ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Spassauto (Sportwagen) als Zweitwagen gesucht

Spassauto (Sportwagen) als Zweitwagen gesucht

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 21:32

Hallo Zusammen,

Ich suche einen Zweitwagen der ein reines Spassauto sein soll. Es darf gerne ein kompromissloser Sportler sein aber auch bei einem sportlichen Youngtimer oder einem potenten "Hot-Hatch" wäre ich nicht abgeneigt.

Der Wagen würde mit Wechselschildern betrieben werden (lebe in CH) und wahrscheinlich nur im Sommer bewegt werden.

Das Budget liegt bei 12.000-15.000€, bei deutschen Angeboten mit ausweisbarer MwSt hab ich 7% Preisvorteil.

Wunschkandidat wäre ein Lotus Elise.....freue mich auf kreative Vorschläge.

Gruss

Beste Antwort im Thema

Dir ist aber klar, dass ein gut motorisierter Hatchback fahrtechnisch etwas ganz anderes ist als ein reinrassiger Sportwagen à la Lotus Elise, Opel Speedster, MR2 (leichtgewichte) bzw. 350Z oder Boxster S (schwerer)?

Vor einem eventuellen Kauf würde ich erstmal Probefahrten mit Fahrzeugen aus allen "Lagern" machen, du investiert ja auch nicht gerade wenig.

Gruß

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Zitat:

@dvw1977 schrieb am 6. Januar 2015 um 22:32:19 Uhr:

Wunschkandidat wäre ein Lotus Elise.....freue mich auf kreative Vorschläge.

So kreativ müssen die gar nicht sein. Die Elise ist schon so ziemlich genau das, was ich auch vorgeschlagen hätte, wobei sich das Budget als Spielverderber erweisen könnte. In Deutschland finde ich z.B. bei Mobile.de nur eine kleine Auswahl an Fahrzeugen (meistens Rechtslenker), ich weiß aber nicht, wie es in der Schweiz mit der Preislage aussieht. Technisch weitgehend identisch erweist sich der Opel Speedster als die meistens etwas günstigere Alternative.

Man könnte sich noch nach einem Seven umschauen, aber bei meiner favorisierten Marke Caterham sieht es da budgetbedingt ebenfalls düster aus. Seven-Fahrzeuge anderer Marken findet man aber sicherlich innerhalb des Preisbereichs (zumindest in Deutschland).

Vom finanziellen kein Problem dürfte dagegen ein MX-5 von Mazda darstellen, da weiß ich aber nicht, ob der Deinen Vorstellungen entspricht.

Auch ein Honda S2000 wäre sicher einen Blick wert, der könnte aber mit hohen Unterhaltskosten ins Kontor schlagen.

Was gibt´s noch?

BMW Z4 (E85), Toyota MR-2...

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 7:43

Hallo, ein Rechtslenker kommt eigentlich nicht in Frage, leider ist die Auswahl an Elisen in dem Preisbereich auch in CH sehr klein, habe z.B. diesen gefunden:

http://www.autoscout24.ch/.../lotus-elise-cabriolet-1998-occasion?...

Opel Speedster:

http://suchen.mobile.de/.../202591887.html?...

Evtl. hat jemand selbst einen Speedster oder Elise und kann etwas zu den Schwachstellen der Modelle sagen.

am 7. Januar 2015 um 8:15

Naja was kann man denn da alles Vorschlagen:

Die Palette reicht von Abarth, Audi TT, BMW 130i, M3, Corvette C5, Crossfire, Ford Focus ST, Opel GT, Mitsubishi 3000GT, Mitsubishi Eclipse, Toyota Supra, Toyota MR2, Z4....

am 7. Januar 2015 um 10:14

Falls du in dem Preisbereich keine gute Elise oder dergleichen findest dürfte der Honda S2000 von den Eigenschaften am nächsten kommen, der gilt außerdem als sehr zuverlässig.

Toyota MR-2 W3 käme noch relativ dicht an die Elise dran - zwar nicht vom Gewicht her, aber aus Sicht von Motor und Antriebslayout/Gewichtverteilung. Ist allerdings im Serientrimm recht untersteuernd ausgelegt.

Nicht ultimativ sportlich, aber mit gutem Preis-Leistungsverhältnis versehen, und mit für einem Vierzylinder schon ab Werk durchaus beeindruckendem Motorklang: Opel GT (Als Saturn Sky / Pontiac Solstice-Klon)?

Renault Sport Spider wird preislich auch noch nicht drin sein. Was preislich mühelos ginge, wäre der Smart Roadster - macht Spaß, hat aber nicht besonders viel Leistung (auf ca. 120 PS aufpustbar, eine Rakete wird's dennoch nicht), die Schaltung versaut es aber meistens. Gibt auch genug Leute die sich damit anfreunden können, wer's nicht kann läuft halt schreiend davon... ;)

Gruß

Derk

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 15:35

Vielen Dank für den bisherigen Input.

M3, Corvette, 130i, Supra und Mitsu 300GT fallen aufgrund der grossvolumigen Motoren und den daraus resultierenden Unterhaltskosten raus. Zumal es für ein Budget von 15`000€ nur einen "Kernschrott M3" gibt ;)

Weiter wird bei einem Wechselschild der "grössere" Wagen in Steuern und Versicherung eingestuft. Der 130i ist zwar vom Konzept her ein tolles Auto (Heckantrieb mit Front-R6) ist aber nicht sportlich genug.

Der S2000 ist zwar interessant, macht mich aber nicht wirklich an ebenso der MR2......

Ich werde mal folgende näher recherchieren:

- Lotus Elise

- Opel Speedster

- Caterham Seven, bzw. Derivate

- Z3 M (Coupe und Roadster)

Ein cooler "hot-hatch" als Youngtimer wäre noch zu überlegen, dachte da an einen R5 turbo, 205 GTI oder ähnlich...

In Deinem Preissegment würde ich mir an Deiner Stelle mal einen Z 4 E85 oder einen Nissan Z 350 oder 370 ansehen. Dass sind ultimative Spassmobile.

Gruss

Audilette

Wenn Du einen "kleinen" Franzosen in Betracht ziehst, wie wäre es denn mit einem Peugeot 207 RC. Fahre seit ca. 1,5 Jahren einen und das ist ein echtes Spassauto. Bei deinem Budget bekommst Du da bestimmt was Gutes.

Eigentlich hatte ich sofort an den alten Honda CRX gedacht :D

Aber bei dem Budget: 130i

Ich würde alternativ noch einen Opel GT vorschlagen, der zwar, im Vergleich zum Opel Speedster oder zur Lotus Elise, nicht vollkommen kompromisslos ist, aber durchaus mehr Sportlichkeit bietet als ein Hot-Hatch mit dickem Motor.

 

http://ww3.autoscout24.de/classified/263965354?asrc=st|as

Gruß

Hast du dir schonmal den Abarth 500 Esseesse (+ G-Tech/Pogea/Mazza Tuning) angeschaut?

Alternativ Grande Punto Abarth oder Punto Evo Abarth mit entsprechender Veredelung.

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 20:47

500 Abarth steht auf meiner Liste, ebenso Clio RS. Der 207 RC sagt mir nicht so zu....Opel GT geht m.M. nach gar nicht.....

Habt ihr noch Vorschläge für heisse Youngtimer?

Was ist von Boxtern bei dem Budget (evtl etwas mehr) zu halten?

z.B: http://mobile.de/239XL0

Zitat:

@dvw1977 schrieb am 8. Januar 2015 um 21:47:21 Uhr:

Was ist von Boxtern bei dem Budget (evtl etwas mehr) zu halten?

Wie groß ist denn nun Dein Budget?

Erst hieß es, es liegt zwischen 12.000,- und 15.000,-€ und für den Boxster bist Du plötzlich bereit, bis auf 18.500,-€ zu erhöhen?

Wenn, dann musst Du dieses Budget selbstverständlich auch beispielsweise für die Elise oder den Opel Speedster zu Grunde legen und dann vergrößert sich das Angebot auch da ganz automatisch.

Ansonsten ist der Boxster natürlich ein tolles Auto, aber als reine Spaßautos sind der Lotus und der Opel weit besser geeignet, da sie keinerlei Rücksicht auf Alltagstauglichkeit nehmen müssen.

Zitat:

Was ist von Boxtern bei dem Budget (evtl etwas mehr) zu halten?

z.B: http://mobile.de/239XL0

Fahr ihn mal, der Boxster mit 239 PS ist für meinen Geschmack recht langweilig. Straßenlage soweit i.O. aber eben ein ziemlich altes Auto für viel Geld mit wirklich nicht mehr taufrischem Interieur und hohen Unterhaltskosten. Trotz deutlich geringerem Gewicht konnte ich bei meiner Probefahrt keine Leistungsvorteile gegenüber meinem A6 3.0 TDI mit identischer Leistung ausmachen und habe mich daher statt dessen für einen MX5 entschieden der mindestens genauso Spaß macht in den Kurven, 6 Jahre jünger ist (und dabei immer noch günstiger war) und einfach supergünstig im Unterhalt ist. Die Nachfolge - und das wären auch gleichzeitig meine Tips - wird in ~2 Jahren vermutlich ein

- SL63 AMG in der ~25k Preisklasse

- BMW M3 in der ~25k Preisklasse

- 911er in der ~30k Preisklasse

antreten. Für das von dir genannte Budget gibts nur E46 M3er die bestimmt ne Menge Spaß machen und ein SL500 ist auch drin aus der 2005er Altersklasse. Beide würde ich dem Boxster vorziehen weil sie einfach wesentlich mehr Leistung bieten. Ein Boxster S dagegen macht vermutlich deutlich mehr Spaß, den bin ich aber auch noch nicht gefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Spassauto (Sportwagen) als Zweitwagen gesucht