scheiss .

13teKrieger{{{ und bei der F.-Schultzestr. war ich sonst auch immer zufrieden nur man kann sich den nich aussuchen der einen prüft . Und du weiß doch wie das mit den Krähen und den Augen iss beim selben Laden .

am 27. Juni 2007 um 16:26

Na ja stimmt schon, aber bei mir war es so, dass meine Schweller beim reinfahren schon aufgelegen sind (Bremsenprüfstand) und selbst dazu hatte er nichts gesagt. Da sind nur 2 Prüfer und die sind beide gut drauf. Hab leider gerade nicht mein Auto hier, sonst könnte ich dir sagen wie der Prüfer heißt.

Achja das beste war die Eintragung der Heckstoßstange...der Lackierer hatte Mist gebaut und die Nummern überlackiert, dass sie nicht mehr lesbar waren. Eingetragen als : Geänderte Heckstoßstange

Ich kann jetzt eigentlich hinten alles anbauen was ich will :D

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 19:57

Super , Dunlop hat auch nicht geantwortet .

Ist das denn richtig das ich bei bestimmten felgen nur bestimmte Profile fahren darf .

Ich dachte das gibts nicht mehr un hat sich relativiert !?

am 27. Juni 2007 um 20:05

Muss mich jetzt auchmal kurz zu Wort melden. Zu dem Thema Eintragungen. Es bringt rein garnix wenn man so einen tollen Prüfer hat der jeden Mist einträgt obwohls nicht erlaubt ist. Nur weil es eingetragen ist heisst das nicht das ihr keinen Ärger bei einer Polizeikontrolle bekommen könnt. Wenn ihr mal einen Polizisten geratet der sich auskennt habt ihr gelitten. Wenns nach der STVZO nicht erlubt ist bringt die Eintragung rein garnix.

am 28. Juni 2007 um 1:09

Die Eintragungen sind ja alle erlaubt. Wo ist der Unterschied, ob der Pruefer mir Stoßstange XY einträgt, oder ob er ein Gutachten hat und nur die Nummer nicht lesen kann ? Wie würde ich in einer Kontrolle da stehen, wenn er zb. einträgt : Rieger Heckstoßstange , aber die Polizei kann es nicht lesen ?

Die Lufthutze ist auch erlaubt, bloss stellen sich manche quer und sagen "das wird nicht eingetragen, weil es dafür keine Auflagen gibt, das müssen sie dann bei der Kontrolle klären".

Ausserdem geht es auch etwas um Kulanz...ist nicht so, dass er alles einträgt. Wenn es ordentlich gemacht ist, dann trägt er es ein.

am 28. Juni 2007 um 5:23

naja dafür ist ja ein prüfer da .

er ist ja nicht nur n nummernableser sondern hat ja ermessensspielraum .

 

@berliner muss es denn tüv sein oder gehen auch andere prüforgs?

ps das mit dem profil hab ich noch nie gehört. es geht aber nich zufällig um radial und dingsbums? diese andern reifen gibt es doch schon seit ewigkeiten nich mehr .

ich erinner mich das ich mal was ähnliches in nem gutachten hatte, was aber völlig veraltet war

das mit den eintragunen ist halt immer so ne sache.. ich hab auch breite felgen mit nem kleinem lenkrad und ner extremen tieferlegung eingetragen....

und mit der tiefe iss quatsch.... es gibt eine empfehlung von min 8cm... aber das ist kein gesetz und der prüfer kann es auch tiefer eintagen wenn dadurch keine gefährdung für den straßenverkehr entsteht....

ich hab z.B bei menem schirocco ne bondfreiheit von 5cm... und wir mussten das auto beim tüv auf die bühne schieben weil ich sonst nicht hoch gekommen währ... hat der auch ohne probleme eingetragen..

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 10:02

13teKrieger{{{{< war ja'n SuperTip mit Hansastr. . Den ich da hatte der war wohl den ersten Tag da . Ich muss die AHK abbauen weil die Radhäuser ausgeschnitten sind ??? Was'n das fürn Scheiss ? Bördeln hat ja nu nix mit ausschneiden zu tun . Gibts denn nurnoch Idioten bei den Prüfern ?? Und die Härte iss ja ; das war alles eingetragen an meinem , der Autogott hab ihn selig, letzten Vento .

Was iss denn mit anderen Stellen , Super wäre ja mal mit nem Namen der auch Bescheid weiß worüber er eine Prüfung abnehmen muss . Ich verzweifel hier bald .

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 10:08

hab mal nen Bild gemacht , iss doch nun wirklich nix unnormal tiefes !?

am 28. Juni 2007 um 10:22

dann komm nach nrw!!! lol

ich habe eine bodenfreiheit an der ölwanne von 55mm !!!

Spoiler ist auch gut am schneeschieben!!!

9*16 mit 215/40/16 rundum nix gezogen , nur gebördelt!

alles ohne probleme eingetragen bekommen , die netten "Grünen" sagen auch nichts! alles OK bei kontrollen!

Auf dem bild ist er ohne Spoiler zu sehen! Ist mom zu tief , für die Arbeit!!!

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 10:25

gonto75{{< LA7U war mein alter auch (wein) .

Aber das mein ich . Es kann doch noch nicht nicht zulässig sein wenns noch locker ne Steigerung gibt ?! Und auch die wäre (für mich zumindest) immernoch zulässig .

Deine Antwort
Ähnliche Themen