ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Spass im Schnee: Driften/Handbremse

Spass im Schnee: Driften/Handbremse

Themenstarteram 3. März 2005 um 6:42

Hallo,

Bei uns liegt mal wieder an die 8cm Schnee und auf nem grossen Parkplatz in der Nähe finden sich verräterische Spuren :D

Also.. Wie kann man im Winter mit der Handbremse in die Kurve rutschen? Ist es illegal? Wenn ja, dann bitte ich um Entschuldigung für dieses Thema :)

 

Ich stelle es mir so vor: Beschleunigen, auskuppeln, lenken und dabei die Handbremse festziehen, dann irgendwann die Handbremse wieder lösen.

Richtig so? Sorry wenn der Thread mal wieder „zu Proll“ klingt, aber ein bissl was muss der Winter ja auch taugen ;)

Ähnliche Themen
59 Antworten
am 3. März 2005 um 6:47

jo sehr geil, ich hab mein winterauto immer so um die kurven gejagt, musst nur gucken das du lenkst und dann erst handbremse ziehst, dann bei bedarf schön gegenlenken, handbremse lösen und wieder vollgas :D :p

bei uns is aber nimmer genug schnee :(

am 3. März 2005 um 6:51

Zitat:

Original geschrieben von Oetz

jo sehr geil, ich hab mein winterauto immer so um die kurven gejagt, musst nur gucken das du lenkst und dann erst handbremse ziehst, dann bei bedarf schön gegenlenken, handbremse lösen und wieder vollgas :D :p

bei uns is aber nimmer genug schnee :(

haja so schlimm is das doch au net.. bei uns gibts z.b. an der berufschule noch einen ungeräumten parkplatz :)

Themenstarteram 3. März 2005 um 6:57

Bei uns auch.. Aber ich hab verpennt und da der Unterricht um 7:30 beginnt und der Parkplatz meistens schon um 7:15 komplett voll ist sollte ich es da nicht wagen ;)

Kann die Polizei eigentlich was sagen? Wenn man so nen Burnout macht ohne Schnee könnte ich es ja verstehen von wegen Gummiabrieb auf der Strasse.. Aber bei Schnee!?

Zitat:

Original geschrieben von MrNase

Bei uns auch.. Aber ich hab verpennt und da der Unterricht um 7:30 beginnt und der Parkplatz meistens schon um 7:15 komplett voll ist sollte ich es da nicht wagen ;)

Kann die Polizei eigentlich was sagen? Wenn man so nen Burnout macht ohne Schnee könnte ich es ja verstehen von wegen Gummiabrieb auf der Strasse.. Aber bei Schnee!?

Die sagen dann was. Von wegen Umweltverschmutzung durch nicht angepasstes Fahrvverhalten oder so... Aber stehen bei dir auf jedem Parkplatz Bullen...?

ich war eigentlich immer gegen sowas - weil es einfach derbstes prollen ist *g* vorallem auch, als ich vor 3 monaten wieder so einen spezi mit seinem (wie soll es anders sein) 3er golf gesehen habe, der das ohne schnee mitten auf der hauptstraße gemacht hat :rolleyes: war zwar nachts um 1h mit so gut wie keinem verkehr - aber es kann immer jemand kommen - lustig war's dann, als der vollidiot seitlich gegen den bordstein geballert ist :D naja er hat weitergemacht. oh bin ein bisschen abgeschweift :D also ich habs letztes wochenende auf einem großen metro parkplatz auch gemacht - macht auf jeden fall fun :D aber ohne schnee würd ichs net machen - da sind mir meine reifen ehrlich gesagt zu schade für.

das läuft dann unter "unerlaubte Fahrübungen auf Privatgelände / öffentli. Gelände."

weis net was als bußgeld steht....

jedenfalls mach ichs immer so....stoff geben...auskuppeln....lenke...handbremse rein....gegenlenke und dabei stoff gegen.....so kann man richtig geil um die kurven driften.

nur aufpassen sollte man das nix im weg steht...bei uns hat vor ner woche ein BMWler beim schleuderkurs fahren nen geparkten polo erwischt und is abgehaun.

am 3. März 2005 um 7:11

Wie is das iegentlich mit Reifen, Motor und Kupplung der so !!

Großer verschleiss ?

Oder generell am Auto?

Also gut für die Radlager und das Fahrwerk ist es bestimmt nicht.

am 3. März 2005 um 7:45

also wenn du eingekuppelt läst oder vorher nen gang runterschaltest und dan die hemm ziehst kommt der noch besser hatte damals vorne neue reifen mit super grip und hinten runderneuerte mit nem beschißenen grip da brauchte man keinen schnee und keine handbremmse zum driften war aber auch nich lustig wenn du mit 130 durch ne kurve fährst und dann das heck geflogen kommt zmu thema verschleiß würd ich sagen dass das deinen reifen radlagern fahrwerk und antriebswellen gut tut aber wenn du das nich täglich oder ausschließlich machst wird da nich viel passieren

Heute morgen haben die Jungs von der Trachtengruppe selbst so ein Programm abgezogen vonwegen an Kreuzung mit Handbremse wenden...

also men golf der will nicht so recht hinten ausbrechen,der schiebt immer über die vorderräder...entweder mach ich was falsch oder meine hinterreifen sind einfach nur super...ich glaub ich werd mal den kofferraum komplett ausräumen,so ersatzrad,rücksitzbank etc...vllt bringts ja was

am 3. März 2005 um 8:49

Hmm, las mal raten - WEIL DU EINEN FRONT-TRIEBLER HAST???

Da muss man sich schon etwas geschickter 'anstellen'. Und das meine ich im wahrsten Sinne des Wortes - Anstellen ist angesagt.

Fahre so weit rechts, dass du eine gute linkskurve ziehen kannst, aber nicht ganz rechts.

Fährste mal 30-45.

Dann, ungefähr 10-20m bevor du nach links driften willst, lenkst du nach rechts! Dabei schwankt der Aufbau (wegen der wirkenden Fliehkräfte) ja nach links. Und genau wenn das Auto am meisten nach links 'gelehnt ist' reist du das Lenkrad rum um lenkst in die Kurve ein (also nach links).

Da durch dass der Aufbau dann von der linken auf die rechte Seite gerissen wird, kann unter Umständen (wenn du es einigermaßen erstmal drauf hast) das Heck ausbrechen.

Aber probier das ganze im Rollen! Sobald du Gas gibts oder Bremst, wird er wieder untersteuern (also über die VR schieben). Ist ja auch klar, weil die angetriebene Achse zu erst den halt verliert.

Aber bau keinen Unfall und geh da ein bisschen mit Verstand ran. Wenn du dein Golfi an ne Kante setzt wirste nicht mehr so schnell glücklich!

Verschleis ist OK im Schnee! Da wird bei manchen abbiege-Manövern auf Asphalt der Wagen mehr beansprucht - das ist halt der Vorteil von Schnee.

Wenn die seitlich wirkenden Kräfte zu stark werden, verlieren die Räder die Haftung - währen sie auf Beton wesentlich länger haften und die Kräfte auf Radlager etc weiterleiten.

Also viel Spaß!

Wenn du das mit dem 'Anstellen' hinbekommst, dann herzlichen Glückwunsch - das ist Rallye-technik!

;-)

Gruß

am 3. März 2005 um 10:03

also ich kann nur sagen das bei mir auch mit normalen noch mit ausreichen profil ausgestatteten hinterrädern mein arsch immer weggeht! im schnee natürlich noch geiler, aber ich hab auch schon ma nen nit so dolle erfahrung gemacht damit weil ich einnen hubbel nit sehen konnte udn dann mit nem tiefen autoschen is das kacke, aber is zum gück nix tragisches passiert!

danke MrTrail! ich glaub ich muss den wagen gleich mal aus der garage holen...

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Spass im Schnee: Driften/Handbremse