- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Spaßauto für 8.000€ gesucht
Spaßauto für 8.000€ gesucht
Hi Leute,
wie der Titel schon sagt suche ich ein Spaßauto für 8.000€. Der praktische Nutzen ist dabei relativ egal, da wir bereits ein praktisches Auto haben, mit dem meine Frau auch zur Arbeit fährt. Ich wohne nur 5 Fußminuten von meinem Arbeitsplatz entfernt, brauche dafür also kein Auto.
Das besagte Auto ist also eigtl. nur nötig, wenn ich irgendwo hin muss, während meine Frau nicht da ist, und eben, wenn ich Spaß haben will.
Unter einem Spaßauto verstehe ich nicht einfach das Auto mit der höchsten Leistung/dem höchsten Drehmoment im Preissegment, sondern vor allem ein Auto, mit dem Kurvenfahrten richtig Spaß machen. Gerne kann dies auch ein "Wolf im Schafspelz" sein.
Insgesamt mag ich tendenziell gerne das Fahrverhalten leichter Autos.
Was denkt ihr, was hier für Autos in Frage kommen?
Danke im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Das besagte Auto ist also eigtl. nur nötig, wenn ich irgendwo hin muss, während meine Frau nicht da ist, und eben, wenn ich Spaß haben will.
Bordsteinschwalben stehen besonders auf große Autos, z.B. 7er BMW oder alte Jaguare.
Ähnliche Themen
28 Antworten
Peugeot 206cc
Wahlweise mit 1.6-Liter-Motor (109 PS) oder 2-Liter-Motor (136 PS).
Mazda MX5
Zitat:
Bordsteinschwalben stehen besonders auf große Autos, z.B. 7er BMW oder alte Jaguare.
Zitat:
Original geschrieben von Zwanschig
Unter einem Spaßauto verstehe ich nicht einfach das Auto mit der höchsten Leistung/dem höchsten Drehmoment im Preissegment, sondern vor allem ein Auto, mit dem Kurvenfahrten richtig Spaß machen. Gerne kann dies auch ein "Wolf im Schafspelz" sein.
Was denkt ihr, was hier für Autos in Frage kommen?
Vorausgesetzt, es muss kein festes Dach haben, würde auch ich da eindeutig zum Mazda MX-5 raten.
Klein, leicht, agil, bezahlbar und zuverlässig! Was will man mehr?
Mazda MX-5 wäre eine echte Idee: Heckantrieb, drehfreudige Motoren und relativ wenig Gewicht.
Oder vielleicht Daihatsu Copen, wobei ich bei Letzterem eher den 1,3er als den Turbo empfehlen würde. Gründe sind die höhere Leistung, der geringere Verbrauch und die geringere Anfälligkeit des Saugers. Zudem ist der Sauger ein Linkslenker
Der Peugeot 206CC würde nicht als Spaßauto passen. Zum Spaßhaben wäre der einfach zu schwer.
Man kann auch in die Richtung festes Dach und ordentlich Krawumm gehen. Dort wären z.B. Honda Integra oder Civic Type R, Toyota Celica oder als Brachialgerät Subaru Impreza als GT, WRX oder STI oder BMW Z3 oder Z4 Ideen - vor allem als M Coupé
Cadillac Fleetwood Brougham.
Zitat:
Original geschrieben von Chrysler88
Für diesen treffen die vom TE geäußerten Wünsche:
Zitat:
...sondern vor allem ein Auto, mit dem Kurvenfahrten richtig Spaß machen.
auf jeden Fall zu.
Zitat:
Original geschrieben von Adi2901
Zitat:
Original geschrieben von Chrysler88
Für diesen treffen die vom TE geäußerten Wünsche:
Zitat:
Original geschrieben von Adi2901
Zitat:
...sondern vor allem ein Auto, mit dem Kurvenfahrten richtig Spaß machen.
auf jeden Fall zu.
bei 2to leergewicht sieht das mit kurven nicht so toll aus.
würde zum seat ibiza oder leon raten
Zitat:
Original geschrieben von meehster
Man kann auch in die Richtung festes Dach und ordentlich Krawumm gehen. Dort wären z.B. Honda Integra oder Civic Type R, Toyota Celica oder als Brachialgerät Subaru Impreza als GT, WRX oder STI oder BMW Z3 oder Z4 Ideen - vor allem als M Coupé
... Und jetzt schauen wir nochmal gerade nach, was man davon in der Preisregion bis 8000 Euro findet?
Smart Roadster - Klein, leicht, agil, bezahlbar und zuverlässig!
Na gut - nicht so zuverlässig wie der MX-5, aber für den Preis bekommt man ein recht gutes Exemplar. Viel tiefer und kurventauglicher geht es in dem Preissegment nicht.
Gruß
Derk
Fiesta ST
hatte ich selbst. Super Straßenlage, robust und günstig.
Seat Leon mit 240PS, BMW M3 alte Generation, BMW Z4, Mercedes SLK, Opel Speedster...
Bitte keinen Smart Brabus...das ist ja kein Auto..aber leicht
audi 80 S2
sierra cosworth
vectra turbo 4x4
Roadster: MX-5, Z3
Coupé: 325ti Compact, RX-8, Celica TS
Die sportlichen Kleinen: Clio RS, Corsa GSi + OPC, Fiesta ST, Mini Cooper S, Swift Sport, Twingo RS, 206 RC, Ibiza FR + Cupra, und wie sie alle heißen
Kompakte: Civic Type R, Focus ST, die meisten in der Klasse liegen über 8000€
Meine Tipps sind fett markiert
Wow, schon mal Danke für die vielen hilfreichen Antworten! Sorry, dass ich erst jetzt antworte.
Ich gehe mal ein paar Vorschläge durch:
- Mazda MX-5: Der gefällt mir schonmal richtig richtig gut! Gibt davon auch ein paar in meiner Gegend, allerdings fast nur mit kleinem Motor. Reicht der? OK, blöde Frage -> probefahren.
- Honda Integra: Ist mir etwas zu prollig.
- Honda Civic: Scheint an sich auch ganz nett zu sein, habe aber nur verbastelte Autos gefunden.
- Toyota Celica: Spricht mich auch schon mal ganz gut an.
- Subaru Impreza: Auch etwas zu prollig, aber besser als Honda Integra
- BMW Z3: Scheint mir auhch ne gute Altrernative zu sein - zumal es den als 6-Zylinder gibt.
- Seat Ibiza/Leon: Ist mir irgendwie zu "normal", keine Ahnung
- Smart Roadster: Scheint es nur als Automatik zu geben? -> Fällt für mich raus, da ich beim sportlichen fahren richtig selber schalten will.
- Fiesta ST: Nicht wirklich schön, aber vielleicht doch einen Blick Wert.
- BMW M3: Gibt's kaum und wenn dann nur verbastelt.
- Mercedes SLK: Hm, hat für mich irgendwie so nen Rentner-Touch.
- Opel Speedster: Gibt es leider erst ab ca. 10.000€, würde mir sonst sehr gut gefallen.
- BMW 325 compact: leider sehr verbastelt
- RX-8: Muss ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Hat jemand Erfahrungen mit demWankel?
- Clio RS: Gibt es leider kaum. Ansonsten habe ich schon viel gutes darüber gehört.
- Swift Sport: Wär auch ne Probefahrt wert, bin schonmal nen normalen Swift probegefahren, der mir recht gut gefallen hat.
- Twingo RS: Gibt es leider auch kaum.
Ihr seht, mir fehlt noch ein bisschen die Übersicht. Vermutlich können da nur Probefahrten Abhilfe schaffen. Aber da ich mich ja nur für Gebrauchte interessiere, stelle ich mir das scchwierig vor mit einem so unkonkreten Kaufinteresse. Hat in der Richtung jemand Tipps für mich?
Apropos Gebrauchte: Ich könnte mir vorstellen, dass das eine oder andere Auto in der Kategorie verheizt ist. Auf welche der genannten Modelle denkt ihr, dass das mehr/weniger zutrifft?
Noch einmal vielen Dank an alle!